|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration Wolfrat Sportcraft
Moin Leute,
bin nun bei dem 3. Projekt, einer Wolfrat Sportcraft. Kurz zum Boot: Wolfrat Spotcraft, Yachtwerft Amsterdam Sportboot, Mahagoni Bj. 1958 Länge x Breite: 6,50 x 2,35 m Motor: 2,3 l Ford Cobra, 135 PS mit Z-Antrieb (5 jahre alt) Unfallschaden. Nun zum Schaden: Das Boot hatte beim Anlegen ein Problem mit der Schaltung. So ging der Rückwärtsgang nich mehr rein und statt eines Aufstoppens wurde noch mehr Gas gegeben. Bei dieser gelegenheit wurde ein Lotsenboot gerammt und die Kaimauer voll erwischt. Der Schaden ist nicht ohne. Das Vordeck ist hinüber, die Bordwände im Bugbereich müßen erneuert werden, einige Spanten müßen ersetzt bzw. repariert werden und der Steven ist auch gebrochen. Also, eine große Baustelle. Macht aber nichts, das bekomme ich schon hin. Erfreulich ist jedoch, daß die Technik OK ist. Gruß Olaf PS: Werde weiter berichten.
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz Geändert von mr.ot (10.11.2009 um 01:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Viel glück und spaß damit....
|
|||
|
|||
Hi Olaf,
das sieht schlimm aus, aber aus deinen Post kann mann herauslesen das es für dich wohl kein Problem wird. Ist da viel Wasser eingedrungen?? |
|
||||
|
||||
Büschen überpolieren und gut ist
Noch bessere Idee als neulich am Tel
Mach das anzufertigende Leimholz auf der gegenüberliegenden Bordwand Folie außen drauf , die Bögen mit Leim versehen und Spanngurt drüber. Unter den Spanngurt Druckklötze .Von der Mitte anfangen
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit ist alles trocken geblieben. Das mit "kein Problem", kann ich so nicht bestätigen. Die Kleinen Dinge wie z.b. die Rekonstruktion der Süllleiste und des Stevens werden noch eine Herausvorderung. Deck und Bordwände dürften da eher unproblematisch sein. Der Rumpf wird später wieder lackiert und das gesamte Deck mit Mahagoni und Teak aufgedoppelt. Gruß Olaf
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz Geändert von mr.ot (10.11.2009 um 13:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
das tut richtig weh,wenn man sowas sieht.ich wünsche dir viel erfolg bei der reparatur.ein schickes boot
gruß lothar
|
||||
|
||||
Es geht voran
Kurze Info:
die Kajüte ist runter und die Spanten im Vorschiff sind bereits erneuert bzw. repariert. Morgen werde ich den Steven wieder einsetzen. Dann steht das Grundgerüst wieder. Nebenbei wird das Boot auch mit einem entsprechenden Landstrohmanschluß ausgestattet. Die Bordelektrik soll in Kürze auch auf den neuesten Stand gebracht werde. Einziges Problem derzeit ist die Rekonstuktion der Süllleiste ( Die Leiste die paralell zur Scheuerleiste im inneren verbaut ist). Diese ist quasi aus 3 Teilen formverleimt und hat 3 Schmiegen. Hinzu kommt das kleinere Problem, dass die Bordwände im Bereich der Seuerleiste angefast sind. Dazu werde ich morgen mal Fotos hochladen. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Dieser hier hat einen änlichen Unfall gehabt.
|
|
||||
|
||||
Och, die kleine Macke.
1-2 Wochenenden und der Hobel ist wieder fit. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Da bekommt die Begifflichkeit "Wasserlieger" doch gleich ne neue Bedeutung...
|
||||
|
||||
Moin Leute,
der Winter liegt in den letzten Zügen. Nun geht es bald weiter. Derzeit mache ich einig Überlegungen in Bezug auf das neue Deck. Ursprünglich hatte ich geplant, ein naturbelassenes Teakdeck mit Hochglanzlackierter Mahagonieinfassung zu bauen. Diese Idee habe ich bei den Preisen für Teak verworfen. Nun gibt es ja auch noch andere Holzarten. 1. Komplett aus Mahagoni 2. Lärche mit Mahagonieinfassung 3. Oregon mit Mahagonieeinfassung Mich würde eure Meinung interessieren. Das Für und Wider der Materialien oder auch Erfahrungen mit den Hölzern. Auf jeden Fall möchte ich ein Stabdeck mit Mahagonieinfassung bauen. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Moin Olaf,
nimm das Mahagoni das Du hast und schön ist . Wenn bei den hellen Weichhölzern die Beschichtung mal nicht 100% ist hast Du ganz schnell dunkle Stellen. Eine nette Designalterative hab ich noch für Dich. Statt SIKA oder 4 mm Whitwoodleistchen in den Fugen: Kleb das Deck mit Epoxy auf und in die Fugen kommt Epoxy mit Graffitstaub (Kohlefaser) hinein. Schöne schwarze Fuge mit metallic Effekt. Das Epoxy kann auch leicht schwarz eingetönt werden (Gehe mal zum Pulverbeschichter , KG unter 10 € 100 gr sind schon sehr viel dafür) dann braucht man weniger Graffit. Da das Deck ja mit Epoxy und Klarlack bei Dir behandelt werden soll würde das einen netten Effekt geben. Nebenbei bemerkt das ist einfach zu machen . Du schraubst in die Fugen Deine Spax mit Halteplättchen zum fixieren der Mahagonileisten. Pinselst den Fugenbereich mit schwarz abgetöntem Epoxy. Wenn das Epoxy so fest ist das es die Verleimung hält aber noch ganz leicht backig ist, dann die Schrauben mit den Halteplättchen raus und das Epoxy mit Graffitstaub in die Fugen. Nun hast Du naß in naß gearbeitet und bist von der Haltbarkeit perfekt. und sauschnell bist Du auch noch. Nach Durchhärtung Deck schleifen, Epoxy und Lackauf und
|
||||
|
||||
@ Pusteblume
Das Mahagoni-Deck war vorher drauf. Finde ich persönlich nicht so prall. Ein Stabdeck mit entsprechenden Kontrasten finde ich da schon etwas wertiger und edler. @ Erhard Moin Erhard, interessante Idee. Ich denke aber, daß diese Variante zu einem Klassiker nicht so gut passt. Ist wohl eher etwas für ein etwas moderneres Boot. Gruß Olaf
|
|||||
|
|||||
Wolfrat
Zitat:
Hallo Olaf und anderen, Mein name Is Gerry , ich komme aus Holland. Mein Deutsch is nicht so gut. Zeit 13 jahre habe ich auch ein Wolfrat Sportscraft. Es scheint dass unser Model, Model Traveller ist von Wolfrat. Original war glaube ich kein Mahagoni deck aber dass Kunstoff wie im Boden von dem Boot ( Weiss mit dunne Schwarze steifen). Es ist sehr schwierig etwas von Wolfrat zu finden.. Grusse Gerry
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerry,
ich freue mich, entlich jemanden mit einer Wolfrat zu finden. Es scheint in der Tat das gleiche Model zu sein. Aus welchem Baujahr ist Dein Boot? Wo steht Dein Boot? Ich bin in der Kommenden Woche in Sneek bei der Werft Aquanaut. Wenn es nich zu weit entfernt ist können wir uns ja mal treffen. Gruß aus Greven Olaf
|
|||
|
|||
Na wie sieht es den mal mit neuen Bildern aus .
Ich hoffe Du bist schon weitergekommen. Gruß Toschi |
|
||||
|
||||
Moin Toschi,
Kielschwein, Steven und Spannten sind wieder fit. Das Grundgerüst steht quasi wieder. Momentan ist Stillstand aber ab Anfang Juni geht es weiter. Seit Juli 2009 baue ich mit einem Kumpel eine "Sea Ray SDB 300" auf. War eine Komplettsanierung und dürfte eigentlich besser als neu werden. Diese wird am 3.Juni nach Heiligenhafen überführt und steht dann als FeWo zur Verfügung. Finde ich eine coole Idee. Dann geht es auch wieder an die Wolfrat. Berichte mit Fotos werden folgen. Ich denke bis ende August sollte das Boot wieder auf dem Wasser sein. Gruß Olaf PS: wie sieht es mit deinem Boot aus?
|
||||
|
||||
Wolfrat
Hallo Olaf,
ich glaube zu wissen wo Dein Boot herkommt. Ich fahre seit über 30 Jahren nach Loosdrecht und da gibt oder gab es eine Werft mit dem Namen Wolrat. Loosdrecht liegt nur ca 20 km von Amsterdam entfernt. Auch das Bild der anderen Wolfrat ist wohl auf den Loosdrechter Plaasen gemacht worden. Ich hoffe Du kannst mit den angaben etwas anfangen. Grüße Mark
|
|
||||
|
||||
Hallo Mark,
danke für den Tipp. Werde das mal verfolgen. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Na ja , mit Ende August war wohl nichts. Sind zu viele Projekte dazwischen gekommen. Jetzt geht es mit Hochdruck weiter. Der Rumpf ist wieder zu und auch das Deck ist wieder dicht. Momentan sind wir bei der Planung des Decks. Im Design gibt es nicht mehr viel zu ändern aber die Materialauswahl ist noch ein Problem. Derzeit sieht der Plan vor, das Schandeckt und die Königsplanke in "Hochglanz Mahagoni" und das Stabdeck in Teak natur mit Sikafuge. Jetzt kommen allerdings die ersten Zweifel. Stabdeck in Teak mit Sikafuge oder Mahagoni mit whitewoodfuge oder Sikafuge oder .... Ich hätte gern ein Deck mit entsprechenden Kontrasten. Fest steht nur das Schandeck und die Königsplanke in hochglanz Mahagoni. Wie haben es die alten Klassiker gemacht? Aus welchem Material habe die ihre Stabdecks gebaut? Im Netz ist darüber nichts zu finden. Freue mich über jeden Vorschlag. anbei noch meine Decksplanung. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Bei so wenig Teak machst du dir schon Gedanken? Ich habe es ähnlich vor. Hochglanzlackiertes Mahagoni und naturbelassenes Teak. Wenn du dir Bohlen kaufst und selber aufschneiden kannst, dann ist das schon die halbe Miete.
Recht gute Preise für Blockware oder auch besäumt habe ich hier bekommen: Holz Disselmeyer in Paderborn. Ist ja nicht so ganz aus der Welt für dich. und nach dieser Methode wollte ich es verarbeiten: http://www.westsystem.com/ss/install...eck-on-zatara/ Wichtig hierbei ist: Teak nicht dicker als 5mm sonst werden die Spannungen zu groß.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (16.09.2010 um 08:10 Uhr) Grund: Paderborn falsch geschrieben....... |
|
||||
|
||||
Moin Holger,
Das Teak und das Mahagoni habe ich schon. Es geht auch nicht darum was es kostet. Ich möchte halt nur einen schönen Farbkontrast bzw. eine brauchbare Alternative zum Stabdeck aus Mahagoni oder Teak. Das Material wird dann halt für eine andere "Baustelle" gebraucht. Bei den alten Klassikern ist mir aufgefallen, das die lackierten Stabdecks wesentlich heller sind als das Schandeck. So könnte ich es mir auch vorstellen. Ich glaube aber nicht, das diese Decks aus Mahagoni gebaut sind. Könnte es vieleicht Lärche sein? Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Moin Leute,
es ist auf meiner Baustelle einiges passiert. Das Deck ist nun drauf, und bereits einige male Lackiert. Die Elektrik ist komplett überholt, d.h. neue Kabel mit einem größeren Querschnitt und neue Sicherungskästchen sowie ein Landstromanschluss. Die damals in der Kabine sichtbaren Kabel sind in einer neuen Zwischendecke verschwunden. Und natürlich viel Kleinkram der gemacht werden mußte. Aber das kennt Ihr ja auch, hier noch ein Leistchen und dort noch eine Schraube... Eines ist jedoch sicher, das Ziel rückt deutlich sichtbar immer näher. Bin derzeit täglich am Ball. Alles in Allem sind noch je 2 Lackschichten nötig und dann wird alles wieder Montiert. Ich kann es kaum noch abwarten, die schönen Chromteile wieder auf das Boot zu schrauben. Ich hoffe das ich in der nächsten Woche damit anfangen kann. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Hallo mal wieder,
die Elektik ist aufgeräumt und fertig. Bei der Lackierung des Decks gab es leider einen kleinen Rückschlag. Planmäßig habe ich alles Lackiert mit Perfection Plus von International. Im Anschluß die unvermadbaren Staubkörner und sonstiges Getier mit 1000er Schleifpapier entfernt und mit einer 3-Stufenpolietur versucht alles wieder auf Hochglanz zu bringen. Bei dem Versuch ist es dann auch geblieben. Der Lack will einfach nicht auf Hochglanz kommen. Nun werde ich wohl oder übel noch mal die Schleifmaschine scharf machen und das Finish halt nicht polieren. Oder hat noch jemand eine Idee, welchen Lack ich zum Abschluß nehmen kann der auch polierfähig ist? Noch ist ja alles offen. Gruß Olaf