boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115

Themen-Optionen
Alt 23.08.2005, 22:29
rds rds ist offline
Commander

Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

wieso ? versteh deine Frage nicht ...
Es handelt sich ja nicht um den Kauf eines pfund Butter ...

Wer sein Boot ehrlich verkauft dürfte damit ja keine probleme haben

Stell dir vor du willst ein Haus kaufen und man will dir ein 2man Zelt vertickern ...
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2005, 22:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

ok, du hast recht!!

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2005, 22:39
rds rds ist offline
Commander

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Trozdem kann man nicht 100proz davon ausgehen dass man nicht doch irgendwie über`s Ohr gehaut wird .... aber es schreckt doch sicher unehrliche Verkäufer ab .....

Ich kann mir die Vorgesprâche schon gut vorstellen .... wer bei solchen Forderungen agressif wird der hat was zu verstecken

Ich bin ein Mensch der *extrem Preisdrücker* nicht ausstehen kann ... Nur die Preis/Leistung MUSS stimmen ....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2005, 23:00
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
ok, du hast recht!!
... und ich meine Ruh' ...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2005, 23:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
ok, du hast recht!!
... und ich meine Ruh' ...
ok Jochen,
du hast auch recht
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2005, 23:04
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2005, 23:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2005, 02:41
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hmmmm,
leute, ihr wollt ein altes, gebrauchtes boot kaufen und verlangt showroom qualitäten? und nach möglichkeit noch fast geschenkt?
wie geht das zusammen?
man kucke sich nur hier die ganzen baustellen an, und man sollte eigentlich wissen, das schon gleich nach dem kauf der neue eigner anfängt das boot zu verbessern"... das macht jeder. lest euch die ganzen restauratrionströöts durch, dann weiss man, was man erwarten darf, und was nicht. lest euch die fragen genau durch, die beginnen mit: ich will xxx dranbasteln, xxx ist mir aber zu teuer, geht das auch mityyy??? gann behaltet mal die gegebenen bastelanleitungen im hinterkopf znd ihr solltet eigentlich wissen, wie die gebastelte qualität in vielen fällen aussieht. nur wenige sind in der lage wirklich absolut professionell zu arbeiten, meist scheitert es an zeit, geld und geduld.
kuckt euch in den winterlagern um, was mit booten bei einer osmosesanierung passiert, lest euch mal die fragen zum antifouling durch, hört euch die plane der eigner an, was sie umbauen wollen, das sollte dochj jedem die augen öffnen.

au ja, und der anwalt macht einen besichtigungsvertrag! ich bin gespannt.
nee leute, gebrauchte boote, die nun neu und taufrisch wie im prospekt aussehen und auch sind, werden wohl ganz selten sein.
und nicht zu vergessen: der eigner, der verkauft kennt die macken seines bootes, nimmt sie nicht mehr war, hat sich mit ihnen arrangiert, dem neuen eigner stösst es übel auf.
auch mein dampfer war verbastelt, ich hab noch das meinige dazugetan, alles in treu und glauben, aber wehe, es käme ein neuer eigner.....
Alt 24.08.2005, 07:50
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Ich dachte es wäre ein neuer gekommen
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2005, 08:44
rds rds ist offline
Commander

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
hmmmm,
leute, ihr wollt ein altes, gebrauchtes boot kaufen und verlangt showroom qualitäten? und nach möglichkeit noch fast geschenkt?
wie geht das zusammen?
--> Wer sagt denn sowas ?

Zitat:
Zitat von avivendi
man kucke sich nur hier die ganzen baustellen an, und man sollte eigentlich wissen, das schon gleich nach dem kauf der neue eigner anfängt das boot zu verbessern"... das macht jeder. lest euch die ganzen restauratrionströöts durch, dann weiss man, was man erwarten darf, und was nicht. lest euch die fragen genau durch, die beginnen mit: ich will xxx dranbasteln, xxx ist mir aber zu teuer, geht das auch mityyy??? gann behaltet mal die gegebenen bastelanleitungen im hinterkopf znd ihr solltet eigentlich wissen, wie die gebastelte qualität in vielen fällen aussieht. nur wenige sind in der lage wirklich absolut professionell zu arbeiten, meist scheitert es an zeit, geld und geduld.
--> Oder man rechnet diese von Anfang an mit ein und lässt sie vom Profi sanieren

Zitat:
Zitat von avivendi

---> Damit kônnte man verhindern dass das Boot auf einmal um zig meter geschrumpft ist oder älter geworden ist etc ...

edit die Zitate... damit es lesbar wird ... dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2005, 08:56
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rds
Zitat:
Zitat von avivendi
hmmmm,
wie geht das zusammen?
--> Wer sagt denn sowas ?
Zitat:
Zitat von rds
Ich schaue mir zur Sparmotivation immer diverse Gebrauchboot-börsen an ... Jedoch wenn ich dann realistisch überlege ....
Alt 24.08.2005, 09:07
fei fei ist offline
Lieutenant

37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Bootskauf

Guten Morgen !

Muss auch mal was dazu sagen.
Natürlich möchte jeder Verkäufer, sein "gebrauchtes" so gut wie möglich an den "Mann/Frau" bringen. Aber man sollte mal Neubootkäufer fragen, wieviele Probleme bei neuen Booten auftreten, welche nicht immer in der
Garantiezeit vom Händler, geregelt werden.

Ich setze allerdings voraus, dass der Verkäufer eines Bootes keine bewussten Falschangaben bzw. in betrügerischer Absicht beim Verkauf handelt.

Es gibt daher zwei gravierende Unterschiede bei Gebrauchtbooten.

1. Jene Boote die sehr gepflegt sind und aussehen wie neu. Ist zwar meist
dann optisch ein Augenschmaus - sagt aber nichts aus wie funktionell oder
ob das Boot auch technisch (Struktur, Rigg, Eigenschaften etc.) in Ordnung ist.

2. Jene Boote die optisch nicht das meiste hergeben da sie ja benutzt werden. Und hier kommt die Einstellung des jeweiligen Besitzers zu Tage,
ob er einen Gebrauchsgegenstand (und für Viele stellt ein Boot dies dar) oder ob es sich um einen Vorzeigegegenstand handelt.

Und diese beiden Punkte stellen dann auch einen wesentlichen Teil der
Preisvorstellung dar.

Abgesehen davon, dass die Meinung zwischen Verkäufer und Käufer natürlich einen völligen Gegensatz darstellt.

Ich habe bisher 7 Boote gebraucht gekauft und habe nur beim ersten
Boot (Erfahrungsmangel) einen Nachteil erlitten.

Als Ratschlag kann ich nur empfehlen - so viele verschieden Boote (bin Segler) wie möglich sich anzusehen, auch wenn man gerade nichts kaufen
will. Nur durch Erfahrung - kostet viel Zeit, ist ja aber unser Hobby, lernt
man irrsinnig viel über das Produkt. Nebeneffekt dabei ist auch, dass
für das eigene Boot viele Ideen bekommt, welche man dann eventuell auch umsetzen kann.

Schönen Gruss fei
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2005, 09:44
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral

Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
hmmmm,
wie geht das zusammen?
kuckt euch in den winterlagern um, was mit booten bei einer osmosesanierung passiert, lest euch mal die fragen zum antifouling durch, hört euch die plane der eigner an, was sie umbauen wollen, das sollte dochj jedem die augen öffnen.

nee leute, gebrauchte boote, die nun neu und taufrisch wie im prospekt aussehen und auch sind, werden wohl ganz selten sein.
und nicht zu vergessen: der eigner, der verkauft kennt die macken seines bootes, nimmt sie nicht mehr war, hat sich mit ihnen arrangiert, dem neuen eigner stösst es übel auf.
auch mein dampfer war verbastelt, ich hab noch das meinige dazugetan, alles in treu und glauben, aber wehe, es käme ein neuer eigner.....
sorry, aber das sehe ich anders!
wenn jemand grobe mängel am telefon verschweigt um den käufer zu locken, so ist das eine sauerei!!!
wir reden hier nicht über übliche gebrauchsspuren oder veränderungen, sondern über grobe mängel die man klar am telefon erwähen sollte!

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2005, 10:38
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain

Boot: Optima 92 / Bavaria 606 /
234 Danke in 107 Beiträgen
Standard um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

Hallo Willy,

also bei mir wars so (Kurzfassung):

Ich bin auf den Segelbooten meiner Eltern groß geworden. ZUerst hattn wir 22 Fuß Victoire, dann eine 25 Fuß Victoire. 1987 kauften meine Eltern dann die Optima 92 (jetzt in meinem Besitz). Wir machten viele Jahre super Segelurlaube auf der Ostsee.

Später, nach meiner Ausbildung lag ich im Krankenhaus udn meine Ex-Frau brachte mir zur Bekämpfung der Langeweile eine ZH-boote mit.

Und schon hatte mich der Virus wieder gepackt und zwei Wochen später kauften wir uns eine Varianta 65. Das war 1998. Sehr netter Verkäufer, alles ok. Schnell bemerkten wir, dass das Schiff doch einen Tick zu klein war und kauften im Herbst des selben Jahres eine Biga 24. Spontan verliebt in dieses klassische Schiff. Top Verkäufer, alles ok. Nach einem Jahr stellten wir fest, dass wir zu pingelig waren mit dem ganzen Holzdeck, Holzaufbau etc. Wir pflegten nur noch und segelten nicht mehr. Also verkauften wir wieder problemlos und legten uns eine Delanta 80 zu. Diese wurde aufwendig renoviert und wir ließen uns scheiden. Verkäufer ok, erstmals außerhalb von Berlin gekauft, Beschreibung und Preis ok. Also wegen Trennung Schiff verkauft. Für mich alleine wieder in Berlin eine ausgezeichnete Varianta 65 erstanden, alles tiptop. WVerkauf wegen neuer Lebensgefährtin, Schiff zu klein. Verkauf der Varianta an meine Schwester. Kauf einer Dehlya 25 bei Osnabrück. Preis sehr günstig, Verkäufer astrein, Beschreibung top. Schiff genial, gerne gesegelt. Hätte ich nicht verkauft, wenn sich nicht ein Käufer für eine utopische Summe gefunden hätte. Danach NEUBOOTKAUF der Viva 700, eine eigene Geschichte, kennen die meisten hier. NIE WIEDER NEUUBOOT. Nach drei Monaten entnervt verkauft und nun besitzen wir die Optima 92, abgekauft von meinen Eltern. Hier wissen wir genau wie penibel das Schiff gepflegt wurde und haben zusätzlich noch mal ordentlich Geld reingesteckt. Nun haben wir ein neuwertiges Schiff allerbester Qualität.

Fazit: Die meisten Schiff habe ich hier in Berlin gekauft, keine weite Anreise, immer direkt vor Ort. Bei den Schiffen "von außerhalb" habe ich mir immer alles genauestens beschreiben lassen und vorab immer detaillierte Bilder angefordert.

Allerdings bin ich auch einmal von Berlin nach Holland gefahren, um mir ein von einem Bootsgutachter eine Delanta 78 in Bestzustand anzusehen. Wir haben auf der "Höhle" dann sogar übernachtet und haben es als Ausflug betrachtet. Die Bilder sahen vielversprechend aus, sind aber auch nie eine Garantie.

Soviel zu mir.
Alt 25.08.2005, 13:08
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain

Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube wenn es soweit kommt dass ich was besichtigen kann werde ich die Verkäuferim Vorfeld einen Besichtigungsvertrag unterschreiben lassen und sollten die vorherigen Angaben und Auskünfte nicht stimmen , klagen!
Werde mir zuvor von meinem Anwalt ein entsprechendes Formular anfertigen lassen.

Ich denke, ich würde NIEMALS sowas unterzeichnen, einfach schon wegen der Chemie zwischen den Beteiligten, die m.E. wichtig ist, und so sofort zerstört wäre....!

Oliver.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2005, 13:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

... wenn du mir das anbieten würdest.. würde ich dich ganz freundlich darauf aufmerksam machen, dass es am Markt noch mehr Boote gibt, und du dich bitte an einen Verkäufer wenden solltest, der dies tut.... aber ganz freundlich ..

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2005, 14:56
rds rds ist offline
Commander

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

ich würde daraus schliessen dass bei den telefonischen Angaben geflunkert wurde ...

Aber da gibt es aber auchnoch andere môglichkeiten ausser der schriftlichen um solche unehrliche Verkäufer wegen falschen versprechungen zu klagen ...
Werde mich bei dem nächsten treffen mit Leuten aus der Justizbranche mal erkundigen und euch deren meinung berrichten.

Ich fahre zb. mindestens 4 stunden bis ich das erste (!!!) Meerwasser sehe ... Das wâren dann 8-9 um dann festzustellen dass jemand mich mit falschen Angaben (und ich rede hier nicht über kleinere Schäden sondern generelle Angaben wie ich es hier in diesem Board nachlesen konnte ) meiner Zeit beraubt.

Ich kann aber auch die sich empörenden postings von Verkäufern hier verstehen bzw. nachvollziehen .... schliesslich sind ja hier nur Ehrliche Leute am schreiben ....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2005, 15:24
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander

Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rds
.....
.... schliesslich sind ja hier nur Ehrliche Leute am schreiben ....
Guckst Du hier.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2005, 15:45
Admiral

Standard

Na ja, es geht aber auch anders: ein paar Details des Kaufes von Miss Sophie.
Wir suchten seit Anfang diesen Jahres nach einem Plan B, da bei uns, wie bei vielen, die Segelleidenschaft der weiblichen Familienmitglieder erheblich nachließ. Ein kleines Motorboot sollte her, für das örtliche Binnenrevier, damit man nicht immer zwei Stunden zum großen Wasser soll. Trailerbar soll es auch sein, und natürlich nicht zu teuer.
Gesucht, gesucht, gesucht... all der Schrott bei ebay war sehr teuer, und eine Besichtigung verbot sich in der Regel von selbst, die Mängel waren zu offensichtlich.
Doch dann bot vor etwa zwei Wochen jemand eine RHYDS (!) an, die sollte 6m lang und 2m breit sein. Von den Bildern her war klar, es konnte nur ein Ryds 565 sein. Also ein Verkäufer mit wenig Ahnung. Erste Kontaktaufnahme: eine junge Frau am Telefon, die das Boot für ihren Vater verkauft. Sollte das jetzt tatsächlich der nette ältere Herr sein, der sich um sein Schätzchen nicht mehr kümmern kann (die Story hat man ja schon oft gehört)?
Also hingefahren, war nicht weit (40 Minuten). Und siehe da: tatsächlich eine Ryds 565, auch bekannt als Camping, von etwa 1980, mit Zweiachskipptrailer und 55PS Johnson AB. Probelauf? Aber klar. Springt an. TÜV vom Trailer? Wird neu gemacht (wobei der Tüv einen Reifen bemängelte, daraufhin hat der Eigner gleich vier neue aufziehen lassen.
Wir hatten Glück, entgegen unseren Erwartungen haben wir das gute Stück bei ebay sehr günstig ersteigert (alle BF-ler müssen gepennt haben ). Das Boot wurde sogar noch gebracht und mit uns zu Wasser gelassen.
Fehlangaben gab es zwar (z. B. die Abmessungen), aber was soll´s? Die waren definitiv ohne böse Absicht gemacht.
Einziges Problem: es waren sogar noch 180l Sprit in zwei Tanks an Bord, die sich inzwischen in eine ziemlich trübe Brühe verwandelt hatten. Und natürlich war die Batterie platt. Aber sonst? Jetzt schwimmt sie, fährt gut (und laut ), wird aber ein schönes Refitobjekt für den Winter.
Meine Quintessenz: man muß nur Geduld&etwas Ahnung haben, dann kann man auch bei ebay gut an ein Boot kommen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2005, 14:15
rds rds ist offline
Commander

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard In Breskens ( NL ) so gesehen

Habe mich am Wochenende mal umgeschaut ....
Habe bemerkt dass nicht alles von nahe so gut aussieht wie von weitem ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3812_1126008878.jpg
Hits:	790
Größe:	31,0 KB
ID:	15960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3812_1126008894.jpg
Hits:	790
Größe:	36,0 KB
ID:	15961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3812_1126008909.jpg
Hits:	799
Größe:	32,7 KB
ID:	15962  

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2005, 14:18
rds rds ist offline
Commander

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

auch das kleinere Boot daneben hat mich nicht wirklich überzeugt ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3812_1126009079.jpg
Hits:	779
Größe:	35,9 KB
ID:	15966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3812_1126009093.jpg
Hits:	785
Größe:	27,7 KB
ID:	15967  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2005, 19:05
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Huch,

bei welchem Abwracker warst Du denn unterwegs?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2005, 19:15
rds rds ist offline
Commander

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Diese Boote standen vor dem Yachtbow Standfast in Breskens ( NL, an der belgischen Grenze )

In der Marina dort sehen die Boote jedoch sehr gepflegt aus ... einziger Pferdefuss, da kann jeder zu dem Boot spazieren und Gaffen ...

Aber die Boote an Land sahen schon abschreckend aus ....

Ist das Osmose bei dem Blauen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2005, 07:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rds
Ist das Osmose bei dem Blauen?
Nein, das ist inkompatibles oder schlecht aufgetragenes Antifouling.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2005, 08:34
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also mir könnte die dunkelblaue "Standfast" im Hintergrunf schon gefallen.

Gruss Sunwind
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115