|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß der Scholly
|
||||
|
||||
Ich hab mir 205/14 8PR aufgebaut.dann komme ich auf 4400kg Traglast.Da hat man selbst bei 3,5to ++ noch Sicherheitsreserven.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
..ja,aber wenn das Ding erstmal am Rand der Autobahn liegt ist es eh zu spät! die Trailerhersteller nehmen bei 3,5to Trailern gerne 185R14C 8 PR. Die sind zwar leichter haben aber pro reifen nur 850kg Traglast.dazu kommt die 10% Traglasterhöhnug für Trailerbetrieb.dann kommst Du auf mickrige 3740 kg Traglast.Wenn der Dampfer also wirklich 3500kg wiegt bleiben Dir 240 kg Sicherheitsreserve ! Aber das tut er eben nicht !!! laß da mal ein Reifen wegfliegen,dann hat der andere auf der Seite auch ein massives Problem und wird wohl gleich hinterherfliegen !
Deshalb lieber nichts dem Zufall überlassen und jedes Risiko von vornherein ausschließen.
|
|
||||
|
||||
Aber liebe Freunde, das ist doch nichts neues! Und immer noch glauben es viele nicht und meinen na könnte man und vielleicht usw.
|
||||
|
||||
Hochdruckventile und Reifendruck entsprechend nicht vergessen (geht ja bis 4,5bar hoch), sonst ist es mit der Tragkraft Essig
|
||||
|
||||
Hallo Ingo!
Mit Kranwaagen kenne ich mich recht gut aus. Nenne mal bitte den " Hersteller ". auf dem Bild erkenne ich schon, dass es keine eichfähige Waage ist. sollte der Hersteller 3 Buchstaben haben, kannst du sicher sein, dass dieses Teil ein veraltetes Schätzeisen ist und nur das Gewicht korrekt anzeigt mit dem diese Waage justiert wurde Heutige Kranwaagen, auch welche die nicht eichfähig sind, machen ihren Job schon ganz gut gruss Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst Sprinter etc. fahren noch mit Gummiventilen obwohl es zu schlimmen Unfällen gekommen ist. Mir tun nur die Leute leid die eben keine Ahnung haben und immer nur wegen der Kosten oftmals von den Herstellern verarxxxt werden. |
|
||||
|
||||
es mag für Dich und mich nichts neues sein,aber es gibt immer noch genug Unbeleckte die davon absolut keinen Plan haben! Und dazu noch von Verkäufern und Händlern arglistig in solche Fallen gelockt werden !! Es gibt Menschen die wollen einfach nur Boot fahren und denen fehlt jegliches technisches Verständnis.Dafür sollten Foren wie dieses dienen auch solchen Leuten Hilfestellung zu geben !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die kosten halt auch einiges mehr als die einfachen Ventile, aber wer dann zu solchen "Fachwerkstätten" wie ATU, PitStop und Konsorten fährt, dem gehört es auch nicht anders Noch dazu sind deren Preise eh meistens vom anderen Stern inkl. einer oft saumäßigen Ausführung der Arbeiten...
|
|||||
Zitat:
will mich jetzt nicht um 20-30 Kg mit Dir streiten, aber wir haben vor kurzem eine neue hydraulische Waage für den Ladestuhl der Coilanlage bekommen und bei Vergleichsmessungen differierten die Ergebnisse in diesem Bereich Wenn das noch zu ungenau scheint, fahr ich gerne nachn Winter mal zur Raiffeisen und scan den Wiegeschein ein P.S. Hast recht der Lieferant war KPZ
|
||||
|
||||
Da hast du aber Glück gehabt, die haben normalerweise Abweichungen von guten 500 - 1000kg bei 5t, habe ich mal beim Materialprüfamt getestet.
Wenn du genaue Ergebnisse möchtest, dann fahre zur Raiffeisen, die Waagen gehen ausnahmslos alle sehr gut Teilweise haben die bei 50 tonnen Belastung eine Abweichung von gerade mal 4 kg Erlaubt sind 60 kg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann er doch nicht, ist doch zu schwer
|
||||
Hab ma ein Bischen gegurgelt und das hier gefunden:
§ 34 StVZO (Achslast und Gesamtgewicht) Sie führten den o.a. Zug mit einem festgestellten Gesamtgewicht des Anhängers von ... kg. Das zulässige Gesamtgewicht betrug jedoch nur ... kg. Somit lag eine Überladung von ... Prozent oder ... kg vor. (Anhänger über 2t) Überladung (für Kfz. über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht oder Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht über 2 t) für Fahrzeugführer Überladung in % € Punkte mehr als 2 bis 5 30,- mehr als 5 bis 10 50,- 1 mehr als 10 bis 15 60,- 1 mehr als 15 bis 20 75,- 1 mehr als 20 bis 25 100,- 3 mehr als 25 bis 30 150,- 3 mehr als 30 200,- 3 für Fahrzeughalter Überladung in % € Punkte mehr als 2 bis 5 35,- mehr als 5 bis 10 75,- 1 mehr als 10 bis 15 125,- 3 mehr als 15 bis 20 150,- 3 mehr als 20 bis 25 200,- 3 mehr als 25 bis 30 225,- 3 mehr als 30 225,- 3
|
||||
|
||||
Das wären dann im Maximalfall wenn Führer und Halter die gleiche Person ist 425 Taler und 6 Punkte, oder wie läuft das
Und ab wieviel % wird die Weiterfahrt untersagt?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Mein (Plattform)Anhänger hat 6,5bar Reifenluftdruck und auch Gummiventile?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? (Ist allerdings schön öfter mit den Max. 1500kg Anhängergewicht durch die Gegend kutschiert.)
|
|
Zitat:
Nach meiner Erfahrung gibs aber nur ein Tiket, wenn Fahrer und Halter die gleiche Person ist Ich würde daraus deuten, dass bis 5% noch die Welt in Ordnung ist ... und bis 10%, mit einem Punkt noch kein großes Unheil droht Darüber hinaus wirds dann sicher komisch
|
||||
|
||||
Das Problem ist ja nicht nur die Überladung des Hängers über 3500 kg (die 100-150 € Strafe sind nix im gegensatz zu den noch folgenden Kosten).
Man hat ja den Hänger überladen und am Fahrzeug die Anhängelast übertreten. Wirst Du gewogen (über 10 % Mehrgewicht - Stützlast darf hier nicht abgezogen werden), wird dein Gespann sofort stillgelgt. Über 3500 kg muss eine durchgehende Bremsanlage vorhanden sein = Druckluftbremse. Das bedeuted, dass du entweder dein Boot vor Ort abspeckst oder Tieflader - Kranwagen bestellst. Spassiger wirds in Ö - Du wirst kurz nach der Grenze gewogen Wow, wo kommt nur das Gewicht her gestern wars noch nicht da. Glaubt dir keiner ....... also schon bereitstehendes Begleitfahrzeug für Sondertransporte begleitet Dich zurück, über die Ö/D Grenze. Nun rate mal, wer da schon auf Dich wartet . Alleine für den Spass in Ö langen 1.500 € nicht. Und nun ein Rätsel Warum haben wir unsere 250 CR verkauft Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Noch mal zu meinem Beitrag von vorher, wir sprechen hier von über 3500 kg. Wie sich das bei kleineren Hängern darstellt kann ich nicht sagen, dürfte aber bei z.B. Hänger 2t - Anhängelast 2t - tatsächliches Gewicht 2,5t genau so ablaufen
Wolfgang
|
|
|
Zitat:
Wenn das Zugfahrzeug bis 3,5 to dürfte und nur der 2,0 to Anhänger überladen ist, würde ja schon ein Problem weniger vorhanden sein
|
||||
|
||||
Stimmt, das Bußgeld ist sicherlich geringer aber weiterfahren darfst Du glaube ich auch nicht - aber im Auto ist ja dann noch Platz für den Antrieb
Wir sind immer nur nachts gefahren und haben uns ganz klein gemacht. Wolfgang
|
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber ich finde es gefährlich darauf zu spekulieren nicht erwischt zu werden
bzw die mögliche Strafe schon mit einzukalkulieren Stellt Euch mal vor mit dem Gespann passiert u.U. etwas ( Unfall, oder ähnl., egal ob Schuld oder Geschädigter ), ich denke das in dem Fall eine Strafe ungleich höher ausfallen wird
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Trailer ein eigenes ABS System hat sind auch weit aus mehr Tonnen möglich. Allerdings wird dann auch ein anderes Zugfahrzeug fällig. US Fullsize Pick UP oder GW