|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verdünnte Salzsäure oder doch nicht?
Hallo,
Ich habe gehört, dass Mercruiser empfiehlt Kalk am Z-Antrieb mit verdünnter Salzsäure zu entfernen….. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja: Wie verdünnt ist die Salzsäure für den Z bzw. für den Edelstahlpropeller? LG Christoph |
|
||||
|
||||
Moin,
besser und schonender ist Oxalsäure oder für die härtere Gangart PikaPlus, Salzsäure greift das Alu an, wenn dann max. 20% Salzsäure mit 80 % Wasser verdünnen. Gruß Axel www.wyce.de |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mal mit 25%iger Salzsäure alte Farbreste problemlos von Alufelgen runterbekommen! Dann aber auch sofort mit viel Wasser nachgepült und geputzt. Das hat das Alu nicht angegriffen! 25%ige Salzsäure gibt es in jedem Baumarkt. Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
nimm Urin-und Kalkstein Entferner, funktioniert prima.
|
||||
|
||||
und was ist in dem Urin- und Kalksteinentferner drin
nimm mal die Suchfunktion mit "Urinstein" oder "Urinsteinenferner"
|
||||
|
||||
Fred hat mit keinem Wort bestritten, daß da Salzsäure drin ist
Torben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe eben auf Tipp im Forum, Pikaplus und Oxalssäure gekauft und schon einmal zuhause probiert......funktioniert nicht...gibt es dazu Erfahrung von Euch?
|
|
||||
|
||||
für die die es partout nicht anderst wollen
salzsäure gibt es in jedem boschdienst aber erst das wasser dann die säure...... beim verdünnen ansonsten pika plus bei kalk geht, wenn es nicht ging, war es auch kein kalk
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich trage das mit dem Pinsel auf, lasse es 10 Min. einwirken, dann wieder draufpinseln, das wiederhole ich ca. 3-5 mal dann Hochdruckreiniger, dann wieder von vorne, bis zu ca. 10 mal. damit löse ich den Kalk ab. Seepocken entferne ich zwischenzeitlich mit einem Spachtel. |
|
||||
|
||||
Pikaplus unverdünnt, oder? Habe Pikaplus bei Metasco gekauft, aber ich denke wo anders bekommt man es eh nicht....
|
|
|||
|
|||
Hallo
Bei der ganzen Prozedur nicht vergessen: U N B E D I N G T danach N E U T R A L I S I E R E N !!!! ganz ganz wichtig - Wasser alleine reicht nicht.!!!!!!
|
||||
|
||||
Moin,
bist Du sicher, dass es Kalkaufschichtungen sind? Kalk löst sich lockerst in Pikaplus - wenn sich das nicht löst, dann ist es kein Kalk, sondern evtl. sogar schon das blanke Alu was Du fein säuberlich löst. Beschreib bitte mal wie es aussieht, wenn Du das Pikaplus draufpinselst oder draufsprühst. P.S. Ich mag es nicht mehr hören - nun noch einmal. Säuren UND Laugen zerstören Alu unweigerlich! Alufelgen sind in der Regel lackiert - Ausnahme Alcoa geschmiedete Felgen. Wer Farbreste mit Salzsäure ablösen will dem ist wirklich nicht zu helfen - wenn die Farbreste nämlich weggehen dann NUR deshalb, weil der Untergrund aufgelöst wird!
|
||||
|
||||
ich habe noch nie kalk am z gefunden ?
|
||||
|
||||
Zitat:
so, und ich dachte, die haben bestenfalls Schwefelsäure für Batterien. Da trifft auch der Verdünnungsspruch mit dem "Ungeheuren" eher zu. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber der verdünnungsspruch trifft auch da zu
|
||||
|
||||
kommen vom Salzwasser, Seepocken (Muscheln) Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo???????????????? ging mir weniger um den Inhalt, sondern um das "woher und wie", Kaufen, anwenden, fertig. Aber trotzdem danke für die Belehrung.
|
||||
|
||||
...dann lies mal die gefundenen Beiträge durch, dann weißt du, was du falsch machst und was du für einen schlechten Rat an andere weiter gibst...
darum ging es mir...!!
|
|||
|
|||
Ich würde verdünnte Essigsäure oder Citronensäure verwenden.
Ist für die Umwelt besser und stinkt nicht so wie Salzsäure. Thomas |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
z.b. von einem Fachmann: Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn ich es nicht wüsste hätte ich es nicht geschrieben!!!!
Es kommt immer auf die Säure und die Konzentration an. Kannst ja mal bei googl nachschauen oder http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_essig.htm Thomas |
|
||||
|
||||
Moin Namensvetter,
NEIN, es kommt nicht nur auf die Konzentration an, auch darauf ob eine Säure oxidierend oder reduzierend wirkt. In unserem Fall kommt es darauf an was ich lösen möchte und wie lange dieser Lösungsvorgang dauert - denn je länger die Einwirkzeit weil z.B. Kalk nicht gelöst wird, desto größer das Risiko (die Gewissheit), dass eben das Alu angegriffen wird. Salzsäure und Salpetersäure greifen Alu wesentlich schneller an als z.B. Phophorsäure. Die Kalklösende Wirkung ist aber bei allen dreien gleich. Die Kalklösung von Zitronensäure ist lächerlich gering, die Von Essigsäure im vergleich ist wesentlich besser, aber Essigsäure greift wider Alu besonderes schnell an. Am Allerbesten wäre das mechanische Entfernen - das geht aber nicht immer und vor allem nicht am Antrieb.
|
||||
|
||||
Zitat:
man lernt ja nie aus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und manche Leute kann man nicht beleren, geschweige zu bekehren. Das dem Tom die Haare zu Berge stehen, wenn er so was liest ist doch zu verstehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber wenn es Leute gibt die unbedingt mit Salzsäure spielen müssen kann man da nichts machen
|