|
|||
|
|||
So 2006 / 2008 wurde Diesel richtig teuer. Da kam dann eine Pöler Szene auf. Alte Autos wurden nachhaltig Co2 neutral mit Rapsöl (Pflanzenöl = PÖL) betrieben.
Das hat dem Staat natürlich gar nicht gut gefallen. Alte Autos einfach ewig fahren, dazu noch CO2 neutral und der Gipfel war - es war auch noch erheblich günstiger als Diesel Also musste man das junge Pflänzchen staatlicherseits schnell kaputt trampeln. Nun konnte man aber auf einen natürlichen, nachhaltigen Co2 neutralen Kraftstoff nicht einfach eine Mineralölsteuer erheben. Selbst der schlichteste Bürger hätte das als Abzocke (zu) leicht erkannt. Also nannte man die Mineralölsteuer in Energiesteuer um und änderte das Gesetz so, dass Pöl am Ende teurer oder fast genau so teuer wurde wie Diesel. Daraufhin ging die Pölerszene kaputt und es wurde - ganz im Sinne des Staates - wieder der gute alte Diesel getankt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja gut,und der Innenschskantschlüssel muss net zwingend vom ehemaligen Patentinhaber Bauer und Schaurte kommen. Also es muss nicht Inbus drauf stehen, trotzdem sagt man es doch so. Für Ami´s ist das halt ein "Allen wrench". Weil bei denen eben der Herr Allen das Ding erfunden hat. Ich bin eigentlich gegen diese maximal wichtigen Texte, wo man am Ende selbst bei mittlerem Bildungsgrad grad so folgen kann, bzw. erstmal googeln muss. Ich schmeiss hier mal was rein. Eine, die das Wort "Staatsräson" (-raison?) benutzt hat weiss vielleicht was es im Zweifelsfall bedeutet. Weil sie ihre Worte mit Bedacht wählt in der Regel. Von den anderen die das (im zarten Alter von 40 Jahren zum Beispiel als K.-Kandidat*in) Nachplappern bin ich mir net sicher. Ich hab´s gegoogelt, weil ich´s irgendwann mal endlich wissen wollte, net nur ahnen. Ohne Arroganz jetzt, ich glaube 90% der Nachrichtenschauer wissen nicht genau um was es wirklich im Klartext bedeutet. So. Können wir uns vielleicht drauf einigen, dass die Mineralölsteuer eine spezielle Unterform der Energiesteuer ist. Also sozusagen "ein Rudiment aus der Evolution des Auftrages des Staates Energieflüsse judikativ zu steuern, ehemals sinnstiftend, dass evident impliziert noch darin inkludiert ist, obwohl es nicht mehr explizit adressiert wird.....".
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.10.2021 um 11:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
https://www.morgenpost.de/vermischte...box=1634994591
Wollte nicht extra einen eigenen Thread dazu aufmachen. So einfach mit dem Benzin im Kanister ist es offenbar nicht. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Das schreiben eines Artikels über ein Thema von dem der Praktikant keine Ahnung hat ist auch nicht leicht
"Ein kleiner Funke kann dann ausreichen, und das Luftgemisch explodiert"
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es PHEV mit >2t Anhägelast?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Oder hast du den daheim vergessen? Gruß Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Um nur die bekannten Premiumhersteller zu nennen:
Mercedes E-Klasse als 300de/e Mercedes GLC/GLE als 300de/e Volvo XC60/XC90 T8 BMW X5 45e bei Audi sieht es leider mau aus... zum Q7 PHEV gibt es derzeit keine technischen Angaben zur Anhängelast
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Ahnung wie zuverlässig die Quelle ist. Aber in der zweiten Tabelle sind einige Infos zu verschiedenen PHEVs zu finden.
|
||||
|
||||
Super, schön das Zitat aus dem Zusammenhang reißen, ganz toll gemacht.
|
||||
|
||||
Nun ja, der Strangtitel lautet: "Mit dem E-Auto ein Boot ziehen?!"
Da ist die Frage nach dem Trailer ja nicht sooo abwegig, oder Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Würde mich auch mal interessieren was da mit dem "Kia E-Niro" gezogen wurde.
Ist doch eine legitime Frage.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das es derzeit keine E-Fahrzeuge gibt mit wirklich guten Zugwerten wurde schon in den ersten Beiträgen geklärt... die Entwicklung ist ja noch am Anfang.. und Zugmaschinen sind nicht die Masse.... da reden wir in 10 Jahren vielleicht mal drüber...
|
|||
|
|||
Da hast du allerdings mal den Nagel auf den Kopf getroffen
Die Sache ist ja, dass ich mit dem Diesel immer noch Reichweiten von 600 km erreiche, trotz Anhänger am Haken. Der JETZIGE Umstieg auf einen Stromer ist in meinen Augen einfach verfrüht, kann jeder natürlich für sich selbst bewerten. In fünf bis sechs Jahren oder meinetwegen auch früher mag das anders aussehen, wo selbstverständlich die eigene Meinung erneut auf den Prüfstand kommen wird. Grüße Daniel |
|
||||
Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen, ich habe deinen Beitrag ganzheitlich zitiert.
Gruß Totti
|
||||
Wenn man clever gewesen wäre (als Politik), hätte man Wasserstoffantriebe subventioniert und die Hersteller dort am Kragen gepackt, und die Infrastruktur diesbezüglich ausgebaut.
E-Antrieb wird nie gleichwertig einen Verbrenner ersetzen können, jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren. Aber dafür ist der Endverbraucher der Dumme die nächsten 20 Jahre. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Gut, mein Fehler. Ich Dachte halt "mit dem E-Auto ein Boot ziehen". Ich hatte ganz am Anfang mal mitgelesen, dann etwas resigniert und nun gerade mal die letzten Beiträge mitgelesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
allerdings will auch ich eine gewisse Reichweite die das Fahrzeug fahren kann und nicht all zu lange an einer Ladesäule stehen... derzeit ist für mich ein Fahrzeug das mirr gefallen würde der ioniq5 da dieser knapp 480km Reichweite hat, in 18 minuten an der Schnelladesäule von 10 auf 80% geladen ist und eine Größe hat mit der man auch mal mit Gepäck in Urlaub fahren kann... das problem der Ladesäulen wird tag für Tag kleiner.... da ich auch zu hasue laden kann in der Garage wird dieses Problem bei mir auch ein reines Urlaubsproblem bleiben....wenn ich das Fahrzeug 1x pro Woche anschließe sollte es reichen über Nacht... da braucht es nicht mal eine Wallbox sondern die Haushaltsteckdose reicht... da aber bei mir die nächsten Jahre kein Fahrzeugwechsel ansteht sehe ich dem gelassen entgegegen... da wird sich noch einiges tun im Sektor bis es soweit ist... allerdings glaube ich nicht das es eine alternative zum Strom geben wird... wassrstoff ist nicht effizient... der Wassrstoffmotor von Deutz ist zu anfällig und Brennstoffzellen sind schwer steuerbar... Wasserstoff ist in seiner Erzeugung zu aufwendig und braucht mehr strom als er zur fortbewegung erzeugt.... beim Wasserstoff sehe ich diesen am ehesten noch als Pufferlösung...
|
||||
|
||||
naja bei 620 Beiträgen geht schon mal was in die andere Richtung...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das einmalige Nachladen scheint ja nicht auf dem Hin-oder Rückweg gewesen zu sein, sondern in der Woche Aufenthalt. |
|
|||
|
|||
Wie gesagt - 2027 vielleicht auch etwas früher wird der Zeitpunkt der Bewertung sein, natürlich auch in Bezug auf die Strompreise (da sind wir u.a. dank EEG ja Weltmeister). Von der Zeitschiene her, wäre da dann eh ein neues KFZ fällig.
Das wäre beispielsweise auch eine Überlegung - Deckelung der Strompreise auf sagen wir mal 20 Cent /KWh. Und ich wäre beispielsweise sofort auch bei der Heizung mit einer Wärmepumpe am Start Grüße Daniel |
|
|