|
|||
|
|||
Zitat:
Das ändert ja nun nix daran, dass Nachgeladen wurde. Wie man das nun aufteilt ist für mich egal. Teile ich das einfach mal hälftig sinds 350km ohne einmal Laden Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Ich lade aus der PV Anlage für 10 Cent/kWh. Macht also 1,80€/100km. Ausser, wenn die Sonne tagelang nicht scheint.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das glaub ich nicht. Eher werden wir uns in 20 Jahren fragen, warum wir nicht früher drauf gekommen sind elektrisch zu fahren.
|
||||
|
||||
Mag sein, aber nicht mit heutigen Batterien !!
Das ist einfach ne furchtbare Umweltsünde !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Trend geht bei Sonne und Wind allerdings nach unten, die werden billiger, während die Kosten konventionellen Energieträger Öl, Gas und erst Recht Kohle am steigen sind. https://www.ise.fraunhofer.de/de/ver...-energien.html Das EEG war also eine Investition für die Zukunft. Das schöne ist, nicht nur für unsere Zukunft sondern weltweit da sich dadurch die Techniken deutlich verbilligt haben. |
|
||||
|
||||
Komisch, wie so mancher Verbrennerfahrer plötzlich seine grüne Seele entdeckt.
|
|
|
Zitat:
Allerdings fange ich auch an zu überlegen, ob ich weiterhin ein großes Motorboot suche oder ob vielleicht noch ein Segler nicht zeitgemäßer wäre, vor allem langfristig. Kommt man leider nicht überall hin, dafür aber viel weiter... Grüße Totti
|
|||
|
|||
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...tos-adac-test/
Erst ein paar Tage alt. Finde auch gerade den zweiten Teil sehr interessant. Um z.B. ne 75 kw Tesla Batterie voll zu laden braucht man 89,5 kw Strom. Bekommt man so auch nicht von Tesla gesagt. Die Reichweiten finde ich immer noch nicht berauschend - gerade wenn man sich mal die Mittelklasse um den ID3 anschaut, dann noch bedenkt dass man auf der Autobahn wesentlich mehr verbraucht und Kälte wahrscheinlich noch mehr km kostet. Derzeit würde ich nur ein E Auto leasen und die maximale Förderung abgreifen. Wenn nach 3-4 Jahren dann bessere Akkus auf dem Markt sind und niemand mehr die Kiste haben will, dann ist das nicht mein Problem. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Der Trick mit einem Boot am Haken die gleiche Reichweite am E-Karren zu haben ist auch Ein Boot mit E- Antrieb, am besten einen Gleiter mit riesiger Batterie Kapazität.
Und ein Verbindungskabel
|
|||
|
|||
Das ist nicht mehr trailerbar weil die Batterien zu schwer sind
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die aktuellen Entwicklungen hier haben aber nicht sehr viel mit "nachhaltig" oder "umweltbewusst" zu tun ! Leider.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (10.11.2021 um 20:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Politik hat halt leider nix mit clever zu tu.....
|
|||
|
|||
E-Fuel wäre als 3 Möglichkeit zu Elektro und Wasserstoff perfekt, leider von der Politik (Lobby) nicht gewünscht und damit ausser bei Fahrzeugen die von Kommunen genutzt werden mit Sondergenehmigung nicht erlaubt, damit diese ihre Umweltauflagen wenigstens ein klein wenig aufhübschen können.
|
||||
|
||||
Na ja, wenn ich den Wirkungsgrad betrachte macht das nur bei wenigen Nischenanwendungen Sinn.
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nach wie vor glaube ich, dass es nicht "DIE" Antriebslösung geben wird, sondern ein Mix aus verschiedenen. Dabei wird der klassische Verbrenner nach und nach aussterben. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist und bleibt also ein Rechenbeispiel, Anschaffungskosten, Umrüstung, laufende Kosten und mit Sicherheit auch Aspekte wie Bequemlichkeit. Für die Umwelt - sofern denn wirklich grüner Strom flächendeckend zur Verfügung steht wäre die Deckelung der Strompreise ein Segen, denn das wäre ein wirklicher Anreiz. Dauerhaft kalkulierbare Preise fürs Heizen und die Mobilität Ich persönlich denke, dass man dies frühestens in 10 bis 15 Jahren schafft und auch das ist dann schon sehr ambitioniert. Der Zukauf von Atomstrom kann ja schließlich nicht die Lösung sein. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=oDWcj1K3ARc
|
||||
|
||||
https://ecomento.de/2021/11/10/fastn...XpdJzsMfo-2u1c
70 oder 80 Cent pro kwh - wenn ich jetzt mal mit realistischen 25 kw / 100 km rechne (Autobahn) liege ich bei 20 € Stromkosten auf 100 km Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://battery-news.de/index.php/20...ienproduktion/
|
||||
|
||||
Zitat:
Um da auf 100% zu kommen wäre also noch richtig viel zu tun.... und selbst 100% "grüner" Strom wären nur knapp 30% der Gesamtenergie, also Benzin, Heizöl, Gas, Kohle etc. Um mit einem E-Auto 100km fahren zu können verbraucht man etwa 18Kw/h Strom. Mit diesen 18KW/h kann man gerade so einen Liter E-Fuel-Diesel oder 1,1ltr. E-Fuel-Benzin erzeugen. Soviel grünen Strom werden wir in den nächsten 30 Jahren nicht übrig haben, um E-Fuels zu erzeugen und danach sind die (Alltags-) Verbrenner weggerostet.
|
||||
|
||||
Ohne wirds in den nächsten 20 Jahren nicht gehen. Egal ob mir das schmeckt oder nicht. Aber lieber Atomstrom als Kohlestrom in der Steckdose.
|
||||
Sehe ich auch so.
Die Franzosen planen 6 neue AKW's, haben eh schon eine sehr große Anzahl. Gruß Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin gespannt, ob die ganzen grünen Demonstranten dann ebenso viel Engagement zeigen werden Ich möchte es auch nicht bewerten, welches Übel nun das kleinere ist, ich bleibe also dabei, ohne einen sinnvollen Plan und dem Wissen, dass der Energiebedarf stetig steigen wird, ist diese erzwungene Mobilitätswende recht kritisch zu betrachten. Uns wurde ja erst ganz aktuell in den unterschiedlichsten Bereichen recht deutlich vor Augen geführt, was passiert, wenn man sich in Abhängigkeiten begibt. Grüße Daniel |
|
|