boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 2.360

Themen-Optionen
Alt 01.12.2021, 08:01
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
@Amtrack

Vergiss es und verbreite weiter Unwahrheiten. Jedes E-Auto ist schon beim JETZIGEN deutschen Strommix umweltfreundlicher als es ein Verbrenner je sein wird. In der Gesamtschau.

Du pickst dir halt auch echt nur die Passagen raus, welche dir (irgendwie) zusagen - den Rest ignorierst du oder dichtest gar irgendwas dazu.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Verbrenner sauberer wären!
Ich schrieb lediglich davon, dass der Strom grün erzeugt werden muss, wir müssen doch allesamt den CO2 Ausstoß bis 2030 um 55% reduzieren und bis 2050 auf die grüne 0 kommen (Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/eu...esetz-101.html ).
Ich schrieb auch nirgendwo davon, dass ich "es nicht glaube"...

Wir sind beim Strommix mit 366g/kWh (Stand 2020, Quelle Statista) auf einem wirklich guten Wege wenn ich 1990 mit 764g/kWh heranziehe (52,09% Reduktion).

Der Weg bis zur grünen 0 wird allerdings schwierig und meiner Einschätzung nach nur mit eFuels (Bullshitbingo!) erzielbar sein da man mit Hilfe dieser regnerativ erzeuge Energie in großem Umfang speichern und verwerten kann.
Ja, es ist sehr energieintensiv - nein, es ist keine Alternative alles in Akkus speichern zu wollen.
Wir haben zeitweise mehr als genug regenerative Energie (gerade gestern bspw. über 40mWh onshore Windenergie siehe www.smard.de ), wir können sie aber noch nicht speichern.

Mit der Speicherung wäre die Problematik Grundlastabdeckung kein Problem mehr.

Was mich noch interessieren würde, wie du hierzu stehst:

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht politisch hinstellen und sagen "jetz isses halt so" und das bewährte und funktionierende Konzept der bezahlbaren Moblität als für beendet erklären (indem ich es unbezahlbar mache oder gleich verbiete), während ich auf der anderen Seite zwar dem Guteverdiener sein Spielzeug nebenfinanziere aber die überwiegende (noch) schweigende Mehrheit ins Abseits stelle mit einem teuren und fragwürdigen Konzept, welches aktuell nur in der Nische funktioniert....
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2021, 09:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Lassen nicht unbedingt, aber die Konzepte sind bislang mal einfach schei*e.
.
.
.
.
:
Das wundert mich auch, dass selbst dem Hersteller höchstwertiger Fahrzeuge nix besseres eingefallen ist als ne simple Plastikklappe die offen bleiben muss, wenn der Stecker steckt.

Ich würde mein Auto Nachts net so im (belebteren) öffentlichen Raum stehen lassen wollen. Vielleicht ein rein Schwäbisches Problem

Ich stell mir das eher so for wie bei meinem Steinzeit-Segelboot.Klappe auf, Stecker rein, Klappe zu, es bleibt nur ein entsprechendes Loch offen wo das Kabel rausgeht.

Wird wohl 2 € zu teuer sein für die Automobilisten

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2021, 09:12
Steeli Steeli ist offline
Captain

767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würde mein Auto Nachts net so im (belebteren) öffentlichen Raum stehen lassen wollen. Vielleicht ein rein Schwäbisches Problem
Warum, was soll passieren? Bei Vandalismus hilft auch eine Metallklappe nicht viel..
Alt 01.12.2021, 09:25
Captain

Standard

Zitat:
Der Weg bis zur grünen 0 wird allerdings schwierig und meiner Einschätzung nach nur mit eFuels (Bullshitbingo!) erzielbar sein da man mit Hilfe dieser regnerativ erzeuge Energie in großem Umfang speichern und verwerten kann.
Ja, es ist sehr energieintensiv - nein, es ist keine Alternative alles in Akkus speichern zu wollen.
Wir haben zeitweise mehr als genug regenerative Energie (gerade gestern bspw. über 40mWh onshore Windenergie siehe www.smard.de ), wir können sie aber noch nicht speichern.

Mit der Speicherung wäre die Problematik Grundlastabdeckung kein Problem mehr.

t:
Da bin ich bei dir, das Ziel sollte sein in Zukunft so viel Strom mit regenerativen Energiequellen zu erzeugen. Zum einen für die Umwelt aber auch zum anderen gegen die Abhängigkeit von Öl und Gas, gerade letzteres tut ja im Moment sehr weh....

Das wir weiterhin bis ins nächste Jahrhundert Öl nutzen wie derzeit ist auch denke ich für alle hier klar das dies nicht sinnvoll ist.

Das Problem der Akkukapazität sehe ich nicht ganz so kritsich, schon gar nicht im PKW Bereich, hier brauchen wir in Zukunft nicht mehr Kapazität sondern die Teile müssen einfach schneller laden können, aber die Entwicklung zielt genau darauf ab.

Die Frage was ist was tun wir im Güterverkehr? Da kommen drei Dinge für mich in Frage: Größere Akkus, Wasserstoff oder Oberleitungs-LKW. eFuel kann ich mir nicht vorstellen, aber wir können es mit aufnehmen und die Frag wäre nun was davon liese sich am ehesten realisieren?

Bezüglich deiner Frage was für ein Auto Geringverdiener fahren haben wir ja schon geklärt: Stand heute ist ein E-Auto günstiger zu betreiben als ein Verbrenner, die Preise sinken weiter und der Gebrauchtmarkt wächst. Von daher für mich auch kein Argument mehr. Auch immer dran denken das wir hier aktuell von einem Zeit Horizont von ca. 15-20 Jahren reden, keine muss morgen sein Verbrenner abgeben.

Wo ich bei euch bin ist die Situation in großen Städten mit absoluten Parkplatz Mangel. Wer hier keinen eigenen Parkplatz hat wird darauf angewiesen sein unterwegs zu laden, daher auch hier unbedingt das Ziel: Ladetempo vor Akkukapazität....
Alt 01.12.2021, 09:53
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Bezüglich deiner Frage was für ein Auto Geringverdiener fahren haben wir ja schon geklärt: Stand heute ist ein E-Auto günstiger zu betreiben als ein Verbrenner, die Preise sinken weiter und der Gebrauchtmarkt wächst. Von daher für mich auch kein Argument mehr. Auch immer dran denken das wir hier aktuell von einem Zeit Horizont von ca. 15-20 Jahren reden, keine muss morgen sein Verbrenner abgeben.

Schöner Beitrag.
In den allermeisten Punkten stimme ich dir zu, bei dem oben zitierten ziere ich mich noch etwas.

Die Problematik: im Durchschnitt ist ein Fahrzeug in Deutschland 9,x Jahre alt (Tendenz steigend).
Die Besserverdiener können sich auch jetzt schon eAutos leisten, die Geringverdiener (von denen es tatsächlich leider relativ viele im Lande gibt) haben damit natürlich ein Problem.

Neuwagen fallen eh raus, bleibt die gebrauchte Lösung (gegen die nichts einzuwenden ist).
Problem hierbei: wie siehts mit der verbleibenden Restlebensdauer der Akkus nach 10 Jahren aus?
Insbesondere wenn bspw. häufiger per Schnelllader geladen wurde (mangels eigenem Stellplatz mit Wallbox)?
Denn einen Akkutausch können sich die "Altblech"nutzer ebenso wenig leisten wie einen Motorschaden beim Verbrenner.
Bitte jetzt nicht wieder das Teslabeispiel von einem Nutzercrack der den ganzen Tag nichts anderes macht, als KM zu schruppen.

Häufig ist es doch so, dass diese Nutzergruppe sich von HU zu HU hangelt und auf keine größere Schäden/Reparaturen hofft.

Mir persönlich und ziemlich sicher auch der überwiegenden Mehrheit der Nutzer ist es letztlich egal, ob ich mit Strom, Gas, Diesel oder Kuhpups von A nach B komme solange es bezahlbar bleibt und keine größeren Einschränkungen verlangt.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2021, 10:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Warum, was soll passieren? Bei Vandalismus hilft auch eine Metallklappe nicht viel..
Eine geschlossene Klappe -Zentralverriegelt wie ne Tankklappe (warum hat man das eigentlich erfunden und warum gibt´s den Mercedes-Stern nichtmehr auf der Haube- ) unter der sich der Stecker verbirgt aber sehr wohl.
Da kann keiner dran rumspielen wollen, oder aus Versehen hängen bleiben, oder......

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Alt 01.12.2021, 10:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schöner Beitrag.
In den allermeisten Punkten stimme ich dir zu, bei dem oben zitierten ziere ich mich noch etwas.

Die Problematik: im Durchschnitt ist ein Fahrzeug in Deutschland 9,x Jahre alt (Tendenz steigend).
Die Besserverdiener können sich auch jetzt schon eAutos leisten, die Geringverdiener (von denen es tatsächlich leider relativ viele im Lande gibt) haben damit natürlich ein Problem.

Neuwagen fallen eh raus, bleibt die gebrauchte Lösung (gegen die nichts einzuwenden ist).
Problem hierbei: wie siehts mit der verbleibenden Restlebensdauer der Akkus nach 10 Jahren aus?
Insbesondere wenn bspw. häufiger per Schnelllader geladen wurde (mangels eigenem Stellplatz mit Wallbox)?
Denn einen Akkutausch können sich die "Altblech"nutzer ebenso wenig leisten wie einen Motorschaden beim Verbrenner.
Bitte jetzt nicht wieder das Teslabeispiel von einem Nutzercrack der den ganzen Tag nichts anderes macht, als KM zu schruppen.

Häufig ist es doch so, dass diese Nutzergruppe sich von HU zu HU hangelt und auf keine größere Schäden/Reparaturen hofft.

Mir persönlich und ziemlich sicher auch der überwiegenden Mehrheit der Nutzer ist es letztlich egal, ob ich mit Strom, Gas, Diesel oder Kuhpups von A nach B komme solange es bezahlbar bleibt und keine größeren Einschränkungen verlangt.
Willst du ein Praxisbeispiel?

Der 2014 Leaf meiner Frau soll bei Auslieferung über 45.000€ gekostet haben und eine Nennreichweite von ~150km

Wir haben ihn 2019 mit 26.000km gekauft da zeigte er im Sommer immer um die 140km an, gefühlt nun nach glaube 48.000km sind es 2-3km weniger.

Kosten in 2,5 Jahren Versicherung, Innenraumfilter und 1x Tüv, sonst nix.

Bis 2024 ist er noch KFZ Steuerfrei und danach auch sehr günstig.

An einer öffentlichen 11KW Säule macht er die 20-80% Ladung in 1,5h (er lädt leider nur mit 6,6kw)

Am Chademo Schnelllader (50kw) braucht er nur ein paar Minuten.
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2021, 10:30
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Eine geschlossene Klappe -Zentralverriegelt wie ne Tankklappe (warum hat man das eigentlich erfunden und warum gibt´s den Mercedes-Stern nichtmehr auf der Haube- ) unter der sich der Stecker verbirgt aber sehr wohl.
Da kann keiner dran rumspielen wollen, oder aus Versehen hängen bleiben, oder......

Tankklappe ist nur wegen Aerodynamik, gab ja auch mal abschließbare Tankdeckel und das Ladekabel verriegelt ja auch.
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 01.12.2021, 10:31
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:

E-Auto lädt - Klappe offen (Stecker im Übrigen verriegelt, geht nicht raus)
Verbrenner tankt - Klappe offen (Rüssel ungesichert, Hüüüülfe, Unfallgefahr)

Ansonsten, hier wie da: Klappe dicht!

Und genau das meine ich mit "aberwitziger Problemsuche/erfindung" ...
Wäre es außerhalb eines kleinen gallischen Dorfes im BF ein Problem in der PRAXIS, es wäre vermutlich bereits angegangen worden und die zig tausend Betroffenen hätten sicher schon eine Online-Petition gestartet und sich hilfesuchend an die Experten im BF gewandt ...

Edit:

@all Bedenkenträger
Ich behaupte mal alle E-Auto-Fahrer*innen hier hatten zuvor einen Verbrenner. Teilweise über Jahrzehnte. Haben also hier wie dort Erfahrungen. Und sagen mit beiderlei PRAXIS-Erfahrung: E-Auto hat viele Vorteile, ist im Alltag kein Hexenwerk, es gibt noch Dinge die verbessert werden müssen (Ladeinfrastruktur z.B.) ... aber zurücktauschen würden wohl nur die Wenigsten wollen. Die Vorteile überwiegen. Und für wen das nicht so ist, der/die fahre gerne weiter Verbrenner, ist nicht verboten, nicht böse, keine Gotteslästerung ... nüscht! Mir gehen allerdings diejenigen auf ein gewisses Körperteil, die hier OHNE eigene Erfahrung nach Problemen suchen, die es so in der Praxis nicht gibt. Alle anderen Praxisprobleme sind bekannt, siehe Satz zuvor ... und werden angegangen/behoben ... nicht von heute auf morgen, aber eventuell übermorgen.

Geändert von superlolle (01.12.2021 um 10:42 Uhr)
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2021, 10:47
Captain

Standard

Wobei ich sagen muss die Position des Ladeanschlusses ist vermutlich aus Gewohnheit zum Verbrenner oft hinten an der C Säule. Finde ich aber Quatsch weil ja Laden oft auch Parken ist und das macht meist eigentlich vorwärts und nicht rückwärts. Beim Einkaufen muss man rückwärts Parken zum laden hat dann aber Probleme beim Einladen in den Kofferraum.
Unser MG hat die Ladebuchse vorn was hier sehr praktisch ist, leider unter einer beschießenen Klappe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MG.jpg
Hits:	34
Größe:	77,2 KB
ID:	941736  
Alt 01.12.2021, 10:54
Lieutenant

Standard

@Steeli

Wir haben dieses "Problem" mit einem 7-Meter-Kabel für den Volvo gelöst. Seitdem hatte ich beim Fremd-Laden nie wieder Probleme. Die 4- oder 5-Meter-Kabel der Hersteller sind aber in der Tat in der Praxis oft zu kurz. Ein Cent-Artikel ... am falschen Ende gespart. Beim Smart 4/4 langte das Original-Kabel bisher immer, aber den parkt man ja zur Not auf der Säule ...
Alt 01.12.2021, 11:08
User 46996
Gast

Standard

Zitat:

Verbrenner tankt - Klappe offen (Rüssel ungesichert, Hüüüülfe, Unfallgefahr)

Ansonsten, hier wie da: Klappe dicht!

Und genau das meine ich mit "aberwitziger Problemsuche/erfindung" ...
Wäre es außerhalb eines kleinen gallischen Dorfes im BF ein Problem in der PRAXIS, es wäre vermutlich bereits angegangen worden und die zig tausend Betroffenen hätten sicher schon eine Online-Petition gestartet und sich hilfesuchend an die Experten im BF gewandt ...

Edit:

@all Bedenkenträger
Ich behaupte mal alle E-Auto-Fahrer*innen hier hatten zuvor einen Verbrenner. Teilweise über Jahrzehnte. Haben also hier wie dort Erfahrungen. Und sagen mit beiderlei PRAXIS-Erfahrung: E-Auto hat viele Vorteile, ist im Alltag kein Hexenwerk, es gibt noch Dinge die verbessert werden müssen (Ladeinfrastruktur z.B.) ... aber zurücktauschen würden wohl nur die Wenigsten wollen. Die Vorteile überwiegen. Und für wen das nicht so ist, der/die fahre gerne weiter Verbrenner, ist nicht verboten, nicht böse, keine Gotteslästerung ... nüscht! Mir gehen allerdings diejenigen auf ein gewisses Körperteil, die hier OHNE eigene Erfahrung nach Problemen suchen, die es so in der Praxis nicht gibt. Alle anderen Praxisprobleme sind bekannt, siehe Satz zuvor ... und werden angegangen/behoben ... nicht von heute auf morgen, aber eventuell übermorgen.
Das stimmt so nicht ganz, bzw. die Aussage ist etwas lückenhaft - denn verschwiegen hast du ja, dass die Nutzung des Verbrenners für alle Nutzer deutlich teurer wird und dies unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes (den Beweis, dass es der Umwelt durch die Co2 Abgabe besser geht, gibt's ja nicht) - so gesehen, kann von einer Freiwilligkeit ja nicht die Rede sein. Vielmehr müssen sich diejenigen damit unfreiwillig abfinden, wenn das Budget für einen Wechsel auf den so sehr beworbenen Stromer nicht vorhanden ist man aber dennoch auf die Arbeit kommen muss.
Für die meisten Nutzer dieses Forums dürfte dein Beitrag natürlich korrekt sein, da machen die paar Cent mehr fürs Tanken keinen großen Unterschied.

Grüße
Daniel
Alt 01.12.2021, 11:18
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Willst du ein Praxisbeispiel?

Der 2014 Leaf meiner Frau soll bei Auslieferung über 45.000€ gekostet haben und eine Nennreichweite von ~150km

Wir haben ihn 2019 mit 26.000km gekauft da zeigte er im Sommer immer um die 140km an, gefühlt nun nach glaube 48.000km sind es 2-3km weniger.

Kosten in 2,5 Jahren Versicherung, Innenraumfilter und 1x Tüv, sonst nix.

Bis 2024 ist er noch KFZ Steuerfrei und danach auch sehr günstig.

An einer öffentlichen 11KW Säule macht er die 20-80% Ladung in 1,5h (er lädt leider nur mit 6,6kw)

Am Chademo Schnelllader (50kw) braucht er nur ein paar Minuten.
Moin Hendrik- doll ist die Bilanz ja aber nicht, wenn ein Auto mit der geringen Laufleistung bereits 13 km an Reichweite der ursprünglichen 150km eingebüßt hat. Ob das nun am Alter des Akkus oder den Ladezyklen liegt, würde mich mal interessieren.
Ja - 2014 war das noch alles recht frisch (hab ich berücksichtigt).. dennoch 150km sind halt eh nicht viel, wenn sich das dann um fast 10 Prozent reduziert und ja wohl auch tendenziell so weiter runter gehen wird.

Grüße
Daniel
Alt 01.12.2021, 11:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
warum gibt´s den Mercedes-Stern nichtmehr auf der Haube-
OT, deshalb letzter Beitrag von mir:
Vermutlich weil Mercedes sein Markenimage "verjüngen" will und deshalb den Stern auf den Kühler verbannt hat. Wie schon vorher auch bei den "sportlichen" Modellen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 01.12.2021, 11:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.stuttgarter-nachrichten....53acaa8f5.html

Da sollte man bei den Fakten bleiben. Strom wird massiv subventioniert zum einen indem man dem Käufer einfach mal so bis zu 9.000 € in den ---- schenkt.

Dann schenkt man noch den ganzen gewerblichen Nutzern mehrere tausend Euro pro Jahr durch die geringere 1 % Regel.

Dazu kommt noch ein Strompreis der zu 10-16 % weniger mit Steuern und Abgaben belastet ist.

Dazu noch eine KFZ Steuerbefreiung.

Ab nächstes Jahr haut man dann auf Super und Diesel noch mal mehr Abgaben oben drauf.

Klar steigen DESHALB so viele auf Strom um. Aber nicht weil das die bessere Technologie ist. Wäre die Technologie so viel besser bräuchte sie all die Geschenke (auf Steuerzahlerkosten) nicht. So wird einem das E Auto gewissermaßen aufgezwungen.

Gruß
Chris
Alt 01.12.2021, 11:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Verbrenner tankt - Klappe offen (Rüssel ungesichert, Hüüüülfe, Unfallgefahr) ...
Die Dauer, die der "Rüssel" im "Stutzen" steckt und wie weit sich der Fahrer in in dieser Zeit davon entfernt sind aber bei Verbrenner und Stromer schon sehr Unterschiedlich.
Daher m.E. auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Gruß Lutz
Alt 01.12.2021, 11:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die Dauer, die der "Rüssel" im "Stutzen" steckt und wie weit sich der Fahrer in in dieser Zeit davon entfernt sind aber bei Verbrenner und Stromer schon sehr Unterschiedlich.
Daher m.E. auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Gruß Lutz
es sind schon einige mit dem Rüssel im Stutzen von der Tankstelle weggefahren oder mit offenem Tankdeckel (hatten vor Jahren einen Tollen Feuerwehreinsatz deshalb.... an jeder Ecke um der das Fahrzeug gebogen ist war Diesel)

das kann mit dem Elektro gar nicht passieren, da die Fahrfunktion verriegelt ist so lange das Auto am Kabel hängt...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 01.12.2021, 11:55
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Da sollte man bei den Fakten bleiben. Strom wird massiv subventioniert zum einen indem man dem Käufer einfach mal so bis zu 9.000 € in den ---- schenkt.

Dann schenkt man noch den ganzen gewerblichen Nutzern mehrere tausend Euro pro Jahr durch die geringere 1 % Regel.

Dazu kommt noch ein Strompreis der zu 10-16 % weniger mit Steuern und Abgaben belastet ist.

Ab nächstes Jahr haut man dann auf Super und Diesel noch mal mehr Abgaben oben drauf.

Klar steigen DESHALB so viele auf Strom um. Aber nicht weil das die bessere Technologie ist. Wäre die Technologie so viel besser bräuchte sie all die Geschenke (auf Steuerzahlerkosten) nicht. So wird einem das E Auto gewissermaßen aufgezwungen.

Gruß
Chris
Wir können (und sollten es eventuell auch) über unseren Subventionswahnsinn insgesamt unterhalten. Sehr, sehr gerne. Aber nun die Stromer unter die Lupe zu nehmen und alles andere außen vor zu lassen ist Polemik und dient nur als Ausrufezeichen hinter den eigenen Ansichten. Das Diesel (und viel zu viele andere Dinge) seit Jahrzehnten subventioniert wird ... mal eben unter den Tisch fallen lassen. Warum? Das bringt uns doch in der Sache nicht weiter.
Alt 01.12.2021, 11:59
Captain

Standard

Zitat:
Ich glaube du verwechselst besser und billiger. Aktuell ist die Technologie noch etwas teurer als die herkömmliche (In der Anschaffung!!!). Wir könnten das ganze jetzt noch weitere 10 Jahre schieben bis die Preise weiter sinken oder wir subventionieren um gewisse Ziele schneller zu erreichen. Das gleiche passiert in anderen Bereichen (Heizung, PV, usw) auch. Natürlich hat die Autolobby auch daran großes Interesse, aber da ist ja bekannt. Letztlich findet aktuell international ein großer Wettbewerb unter den Autobauern statt und ich denke keiner von denen will länger mit seiner Transformation warten als nötig, denn das bereut man gerade an ein oder anderer Stelle...
Ok ich glaub die Engländer steigen gerade aus einem anderen Grund auf E-Autos um
Alt 01.12.2021, 12:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß
Chris
sieht es beim Strom ohne Steuern anders aus ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromp...tzung-2021.png
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 01.12.2021, 12:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
es sind schon einige mit dem Rüssel im Stutzen von der Tankstelle weggefahren oder mit offenem Tankdeckel (hatten vor Jahren einen Tollen Feuerwehreinsatz deshalb.... an jeder Ecke um der das Fahrzeug gebogen ist war Diesel)

das kann mit dem Elektro gar nicht passieren, da die Fahrfunktion verriegelt ist so lange das Auto am Kabel hängt...
Auch beim Verbrenner könnte man die Fahrfunktion sperren, solange der Tankdeckel offen ist.
Scheint aber keinen Bedarf dafür zu geben.
Im Gegensatz zur Tür, mein Auto fährt keinen Millimeter, wenn die Fahrertür nicht vollständig zu ist.

PS: Ich kenne auch einen Fall, wo der Fahrer mit "Rüssel" von der Tankstelle losgefahren ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 01.12.2021, 12:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schöner Beitrag.

.
Der Durchschnittspreis bei Gebrauchtfahrzeugen liegt laut Statista beim Markenhändler bei 18750 Euro da finde ich bei Mobile aus dem Stehgreif über 7500 Fahrzeuge vom Kleinwagen bis zum 7er BMW hybrid. Im freien Handel liegt der Preis niedriger und selbst da finden sich noch über 2000 Angebote.

Und viele derer, die sich einen konventionellen Dacia leisten, können diesen auch vollelektrisch neu für 11.000 Euro kaufen.

Natürlich ist Elektromobilität heute nicht für alle Einkommen finanzierbar, aber für viele eben doch und damit ist schon mal viel getan auf dem notwendigen Weg.

Das Problem ist in den Köpfen, nicht in der Realisierung.

Geändert von ferenc (01.12.2021 um 12:17 Uhr)
Alt 01.12.2021, 12:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
es sind schon einige mit dem Rüssel im Stutzen von der Tankstelle weggefahren oder mit offenem Tankdeckel (hatten vor Jahren einen Tollen Feuerwehreinsatz deshalb.... an jeder Ecke um der das Fahrzeug gebogen ist war Diesel) ...
Trotzdem eher der untypische Unfall, über wieviel 0,0x Promille der Tankvorgänge reden wir hier .
Sicher kann man nicht jede Dummheit verhindern und hätte sich das gehäuft, gäbe es bestimmt auch eine "Anlasssperre" bei geöffnetem Tankdeckel.
Null Problemo sowas technisch zu realisieren.

Gruß Lutz
Alt 01.12.2021, 12:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
sieht es beim Strom ohne Steuern anders aus ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromp...tzung-2021.png
Du musst schon lesen was ich schreibe. Aber noch mal ganz langsam:

Steuern und Abgaben auf Strom 51 %

Steuern und Abgaben auf Super 66 %

Und das schrieb ich dazu:

Zitat:
Also was willst du mir sagen

Ich bleibe dabei - die Autofahrer werden zum Stromer fast genötigt. Wie will den der Verantwortliche für den Fuhrpark in einer großen Firma argumentieren wenn der Stromer in der Anschaffung 9.000 € und durch sonstige Vergünstigungen noch mal ca. 3.000 € im Jahr günstiger ist als der Verbrenner? Viele Menschen denken wirtschaftlich und sind technologieoffen. Genau die werden aber auch zum Stromer gedrängt. Der Gedanke dahinter ist klar, wenn der Verbrenner erst mal erfolgreich verdrängt ist, kann man sich selbst auf die grüne Schulter klopfen und behaupten die bessere Technologie habe sich durchgesetzt.

Gruß
Chris
Alt 01.12.2021, 12:28
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Moin Hendrik- doll ist die Bilanz ja aber nicht, wenn ein Auto mit der geringen Laufleistung bereits 13 km an Reichweite der ursprünglichen 150km eingebüßt hat. Ob das nun am Alter des Akkus oder den Ladezyklen liegt, würde mich mal interessieren.
Ja - 2014 war das noch alles recht frisch (hab ich berücksichtigt).. dennoch 150km sind halt eh nicht viel, wenn sich das dann um fast 10 Prozent reduziert und ja wohl auch tendenziell so weiter runter gehen wird.

Grüße
Daniel
Ja und Nein die 150km sind Werksangabe, habe ich ja nie auf dem Display gesehen, aber ja der Akku verliert an Leistung und ich schätze 2024 wird da nur noch eine 130 stehen eventuell auch 125...

Das Auto kostest aktuell aber auch nur noch um die 10k€ 2024 dann vielleicht noch 6-7000€

Dann kann man damit immer noch 100km pendeln und läd über Nacht an einer Schukodose wieder voll.
(Stan 4 / Abt. FW)
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 2.360