boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 2.360

Themen-Optionen
Alt 09.12.2021, 10:51
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Anders ausgedrückt: aktuell finanziert die Mehrheit, welche sich eMobilität aus diversen Gründen nicht leisten kann (Anschaffung, Ladepunkte, Verwendung, etc.) die Spielzeuge einer Minderheit (Eigenheimbesitzer mit PV Anlage), welche zumeist eh schon kein Problem damit hätte, sich die entsprechenden Fahrzeuge auch ohne Anreize als Zweit- oder Drittwagen anzuschaffen - denn in den wenigsten Fällen ersetzt so ein eAuto das Erstfahrzeug...

Das trifft wohl eher die Aussage, die @Marinello Eden treffen wollte.
Aber er wird es sicher noch aufklären.
Oha, mal wieder Subventions-Bashing wie es passt ... und für das mit den Zweit- und Drittwagen hast Du auch belastbare Quellen? Oder ist das ein Gefühl ...?
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 10:51
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Mmh....so klingt also "sozialer Neid".
Meint ein Eigenheim, - Boots, - und Zweitwagenbesitzer, der alles aus eigener Kraft erwirtschaftet hat, soll heißen ohne zu erben
Das ändert doch nichts an David seiner Aussage….

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 10:52
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.512 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Anders ausgedrückt: aktuell finanziert die Mehrheit, welche sich eMobilität aus diversen Gründen nicht leisten kann (Anschaffung, Ladepunkte, Verwendung, etc.) die Spielzeuge einer Minderheit (Eigenheimbesitzer mit PV Anlage), welche zumeist eh schon kein Problem damit hätte, sich die entsprechenden Fahrzeuge auch ohne Anreize als Zweit- oder Drittwagen anzuschaffen - denn in den wenigsten Fällen ersetzt so ein eAuto das Erstfahrzeug...

Genauso so hab ich es gemeint
Alt 09.12.2021, 10:54
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das ändert doch nichts an David seiner Aussage….
Bezog sich jetzt nicht unbedingt auf die Aussage von David. Dieser kann ich sowie so nicht folgen, da dort vieles durcheinander geworfen und aus einer Mauselochperspektive betrachtet wird.

B.t.w.: Ich würde zudem gerne wissen, wie viele derjenigen, die jetzt hier gegen die E-Mobil-Förderung wettern, 2009 freudestrahlend die Abwrackprämie, evtl. noch plus Händlerrabbat, mitgenommen haben...

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (09.12.2021 um 11:00 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 10:55
Lieutenant

Standard

Ein Glück, dass unser aller Bootsdiesel nicht steuerlich begünstigt wird ... puuh ... nicht auszudenken wie es wäre, wenn reiche Yachties sich von der armen Krankenschwester bezuschussen lassen würden

Edit

Ich hoffe, hier sind keine schmarotzenden Tierhalter unterwegs. Denn der kläffende Bello, die kackende Katze ... werden auch subventioniert. 7% Mehrwertsteuer auf Tiernahrung.

Geändert von superlolle (09.12.2021 um 11:10 Uhr)
Alt 09.12.2021, 10:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:

Sorry, aber das ist falsch. Die Masse hätte überhaupt kein Problem elektrisch zu fahren. Ich fahre einen Diesel und habe auch keine Tankstelle auf dem Hof stehen.
Nur 15%haben überhaupt eine Hängerkupplung und die wenigsten ziehen mehr als einen klaufix. Das könnte sogar der smart.

Zu glauben das Strom teurer wird, aber fossile Brennstoffe,die wir noch zu einem großen Teil verstromen ist schwer nachvollziehbar.
Alt 09.12.2021, 11:03
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.613 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich mag diese Aussagen nicht.

Das impliziert immer, dass „reiche Leute“ nur am schmarotzern sind.

Möchte keinesfalls überheblich sein, aber ich behaupte einfach mal, dass das was ich im Jahr an Steuern an den Staat zahle (auch nach meiner Steuerrückerstattung) mehr ist als viele Bruttogehalt haben.

Die Leute, die es sich nicht leisten können zahlen auch entsprechend „wenig“ (natürlich für diese Personen gesehen viel) an Steuern.

Leite die viel Verdienen konsumieren meist auch viel und zahlen dementsprechend viel Steuern (Mehrwertsteuer z Bsp beim Wocheneinkauf von 200Euro sind rund 40Euro - gibt viele Leute, die so viel gerade mal überhaupt für den Einkauf pro Woche aben).

Bloß weil jemand Förderungen abgreift heißt es doch nicht dass er sich diese auf Grundlast ander auszahlen lässt.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 11:12
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Und ergänzend zu deinen Ausführungen:
Menschen, die durch ihre Tätigkeit ein höheres Einkommen generieren, haben in der Regel auch im Vorwege etwas dafür geleistet.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Alt 09.12.2021, 11:16
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin alles andere als "reich", sondern habe lediglich Spaß am Leben und um mir das leisten zu können arbeite ich in einem sehr sensiblen Bereich - in dem sich nicht viele Leute bewegen möchten und habe mit Sachverhalten zu tun, die sich "Ottonormalos" nicht vorstellen können oder möchten.

Bei all dem Spaß an Mobilität - egal ob auf Asphalt oder dem Wasser (nicht in der Luft, habe Höhenangst ;) ) versuche ich allerdings meinen kleinen Teil zum Klimaschutz beizutragen, nicht zuletzt meinen Nachfolgern zuliebe.
Daher u.a. eine PV-Anlage - die übrigens weder geschenkt noch gefördert wurde und E-Autos, dessen Förderung und finanziellen Vorteile ich selbstverständlich annehme.
Dabei handelt es sich nicht um "Spielzeuge" (das sind für mich eher der RAM und die Harley), sondern um vernünftige Gebrauchsfahrzeuge um zur Arbeit zu Pendeln - was nicht heißt, dass es keinen Spaß mit mit einem E-Auto zu fahren, im Gegenteil.

Wem soll ich jetzt genau dafür danken? Fabijan?

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (09.12.2021 um 11:25 Uhr)
Alt 09.12.2021, 11:16
Lieutenant

Standard

Beim Bashing von E-Autos entdecken ganz viele plötzlich ihr soziales Gewissen. Wenn "der Daimler" Dividende - trotz staatlich geförderter Kurzarbeit - auszahlt, ist es damit dann nicht mehr so weit her ...
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 11:27
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Getroffene Hunde bellen...
Erstaunlich was ich mit meiner Aussage ausgelöst habe.

Aber sooooooo weit daneben scheine ich nicht zu liegen.
Zum Einen an den Aussagen direkt HIER IM FORUM (@superlolle ) nachzulesen, als auch an neutraleren Quellen wie bspw.:

https://www.welt.de/motor/news/artic...ktroautos.html

https://ecomento.de/2021/05/19/elekt...tauto-analyse/

Und, besonders pikant, dieser Abschnitt:

Zitat:
Der hierzulande seit 2019 spürbare Zuwachs an Stromern spielt sich demnach bislang insbesondere in den wohlhabenden Gegenden ab. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat die Erkenntnisse grafisch aufbereitet. In Deutschland leben E-Auto-Fahrer der Auswertung nach häufig in Ein- oder Zweifamilienhäusern in guten und exklusiven Wohngegenden mit großen Wohnflächen und Gärten. In ihrer Garage stehen meist schon zwei andere Personenwagen, in vielen Fällen sogar noch mehr. Häufig dient das Elektroauto auch als Dienstwagen für Selbstständige.
Na sowas aber auch.

Ich lasse es mir auch gutgehen, und ja, ich habe es auch nicht geerbt oder es ist mir einfach so zugeflogen - aber ich stelle mich wenigstens nicht hin und versuche den Weltenverbesserer raushängen zu lassen und andere zu missionieren, während ich selber bis zu 2 andere (herkömmliche!) Autos besitze und munter durch die Welt reise oder die Umwelt mit meinen Ski- oder Golfhobbys beglücke (Artikel lesen).
Ausdrücklich NICHT auf Forennutzer hier gemünzt!
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 11:29
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
...arbeite ich in einem sehr sensiblen Bereich - in dem sich nicht viele Leute bewegen möchten und habe mit Sachverhalten zu tun, die sich "Ottonormalos" nicht vorstellen können oder möchten...
Frauenarzt

Gruß,
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 11:34
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Frauenarzt

Gruß,
Mario
Alt 09.12.2021, 11:49
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Erstaunlich. Bisher dachte ich immer, dass bestandene Crashtests Voraussetzung für die Zulassung sind.
Sind sie, aber nicht für Fahrzeuge, die als Facelift- oder Modellpflegemodelle vom Hersteller deklariert werden können. Die NCAP Richtlinien haben sich seit 2011 verändert, nach den alten Richtlinien hatte die Zoe 3 Sterne.
Ich war auch ziemlich entsetzt über das Ergebnis.
Alt 09.12.2021, 11:57
Axel_G Axel_G ist offline
Captain

Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Getroffene Hunde bellen...

Und, besonders pikant, dieser Abschnitt:
Der hierzulande seit 2019 spürbare Zuwachs an Stromern spielt sich demnach bislang insbesondere in den wohlhabenden Gegenden ab. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat die Erkenntnisse grafisch aufbereitet. In Deutschland leben E-Auto-Fahrer der Auswertung nach häufig in Ein- oder Zweifamilienhäusern in guten und exklusiven Wohngegenden mit großen Wohnflächen und Gärten. In ihrer Garage stehen meist schon zwei andere Personenwagen, in vielen Fällen sogar noch mehr. Häufig dient das Elektroauto auch als Dienstwagen für Selbstständige.
Wie überraschend. Neuwagen werden vor allem von Leuten mit Geld gekauft.
Na, da brat mir doch einer nen Storch.
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 11:59
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wie überraschend. Neuwagen werden vor allem von Leuten mit Geld gekauft.
Ja, in der Tat.
Neuwagen (als Verbrenner) als Erst- und Zweitwagen und als Drittspielzeug dann eben das von der Allgemeinheit subventionierte eVehikel fürs gute Gewissen oder als moralischen Ablassbrief

Oder, auch gern genommen, weil man damit so schön günstig von A nach B kommt - außer natürlich auf Langstrecke, da isses doof da nimmt man doch lieber den Verbrenner.
Alt 09.12.2021, 12:09
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.107 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Moin,

...

Bei all dem Spaß an Mobilität - egal ob auf Asphalt oder dem Wasser (nicht in der Luft, habe Höhenangst ;) ) versuche ich allerdings meinen kleinen Teil zum Klimaschutz beizutragen, nicht zuletzt meinen Nachfolgern zuliebe.
...

Gruß, Jörg
Hi Jörg,

ich fand deinen Beitrag, als du uns von deinem Fuhrpark berichtet hast, dass du einfach Spaß an E-Autos hast eigentlich gut, weil du gerade nicht mit dem Klimaschutz gekommen bist!

Leider hast du dieses Bild mit obigen Beitrag zerstört...

Wie kann man bei den von dir aufgezählten Fahrzeugen tatsächlich mit Klimaschutz kommen

Wer diese Fahrzeuge hat, dem glaube ich einfach nicht, dass er eine PV-Anlage wegen des Klimaschutzes hat - ich habe auch seit rund 12 Jahren eine 10,92 kwp Anlage auf dem Dach, aber einzig und allein deshalb, weil diese jedes Jahr deutlich über 1000,-€ Gewinn macht. Auch du hast die PV-Anlage, weil sie sich für dich "rechnet" und nichts anderes!

Es ist natürlich eine feine Sache, wenn man in der heutigen Zeit auch was vorweisen kann, was anderen suggeriert, dass einem der Umweltschutz wichtig ist, nur konsequent ist dein Verhalten nicht.

Gruß

Berni
Alt 09.12.2021, 12:21
Captain

Standard

Genau darauf wollte ich die Ganze Zeit hinaus was in den letzten 2 Tweet geschrieben wurde von Amtrak Berni1311
Alt 09.12.2021, 12:39
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wie kann man bei den von dir aufgezählten Fahrzeugen tatsächlich mit Klimaschutz kommen

Es ist natürlich eine feine Sache, wenn man in der heutigen Zeit auch was vorweisen kann, was anderen suggeriert, dass einem der Umweltschutz wichtig ist, nur konsequent ist dein Verhalten nicht.
Sorry, aber das ist Unsinn. Die E-Fahrzeuge werden bei uns täglich bewegt. Ich schätze über 90% der Fahrtstrecke wird elektrisch zurück gelegt.
Der RAM ist ein Hobbyfahrzeug.

Genau so wie bei vielen anderen hier ihr Boot.

Wie schon geschrieben würde ich mir auch ohne Förderung ein E-Auto zulegen, da ich mittlerweile davon überzeugt bin (für den Zweck den sie bei uns erfüllen). Ebenso hätte ich eine PV wenn sie nach 20 Jahren bei +/- 0 läge.

Gruß, Jörg
Alt 09.12.2021, 12:47
Captain

Standard

Ram von 2018 .
Hobbyfahrzeug ist für mich ein alter Mercedes oder Unimog unsoweiter kein fast Neuwagen und dann Umwelt Dabatten führen. Sorry Unglaubw ürdig
Alt 09.12.2021, 12:48
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Zu festen Strompreisen in den nächsten 12 Monaten - in den letzten Wochen sind diese Verträge seitens der Versorger genauso schnell gekündigt wie abgeschlossen worden. Ging lang und breit durch die Presse - neue Preise bis zu 57 Cent/ KW/h. Eine furchtbare Entwicklung, wenn sie denn dauerhaft anhält.

Vergleich Werkstattkosten Verbrenner/ E-Fahrzeug hinkt auch. Der LPG-Sandero kostet 14K. Der Zoe ab 30K. Soviel kann die Karre gar nicht in der Werkstatt stehen, daß ich das jemals aufholen könnte.

Was ist denn wenn man sein E-Auto nach 3 oder 5 Jahren verkaufen will? Wie gehts dem Akku denn? Ein Neuer kann schnell 20-25K kosten. Da ist es doch schön, wenn das E-Auto 8 Jahre keinen Ölwechsel brauchte. Das wären nach 200000Km und Werkstattintervallen von 30000 immerhin 3000€ Inspektionskosten incl. Öl. Reifen brauchen beide. Der Akku hält nicht ewig.
Der Kostenvergleich hinkt gewaltig in Richtung "ich fahr so billig elektrisch"

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (09.12.2021 um 13:01 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2021, 12:50
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ram von 2018 .
Hobbyfahrzeug ist für mich ein alter Mercedes oder Unimog unsoweiter kein fast Neuwagen und dann Umwelt Dabatten führen. Sorry Unglaubw ürdig
Seufz, Fabijan. Behalte bitte Dein sonniges Gemüt.

Gruß, Jörg
Alt 09.12.2021, 13:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Zu festen Strompreisen in den nächsten 12 Monaten - in den letzten Wochen sind diese Verträge seitens der Versorger genauso schnell gekündigt wie abgeschlossen worden. Ging lang und breit durch die Presse - neue Preise bis zu 57 Cent/ KW/h. Eine furchtbare Entwicklung, wenn sie denn dauerhaft anhält.
Interessant dabei, das der aktuelle Strompreisanstieg in direktem Zusammenhang mit dem Gaspreisanstieg steht.

Gut, das wir uns langfristig an Gaslieferungen binden oder besser gesagt ihnen ausliefern wollen, satt den Strom verstärkt selbst zu erzeugen.

Es kann nicht genug PV geben auf unseren Dächern.
Alt 09.12.2021, 13:10
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Eine furchtbare Entwicklung, wenn sie denn dauerhaft anhält.

Das ist (leider!) korrekt.
Energiekosten sind einfach für *alles* enorm wichtig, und es trifft den eAuto Besitzer ebenso wie den fahrzeuglosen Plattenbaubewohner in der Stadt.

Über kurz oder lang verlieren wir dadurch auch an Leistungsfähigkeit als Industriestandort - natürlich gerade in energieintensiven Bereichen (bspw. Stahl).
Siehe: https://www.handelsblatt.com/politik...01.example.org

Ich vertrete schon immer den Standpunkt, dass "man" sich Umweltschutz leisten können muss.
Kann man das nicht, treten andere Sache in den Vordergrund.
Herunterskaliert auf den Einzelnen in der Pawlowschen Bedürfnispyramide nachzulesen.

Jetzt kommt wieder das Argument "wenn mein Haus absäuft/in einer neu entstehenden Wüste liegt/von Permafrost betroffen wird" dann kann ich meine Bedürfnisse gar nicht decken weil ich verrecke.
Ja, der Vorteil der Menschheit war schon immer die Anpassungsfähigkeit.
Und wenn keine Deiche oder Renaturierungen mehr helfen, dann sucht man sich eine neue Gegend.

Irgendwann wirds halt mal eng auf der Welt, aber das liegt nicht ausschließlich an der sich verändernden Umwelt.
Alt 09.12.2021, 13:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es kann nicht genug PV geben auf unseren Dächern.

Jo...ganz aktuell (11 Uhr heute) erzeugen wir wahnwitzige 2.845mwH an PV Energie.
Nachzulesen unter www.smard.de

Der benötigte Bedarf: 72.128mwH

Also bauen wir doch als Lösung noch VIEL MEHR PV welche bei Schnee (wie hier bei mir) oder starker Bewölkung total viel bringt.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 2.360