|
|||
|
|||
Das wäre dann maximal Hechelei und nichts anderes.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten kenn ich noch viele, die ebenfalls zu den wenigen Fällen zählen. Wirtschaftlich rechnet es sich deutlich besser als ein Verbrenner. Man muss dabei allerdings Neuwagen mit Neuwagen und Gebrauchte mit Gebrauchten vergleichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gebrauchtwagen werden natürlich auch entsprechend der Förderung günstiger, wie man bei der letzten Förderungserhöhung sehen konnte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine erste Inspektion kostete 80€,, die 2. 90€ (Luftfilter kam dazu). Bremsen sind bei einigen erst nach 120000 fällig, da überwiegend mit dem Motor gebremst wird. Der Kaufakku kostete 8000€ mit Tauschkosten für den Einbau sicherlich ein wenig mehr. Ich kann dieses Drauflosbehaupten nicht mehr ab.
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (10.12.2021 um 17:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Gewissen ist auch im reinen, ich habe eine PV Anlage (aber nicht wegen des Klimaschutzes), achte darauf, nicht unnötig Wasser, Gas und Strom zu verbrauchen und wenn es für mich passt, würde ich mir auch ein E-Fahrzeug kaufen... Nur, kaufe ich mir nicht zusätzlich noch ein E-Fahrzeug (obwohl ich noch einen GLK und RAM im Fuhrpark habe) und tue dann so, als wäre mir der Klimaschutz so wichtig.... Ist aber auch völlig egal, passt ja auch gut in unsere Zeit, wenn man sich als Klimaschützer hinstellt - zumindest solange, bis es für einen unangenehm wird und man dann doch lieber wieder den alten Diesel aus der Ecke holt...
Gruß Berni Geändert von Berni (10.12.2021 um 19:56 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat es in der Zeit nach der Abwrackprämie auch nicht gegeben. Und in den 2-3-5 Jahren werden die Neupreis alleine durch die Inflation anziehen und die Förderung auslaufen. Das soll zu niedrigen Gebrauchtpreisen für E-Autos führen? Niemals. Geändert von Andrei (10.12.2021 um 19:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist wohl die Quintessenz des gesamten Strangs. |
|
||||
|
||||
Ok sehe ich etwas anders, hab damals auch BHKW einbauen lassen und auch eine PV Anlage natürlich um die Umwelt etwas zu schonen.
Das man damit zusätzlich etwas Geld einsparen kann ist doch ein angenehmer Nebeneffekt. Ähnlich sehe ich das E Auto bei uns klar werde ich deshalb meine Oldis nicht verschrotten aber jede Fahrt die ich mit selbst erzeugtem Strom machen könnte belastet die Umwelt in meinen Augen weniger allerdings sehe ich auch die Produktion und somit Neuanschaffung auch kritisch und würde jetzt nicht einfach nur so ein Fahrzeug ersetzen was noch einwandfrei funktioniert. Ich bin nicht so gestrickt das ich glaube wir könnten ohne Schädigung der Umwelt sozusagen klimaneutral leben möchte oder kann aber wenn ich was recht einfach mit mir zur Verfügung stehenden Mitteln ändern kann dann kann ich das doch versuchen. Klar fahre ich weiter mein Boot klar ist das Luxus aber ich denke wenn man das versucht etwas auszugleichen ist es besser als ein Ist mir doch egal Mentalität.
|
|||
|
|||
Genauso sehe ich es auch ehrlich sein ,dann ist der grosse V 8 oder V 12 auch kein Problem,mit dem Dach ein paar Euro dazu E Auto fahren wo es geht . Aber sich nicht als was besseres aufspiellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nicht den Eindruck, daß sich hier irgendjemand für was besseres hält. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Die Autobild weiss, was die besten E-Autos sind.
Aber die Anhängelast ist offenbar nicht so ein Thema: https://www.autobild.de/artikel/elek...-20921697.html
|
||||
|
||||
Mein Verkäufer hat gestern gesagt das der Neue E Macan mit grosser Batterie 2000 kg Anhängeladt kommt
|
|||
|
|||
Vielleicht sogar noch mehr aufjedenfall mindestens 250 km Reichweite mit Anhhänger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stephan, alles richtig, ich schrieb ja auch, dass ich Versuche mit den Resourcen sparsam umzugehen - insofern Münze ich die von dir genannte "ist mir doch egal Mentalität" nicht auf mich. Ich sehe es aber gerade aus Umweltgründen sehr kritisch, wenn man bereits ein relativ neues Auto hat, sich nur auf Grund von Subventionen ein E-Fahrzeug zu kaufen und ( jetzt kommt's) dann mit dem Argument KLIMASCHUTZ zu kommen! Wenn es sich für einen rechnet und man auch Spaß an der E-Mobilität hat, super.... Ich denke, ich habe meinen Standpunkt in Bezug auf Jörg jetzt klar gemacht
|
||||
|
||||
Klar es ist doch nicht sinnig ein gutes Fahrzeug abzugeben zumindest nicht für uns.
Als Stadtwagen wird uns der Pickup etwas groß Boot nrauch ich nicht mehr Trailern aber einen Klaufix muss er noch ziehen können. Wenn ein Wechsel ansteht würde ich sicher die Subvention mitnehmen wäre ja auch blöd die Kohle abzulehnen und da die Förderung weiter verlängert wird hab ich da auch keine Eile mit einer Entscheidung. Bei 10.000km die im Moment noch auf den Pickup fallen ist es auch nicht wirklich extrem wirtschaftlich aber es ist eine Überlegung da die recht ordentlich gehandelt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn jemand kritisiert wird sollte vielleicht darüber Nachdenken und dann sagen ja ihr habt recht lag falsch ist doch nicht schlimm Fehler einzugestehen
Hab ich auch gemacht lass meinen Diesel nicht mehr im Leerlauf wahrmlaufen hab dazu gelernt
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (11.12.2021 um 10:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 7 besten Elektroautos sind 6 SUV's und eine Luxuslimousine Die umweltfreundlichen E-Autos....das ist an Ironie kaum zu überbieten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man schnell fährt, ist der Verbrauch höher als beim "tiefen" Auto. Doch in diese Geschwindigkeitsbereiche kommt man mit dem E-Auto sowieso (so gut wie) nie. Entweder sie sind direkt abgeriegelt, oder der Akku hat zu wenig Kapazität oder man scheitert ganz klassisch an der Verkehrsdichte oder einem Tempolimit.
|
||||
yup, der Kia Soul wird mancherorts auch als SUV bezeichnet, obwohl der nichtmal awd hat, ich finds auch praktisch das ich mich nicht auf den Boden setzen muss, ich werde ja auch nicht jünger.
|
|||
|
|||
eben und eine bessere Sicht hat man auch, besonders nachts im Regen auf der Autobahn.
|
|||
|
|||
Genau aus dem Grund habe ich mir einen 6er GT gekauft.