|
|||
|
|||
Zum Macan E laut meinem Verkäufer deutlich billiger als viele glauben ich denke er wird so preislich gestellte das es für die Förderung vom Statt noch passt.
|
|||
|
|||
Der Audi Q7 oder der BMW X7 sind zu 100% für den asiatitischen Markt entwickelt worden.
|
||||
|
||||
Ist ja auch ein Audi, kein Porsche.
|
|
Zitat:
Warum soll ich mich einschränken im Fahrbetrieb durch kurze Reichweite, wenn es keinen Anreiz dafür gibt? Ich brauche Privatfahrten nicht versteuern, also kann es mir wurst sein, was ich kaufe. Da ein reiner E-Macan sicher deutlich teurer sein wird als die 65.000€, kauf ich mir doch lieber direkt einen GTS oder größeres Modell. Man sieht ja am Taycan, wo die Preise rangieren. Der Macan wird sicher darunter bleiben, aber deutlich preislich darüber liegen, kaum unter 80.000€ leer. Vom moralischen Aspekt mal abgesehen, der ja derzeit gerne forciert wird. Insofern fand ich den Einwurf hier ganz interessant, ob die städtischen Gebäude alle mit Solar belegt sind. Ich werde das mal für unsere Stadt in Erfahrung bringen, immerhin haben wir seit 1 Jahr einen grünen Bürgermeister. Edit: Laut Google sind auf der Stadtverwaltung tatsächlich Paneele, nicht auf dem Finanzamt. Grüße Totti
|
|
Zitat:
Oder er ist den Abmessungen auf Golf Format, selbst dann geht sich das nicht aus... Schau dir mal an, was so ein Etron Q4 kostet. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Juristisch gesehen handelt es sich bei dem Fahrzeug (Marcan) um eine Variante des Audi Q5, da er dessen Typenzulassung übernimmt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns im Kreis kann man zu jedem Dach die Wirtschaftlichkeit berechnen lassen https://www.solarkataster-kreis-gt.d...ter/#s=borders
|
|||||
|
|||||
Moin Fraenkie,
Zitat:
lg, justme, auch kein Vegetarier
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit einer vernünftigen Hybrid-Lösung, d.h. 100km Akkureichweite elektrisch und die verbleibenden 10% Rest dann mit E-Fuel betriebenen Verbrenner im Hybriden zu fahren, wäre das aus meiner Sicht viel sinnvoller. Nicht jeder kann sich geld- oder platzmäßig einen zweiten Wagen leisten. Und man könnte den Leuten schnell die Bedenken und Anfangsängste nehmen, wenn garantiert wäre, dass niemand mit leerem Akku liegen bleiben kann. Die heutigen Hybriden sind nur nicht konsequent genug ausgelegt.
|
|||||
Zitat:
Habe es mir gerade ausgerechnet. Tiguan 1 4WD gebraucht dabei gestellt, bekommt man für 5K€. Nur fürs Boot 2x im Jahr und wenn es regnet, um das Hauptauto trocken und sauber in der Garage zu lassen. Ist moralisch natürlich noch verwerflicher... Ich habe noch 1x SF 31 frei. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich formulier es anders: Die heutigen Hybridfahrzeuge vereinen die Nachteile vom Verbrenner und vom E-Antrieb in einem Fahrzeug.
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.mobilitaet-in-deutschland...nisbericht.pdf https://ec.europa.eu/eurostat/docume...einer%20Stunde. usw.. Daher reicht eigentlich die E-Reichweite eines modernen Hybrids (beim A250e beispielsweise 75km(Sommer) - 50 km (Winter)) in der Regel. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist dann für mich eher schlimmer, weil der Motor dann noch kürzer (abgasintensiver) läuft.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||||
Zitat:
Ebend, darum habe ich einen Benziner und ein EV, fürs Pendeln zur Arbeit den Kia, für Langstrecke welche bei mir nur äusserst selten vorkommt,den Range Rover. Letzterer is ja eh nur noch Spassmobil, und manchmal um schwere Lasten zu ziehen, Boote z.b. Wo wir immerhin wieder beim Thema wären, mein Kia könnte das nicht
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Seit gut 16 Monaten bewege ich einen Mercedes A250 E. Natürlich wird der Verbrenner nicht dazu genutzt um zu heizen, das wäre auch allein vom Wirkungsgrad her totaler Irrsinn. Im Idealfall (bei mir jeden Morgen) wird der Hybrid elektrisch vorgeheizt (Sitzheizung, Lenkradheizung, Innentemperatur auf 21 Grad und das BMS heizt die Batterien auf). Kostet morgens (im Winter = Frost) um die 2 kW/h = 60 Cent. Dafür Auto warm, nicht kratzen usw. In wie weit der Verbrenner vorgeheizt wird (Kühlwasser? Kraftstoff?) weiss ich nicht. Ist mir aber auch egal, weil ich rein elektrisch zur Arbeit (und zurück) fahre. Aber auch ohne Vorheizung läuft der Hybrid rein elektrisch (wenn man nicht zu 90% Vollgas gibt) - die Reichweite sinkt dann natürlich. Zitat:
Grüße, Jörg
|
|
||||
|
||||
@ Lobo. Ich schrieb nicht, dass das bei allen Hybridfahrzeugen so ist. Bei denen, die in meinem Fokus waren, da war es so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab mich sehr gärget über dich. Ich wahr einer der jenigen der vorgeworfen hat du hälst dich für was besseres. Grundsätzlich gibt es an dir nichts auszusetzen du machst das beste aus deinen Möglichkeiten nutzt die Subventionen fährts E Auto wo es geht.Hast noch andere Autos z.b RAM wieviel andere auch alles in Ordnung.Was du in meinen Augen falsch gemacht hast ist das du erst von deine E Autos gesprochen hast wie toll sie sind. Und erst auf Nachfrage alles offengelegt hast Es wäre besser gewesen von vornherein alles zu sagen das mann gleich ein Gesamtbild hat.Wie gesagt jeder m der Elektrisch gefahren wird jede Solaranlage die gebaut wird ist gut und richtig man sollte aber gleich sagen durch welche Vegünstigungen man dazu gekommen ist und was der Auschlagebende Grund wahr warum mann das macht,und wenn es die Möglichkeit sich ändern man dann auch etwas anderes macht.Ich fasse Zusammen bei dir ging es Hauptsächlich ums Geld alles was du gemacht hast wahr der Hauptgrund das es sich finanziell lohnt.. Und das ist ja auch in Ordnung machen ja alle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird wahrscheinlich immer aktuell sein weil sich immer etwas ändert (Subventionen Vergünstigungen) neue Autos Modelle. Und da wir uns alle Vernünftig unterhalten keine Persönliche Beleidigung imersachlich bleiben werde ich wieder mitmachen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe ständig erwähnt, dass E-Autos nur Sinn machen, wenn sie zur jeweiligen Lebenssituation und Fahrprofil passen. Auch dass ich (noch) auf einen Diesel-GLK angewiesen bin um den WoWa zu ziehen habe ich von Anfang an nicht nur einmal geschrieben. Du solltest vorsichtiger damit sein, andere Leute, die Du nicht im geringsten kennst, öffentlich zu bewerten und Dinge in den Raum zu stellen die schlichtweg falsch sind. Belassen wir es dabei Fabijan. Wie ich schon schrieb: wir müssen nicht miteinander diskutieren. Vielleicht siehst Du in Zukunft auch davon ab mir das Leben erklären zu wollen und Ratschläge zu geben. Danke. Damit möchte ich dieses Kapitel auch gern abschließen. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Hybridfahrzeuge sind ein noch größerer Käse- komplett richtig.
Mein Stegnachbar fährt ebenfalls einen mit Sternchen drauf und da schafft der E-Antrieb etwas über 40km Das dieser Quatsch überhaupt gefördert wird. Habe nun nicht nachgeschaut - aber ich könnte mir vorstellen, dass die ca. 200kg generelles Mehrgewicht für den E-Antrieb diese paar km Reichweite im Nu aufgefressen haben. Die tolle Statistik trifft auf uns schon einmal nicht zu - da liege ich alleine mit dem Arbeitsweg deutlich drüber ... übrigens wie viele andere auch ... https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-....google.com%2F Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laut deinem Link fahren 80% der Pendler max 25km eine Strecke.. passt doch. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Für mich und meine aktuelle Anwendungen wäre ein Hybrid (bspw. GLE 350de) tatsächlich perfekt passend.
Ich kann Abends an die eigene Steckdose anstecken, fahre außerhalb der Reisezeiten nur äußerst selten und dann auch sehr, sehr selten längere Strecken. Meist nur etwas leichtes Offroad zu den Fischweihern oder den Anhänger wenns mal wieder etwas schwerer wird. Das könnte ich alles rein elektrisch erledigen, der 350de bietet rund 100km elektrische Reichweite (natürlich nicht mit Anhänger). Zeitgleich würde er aber dennoch ein vollwertiges Urlaubsfahrzeug für die Langstrecke und zum Boot ziehen darstellen. Aber das ist wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben: - ein Fahrzeug für alles (mit allen Nachteilen) - zwei Fahrzeuge für alles (mit allen Nachteilen) -> den GL behalten und was kleineres elektrisches fürn Alltag Ich wüsste aktuell nicht, wie ich micht entscheiden würde - die verfügbaren Modelle überzeugen mich nicht, die Strompreisentwicklung überzeugt mich nicht, die Preise überzeugen mich absolut nicht. Also bleibts halt erst einmal, wie es ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|