|
|||
|
|||
[QUOTE=seebaer150;2524762]Hallo Martin,
Es SOLL dieses Jahr erstes Wasser sehen. Das habe ich fest vor. sag bescheid wenns soweit ist.....da wär ich gerne dabei
|
|||
|
|||
Wenn es denn dann ganz fertig ist, will ich ja auf der Braun Schiffswerft eine Riesenfete mit Schiffstaufe und Medienbegleitung machen. Schließlich soll es ja der Prototyp für eine neue xylon Tümmler-Serie sein. xylon Tümmler R, wie Retro.
Dann werden auch alle alten und top gepflegten oder refitteten xylon Tümmler viel mehr wert sein. Der Link im Anhang zeigt übrigens das Emblem, das seitlich am Aufbau hinter den Steuerstandfenstern prangen wird. 200 mm im Durchmesser aus Edelstahl gefräst. Sieht in etwa so aus wie das OR-Emblem unten. Geändert von seebaer150 (28.01.2012 um 20:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Seebär,
ich bin heute erst auf diesen Thread gestoßen. Was ihr da macht, ist erste Sahne!! Viele Grüße von der Saar Werner
|
|
||||
|
||||
Hört sich gut an! Wir waren heute den ganzen nachmittag am Boot und haben ein Gestell für die Plane gebaut. Jetzt kann man darunter auch arbeiten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
machst Du auch schön Photos davon für Euren Threat. Der ist nämlich noch ziemlich leer. Ich bleibe heute mal daheim, sonst bekomme ich die rote Karte. |
|
|||
|
|||
Weiter geht es in der Achter(Center-)Kabine. Die verleimten neuen Spanten wurden abgeschnitten, dort wo die Schreibtischplatte drauf kommt.
Geändert von seebaer150 (01.02.2012 um 05:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lieber Jo,
wenn man sich erinnert, wo und wie Du die Louise einmal einsetzen möchtest, das rudimentäre "Schiff" so zerflückt sieht und deine optimistischen Sätze zu den Bildern dieses Schlachtfeldes so liest, dann könnte ein unbedarfter Leser sich unweigerlich fragen: "...welche Pillen nimmt der Mann eigentlich?" Da mir bekannt ist, das Du genau weist, was Du da machst und ich mir sicher bin, das Du deine Ziele erreichen wirst bin ich einfach nur fast sprachlos über Deine Taten. Fast, weil ich mir etwas von meinem staunen und der Freude für die Fertigstellung aufbewahren möchte. Fast eine Genesis... http://www.youtube.com/watch?v=3TIN955FYeg Danke Jo
|
||||
|
||||
Hi Jo, Fotos hb ich ganz viele, aber neben Deinen....
Wo Du grad deinen Spand abgeschnitten hast: uns kam die Idee den Kindern ein großes Bett einzubauen und dafür den Schrank raus zu schmeissen. Da steht aber ein Spant auf dem ein Teil des Decks aufliegt?! Nun haben wir diese Idee erst mal ad acta gelegt, aber wo ich Deine Fotos eben gesehen hab. Was machst Du nach vorne? Am Sonntag hat Dirk vorne auf dem deck alles abgeschraubt und dabei ein paar Löcher gefunden (ca. 2 cm Durchmesser von alten Schrauben oder was auch immer da drin war). Da wir keine Teakdeckleisten irgendwo rumliegen haben, stellt sich die Frage wie wir die "zustopfen". Was sagt Jo-der Baumeister dazu? LG Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
Du mußt endlich mal einen Trööt aufmachen und die Bilder reinstellen. Ohne Bilder bleibt jeder Ratschlag Spekulation. Übrigens baut Jens an seinem Tümmler, der neben Louise steht, eben dieses Doppelbett wieder zurück in den Originalzustand. Warum wohl? Ich würde es auch original lassen. Heute habe ich die Schreibtischplatte in der Achterkajüte eingepasst. Bevor ich sie einleime, muss ich noch die ganzen Unterbauten fertigstellen. Ach ja, und oberhalb im Rumpf befinden sich ja drei von den schönen Bullaugen. Geändert von seebaer150 (02.02.2012 um 00:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das sind echt wunderschöne bullaugen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Schönste an den Bullaugen ist, dass sie so schon 1972 verbaut worden sind, also wirklich authentisch für xylon Tümmler stehen. Es gibt noch so viele Sachen, die es heute auch noch unverändert gibt. Zum Beispiel die Morse Gashebel oder das WC von Rheinstrom. Toplicht makes it possible.
|
|
|||
|
|||
AWL-Grip habe ich auf meiner Jeaneau Sangria verwendet und bin total begeistert. Deshalb wird auch mein Tümmler damit veredelt.
|
|
|||
|
|||
Es geht weiter mit der Neubeplankung des hinteren Spantes des Achterkajüte. Man erkennt rechts die neue Höhe der Matratzenauflage.
Außerdem sind die Zwischenräume zwischen den Stringern nun auch wasserdicht. Der Spant im Vordergrund wird entfallen. Welche Frage stellt sich da? |
|
|||
|
|||
Jo gehts hier an der Louise nicht weiter, oder arbeitest soviel das keine Zeit bleibt um hier zu berichten?
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
sag doch sowas nicht. Die Abhackerei der Spanten in der Achterkabine ist eine langwierige Arbeit. Außerdem habe ich Ersatzteile für die Maschinen bekommen. Schläuche, Dichtungen, Thermostate. Und die Neulackiererei der Maschinen mit allen Nebenarbeiten hat auch begonnen. Und zu allem Übel droht der Kunde auch noch mit Auftrag.... |
|
|||
|
|||
Na dann gehts ja richtig rund in Speyer....
|
|||
|
|||
Hallo Jo! Die Bullaugen sind klasse! Woher hast Du diese und was gibt man für so etwas aus? Muss auch zwei neue haben - meine sind teilweise gebrochen ...
Danke Gruß Dittmar |
|
|||
|
|||
Hallo Dittmar,
Du kannst die Bullaugen bei Toplicht Telfefon 040 40 88 90 100 bestellen. Die Version Best.-Nr.: 1731-120 in Außenmaß 482 x 170 kostet 315 Euro Die Version Best.-Nr.: 1731-115 in Außenmaß 380 x 163 kostet 232 Euro Katalog 2012 auf Seite 194 Du musst nachmessen, welche Größe bei Dir verbaut ist. Wenn Du sie nicht direkt brauchst, kannst Du meine nächste Sammelbestellung abwarten. Dann wird es deutlich günstiger. Gruß Jo PS.: Sägst Du die Fugen vom Deck aus? Gruß Jo |
|
|||
|
|||
Hallo Jo! Vielen Dank für die Info! Liefert Toplicht denn? Ich hatte dort mal bestellt und nach 8 Wochen teilte man mir dann mit, dass die Artikel erst bestellt werden und es nochmal dauern sollte ... hab es dann dort gelassen ....
Gruß Dittmar |
|
|||
|
|||
hallo jo,
da wir ja noch ein paar sachen besprechen wollten hab ich dich mal in speyer besucht, leider warst du nicht da. aber schön aufgeräumt hast du nach dem letzten mal: bei der gelegenheit hab ich mir nochmal dein aufwendig restauriertes schlauchboot angekukt, da mir ja sowas auch noch bevorsteht und ich vor allem tipps zur fachgerechten lagerung und pflege suche. schade das du nicht da warst, hatte mich auf einen regen austausch gefreut, man lernt immer dazu. bis demnächst, robert (ich unterschreibs lieber mal, damit du nicht denkst der nick wär ein fake)
|
||||
|
||||
Hallo,
so sieht es also während der virtuosen Holzbearbeitung aus. Ich hatte mich schon gefragt wie so etwas abläuft Das erklärt die vielen Detailaufnahmen;) (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen). Nein im Ernst, nur das Genie beherrscht das Chaos. Ich verfolge diesen Thread schon lange und bin auf die "Retrofit Louise" ganz gespannt.
|
|||
|
|||
Lieber Robert,
ist es das Niveau, auf das Du Dich herab läßt, das Du uns zeigen möchtest? Jo Das Schlauchboot auf dem Bild ist übrigens mein Zodiak GT II mit vierzig PS. Stimmt allerdings, man kann sie wirklich leicht verwechseln, die beiden Schlauchboote. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin eben kein Typ des schönen Scheins. Wer die perfekte Arbeit im Hintergrund nicht sieht, hat sowieso nichts verstanden, wird den Wert einer solchen Yacht nie verstehen und hat sie auch nicht verdient. Sollen die anderen Blenden mit dicken schönen geleasten Autos. Ist nicht mein Stil. Deshalb wird die "Louise" genau da refittet, wo sie wegen der gravierenden strukturellen Rottschäden gestrandet war. Außerdem zeigt das den Menschen auch etwas anderes: Träume kann man notfalls auch im Garten unter einer Plane vollendet verwirklichen. Das sollte doch Mut machen. Frohe Ostern Euch allen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...was soll das eigentlich? Solche kindischen Frotzeleien gehören hier nicht her. Bei einer sehr langen An- und Abfahrtzeit bleibt wenig Zeit zum aufräumen. DA WIRD GEARBEITET, das ist KEIN Showroom. Ihr könnt da gar nicht mitreden, schon gar nicht auf Augenhöhe, es reicht ja noch nicht mal zum beitelanschleifen. Es ist ein leichtes über die gehobelten Späne anderer zu lästern, aber etwas ganz anderes, so ein Schiff zu überarbeiten und wiederzubeleben. Redet lieber von den wenigen Dingen, von denen ihr etwas versteht, vielleicht über geleaste Protzautos und lächerliches V/max auf dem Wasser? Das aber bitte in einem eigenen Labertröt oder via PN.
VG, Frank
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (08.04.2012 um 20:24 Uhr) Grund: entschärft...
|
|
|