|
|||
|
|||
Ich schneide mit der Festo Tauchsäge, geführt durch die Festo Sägeschiene. Sie hat den Vorteil der Gummilippe, die beim ersten Sägeschnitt auch geschnitten wird. Folglich schneidet die Säge exakt dort, wo Du mit der Gummilippe anlegst. Das funktioniert aber nur bei den ersten 20 Schnitten, weil der Materialabtrag beim Schneiden eine erosive Wirkung auf die Gummilippe ausübt. Ich habe deshalb eine separate Sägeschiene für solche Präzisionsschnitte. Aber auch an ihr muss das Gummi regelmäßig erneuert werden.
Mit viel Übung triffst Du den Rand der Schablone aber auch ohne Gummilippe. Viele Grüße Jo |
|
|||
|
|||
Hallo Seebär,
herzlichen Dank für die Auskunft. Mit welchem Epoxy arbeitest Du bei diesen Temperaturen und angedickt hast Du es auch nicht, oder? Gruß |
|
|||
|
|||
West-System. Temperaturen sind immer relativ, besonders wenn man örtlich tempert. Die Bestrahlung mit den Scheinwerfern dauert pro Sektion etwa eine Stunde. Das Werkstück wird dabei um die 70 Grad Celsius heiss. Danach ist die Vernetzung abgeschlossen.
Übrigens habe ich Dir eine Großaufnahme von den Verpfropfungen gemacht. Gruß Jo |
|
|||
|
|||
Heute habe ich Folgendes geschafft:
1. Verpfropfungen am Träger 2. Vom Spant 5 in der Achterkajüte habe ich einseitig die Beplankung entfernt, um ihn neu zu beplanken. Gut erkennt man den Aufbau der Spanten mit 20 mm Kern aus Nadelholz und beidseitig Bootsbausperrholz. Leider sind die inneren Planken nicht miteinander verleimt, sondern nur getackert. Nachdem die neuen Beplankungen mit deutlichem Überschuss an angedicktem Harz verleimt sind, sich auch innen alle Verbindungen kraftschlüssig. Geändert von seebaer150 (28.12.2011 um 21:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe noch was Witziges. Man muss halt eben fahren können. grins
|
|
||||
|
||||
Autsch
das sieht nach ner Tonne aus die da ungeplant im Wasser stand
|
|||
|
|||
Kollision mit einem Tankschiff nachts bei schlechter Sicht. Die Ermittlungen sollen aber eingestellt worden sein. Sowas hätte unsereins mal passieren sollen.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
schau 1 x hier - hatten wir schon ausgiebig im http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142147 LG Peter p.s und immer schon die Pfropfen in Richtung der Maserung einsetzen - sonst haben die Holzbootbauer etwas zum Meckern gefunden
|
|||
|
|||
Heute erfolgte das Verputzen und Grundieren mit Epoxidharz
|
|
|||
|
|||
weiter .... und noch mal "Vorher - Nachher"
Geändert von seebaer150 (29.12.2011 um 22:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Respekt vor dieser Arbeit. Ich habe früher mal Oldtimer (Autos) restauriert. Das waren dann immer "Überraschungseier". Das wird bei Booten nicht anders sein. Habe leider nicht mehr die Nerven für solche Arbeiten.
Gr Nobbi
|
|||
|
|||
Jetzt arbeite ich an der Spanten V und IV in der Achterkajüte.
|
|
|||
|
|||
Hier Bilder davon. Beplankung unter dem zukünftigen Schreibtisch eingeleimt und verdübelt, jedoch noch nicht verschliffen.
Und oberhalb vom Schreibtisch habe ich bereits begonnen, die neue Massivholzfüllung zu bauen. |
|
||||
|
||||
Hallo Seebär!
Ich bin fasziniert von den Bildern und deiner Arbeit! Nur weiter so! So viel Holz, solide Turbodiesel gemischt mit ganz viel Handwerkskunst und das alles in einem Schiff, da blüht mir das Herz auf. Gruß Johnny
|
|
|||
|
|||
Danke Johnny,
ich freue mich immer, wenn meine Arbeit gelobt wird, denn gar nicht so viele erkennen den Unterschied. Aber es sind gar keine Turbodiesel. Sauger in V8, 10,4 Liter Hubraum und je 213 PS bei 2800 Umdrehungen pro Minute. Und laut Caterpillar unkaputtbar, denn nach Überprüfung der Maschinen hat man einen Überholungsauftrag als unnötig deklariert. Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Natürlich,
ich habe gestern parallel ein paar schöne Restaurationsberichte hier im gelesen und da zwei Boote verwechselt. Tut der Faszination aber keinen Abbruch. Gruß Johnny
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich dachte, ich zeig Euch mal, wie die Louise hinterher aussehen soll. Wer genau hinschaut, erkennt eine Änderung, die ich bisher nicht erwähnt habe Gruß Jo Geändert von seebaer150 (22.01.2012 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
was mir gut gefällt, ist der neue Deckssprung. Passt gut zur Flight dazu.
Bin schon auf die Bilder neugierig, wie du da die Strukturänderungen vornimmst. Hab schon einiges abschauen können von dir! LG Peter
|
||||
|
||||
Wow, Jo, bin sprachlos! Du schaffst ja wie ein Irrer...
Willst Du die Kajüte höher bauen, damit Dirk sich den Kopf nicht anstößt??? LG Heike P.S. Uns hat es die Plane von der Calypso geweht, total zerrissen. Gott sei dank innen nix nass geworden... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Heike, das Podest am Steuerstand ist jetzt 16 cm höher, 23 cm breiter ( weil der Niedergang um 23 cm nach außen verlegt worden ist, ohne dass das irgendeinem Betrachter vor Ort bis jetzt aufgefallen wäre ) und nach hinten jetzt 148 cm lang statt vorher 85 cm. Durch das Verschieben des Niederganges nach außen reduziert sich nur der sowieso nicht wirklich nutzbare Raum neben der Treppe. Bei mir stand da nur ein großer Boiler und der passt jetzt immer noch dahin. Damit ist die Centerkabine jetzt ein vollwertiges Zimmer, obwohl es innen bezüglich der lichten nutzbaren Weite genau die gleichen Abmessungen hat wie Eure Kajüte. Nur meine Schapps hinter der Verkleidung zum Rumpf hin sind wegen der größeren Schiffsbreite tiefer. Ich habe es an Jens` Tümmler nebenan nachgemessen. Der Effekt der Umbaumaßnahme ist einfach gigantisch und es sieht immer noch so aus, als wäre es ursprünglich so gebaut worden. An der Steuerbordseite befindet sich dann ein zwei Meter langer Schreibtisch ( Büro für unterwegs ) und gegenüber jetzt längs eingebaut das breite Bett. Auf das Podest kommt eine geräumige Sitzbank mit Armlehnen für zwei für sicheren Halt im Sturm. Der nach hinten überragende Teil des Podestes bildet die Sitzbank für die Kartenarbeit am Navigationstisch. |
|
|||
|
|||
Habe heute ein erstes Bullauge bekommen. Das wollte ich Euch mal zeigen. 18 Stück kommen dahin, wo auf der Zeichnung die Löcher sind. Der Rumpf wird übrigens hochglanz weiß mit AWL-Grip lackiert.
Geändert von seebaer150 (27.01.2012 um 22:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann zeige doch mal
|
|||
|
|||
Ein Bullauge von neun Stück auf jeder Seite wie auf der Zeichnung.
Die vorderen drei gehören zur U-Sitzecke. Das Nächste belüftet die Dusche. Dann folgen drei in der Centerkabine und eines direkt neben den Maschinen, falls jemand reinschauen möchte, was da so hübsch brummelt. Dann noch eines im Seestauraum hinter dem Maschinenraum. Geändert von seebaer150 (27.01.2012 um 22:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bin echt drauf gespannt wenn dieses einmalige Schiff fertig ist, das will ich unbedingt sehen.... aber da werden schon noch ein "paar Tage" ins Land ziehen. Oder hast schon eine Vorstellung wann den der "Stappellauf" sein soll??
|
|||
|
|||
Zitat:
ich baue ja alles neu von außen nach innen durch die nicht mehr vorhandenen Bordwände. Wenn die Centerkabine fertig ist, beginnen wir mit der Innenlage der Beplankung. Dann folgt das neue Teakdeck und dann die Außenlage der Beplankung, die mit dem neuen Deckssprung über das Deck hinausreicht. Der Bug ist hinterher über zwei Meter Hoch über Wasser. Vorher waren es nur 160 cm. Wenn wir erst mal beplatten und Deck bauen, geht es sehr zügig, weil die Struktur innen ja fertig ist. Es SOLL dieses Jahr erstes Wasser sehen. Das habe ich fest vor. Dann kommt es nochmal bis Spätsommer 2013 an Land für "Restarbeiten" wie Teakstabdecks innen auf den Böden mit wasserdicht verschließbaren Luken über den Bilgen und so weiter. |
|
|