boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2010, 16:28
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Probleme mit Yamaha Außenborder

Hallo an die community,

es geht um 2 Yamaha 200PS 2 Takt Motoren, die wohl unter Wasser waren und jetzt nicht richtig laufen. Beide Motoren drehen maximal 2800 U/min. Das Auslesen durch den Yamaha Techniker, brachte sehr viele Fehler. Die Reparatur der Motoren wurde von Yamaha mit über 15.000 Euro beziffert. Nur Teile, ohne Arbeitslohn.
Meine Frage nun, bekommt man Motoren mit dieser Vorgeschichte so wieder hin, dass sie problemlos laufen oder ist immer mit Fogeschäden zu rechnen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2010, 23:30
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von david04 Beitrag anzeigen
Meine Frage nun, bekommt man Motoren mit dieser Vorgeschichte so wieder hin, dass sie problemlos laufen oder ist immer mit Fogeschäden zu rechnen?
Klar kann man die Maschinen wieder fachgerecht instandsetzen (lassen). Ob sich das allerdings lohnt steht auf einem anderen Blatt. Müssen halt komplett auseinander und penibel kontrolliert werden...

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2010, 23:47
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Die Frage ist zunächst, wie und wo?
Wo:
Salzwasser ist immer schlecht, um da noch was zu retten, bedarf es kurzfristiger Bergung und Spülung.
Wie:
Beim Betrieb abgesoffen ergibt immer Wasserschlag.

Und was das Wichtigste ist, Gut gemacht ist auch keine Garantie, daß Alles ewig hält.

Normalerweise regelt man soetwas über die Versicherung, daß kann im Salzwasser bis zum wirtschaftlichen Totalschaden geregelt werden.
Wenn der Materialwert schon so hoch ist, werden die Montagekosten diesen Bereich schon fast erreichen.
Ich denke da an Totalzerlegung.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2010, 03:46
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallöchen,
das einzige was unbeschädigt bleibt ist der Block mit den Zylindern und das UWT.
Elektrik und mechanische, sich drehende Teile sind ohne Zerlegung meist immer total hin.
Wenn beide Motoren die gleiche Drehzahl erreichen, laufen die Maschinen wohl im Notprogramm wegen eines Sensordefektes etc. oder Schaden an der Elektronik.

Eigentlich sind die Kurbelwelle, Lager, Nadeln, Laufflächen immer angegriffen oder hin und müssen getauscht werden.
Das macht die hohen Materialkosten aus.
Durch die neue Kurbelwelle(Pleuel sind dran) und Kolben, sowie Lagern ist der mechanische Teil dann fabrikneu, der Fehler in der Elektrik läßt sich auch beseitigen und dann brummt er wieder.
Vergaser bzw Einspritzsystem scheint sauber zu sein, sonst würde er nicht laufen.

Egal was man nun macht, ich würde die entweder satt konservieren und wegstellen oder sogleich zerlegen(macht doch Spaß)

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (17.07.2010 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2010, 07:51
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Ganz so schwarz sehen? Wenn die Maschinen nicht liefen beim Untergang, dann ist der Vorgang relativ orthodox. Liegen lassen, erst heben, wenn sofort mit der Konservierung begonnen werden kann. Dann raus mit den Treibsätzen, Kerzen raus und vorsichtig (mit der Hand) Kurbelwelle drehen, dabei Motorlage variieren bis kein Wasser mehr irgendwo rausläuft. Den Motor hin und her bewegen ist bei solchen Kaventsmännern natürlich ein Kraftakt.
Die empfindliche Elektronik ist eigentlich wasserfest vergossen und Stecker usw werden mit Water-Protect oder WD40 od. ä. eingesprüht. Zylinder ebenfalls. Vergaser resp. Einspritzrail leeren entwässern (Druckluft, Water-Protect...), Spritfilter neu. Wenn alles "trocken" und ölig ist, dann Startversuch (Anlasser und Lima sind nicht so wasserscheu), sollte nun eigentlich laufen. Übel ist, wenn die Elektronik nicht ganz dicht war, dann hilft dort nur Austausch. Auch bei trockener Platine kann Wasser in einem Bauteil stecken, fies.
Bei der Preisregion von Motor und Reparaturvoranschlag würde ich auf jeden Fall den klassischen Versuch wagen.
Hier drehen die Genossen ja, dh. im Notprogramm. Fehler auslesen, vermutlich Sensorprobleme. Der Tausch von einem oder mehreren Sensoren kann sooo teuer eigentlich nicht sein.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2010, 13:12
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke euch
Kennt jemand auf Mallorca einen guten Mechaniker, der sich der Sache annehmen kann? Ich fühle mich beim Yamaha Vertragshändler in Portocristo nicht gut aufgehoben. Und der Händler in Palma soll auch nichts sein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2010, 11:25
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Startversuch (Anlasser und Lima sind nicht so wasserscheu)
Da muß ich mal widersprechen. Die Erfahrung bei mehreren zerlegten, abgesoffenen ABs hat gezeigt daß die Anlasser mit eines der am empfindlichsten auf Wasser reagierenden Teile sind. Die müssen augf jeden fall zerlegt werden.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2010, 11:37
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Geschichte ist sicher ernst. Von der Vielzahl der angezeigten Fehler würde ich mich jedoch nicht beirren lassen. Hatte einmal einen Brand im Kabelbaum und etwa 300 Fehler im Fehlerspeicher. Die Elektronik spielt dann einfach verrückt, wenn viele Kabel kurzschließen.
Viel Glück!
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2010, 11:52
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Leute, ihr macht mir Hoffnung!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2010, 17:01
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

[QUOTE=david04;1832338] Die Reparatur der Motoren wurde von Yamaha mit über 15.000 Euro beziffert. Nur Teile, ohne Arbeitslohn.
QUOTE]

Für das Geld würde ich mir einen neuen kaufen.

Hab ich bei eB.. Kleinanzeigen gefunden : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...border/8955727 (PaidLink)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5680flf_23.jpg
Hits:	767
Größe:	26,0 KB
ID:	219811  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.07.2010, 18:03
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke sehr. Habe eine Anfrage geschickt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2010, 11:17
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Suche Yamaha Diagnosesoftware mit Interface. Das Programm sollte auch in der Lage sein, den Fehlerspeicher zu löschen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2010, 04:09
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Ich habe noch ein Interface inkl. Software über.
für 250,- EUR gehört es Dir. Original YAMAHA, inkl. CD-ROM.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2010, 07:28
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein Interface inkl. Software über.
für 250,- EUR gehört es Dir. Original YAMAHA, inkl. CD-ROM.

Dr. Burscheid
Hast PN.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2010, 18:53
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Es geht weiter....

Die Diagnosesoftware zeigt an, daß beide Benzinpumpen nicht genügend Druck liefern. Und das bei beiden Motoren. Nach Rücksprache mit einem Yamahahändler, müssen alle Pumpen getauscht werden.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß alle Pumpen defekt sein sollen...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2010, 19:15
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Da will Dich einer veräppeln

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2010, 23:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Die Pumpen sind von außen dicht,
sollte aber durch eine Leitung Salzwasser reingekommensein?
Die Ausgangsseite geht meiner Meinung nach nicht, vom Eingang her?

Ausbauen und selber prüfen, sollte kein Problem sein.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.08.2010, 00:21
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Baue heute die Pumpen aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie kaputt sind. Und alle vier schon garnicht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2010, 00:44
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich würde auch mal die Tankanlage checken, sofern du mit Beiden aus einer ziehst.
Fehler löschen und aus externem Tank ziehen lassen und dann mal schauen , ob ein Motor wieder höher dreht, analog dann auch beim Anderen testen
zu wenig Förderdruck liegt nicht immer an der Pumpe.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.08.2010, 02:15
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von david04 Beitrag anzeigen
Baue heute die Pumpen aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie kaputt sind. Und alle vier schon garnicht
kannst du das Fehlerprotokoll mal hier posten? Würde mich sehr interessieren.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2010, 05:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von david04 Beitrag anzeigen
... Beide Motoren drehen maximal 2800 U/min. ...
...
Vielleicht haben das ja einige überlesen. Rausgeholt, getrocknet und wieder in Betrieb genommen wurden sie doch schon! Also funzt die Elektrik einigermaßen, der Anlasser lässt an und die Lichtmaschine produziert Strom, Kühlung funktioniert auch, so hoffe ich, verbleibt die Frage zunächst: "Was haben sie?"

Fragen:
Wie läuft der Motor? Wie hört er sich denn an? Ist er im Leerlauf leise? Dreht er gleichmäßig? Zünden alle Zylinder? Schüttelt er sich bei 2800U/min? Nimmt er einfach nicht mehr Gas an? Verschluckt er sich? Dreht er bis 2800 U/min locker und flockig hoch oder dreht er sich mühsam und gequält da hoch? Irgendwelche artuntypische Geräusche zu hören? (Schraubenzieher ans Ohr!) Gibt es da Lagermahlen, Nockenwellenschleifgeräusche, Pleuelklackern oder Kurbelwellenrattern? Kannst / Konntest du schon irgendwo reingucken, (also in die Eingeweide, Ventile oder so), oder, besser noch, gibt es vielleicht Bilder?

So bekommst du hier 2 Sorten Antworten:

"Lass es sein!" und "Warum nicht?"

Das ganze im Verhältnis 3:1. Und, um ehrlich zu sein, beide Meinungen sind, nur aufgrund deiner bisherigen Schilderungen, wohl in letzter Konsequenz hellseherisch begründet.

Einen wichtigen Faktor, um beurteilen zu können, ob es sich lohnt, hast du komplett außen vor gelassen.

Du schreibst, es ginge um 2 Motoren und was Yamaha für die Instandsetzung will, und du fragst was wir davon halten. Interessant wäre dann doch auch: Was sollen die Motoren in diesem jämmerlichen Zustand kosten? Dann kann man auch ggf. eine andere Kalkulation aufmachen. Vorausgesetzt die Antworten zu den obigen Fragen ergeben ein positives Bild.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.08.2010, 07:25
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Ich würde auch mal die Tankanlage checken, sofern du mit Beiden aus einer ziehst.
Fehler löschen und aus externem Tank ziehen lassen und dann mal schauen , ob ein Motor wieder höher dreht, analog dann auch beim Anderen testen
zu wenig Förderdruck liegt nicht immer an der Pumpe.
Genau das ist heute morgen der Plan

Im Fehleprotokoll, auch wenn ich diesen lösche, kommt der Fehler "INJECTOR" immer wieder, sobald Drehzahl abverlangt wird. Bei beiden Motoren.
Im Leerlauf und bei langsamer Fahrt (ca 1500 U/min) laufen die Motoren ganz ruhig. Sobald ich Gas gebe, merkt man, daß die Motoren wollen, aber nicht können. Als würde nicht genügend Sprit ankommen. Der Injector Test im YDS ist akustisch positiv. Bei allen Injectoren. Unter "Engine Motor" im YDS sind beide Drücke weit unter dem "Normalen". Auch bei zur Zeit "vollen" Drehzahl, ändert sich der angezeigte Druck kaum bis gar nicht. Allerdings wird dann die Anzeige im YDS "rot".
Nach Aussage des Herren bei Yamaha in Deutschland, läuft ein Motor mit defekter Pumpe immer im Notprogramm und dieser Fehler lässt sich durch das YDS nicht löschen.
Gehe jetzt basteln und melde mich später mit dem Ergebnis...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.08.2010, 07:42
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Vielleicht haben das ja einige überlesen. Rausgeholt, getrocknet und wieder in Betrieb genommen wurden sie doch schon! Also funzt die Elektrik einigermaßen, der Anlasser lässt an und die Lichtmaschine produziert Strom, Kühlung funktioniert auch, so hoffe ich...
Alles positiv!

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Fragen:
Wie läuft der Motor? Wie hört er sich denn an? Ist er im Leerlauf leise? Dreht er gleichmäßig? Zünden alle Zylinder? Schüttelt er sich bei 2800U/min? Nimmt er einfach nicht mehr Gas an? Verschluckt er sich? Dreht er bis 2800 U/min locker und flockig hoch oder dreht er sich mühsam und gequält da hoch? Irgendwelche artuntypische Geräusche zu hören? (Schraubenzieher ans Ohr!) Gibt es da Lagermahlen, Nockenwellenschleifgeräusche, Pleuelklackern oder Kurbelwellenrattern? Kannst / Konntest du schon irgendwo reingucken, (also in die Eingeweide, Ventile oder so), oder, besser noch, gibt es vielleicht Bilder?
Motoren laufen im Leerlauf ganz ruhig, keine atypischen Geräusche, auch beim Hochdrehen bis zur "zur Zeit" maximalen Drehzahl. Sie verschlucken sich bei "Vollgas".

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Du schreibst, es ginge um 2 Motoren und was Yamaha für die Instandsetzung will, und du fragst was wir davon halten. Interessant wäre dann doch auch: Was sollen die Motoren in diesem jämmerlichen Zustand kosten? Dann kann man auch ggf. eine andere Kalkulation aufmachen. Vorausgesetzt die Antworten zu den obigen Fragen ergeben ein positives Bild.
Ich bin doch schon ein wenig weiter und der Zustand ist nicht mehr ganz so jämmerlich

Und ich danke allen, die sich hier eingeklinkt haben und mir mit ihren Meinungen und Ratschlägen geholfen haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.08.2010, 12:51
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, es scheint, dass die Hochdruckpumpen nicht gescheit funktionieren. Montag werden sie ausgebaut. Kann man die Pumpen reparieren oder lieber neue kaufen? Kennt jemand den Preis einer solchen Pumpe?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.08.2010, 07:52
david04 david04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Neuestes Update:
Nach dem Einbau der neuen Hochdruckpumpen funktioniert ein Motor wieder. Der Andere läuft nach dem Starten mit 300-400 U/Min und geht beim Gasgeben aus. YDS zeigt keinerlei Fehler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.