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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 55AE
Hallo zusammen,
diesen Thread möchte ich nur für meinen Motor eröffnen, da ich hoffe hier noch mehr Infos zu bekommen. Es ist zwar auch eine Restauration, aber eher technischer Natur. hier mal Bilder um was es geht
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#2
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es kommen ganz viele Fragen
um es gleich im Vorfeld zu sagen - er läuft hat jemand einen Schaltplan von dem Motor? mit diesem Stecker gibt es ein Problem - die weiße Leitung ist unterbrochen daher ließ sich der Motor nicht mehr ausschalten -hat jemand Rat ?
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#3
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nächste Frage - was ist das für ein Bauteil
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#4
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ein letztes für heute - diese Mechanik unter der Schwungscheibe sitzt fest
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#5
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Hallo Detlev,
schon mal eine Antwort auf eine spätere Frage, so sieht das Unterwasserteil von innen aus, zumindest bei meinem 50 PS Motor von links nach rechts: Schlauch für Staudruckmesser 6Kant mit Faltenbalg ist das Schaltgestänge die Antriebswelle das Loch daneben ist der Ausgang für die Kühlwasserpumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hi Detlef,
ich gehe jetzt mal davon aus, das Yamaha nicht laufend Kabelfarben ändert. Deshalb habe ich mal in meinen Unterlagen vom 90 PS gestöbert. Danach geht die weiße Leitung von der CDI über einen einzelnen Rundsteckverbinder in den Kabelbaum, über den mehrpoligen Stecker zum Bedienpaneel und dann zum Zündschloss. In Stellung AUS verbindet das Zündschloss das weiße Kabel mit dem schwarzen Kabel, das wiederum über den Kabelbaum zurück zum Motor geht und am Motor an Minus (Motorgehäuse) gelegt wird. Ebenfalls verbindet der Not-Stop-Schalter nach Abzug der Reissleine das weiße mit dem schwarzen kabel. Das bedeutet, zum Abstellen des Motors wird die weiße Leitung gegen Masse kurzgeschlossen. Versuch mal mit einem Ohmmeter meine These zu untermauern Könnte dein undefinierbares Bauteil der Leerlauf-Schalter sein? Von der Lage zum Schaltzug und Umleghebel möglich. Gruß Hans ------------- der weiterhin deine Arbeiten verfolgt (und überwacht ) |
#7
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Hallo Hans,
deine These stimmt hilft mir aber nicht weiter, da die weiße Leitung im Rundstecker unterbrochen ist watt nu ich habe noch eine zweite Zuleitung - soll ich die zerschneiden oder hat noch jemand eine bessere Idee
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#8
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so mal wieder etwas herausgefunden
der Motor ließ sich nicht mit einem Draht von der weißen Leitung zum Motorblock nicht stoppen Fehler: auf dem Bild 0128 links oben unter der Kreuzschlitzschraube ist die Masse für die CDI, den Kabelbaum und dem Motorblock -- alle Kabelschuhe waren so verschmutzt, daß keine Masse zum Motorblock vorhanden war nächstes Problem: Zündschloß defekt der Zündkontakt hat einen Übergangswiderstand oder geht gar nicht
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#9
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hier mal die Leitungsfarben in meinem Kabelbaum
Schwarz -- Masse Rot -- Plus Blau -- Choke Braun -- Magnetschalter Grün -- Drehzahlmesser (Geber) Weiß -- CDI (Motor stop) Gelb -- ??????????????????????? was mir noch nicht ganz klar ist, wie kommt Plus auf die Leitung? die Leitung liegt in der Anschlußbox auf dem Gleichrichter kann es sein, daß dort über eine Sicherung einfach noch eine Leitung zur Batterie Plus angeschlossen war ? nun bin ich mal auf Antworten gespannt
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#10
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Hallo Detlef,
gib mal etwas Input für jemanden der auf der Leitung steht, und deshalb die momentanen Gegebenheiten nicht kapiert. Es ist die Rede von einer zweiten Zuleitung, die du eventuell zerschneiden willst. Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen Kabelbaum vom Motor bis zum Zündschloss handelt. Willst du dann die Adern, ohne Steckverbindung dazwischen, direkt anklemmen? Gelb ist Klemme 15 (Plus wenn Zündung eingeschaltet ist) Das rote Kabel vom Gleichrichter ist normalerweise über eine fliegende Sicherung mit Batterie-Plus verbunden. Vermutlich an dem Batterieanschluss am Anlasser-Magnetschalter Gruß vom neugierigen Hans |
#11
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ja ich habe noch einen zweiten Kabelbaum - es waren ja ürsprünglich zwei von den Motoren dran.
Das rote Kabel vom Gleichrichter ist normalerweise über eine fliegende Sicherung mit Batterie-Plus verbunden. Vermutlich an dem Batterieanschluss am Anlasser-Magnetschalter so kann es gewesen sein ich hab noch eine Leitung mit einer Sicherung über und das könnte von der Länge passen Gelb ist Klemme 15 (Plus wenn Zündung eingeschaltet ist) dann müsste ich doch von Rot nach Gelb, bei eingeschalteter Zündung , einen Durchgang messen können
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#12
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Willst du dann die Adern, ohne Steckverbindung dazwischen, direkt anklemmen?
was spricht dagegen ? oder ich mache Steckverbindungen für jede Ader das wär eh nur für Rot, Schwarz und Weiß der Rest hat eh schon eine einzelne Steckverbindung
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#13
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Ja, wenn Zündung eingeschaltet ist, muss ein Durchgang von rot nach gelb zu messen sein.
Besser ist eine Fehlersuche mit angeschlossener Batterie und unter Einsatz einer Kfz-Prüflampe. Bin halt ein altmodischer Kfz-Elektriker Gegen einen Direktanschluss spricht eigendlich nichts. Du wirst ja den Motor nicht jeden Tag ab und wieder anbauen. Bis demnächst Hans |
#14
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Hallo zusammen
Hans da hast recht - ich werd mich hüten den Motor jeden Tag abzunehmen na aber jetzt wieder etwas neues hab mir heut die Elektrik vorgenommen eigentlich ganz einfach - wenn da nur nicht die Schrauben währen von dreien - eine abgerissen - steckt im Motorblock naja und weiter - in dem Alu-Rahmen stecken noch zwei weitere die ich nicht rausbekomm auch egal hab dann mal versucht Alu zu reinigen nach Anleitung aus einem anderen Forum - nicht geklappt da hoff ich das TomM bald wieder da ist und meine Bestellung ausliefert aber jetzt etwas positives - wird Thilo intressieren -hab die zweite CDI zerlegt - und ist genau die gleiche wie die erste jetzt steht glaub ich der Reparatur nichts mehr im Weg
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#15
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Hallo zusammen
für alle die es intressiert an dem letzten Bild habe ich weiter gemacht es waren noch 7 Schrauben zu lösen hab gerad die letzte ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten jetzt muß alles gereinigt werden - wie reinige ich Alu zum lackieren
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#16
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#17
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Hallo Detlef,
schön, dass Du solche Fortschritte machst. Das oben gesagte über die Kabelfarben kann ich bestätigen, bei meinem 55AE ist es auch so. Das vergammelte Teil war wohl früher wirklich der Leerlaufschalter. Er verhindert, dass der Anlasser drehen kann, wenn ein Gang eingelegt ist. Die CDI bekommen wir wieder hin - bleibt es bei Donnerstag? Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#18
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Hallo Detlef
Habe bei mir noch einen Schaltplan von einem Yamaha 55 BE gefunden.Ich werd ihn dir mal schicken.Vielleicht sind die Motoren ja baugleich. MfG.: Jan |
#19
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Hallo zusammen
@ Jan, das wär nett @Thilo, mit Donnerstag geht das von meiner Seite aus klar komm grad mal wieder von der Baustelle, die Reinigung macht Fortschritte aber die CDI wenn ich das richtig entziffern konnte sind dort Dioden RG/001 verbaut, mit dieser Bezeichnung find ich im Netz nichts
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#20
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hab das Kleingedruckte heute Nacht nochmal genauer gelesen
die genaue Bezeichnung der Dioden ist RG/GGI (I=römisch 1) auch darüber habe ich im Netz nichts gefunden wer hat eine Idee @Thilo, ich versuche mal herauszufinden an welchen Stellen die zum Einsatz kommen
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#21
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Zitat:
ich habe mein halbes Leben im Elektronikhandel verbracht. Aber Dioden mit dieser Bezeichnung sind mir nicht bekannt. Manchmal ist Unwichtiges deutlich zu erkennen und das wichtige wird relativ klein aufgedruckt. Sollte es eine Industriebezeichnung sein, hast du die A...karte gezogen. Dann bleibt nur noch ungefähr an Hand der Schaltung die Grenzwerte (Spannung/Strom) abschätzen. Gruß Hans |
#22
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Hallo zusammen,
na Hans da hab ich die Karte aber ich geb nicht auf mal sehen was Thilo sagt und jetzt mal ein paar Bilder vom heutigen Tag die Anschlußbox ist fertig
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#23
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Hallo Detlef,
klasse, sieht besser aus wie neu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Da kann ich mich Ralfs Worten nur anschließen.
Detlef, geb zu, du hast was Neues gekauft Gruß Hans |
#25
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Hallo zusammen,
@ Hans - mit dem Neukauf hat Thilo heute auch bemerkt aber ist wirklich restauriert so nun mal ein Bericht des Tages eine CDI ist repariert ein zweiter Probelauf des Motors ist gut gegangen er lässt sich jetzt auch elektrisch ausschalten und weitere Fragen nach den Spulen unter der Schwungscheibe hab mal einige Messungen gemacht die Widerstände in der Skizze sind sicher Spulen
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