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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kontrolleuchte blinkt
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling und habe heute das erste mal eine Ausfahrt auf der Weser gemacht. Als Motor habe ich ein Yamaha mit 60 PS von 2005 mit dem Orginal Drehzahlmesser. Oben rechts hat ab und zu ein Symbol geblinkt das beim Auto aussieht wie die Kontrolleuchte von der Motorsteuerung, wenn ich dann Gas zurückgenommen habe ging sie aus. Ansonsten lief der Motor einwandfrei, Kühlwasserstrahl okay und Öl ist auch genug drin. Was kann das sein ?? in der Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden. Gruß Torsten |
#2
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Mach doch mal ein Foto von dem Symbol rein.
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#4
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Kontrolleuchte blinkt
Hallo zusammen,
gibt es denn hier keinen der einen Yamaha Außenborder hat und das Problem auch schon hatte ??? Gruß Torsten |
#5
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Zitat:
Die Fehler kann eine YAMAHA-Werkstatt dann in "Klartext" umwandeln (die haben eine Tabelle mit den Codes) und können dem Fehler auf die Spur kommen. Alternativ gibt es die Möglichket Die Fehler mit einem Computer auszulesen. sollte die Lampe allerding keinen "code" blinken sondern nur dauerhaft an und aus gehen (im gleichen Intervall) dann ist schlicht und einfach die Kappe des Diagnose-Anschlusses im Motor ab Dr. Burscheid PS: all das gilt natürlich nur wenn Du einen F60CETL hast, also einen Motor mit Benzineinspritzung. Der "alte" F60AETL mit 4 Vergasern unterstützt die Diagnosekontrolle nicht. |
#6
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Hallo,
danke für die Info, ich werde heute mal eine Runde drehen und drauf achten wie die Kontrolleuchte blinkt. Ich habe den F60CETL, muß mal schauen wo die Kappe für die Motordiagnose ist. Gruß Torsten |
#7
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Hallo zusammen,
ich hatte den Motor jetzt zu einem Yamaha Händler gebracht und der hat die Motordaten ausgelesen, ergebniss alles okay. Heute Probefahrt gemacht und die Konrolleuchte blinkt lustig vor sich hin ab ca 4000 Umdrehung. Die Höchstdrehzahl lag bei 5200 Umdrehung. Der Kühlwasserstrahl war auch einwandfrei und keinerlei Einschränkung während der Fahrt, außer das blinken der Kontrolleuchte. Hat jemand eine Idee was das sein kann ??? Gruß Torsten |
#8
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Überprüf mal alle Verbindungen!(Systemstecker,+u.-,Öldruckschalter, usw.)
Wenn das nicht hilft lass Ihn mal Resetten!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti Geändert von Kapitän Balu (15.05.2010 um 21:27 Uhr)
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#9
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Hallo Basti,
ich habe den Motor ja von einem Yamaha Händler testen lassen und laut Fehlerprotokoll ist alles in Ordnung. Er konnte sich das auch nicht erklären, aber normal kann das ja nicht sein. Reseten hat er auch gemacht, hat er zumindestens gesagt. Er hat mir auch das Fehlerprotokoll gegeben und ich konnte es selber lesen das alles okay ist. Gruß Torsten |
#10
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Hi,
da muss der Yamaha Mensch mal mitfahren und während dessen die aktuellen Daten auslesen wenn deine Anzeige blinkt bei 4k + Scheint ja kein Fehler zu sein der im Speicher abgelegt wird ... Kann ja sein das irgendein Sensor "unlogische" Werte in dem Drehzahlbereich bringt, und das Steuergerät dann Standartwerte verwendet und du somit ohne Probleme weiterfahren kannst.
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#11
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Hallo zusammen,
ich habe das Boot von einem Autohändler gekauft. Bei der Übergabe habe ich gefragt ist soweit alles in Ordnung, ist Inspektion gemacht worden usw. ja alles Okay. Heute habe ich gedacht habe jetzt seit dem Kauf 3 BS gefahren schau mal nach ÖL. Ich hab gedacht ich bekomm ein Schlag, mußte einen 3/4 Liter ÖL ablassen bis er die obere Marke erreicht hat, also viel zuviel ÖL und das von einem Autohändler. Ich glaube da habe ich nochmal Glück gehabt. Das wird wohl der Grund gewesen sein ( hoffe ich ). Danke für die Tips es hätte alles sein können. Gruß Torsten |
#12
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Hi,
will ja nicht nörgeln aaaaber im ersten Beitrag steht "... und Öl ist auch genug drin ..." Also doch nicht richtig nachgeschaut
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#13
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Hallo,
ja du hast recht aber ich habe mich drauf verlassen was der Verkäufer gesagt hat. ( FEHLER ) Gruß Torsten
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#14
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Kamst du schon zum probieren?
Das Autowerkstätte zu viel reinkippen habe ich aber schon öfters gehört ... Wohl zu eilig beim Ablassen und dann einfach per Vorgabe die Ölmenge wieder rein ohne Nachkontrolle
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#15
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Hallo,
bin noch nicht wieder auf dem Wasser gewesen ich hoffe am WE. Ergebniss folgt Gruß Torsten |
#16
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Hallo torsti58,
hoffendlich hat die Werkstatt wenigstens das richtige Öl eingefüllt und nicht irgend eine dünne Plörre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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hallo!
hm .. wie soll der Yam wissen das er zuviel öl drin hat ! hat doch keine ölstandsanteige ! andre ...
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#18
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Hallo,
ne keine Ölstandsanzeige aber einen Ölpeilstab. Gruß Torsten |
#19
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hallo!
und der springt raus leuft nach vorn und sagt bescheid is zuviel öl drin kannst loslegen lampe ? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#20
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Zitat:
Ne mal im Ernst, was für Öl wurde denn eigentlich reingefüllt? Wenn du schreibst Autowerkstatt, die haben doch nur super dünne longlife leichtlauf Brühe
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#21
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Hallo,
das Öl ist von Westfalen Leichtlauföl 10W40. Gruß Torsten |
#22
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Ich hatte an meinen BMW eine kaputte Benzinpumpe (Membran gerissen),
die pumpte Sprit ins Öl !!!!! Solltest mal am Öl schnuppern! Viel Glück bei der Fehlersuche gruß Klaus
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#23
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Mal angenommen das Öl wird von der Kurbelwelle schaumig geschlagen.
Dann bricht der Öldruck zusammen.
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#24
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das ist schon sehr dünn,
was steht denn wegen Viskosität im Handbuch ?
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#25
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Hallo zusammen,
habe heute mal am ÖL, das ich abgelassen habe geschnuppert, richt nicht nach Benzin und ist auch nicht dünnflüssig im Prinzip wie neues Öl bloß dunkel. Die Viskosität ist so okay. Bald ist WE und das Wetter soll besser werden, dann werde ich es sofort ausprobieren und euch natürlich SOFORT informieren. Gruß Torsten Geändert von torsti58 (19.05.2010 um 18:15 Uhr) |
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