|
|||
|
|||
Also, mit neuer Nervenkraft, Spüli, Geduld und Zeit haben wir gestern alle 4 Scheiben eingesetzt bekommen und setzen heute die Kedern ein. Langsam sieht die Shetland wieder aus wie ein Boot. Ich werde am Wochenende noch einmal die Plicht lackieren und mit meinem Schwager am Sonntag beginnen das selbstgebaute Elektro Panel mit Schalttafel, Steckdosen, Radio, usw zu verbauen und die Positionslampen zu montieren. Es war mal ein dunkelbrauner Holz Mast verbaut an dem die DHI Beleuchtung dran war.. Habe den Mast mit Toplicht & Zweifarben Laterne ersetzt gegen einen 63cm VA Stab auf dem ein Rundumlicht sitzt. Back & Steuerboard montiere ich als Einzellaterne auf jeder Seite...
Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Hallo,
zunächst eine kurze Vorstellung: Auch ich bin Besitzer einer Shetland 570, Bj. 1977 , Bootsnr. 1996 mit OMC Inbord 120 PS. Das Boot "liegt" meist bei mir (Braunschweig) im Carport, das Hauptfahrgebiet ist die Ostsee bei Grömitz oder Flensburg. Zum Boot gab es beim Kauf eine Fahrpersenning sowie eine Persenning, die das komplette Boot bedeckt und bei den Klampen Aussparungen mit Klettverschluss besitzt. Diese fällt mittlerweile auseinander, was aufgrund des Alters auch nicht verwunderlich ist (noch 4-stellige Postleitzahl aufgedruckt...) Ich benötige nun eine neue Transportpersenning, die auch bei 100 km/h noch keine Probleme macht. Über das Herstellen von Persennnings wird an vielen Stellen geschrieben, kompliziertere Formen würde ich auch den Profis überlassen, aber: Hat jemand von Euch evtl. eine Persenning im Einsatz, die als einfache Plane von der Windschutzscheibe bis zum Heck verläuft, evtl. mit Tenax-Druckknöpfen am Scheibenrahmen befestigt? Die Herstellung stelle ich mir nicht so schwierig vor, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob der Wind zu stark darunterfährt oder sich bei Regen ein Wassersack bildet... Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, Matthias |
|
||||
|
||||
Die Hafen-/Transportplane die bei meiner 570 beim Kauf dabei war tut ihren Dienst. Sie wurde aus einfacher LKW-Plane hergestellt. Die Tenax-Knöpfe habe ich allerdings eliminiert, zu unsicher. Ich habe am Boot rundum Rundknöpfe für eine Plane befestigt und in der Plane dann Kunststoffösen eingebaut. Zu dem 10 mm Gummiseil habe ich nun weit mehr Vertrauen als zu ein paar Tenax-Knöpfen, wo ständig mal einer rausgerissen ist und die Plane praktisch ständig gearbeitet hat.
|
||||
|
||||
Hallo Rocco,
welchen Abstand haben die Rundknöpfe? Grüße, Matthias |
|
|||
|
|||
Moin Shetlandgemeinde!
Bei meiner Suche nach einem kompakten Kajütboot bin ich auch auf die Shetland 570 und 536 gestoßen. Nun hab ich hier auf Seite 15 im Testbericht gelesen, dass die 536 eine Liegefläche von etwa 175 cm Länge hat. Kann mir dieses Minibett jemand bestätigen? Danke und Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Guude wie,
hier eine Preiswerte 570 in Schweden für kleines Geld! guggste hier: https://www.blocket.se/stockholm/She....htm?ca=11&w=3 mfG Schambesboot |
|
|||||
|
|||||
Ich meine ich habe sie seitlich so alle 30 cm angebracht, vorne etwas enger. Und vorne habe ich die Ösen gedoppelt nebeneinander, damit ich den Gummi immer gleichmäßig an der Plane von oben runterziehe.
Mit den Tenaxknöpfen war das ein ziemliches Geflattere. Klar, wurde vom Voreigner ja vermutlich auch als Regenschutz und nicht zum Fahren gebaut. Zitat:
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (14.04.2017 um 20:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Noch ne Frage zu einer 535.
Die Nr. 2233, hinten in der Plicht ist die Sitzbank quesr zur Fahrtrichtung eingebaut. Vorne in der Kajüte zwei Fenster statt ein Größeres. Und über der Tür zur Kajüte gibt es keine Schiebeluke. Das Boot wird mit Baujahr 96 angegeben - kann das stimmen? Danke und Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Bestimmt nicht, schau mal einige Beiträge früher in diesem Thema.
|
|
||||
|
||||
Endspurt!
|
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
sieht gut aus. Hat es an dem einen Wochenende geklappt? Wir waren gestern das erste Mal im Wasser. Motor muss noch ein wenig feingestellt werden und der Drehzahlmesser geht noch nicht. Außerdem suche ich noch eine Campingtoilette ohne den Verriegelungsschuber nach vorne. Die 536 hat eine Box fürs Klo und da müsste ich deswegen ein Loch reinschneiden. Das will ich nicht wirklich.... Porta Potti Excellence ist die einzige mit Schuber an der Seite, und die ist zu hoch. Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Hallo Tycho,
ja hat alles geklappt wie ich es wollte. Inzwischen steht die Shetland wieder sicher auf ihrem Trailer. Endlich wieder Platz im Vorgarten Bzgl einer Toilette hatten wir uns auch ein paar Gedanken gemacht, aber nichts konkretes. Hatte gesehen das manche sich ein Chemie WC in den Kasten bauen auf der Backbordseite in der Kajüte.. Aber da es ja quasi nur 2 "größere" Stauräume gibt, war ich bisher unschlüssig ob ich eine davon für ein WC opfere. Wir wollen die Shetland ja tendenziell für Tagesausflüge nutzen.. Denn bei uns in der Marina gibt es ja Sanitärraume.. Und wenn wir mit Kind und Kegel los wollen, ist jeder Stauraum / Platz ein Segen.. Also im Moment ist das Wetter ja der absolute Horror hier in Eutin. So wechselhaft und stürmisch. Hagel und Schauer ohne Ende. Wir hängen diese Woche noch den Motor an und wollen die Schaltung verbauen. Am Wochenende kommt Schwiegervater und stellt mir den Motor ein.. und wenn dann nichts gravierendes fehlt oder irgendwas dazwischen kommt, wollen wir die Fantasticus auch direkt ins Wasser bringen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.. Wäre für uns alles das erste mal. Ich bin schon Boot gefahren, meine Frau auch, allerdings von meinem Vater und noch nie mit Außenborder. Das Slippen wäre auch unser erster Versuch.. Versuche mich damit zu motivieren das es schon tausend andere vor mir gemacht und gut geschafft haben. Einmal ist es ja bekanntlich immer das erste mal. Wird schon schief gehen....... Grüße Marc |
|
||||
|
||||
Hi Marc,
Slippen ist nicht wirklich ein Hexenwerk, gehe aber hin, wenn nicht gerade irgendein saisonales Treffen ist. Ich hatte am Slip wirklich über 90% Zuschauerquote des Vereinsgeländes. Ein Fahrer, zwei Helfer und "100" Leute, die es besser wissen. Das ist der Scheiß am Bootssport. Grüße Tycho
|
|
|||
|
|||
Hi Tycho,
ja genau sowas meine ich.. Ich hoffe so etwas bleibt mir erspart. Weil diese Art Leute "die es besser wissen" und eigentlich nur abnerven sind genau das was ich nicht abkann.. Da verliere ich rasch die Nerven und werde schnell ungehalten. So ähnlich wie bei Dir lief es heute schon bei uns ab, als wir das Boot wieder auf dem Trailer hatten und es einen 25cm Steilwall "hoch gewuchtet" haben. Nachbarschaft und Spaziergänger standen mit Händen in der Tasche da und glotzten. Satt zu fragen ob man eine helfende Hand braucht.. Als die Shetland sicher geparkt auf dem Trailer in der Einfahrt stand, waren alle gelangweilt verschwunden. Ich hoffe wirklich, dass es beim Slippen entspannter läuft und die Menschen drum rum bei bedarf einfach zugreifen und helfen. Statt glotzen oder dämlicher Kommentare... Grüße, Marc |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
mit den Gaffern musst du Leben die hats immer und besonders dann wenns mal hakt oder das Boot streikt und will nicht so richtig auf den Trailer, alles schon erlebt.Notorische Besserwisser die nicht mal in der Lage wären einen Reifen zu wechseln sind die besten. Was für nen Motor hast für dein Boot ? Grüße |
|
|||
|
|||
Moin Hesekaia,
ja da hast du vermutlich recht. Wir haben einen 15 PS Johnson AB dran.. Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Hi Marc,
ich hab nen 15er Yamaha Klon. Wird nicht so viel gehen aber Hauptsache auf dem Wasser oder?! Ich hab mir grad mal euer Boot angeguckt. Das mit dem Platz ist schon ein Argument bei dir, denn die Motorwanne fällt erst richtig auf, wenn man die Persenning drauf sieht. Ich hab meine Motorwanne, die bei der 536 ja sowieso anders geschnitten ist, verkleinern können wegen des kleinen Motors, sodass wir im Innenraum jetzt deutlich mehr Platz haben und eine Eckbank einbauen konnten. Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Hey Tycho,
ja das Verhältnis Motorwanne / Boot ist bei mir echt der Horror. Vor allem das geile ist ja noch das die Plicht sich nochmal ne ecke verkleinert, weil meine Frau auf ihre Heckbank nicht verzichten möchte und ich ja noch den Steuerstuhl habe.. Ja, mit 15PS werden wir sicher keine Rennboot Statistiken aufstellen können..., aber wie du schon sagst, Hauptsache aufs Wasser Dein Umbau bzgl der Motorwanne / Eckbank klingt sehr Interessant.. Würde gerne Fotos sehen, wenn du welche zur Hand hast. Grüße Marc |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
ich hab jetzt nur ein Foto in meinem eMails vom Lackieren, aber es reicht um es zu sehen. Hier ein Link zu ner alten Verkaufsanzeige damit du siehst wie es vorher aussah: gelöscht - geht nur mit Login. Siehe nächsten Post von mir hab ich die Schemazeichnung auf vorher nachher kurz zusamengeklickt. Und im Anhang die Kürzung. Wir haben jetzt eine L-Bank von Backbord über nach Achtern. Richtig klasse zum Relaxen. Man muss halt mit einem kleineren Motor leben aber der Relaxfaktor ist mir da wichtiger als das Testosteron. Eindeutig . Und wenn man die Persenning drüber macht und am Bodensee die Nacht einkehrt bietet ja auch ne große Bank genug Möglichkeiten für Testosteron . Grüße Tycho
|
|
||||
|
||||
Hier der Nachtrag.
EDIT: Ich sehe nur gerade die Bank ist im Gegensatz zum Bild in der Plicht auf Backbord bis zur Trennwand durchgezogen und nicht wie im Prospekt mit Ende davor. |
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
tolle Arbeiten respäggt !!Eine Frage noch: Woher bezieht ihr eure Scheibe für die Persenning ? Und was kostet so ne obere Schutzscheibe ? Danke schonmal Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße |
|
||||
|
||||
Bei mir ist bei 6 Knoten hart Schluss, egal wie viel Gas man dann noch gibt.
Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Und woher beziehst du deine Scheibe ?
Grüße |
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab darauf nicht geantwortet weil ich noch keine neuen Scheiben bestellt hatte . Seitlich kann man ja locker selbst schneiden, Windschutzscheibe ist bei mir durch mehrere Persenning-Montagen auch schon ein Schandfleck geworden. Mal sehen ob es bleibt oder ob ich noch eine bestelle. Grüße Tycho |
|
|