|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hier das Layout der Platine
|
||||
|
||||
Hallo Detlev,
schön das ihr schon mal eine CDI hin bekommen habt , normalerweise sind 2 Spulen Trigger für die Zündung, 1 X Zündspannung, 1 x Ladespannung
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wollte es perfekt machen und beenden, ein Bauteil ist dabei zerbrochen jetzt wird es wieder dauern ich hoff mal Thilo liest mit
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
das zerbrochene Bauteil ist eine Diode, nach Vergleichsmessungen und der Bauform wahrscheinlich eine 1N4148. ich habe mal die Spulen gemessen und einen Plan gezeichnet die Werte unter den Spulen sind mit dem Ohmmeter ermittelt zu den Spulen hätte ich gern noch Kommentare sind die Bezeichnungen richtig eine Bezeichnung fehlt
|
||||
|
||||
nicht so viel Kommentare ich kann die alle nicht mehr lesen
aberich hab natürlich weiter gemacht wollte heute eine perfekte Arbeit erledigen hab die CDI repariert und vergossen alles auf dem Rahmen montiert der Spanngummi für die CDI brauchte noch ein paar Winkel hatte ne gute Idee beim letzten Arbeitsgang hab ich dann festgestellt - Gummi kaputt manno egal ich geb nicht auf
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich hab mir ein neues Spanngummi gebastelt ein alter Fahrradschlauch der Bügel und die Öse aus Kupferhartlot fertig es ist zwar nur ein winziges Teil, aber besser jetzt, sonst nie
|
||||
|
||||
Zitat:
ich komme mit deinen Spulen noch nicht so ganz klar, eigendlich müßten die beiden Trigger Verbindung zur Masse habe, also weiß/rot - schwarz Trigger weiß/schwarz - schwarz Trigger blau - braun ist die Ladespule für die Zündung grün - grün ist die Lichtspule deine L4 könnte auch ein Teil von L3 sein evtl. parallel gemessen sein? kann ich mir anders nicht erklären
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird ein Impuls induziert. Bei einer Masseverbindung ginge das nicht.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Hallo Ralf und Don ich verstehe das ja auch noch nicht ganz aber es funktioniert ja vielleicht wird es deutlich, wenn wir das Schaltbild fertig haben Thilo und ich haben es mal rausgezeichnet, ich hoffe das meins morgen gescannt ist (Kids und Rentner haben ja nie Zeit ) als nächste dann die Schwungscheibe runter, aber vorher noch Lack- und Rostlöser dran.
|
|||
|
|||
Hallo Detlef,
wenn es funktioniert, muss man es nicht unbedingt verstehen, aber es beruhigt doch ungemein. Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich häng mal einen Auszug aus einem Schaltplan vom 75/80/90 PS Yamaha an. Da die Kabelfarben nicht häufig geändert werden kannst du dir vielleicht etwas zusammenreimen Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde am WE den Schaltplan für den 55-er raussuchen.
|
||||
|
||||
So,des Rätsels Lösung ist einfach.
Die Impulsspulen haben Verbindgung zur Masse. Die CDI arbeitet nicht als Switchbox wie bei Merc,sondern mit zwei Schaltkreisen,je für einen Zylinder. Der niedrige Spulenwert von 78 Ohm läßt auch auf eine höhere Induktionsspannung schließen,als sie bei einer Switchbox verwendet wird(0,2-0,5 V). Daher werden die Impulse auch nicht durch andere Spannungen gestört. Bei einer herkömmlichen Triggerspule mit niedriger Induktionsspannung wäre die Gefahr,daß der Sinus durch Störimpulse verfälscht wird, zu groß. Deshalb hatte ich gedacht,daß die Spulen nicht mit Masse verbunden sind.
|
||||
|
||||
Nachfolgend Schaltplan der Zündung.
Den Gesamtplan kann ich nicht scannen,da das ein ausklappbares Riesenblatt ist.
|
||||
|
||||
Hallo Don,
der richtige Plan ist des Rätsels Lösung der Fehler in meinem gemessenen Plan ist, das ich angenommen habe der Punkt 3 ist ein gemeinsamer Anschluß na klar gemeinsam über eine Spule der Schaltplan der CDI ist nicht zufällig in deinen Unterlagen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es von keinem Hersteller,weil die CDI nicht selbst produziert wird. Die Infos gehen immer nur so weit,daß man ein defektes Bauteil lokalisieren kann. Dann ist Austausch angesagt,für viel Geld,versteht sich.
|
||||
|
||||
hab ich mir gedacht
dann werden Thilo und ich das ganze mal für wenig Geld rekonstruieren
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mein nächstes Problem ist gelöst die Schraube von der Scwungscheibe ist runter @Thilo - ein verdrehen der Scheibe scheint mir ausgeschlossen, da eine Kerbe vorhanden - ich hoff man kann es auf dem Foto erkennen als nächstes die Scheibe runter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
du machst mir Mut Don
ich hoffe aber die geht so leicht runter wie die Mutter
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem brauchst Du einen Abzieher,der in die 3 Bohrungen passt, sonst verzieht sich die Scheibe.
|
||||
|
||||
darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht
entweder einen richtigen Abzieher - oder einen selber bauen mal sehen vielleicht kommt ja auch für diese Lösung ein Werkzeug plötzlich daher
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ein Wunder die Scheibe ist runter hat gut 2 Stunden gedauert - immer wieder den Abzieher umsetzen klopfen und dann doch noch mit der Flamme erwärmen ich dachte mit dem Profi-Werkzeug kein Prob na aber jetzt geht es weiter
|
||||
|
||||
Genau so einen Abzieher solltest du NICHT nehmen!!!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Wenn der Schwung schwer abgeht: verziehst du den. 2. dauert 3. wenn sich der Schwung bei voller Drehzahl löst, oder sich zerlegt, möchte ich nicht in der Nähe sein. (gab erst nen Rückruf einer renommierten Marke deswegen letztes Jahr) 4. Den Radius, den die Gewinde im Schwung haben, kann doch jeder Bastler auf ein genügend starkes Metallstück übertragen, und die Löcher reinbohren. und damit ist der org. Abzieher nachgebaut. (optisch schöner: im Sanitärgroßhandel einen sog. „Blindflansch“ kaufen. (gibt von klein bis zentimeterdick, in div. Durchmessern, bis fast Autoradgröße zu kaufen. ( = runde dicke Metallscheibe. zum Verschließen von Öffnungen)
|