|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
heute haben wir Probefahrt gemacht und siehe da die Kontrollleuchte blinkt noch immer. Ab ca 4000 Umdrehung blinkt sie 4* dann kurz Pause und dann 8* und nach einer kurzen Pause wieder von vorne. Der Kühlwasserstrahl ist normal allerdings komme ich den Motor nicht über 5100 Umdrehungen und 5800 sollte er bringen.Öl habe ich kontrolliert auch okay. Wir sind heute ca 4 Stunden unterwegs gewesen mit ca 1 Stunde 4500 Umdrehung es fühlt sich alles normal an. Aber was um alles in der Welt ist das ???? Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo,
keiner eine Idee was das sein kann ??? Ich habe Yamaha Deutschland eine Mail geschickt, die müßten ja wissen was das ist. Gruß Torsten |
|
|||
|
|||
Blinkt es wirklich 4x und dann 8x? nicht 4x und 9x?
Code "49" wäre nämlich eine Unterkühlung (Thermostat prüfen, ob er evtl. nicht mehr schließt) Code "48" gibt es beim F60CETL nicht. Dr. Burscheid Geändert von burscheid (25.05.2010 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Dr.Burscheid,
du hast recht es ist Fehler 49 Unterkühlung. Yamaha Deutschland sagt das gleiche, verweisen mich aber an meinen Yamaha Händler. Den habe ich dann auch heute gleich angerufen, der meinte da mein Motor nur auf ca 5000 Umdrehung kommt das mein Propeller zu groß ist. Jetzt habe ich einen 13 Zoll drauf und soll mal einen 11 Zoll probieren. Kann ich mit dem Motor so noch fahren oder kann da was passieren weil Unterkühlung ist besser als Überhitzung. Gruß Torsten
|
|
|||
|
|||
Der Motor ereeicht seine Maximale Leistung bei 5000 Umdrehungen pro Minute. 6000 ist die Maximaldrehzahl der Maschine. Du könntest also ruhig einen "kleineren" Propeller wählen, aber das ist mit Sicherheit nicht der Grund für die Unterkühlung der Maschine. Ich tippe auf einen defekten Thermostat,der schlicht und einfach nicht mehr schließt.
Dies solltest du jedoch schleunigst instandsetzen (lassen), da der Motor sonst kontinuierlich zuviel Benzin einspritzt und dadurch der bekannte Effekt der "Ölverdünnung" auftreten kann - kontrollier doch nochmal den Ölstand. Der Thermostat hat die Bestellnummer 6G8-12411-03, die dazugehörige Dichtung die Nummer 62Y-12414-00. Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Hallo Dr.Burscheid,
danke für schnelle Info. Ja du hast recht ich hatte zuviel Öl im Motor wie weiter oben beschrieben, aber es war augenscheinlich nicht zu dünn. Ich werde mir sofort ein neues Thermostat samt Dichtung besorgen und einbauen. Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
heute habe ich einen neuen Thermostat eingebaut. Der alte Thermostat war Oxidiert und verklemmt, konnte so nicht mehr schließen. Vielen Dank nochmal an Dr. Burscheid er hat recht gehabt, morgen oder Sonntag werde ich Probefahrt machen und werde berichten. Gruß Torsten
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
heute Probefahrt gemacht und die Kontrollleuchte blinkt nicht mehr, also lag es einwandfrei am Thermostat. Gruß Torsten |
|
|