|
|||
|
|||
Schönes Gerät, damit kannst du ja fast überall dein Boot ins Wasser bekommen. Was schluckt der denn so im normalen Straßenverkehr ohne Anhänger?
|
|||
|
|||
Hi ,
ich hoffe ich darf mich mal kurz bei euch einklinken. Ich bin auch auf der Suche nach einer sehr günstigen 535/536 , habe auch schon einiges dazu gelesen . Bin noch am Schwanken ob Shetland oder eine Inter 540. 5-25 PS reichen für Verdrängerfahrt , ab 40 PS sollte es für Gleitfahrt reichen. Meine Frage dazu , bis wieviel PS darf ich eine 535/36 motorisieren ? Wieviel KG dürfen ans Heck ? Spezielle Schwachstellen die man bei einer Besichtigung unbedingt untersuchen muss ? Hier bei mir in NL werden die Shetland um einiges günstiger angeboten als in NL , leider meist nur mit kleinen 5-15 PS Motoren und ohne Trailer. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Moin Udo,
hier werden Deine Fragen beantwortet. http://www.shetlandboats.co.uk/ http://www.shetlandowners.co.uk/shetland/
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||
|
|||
@Merkur.
Bei normaler Fahrweise unter 10 Liter. Macht aber tierisch Spaß, und ich muß sagen es ist das beste Auto was ich je hatte 3,5 Tonnen Anhängelast sind auch nicht zu verachten. Schönen Gruß Olli |
|
|||||
|
|||||
Hallo Udo,
Die geben sich vom Platzangebot nicht so viel. Die Shety ist im Heck stärker gekimmt -> weniger Endgeschwindigkeit , bessere Wellentauglichkeit. Was ich an der Shety beeindruckend finde ist,wie wenig die kränkt. PS: Im ShetlandTthread so eine Frage: natürlich eine Shety Soll schon, aber nur mit Vollgas und wenn nicht alles genau stimmt, dann kommst Du damit nicht ins Gleiten. Meiner Meinung nach sind 60 das Minimum. Mein 90er E-Tec hat ca. 155kg - dadurch wird se ein wenig hecklastig, das kann man aber mit Gegengewicht (Batterie in der Kajüte, Wassertank im Bug, Anker mit Kettenvorlauf usw.) gut ausgleichen. In den Prospekten ist sie mit 70PS angegeben, das waren zur damaligen Zeit aber 2T und vom Gewicht her ca. 120kg -> dies wäre so grob die damals empfohlenen Motorisierung. Zitat:
- Spiegel OK (wie bei allen anderen aber auch) - Scheiben dicht (ist ne heiden Arbeit die original mit Klemmprofilen auszutauschen) - Zustand des GFK's innen hinter der Verkleidung in der Kajüte - ...
|
|
|||
|
|||
Hi Thomas ,
vielen lieben Dank , hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Die 2 Ruinen die ich mir angesehen hatte waren beide an den Scheiben undicht , innen alles voller Stockflecken. Na ja , ich habe ja Zeit , da findet sich bestimmt noch was Gescheites. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
wieviel willst denn ausgeben? Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Hi Micha ,
max. 5000 Euro inkl. Boot , Trailer und Motor . Bin mir auch sicher da etwas zu finden , hier in NL werden sehr viele Shetlands angeboten. Muss aber nicht unbedingt ne Shetland sein , Inter 540 oder vergleichbare Boote sind auch ok. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spontansuche: http://www.boatsandoutboards.co.uk/p...x=0&Submit.y=0 HowTo "UK-Trailer & dt. TÜV" steht in den Foren ... Hast ja nicht weit nach UK Preislich/Auswahl scheint dort der Markt ja für Dein Budget zu passen
|
|||
|
|||
Hi Michael ,
da sieht ja mal gut aus Wenn es mir gesundheitlich möglich wäre würde ich auch drüben suchen . Die Preise sind ja sehr verlockend . Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Servus Udo !
Ich hatte ja auch mal (m)eine Shetty-Phase Die hier gefiel mir damals recht gut http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...nboot/26320157 (PaidLink) ... ne Fam4 (?) mit 45er Honda 4T. Trailer dazu zum fairen Preis (IMHO!). Kenne aber weder das Boot noch den VK ! Fiel mir nur positiv auf // wenn ich jetzt zu sehr OT werde ... sagt's mir bitte !! //
|
|||
|
|||
Hi Michael ,
ja , würde ich nicht lange überlegen wenn ich die für 5000 bekommen könnte Alleine weil ein Honda verbaut ist , finde ich persönlich einfach geil. Aber vom Preis mal abgesehen , ist auch leider zu weit weg. Ich schaffe es gesundheitlich gerade mal ne Stunde im Auto zu sitzen , dann ist bei mir Schluß Ja , ist bei mir alles etwas schwieriger als bei anderen Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn Du ein Boot konkret im Auge hast, dann würde ich im einfach mal fragen, ob nicht ein Forumskamerad an Deiner Stelle das Angebot in Augenschein nehmen könnte !? Hier "geht" Einiges
|
||||
|
||||
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||
|
|||
Hi ,
darf ich die Experten noch einmal belässtigen Wo liegt der Unterschied der 535 zu der 536 ? Haben beide Modelle die kleinen Schränke in der Kajüte verbaut ? Hätte man hinter den Sitzen noch Platz um ne Sonnenliegenfläche zu instalieren ? Muss nicht groß sein , Frauchen ist klein und zierlich Problem ist , fast jede Shetland älteren Baujahrs ist mittlerweile anders auf, um oder verbaut Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
die 535 wurde bis ca. 1978 gebaut und hat eine etwas andere Rumpfform. Wenn Du eine 536 erwischt, die die Backsksiten durchgehend hat, dann kann man da schon eine nette Liege draus machen. Ich habe mir extra getrennte Kisten gebaut, dei ich aber bei Bedarf zur Fläche machen kann. Ich suche mal Bilder von den Rumpfformen.
|
|
|||
|
|||
So, da sind ein paar Bilder:
hier mal die 535: und hier die 536: und hier die Inneneinrichtung der 536 /Fam. 4: |
|
|||
|
|||
Hallo Shetty-Besitzer und die die es werden wollen
Habe mir letzte Woche auch eine Shettland zugelegt, nur bin ich mir nicht sicher bei dem Typ?! Sind die Typenschilder seitlich an der Lenkkonsolle befestigt? Wenn ja habe ich dort 2 Schildchen, die jedoch beide mit hässlicher brauner Farbe überstrichen wurden :-( Auf den oberen Schild kann ich jedenfalls die Nummer 560 erkennen, ist es nun eine Shetland 560? Gibt es die überhaupt? Mein Lenkrad (was noch übrigens ein Original Shetland ist) befindet sich Backbordseitig! Als Anlage mal ein Foto wie ich es gekauft habe! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! |
|
||||
|
||||
Hallo,
die 560 ist eher die Rumpfnummer. Das dürfte ein 535 aus 1969 sein. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Danke Micha für deine Antwort! Wohor weisst Du das Baujahr? Kann es auch 1968 sein? Und was steht eigentlich auf den 2. Schildchen oder sollte da stehen, bei mir wie gesagt ist es überstrichen und wurde vielleicht auch mal geschliffen! Hast Du eventuell noch mehr Infos zu diesen Boot? Oder jemand anderer? Vielen Dank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi wieder, die eingeprägte Nummer ist die Rumpfnummer. Das andere Schild ist vermutlich das blaue mit der Boat Builder Nummer. Die Rumpfnummernzuordnung habe ich von hier , z.B. Anhang: Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Oh das ist ja Super, damit hast Du recht mit dem Baujahr! Ja die Nummer die ich erkennen konnte war geprägt, ansonsten überstrichen, vielleicht probiere ich die Farbe irgendwie abzu bekommen. Jedenfalls Danke, Du hast mir richtig weiter geholfen, solche Angaben brauche ich für die Anmeldung beim Wasser- und Schifffahrtsamt. und wollte das so genau wie möglich! Hast Du das Foto vielleicht noch in einer größeren Auflösung?
|
|
|||
|
|||
Hi Micha,
falls Du das auch von der 536 hast, schicke es mir doch mal als PDF |
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
auf dem Rechner hab ich es nicht, ich geh mal suchen. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
da stelle ich mich doch mal hinten mit an, ich hätte es auch gerne.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|