boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 827Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 827

Themen-Optionen
Alt 15.07.2008, 23:12
Wave-toy Wave-toy ist offline
Lieutenant

Boot: Kleines Sportboot
80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
hab noch mal nachgesehen - mit Brille - auf deinem Bild ist es die 7 auf meinem Bild die 3 --- aus deinem Handbuch
Mach dir nichts draus ich habe meine (Lesebrille) auch aufgezogen wir sind halt nicht mehr die Jüngsten!
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2008, 23:17
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied

10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wave-toy Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,was heißt ich war ungeduldig(Startpilot?)Hört sich nicht schlecht an aber auch noch nicht so gut.Hast du die Luftgemischschrauben wieder auf 1 1/4 Umdrehungen eingestellt oder stehen sie noch bei 2 Umdrehungen.Da der Motor etwas Träge hochdreht,aber ich weiß ja nicht ob du Gas gegeben hast,oder ob es nur die Zündverstellung war,da er dann auch mit der drehzahl hochgeht!
Aber trotzdem das habt ihr euch jetzt verdient.
Gruß Jürgen
jepp einmal kurz Startpilot - Luftgemischschrauben auf 1 1/2 zurück gedreht
hab Gas gegeben und das Gestänge vom Vergaser hat sich auch bewegt - also -- Zündzeitpunkt verstellt und Drosselklappe weiter göffnet - bei dieser Einstellung bin ich mir aber noch nicht ganz sicher

ist die Leerlaufdrehzahl ok -rein vom Gefühl, denke ich ist sie zu hoch - jetzt muß ein DZM her
Alt 15.07.2008, 23:25
Lieutenant

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
jepp einmal kurz Startpilot - Luftgemischschrauben auf 1 1/2 zurück gedreht
hab Gas gegeben und das Gestänge vom Vergaser hat sich auch bewegt - also -- Zündzeitpunkt verstellt und Drosselklappe weiter göffnet - bei dieser Einstellung bin ich mir aber noch nicht ganz sicher

ist die Leerlaufdrehzahl ok -rein vom Gefühl, denke ich ist sie zu hoch - jetzt muß ein DZM her
Die Drehzahl ist Definitiv zu hoch ich schätze so 1200-1300U/min.Kennst du keinen Modellbauer,die haben Berührungslose DZM einfach übers Polrad halten.Gibt es auch vom Maschinenbau für alte Drehbänke wird einfach auf das Rotierende Teil gedrückt.
Wie Startest du den Motor? Du mußt den Choke halten und den Starter bedienen,vorher den Gashebel etwas nach vorne bis sich die Drosselklappen leicht Öffnen,im Standgas will er nicht solange er Kalt ist.
Der Vergaser sollte sich erst Öffnen wenn die Zündverstellung ca.15-20mm vor der Zündungsanschlagschraube steht.Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2008, 23:38
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Die Drehzahl ist Definitiv zu hoch ich schätze so 1200-1300U/min.Kennst du keinen Modellbauer,die haben Berührungslose DZM einfach übers Polrad halten.Gibt es auch vom Maschinenbau für alte Drehbänke wird einfach auf das Rotierende Teil gedrückt.
Wie Startest du den Motor? Du mußt den Choke halten und den Starter bedienen,vorher den Gashebel etwas nach vorne bis sich die Drosselklappen leicht Öffnen,im Standgas will er nicht solange er Kalt ist.
Mfg.Jürgen
hab ich vom Gefühl her richtig gelegen - Drehzahl zu hoch

zum DZM - ich habe ja einen und dafür schon, wie berichtet, eine Spule gewickelt - nun brauch ich zum Abgleich einen genauen DZM

auf dem Video habe ich einfach nur den Zündschlüssel umgedreht - kein Gas kein Choke

ist aber vorher schon ganz kurz angesprungen
Alt 15.07.2008, 23:44
Lieutenant

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
hab ich vom Gefühl her richtig gelegen - Drehzahl zu hoch

zum DZM - ich habe ja einen und dafür schon, wie berichtet, eine Spule gewickelt - nun brauch ich zum Abgleich einen genauen DZM

auf dem Video habe ich einfach nur den Zündschlüssel umgedreht - kein Gas kein Choke

ist aber vorher schon ganz kurz angesprungen
Solange der Motor keine Betriebstemperatur hat solltest du den Choke benutzen.Na ja jetzt stellst du noch das Gasregelgestänge richtig ein,und Ecki muß dann langsam den Hut vor dir ziehen.
Gute Nacht bis morgen.Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2008, 13:05
Benutzerbild von fragol
fragol fragol ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fragol Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,

Luftgemischschrauben welche sind das ?

Frank
Hi Fans,

war gerade beim Boot und habe mein Glück versucht. Zündkerzen raus wobei die untere ein bischen verrusst war die obere ein bischen nass. Kerzen raus gereinigt und von ober nach unten getauscht. Dann den Benzinfilter gereinigt, wobei da eigentlich nicht wirklich was zu sehen war.
Dann den Motor angemacht und erstmal das Standgas so hoch gestellt das er angeblieben ist. Dann langsam an den beiden Luftgemischschrauben gedreht bis ich der Meinung war er läuft einigemaßen und das Standgas wieder ein bischen runter.
Auf jeden Fall scheint es jetzt wieder zu gehen ?

Heute Nachmittag geht es raus auf die Lagune und dann werden ich sehen ob es wirklich etwas gebracht hat.
Vielen dank für die Tipps und ich werde heute Abend oder morgen Früh berichten ob alles wieder im Lot ist

gruß aus dem sonnigen Portugal

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2008, 21:29
Ehrenmitglied

Standard

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kurzer Tagesbericht

WD40 hat die Einstellschraube überlistet - nun stimmt auch die Vollgaseinstellung 26° vor OT

die hohe Leerlaufdrehzahl - wie im Video zu hören - habe ich hoffentlich auch behoben -- die Drosselklappe des oberen Vergasers war, trotz herausgedrehter Drosselanschlagschraube, ein wenig geöffnet. Ich habe noch einmal das Gestänge justiert

nun seh ich grad, dass die Drosselanschlagschraube am unteren Vergaser sitzt

Jürgen - kann es sein, dass das wichtig ist - bei mir ist diese am oberen Vergaser

hab mir heut nen DZM bestellt Koso stage6
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VergasergestängeBF.jpg
Hits:	501
Größe:	48,6 KB
ID:	92911  
Alt 16.07.2008, 22:15
Ehrenmitglied

Standard

hab grad mal meiner Sonne erklärt, was ich gemacht habe und bin dabei darauf gekommen, dass die Drosselanschlagschraube unten sein muß.
Das hängt mit dem Spiel in dem Gestänge zusammen - wenn die Schraube oben ist, addiert sich das Spiel im Gestänge - wenn unten, laufen beide Vergaser gleich - pimp my yammi
Alt 16.07.2008, 22:50
Lieutenant

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,Drehe die Schraube einfach unten rein,ist aber kein Problem,da du schon das verstellbare Vergasergestänge hast.Der vorgänger deines Motors hatte ein Regulierstück am Vergaser um die Drosselklappen zu syncronisieren,bei dir wird das Spiel durch das Gestänge mit den 2 Kugelköpfen eingestellt.
Normal werden die Vergaser mit einer Unterdruckuhr am zwischenflansch vor dem Vergaser eingestellt.Da gibt es ein Anschlußstück das mit einer Gummitülle verdeckt ist,da wird die Uhr(Manometer) angeschlossen.
Behelfsmässig kannst du den unteren Vergaser auf Vollgas stellen,dann öffnest du auch die obere drosselklappe voll(mit dem Finger runterdrücken)
jetzt kannst du entweder das Gestänge Spielfrei einstellen oder du mißt mit einem Meßschieber den Abstand der Kugelbolzenmitte(wie das Obere der Zündverstellung) dann kannst du das Gestänge auf die benötigte Länge einstellen.Achso habe es gerade noch mal gelesen,bevor du Vollgas gibst solltest du natürlich das Gasgestänge vom oberen Vergaser trennen.Gruß Jürgen
Ps:dein Anschlusstück für den Wasserkanal mit Innengewinde M10x1 ist angefertigt!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2008, 23:06
Lieutenant

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kurzer Tagesbericht

WD40 hat die Einstellschraube überlistet - nun stimmt auch die Vollgaseinstellung 26° vor OT

die hohe Leerlaufdrehzahl - wie im Video zu hören - habe ich hoffentlich auch behoben -- die Drosselklappe des oberen Vergasers war, trotz herausgedrehter Drosselanschlagschraube, ein wenig geöffnet. Ich habe noch einmal das Gestänge justiert

nun seh ich grad, dass die Drosselanschlagschraube am unteren Vergaser sitzt

Jürgen - kann es sein, dass das wichtig ist - bei mir ist diese am oberen Vergaser

hab mir heut nen DZM bestellt Koso stage6
Bei deinem Bild hast du beim Anlaufnocken geschrieben stimmt noch nicht,stelle ihn genau so ein wie im Handbuch beschrieben,das ist sehr wichtig(Ich glaube bei4° Frühzündung) soll die Markierung genau mit der Mitte der Rolle übereinstimmen.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 12:59
Benutzerbild von fragol
fragol fragol ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Fans,

waren gestern draussen und siehe da der Motor sprang an und ging beim Gang einlegen auch nicht mehr aus ! Danke für den Tipp mit det Luftgemischschraube.
Habe nun aber das Gefühl das der Motor im Stand relativ unruhig läuft. Habe da was von einem Handbuch gelesen. Wo kann man sowas kaufen, oder hat jemand eine Kopie ?
Der Urlaub ist bald zu Ende ( Samstag hole ich das Boot aus dem Wasser) und dann wird es eingelagert.
Würde dann aber gerne nächstes Jahr im Frühjahr, wenn ich wieder herkomme versuchen den Motor nochmal nach Handbuch einzustellen, weil auf dem Wasser ist das echt schwierig !!

gruß aus Portugal
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 21:46
Ehrenmitglied

Standard

kurzer Bericht von heute

Drosselklappenschraube ist jetzt im unteren Vergaser - jetzt gefällt es mir wesentlich besser, da nun beide Vergaser gleichzeitig und ohneSpiel im Gestänge betätigt werden

Anlaufnocken stimmt jetzt in etwa - die Feineinstellungen kommen noch, wenn der Motor dann mal richtig läuft

jetzt warte ich noch auf den Drehzahlmesser, um den Leerlauf einzustellen

und auf Sonnenschein, damit wir endlich fahren können

parallel geht es jetzt weiter an der Sonja
Alt 17.07.2008, 21:47
Ehrenmitglied

Standard

@ fragol - Frank hast ne PN
Alt 17.07.2008, 22:12
Lieutenant

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fragol Beitrag anzeigen
Hi Fans,

waren gestern draussen und siehe da der Motor sprang an und ging beim Gang einlegen auch nicht mehr aus ! Danke für den Tipp mit det Luftgemischschraube.
Habe nun aber das Gefühl das der Motor im Stand relativ unruhig läuft. Habe da was von einem Handbuch gelesen. Wo kann man sowas kaufen, oder hat jemand eine Kopie ?
Der Urlaub ist bald zu Ende ( Samstag hole ich das Boot aus dem Wasser) und dann wird es eingelagert.
Würde dann aber gerne nächstes Jahr im Frühjahr, wenn ich wieder herkomme versuchen den Motor nochmal nach Handbuch einzustellen, weil auf dem Wasser ist das echt schwierig !!

gruß aus Portugal
Frank
Hallo Frank,wenn der Motor unruhig läuft musst du die gemischschrauben
mit gefühl langsam reindrehen bis er schneller wird(oben und unten) dann das Standgas einstellen und die Gemischschrauben ca.1/8 Umdrehung zurückdrehen.
Wenn du die Schraube reindrehst mußt du solange Drehen bis er ausgehen will,dann erst zurückdrehen.
Mfg.Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2008, 21:40
Ehrenmitglied

Standard

Hallo zusammen,
der DZM ist eingetroffen -- aber was ist das für ein Gewinde am Temperaturfühler PT 1/8 wird verwendet bei der Firma Minarelli
sieht aus wie M10 mit einer Steigung von 1,0
wat nu

nun fehlt nur noch trockenes Wetter, damit wir endlich fahren können
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.jpg
Hits:	394
Größe:	50,2 KB
ID:	93576  
Alt 21.07.2008, 22:36
Lieutenant

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,das Teil hat die Abmessung M10x1,0.Sobald du mir nochmal deine Adresse schickst geht es an dich.Die Schraube drehst du zwischen die zwei Zylinder.Ich habe die Originalschraube mit einem roten Strich markiert,diese entfernst du und schraubst die andere ein.
Auf dem anderen Bild kannst du den Thermofühler sehen der am Zylinderkopf oben Links eingesteckt wird,an diesem wird das Rosa Kabel angeschlossen.(Original Yamaha) Ab Modell 50CE.
Bei der Schraube habe ich noch einen Temperatursensor von einem alten Opel Kadett liegen,mit diesen habe ich früher immer meine Instrumente angesteuert.(VDO) Geht Super,und bekommt man auf jedem Schrottplatz.
Ab Samstag bin ich für 3 Wochen am Rhein.(Mit Boot)Endlich Urlaub
Gruß Jürgen

Geändert von Wave-toy (16.02.2013 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2008, 22:48
Ehrenmitglied

Standard

hi Jürgen,
Schraube entfernen - ohoh

zum besseren Verständnis für mich - damit wird dann die Wassertemperatur gemessen

mir würde es im Augenblick aber reichen, die Motorblocktemperatur zu messen - oben links -- hast du dazu eine Idee

mach dir aber bitte keinen Stress mehr vor deinem Urlaub - es geht sicher auch ohne Temp-Überwachung
Alt 21.07.2008, 23:06
Lieutenant

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,diese Schraube kannst du gefahrlos ausdrehen,ist Vollmaterial
M14.Die andere drehst du dann mit Antifresspaste ein,dann kannst du sie jederzeit ganz leicht wieder ausdrehen.Eine andere Möglichkeit um realistische Temperaturwerte zu erhalten kenne ich sonst nicht.
Das ist für mich kein Streß wenn ich dir die Schraube schicke,da ich in unmittelbarer nähe der Heidelberger Hauptpost arbeite.
Wenn du oben einen Meßbaren Wert erhalten möchtest ist der Motor kurz vor dem Hitzetod,da sich erstmal der ganze Kopf einschliesslich Kopfwasserhaube erhitzen müssen ca.75°C damit du oben 62-65°C erhälst,was normal ein guter wert wäre.Die neueren Motoren ab ca.Baujahr 1985? haben unter der CDI eine ICU-Steuereinheit die bei Übertemperatur einen Kurzschluss erzeugen.Das Rosa Kabel ist mit dem Weißen Kabel verbunden,wenn dann der NTC auf Durchgang geht liegt der Zündstrom auf Masse und der Warnsummer (Piezo) der einmal an Dauerplus und der Minuspol mit dem Rosa Kabel verbunden ist bekommt Minus und geht los,damit man weiß warum der Motor ausging.
Der NTC funktioniert wie bei einer Kaffeemaschine,wenn die Temperatur zurückgeht stellt er sich wieder zurück.(Ich weiß nicht das Beste Beispiel,aber ich bin kein Fachmann)
Gruß Jürgen

Geändert von Wave-toy (22.07.2008 um 00:02 Uhr) Grund: Falsche Grösse angegeben
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2008, 23:11
Benutzerbild von Sonne
Sonne Sonne ist offline
Cadet

Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: Sonja DB5474
1.019 Danke in 313 Beiträgen
Sonne eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Jürgen,
gehört zwar nicht in diesen Trööt - aber ich finde Deine Hilfsbereitschaft einfach nur toll - dankeschön dafür

sailor541119 seine Sonne (Karin)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2008, 23:23
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Hallo Detlef,diese Schraube kannst du gefahrlos ausdrehen,ist Vollmaterial
M16.Die andere drehst du dann mit Antifresspaste ein,dann kannst du sie jederzeit ganz leicht wieder ausdrehen.Eine andere Möglichkeit um realistische Temperaturwerte zu erhalten kenne ich sonst nicht.
Das ist für mich kein Streß wenn ich dir die Schraube schicke,da ich in unmittelbarer nähe der Heidelberger Hauptpost arbeite.
Gruß Jürgen
ich dachte nur, wenn die Schraube nicht raus geht - wie bekomme ich meinen vorhandenen Fühler oben in der Öffnung befestigt - ich benötige dafür ja auch einen Adapter auf M10*1,0 -- habe nur Gewindeschneider M10*1,5
Alt 21.07.2008, 23:27
Lieutenant

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich dachte nur, wenn die Schraube nicht raus geht - wie bekomme ich meinen vorhandenen Fühler oben in der Öffnung befestigt - ich benötige dafür ja auch einen Adapter auf M10*1,0 -- habe nur Gewindeschneider M10*1,5
Dann schreibst du mir ne PN und ich sende dir den passenden Gewindebohrer.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2008, 23:27
Ehrenmitglied

Standard

hab erst jetzt deinen editierten Text gelesen - ich kann die Alarmtemperatur am DZM einstellen, so dass ich zB bei einer Temp von 60° schon informiert werde
Alt 21.07.2008, 23:28
Ehrenmitglied

Standard

PN ist schon wech
Alt 21.07.2008, 23:37
Lieutenant

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Detlef probiere morgen mal ob du die Schraube herausdrehen kannst,und Teile es mir morgen abend mit.Bitte Grüße deine Frau von mir,da ich seit 1978 aktiver Mobo Fahrer bin,habe ich selbst schon viel geschrottet und war immer dankbar wenn mir jemand geholfen hat.Der zusammenhalt ist seit 1994 auf dem Wasser sehr zurückgegangen(zumindest bei uns auf dem Rhein)auch hier trifft mann mittlerweile die 2 Klassengesellschaft.
Jeder jammert er hat kein Geld,doch seit den letzten 15 Jahren ist ein absoluter Sportboot Boom ausgebrochen,die Boote werden immer Neuer und Grösser!!
Gute Nacht bis morgen.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2008, 07:47
Ehrenmitglied

Standard

moin Jürgen und das
werde heute abend versuchen die Schraube zu lösen und berichten - schönen Tag noch an alle -- ich muß die nächsten 5 Tage in die Firma
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 827Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 827