|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab Gas gegeben und das Gestänge vom Vergaser hat sich auch bewegt - also -- Zündzeitpunkt verstellt und Drosselklappe weiter göffnet - bei dieser Einstellung bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ist die Leerlaufdrehzahl ok -rein vom Gefühl, denke ich ist sie zu hoch - jetzt muß ein DZM her
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie Startest du den Motor? Du mußt den Choke halten und den Starter bedienen,vorher den Gashebel etwas nach vorne bis sich die Drosselklappen leicht Öffnen,im Standgas will er nicht solange er Kalt ist. Der Vergaser sollte sich erst Öffnen wenn die Zündverstellung ca.15-20mm vor der Zündungsanschlagschraube steht.Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zum DZM - ich habe ja einen und dafür schon, wie berichtet, eine Spule gewickelt - nun brauch ich zum Abgleich einen genauen DZM auf dem Video habe ich einfach nur den Zündschlüssel umgedreht - kein Gas kein Choke ist aber vorher schon ganz kurz angesprungen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Nacht bis morgen.Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hi Fans,
war gerade beim Boot und habe mein Glück versucht. Zündkerzen raus wobei die untere ein bischen verrusst war die obere ein bischen nass. Kerzen raus gereinigt und von ober nach unten getauscht. Dann den Benzinfilter gereinigt, wobei da eigentlich nicht wirklich was zu sehen war. Dann den Motor angemacht und erstmal das Standgas so hoch gestellt das er angeblieben ist. Dann langsam an den beiden Luftgemischschrauben gedreht bis ich der Meinung war er läuft einigemaßen und das Standgas wieder ein bischen runter. Auf jeden Fall scheint es jetzt wieder zu gehen ? Heute Nachmittag geht es raus auf die Lagune und dann werden ich sehen ob es wirklich etwas gebracht hat. Vielen dank für die Tipps und ich werde heute Abend oder morgen Früh berichten ob alles wieder im Lot ist gruß aus dem sonnigen Portugal Frank
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kurzer Tagesbericht WD40 hat die Einstellschraube überlistet - nun stimmt auch die Vollgaseinstellung 26° vor OT die hohe Leerlaufdrehzahl - wie im Video zu hören - habe ich hoffentlich auch behoben -- die Drosselklappe des oberen Vergasers war, trotz herausgedrehter Drosselanschlagschraube, ein wenig geöffnet. Ich habe noch einmal das Gestänge justiert nun seh ich grad, dass die Drosselanschlagschraube am unteren Vergaser sitzt Jürgen - kann es sein, dass das wichtig ist - bei mir ist diese am oberen Vergaser hab mir heut nen DZM bestellt Koso stage6
|
||||
|
||||
hab grad mal meiner Sonne erklärt, was ich gemacht habe und bin dabei darauf gekommen, dass die Drosselanschlagschraube unten sein muß.
Das hängt mit dem Spiel in dem Gestänge zusammen - wenn die Schraube oben ist, addiert sich das Spiel im Gestänge - wenn unten, laufen beide Vergaser gleich - pimp my yammi
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,Drehe die Schraube einfach unten rein,ist aber kein Problem,da du schon das verstellbare Vergasergestänge hast.Der vorgänger deines Motors hatte ein Regulierstück am Vergaser um die Drosselklappen zu syncronisieren,bei dir wird das Spiel durch das Gestänge mit den 2 Kugelköpfen eingestellt.
Normal werden die Vergaser mit einer Unterdruckuhr am zwischenflansch vor dem Vergaser eingestellt.Da gibt es ein Anschlußstück das mit einer Gummitülle verdeckt ist,da wird die Uhr(Manometer) angeschlossen. Behelfsmässig kannst du den unteren Vergaser auf Vollgas stellen,dann öffnest du auch die obere drosselklappe voll(mit dem Finger runterdrücken) jetzt kannst du entweder das Gestänge Spielfrei einstellen oder du mißt mit einem Meßschieber den Abstand der Kugelbolzenmitte(wie das Obere der Zündverstellung) dann kannst du das Gestänge auf die benötigte Länge einstellen.Achso habe es gerade noch mal gelesen,bevor du Vollgas gibst solltest du natürlich das Gasgestänge vom oberen Vergaser trennen.Gruß Jürgen Ps:dein Anschlusstück für den Wasserkanal mit Innengewinde M10x1 ist angefertigt!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hi Fans,
waren gestern draussen und siehe da der Motor sprang an und ging beim Gang einlegen auch nicht mehr aus ! Danke für den Tipp mit det Luftgemischschraube. Habe nun aber das Gefühl das der Motor im Stand relativ unruhig läuft. Habe da was von einem Handbuch gelesen. Wo kann man sowas kaufen, oder hat jemand eine Kopie ? Der Urlaub ist bald zu Ende ( Samstag hole ich das Boot aus dem Wasser) und dann wird es eingelagert. Würde dann aber gerne nächstes Jahr im Frühjahr, wenn ich wieder herkomme versuchen den Motor nochmal nach Handbuch einzustellen, weil auf dem Wasser ist das echt schwierig !! gruß aus Portugal Frank |
|
||||
|
||||
kurzer Bericht von heute
Drosselklappenschraube ist jetzt im unteren Vergaser - jetzt gefällt es mir wesentlich besser, da nun beide Vergaser gleichzeitig und ohneSpiel im Gestänge betätigt werden Anlaufnocken stimmt jetzt in etwa - die Feineinstellungen kommen noch, wenn der Motor dann mal richtig läuft jetzt warte ich noch auf den Drehzahlmesser, um den Leerlauf einzustellen und auf Sonnenschein, damit wir endlich fahren können parallel geht es jetzt weiter an der Sonja
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit gefühl langsam reindrehen bis er schneller wird(oben und unten) dann das Standgas einstellen und die Gemischschrauben ca.1/8 Umdrehung zurückdrehen. Wenn du die Schraube reindrehst mußt du solange Drehen bis er ausgehen will,dann erst zurückdrehen. Mfg.Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
der DZM ist eingetroffen -- aber was ist das für ein Gewinde am Temperaturfühler PT 1/8 wird verwendet bei der Firma Minarelli sieht aus wie M10 mit einer Steigung von 1,0 wat nu nun fehlt nur noch trockenes Wetter, damit wir endlich fahren können
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,das Teil hat die Abmessung M10x1,0.Sobald du mir nochmal deine Adresse schickst geht es an dich.Die Schraube drehst du zwischen die zwei Zylinder.Ich habe die Originalschraube mit einem roten Strich markiert,diese entfernst du und schraubst die andere ein.
Auf dem anderen Bild kannst du den Thermofühler sehen der am Zylinderkopf oben Links eingesteckt wird,an diesem wird das Rosa Kabel angeschlossen.(Original Yamaha) Ab Modell 50CE. Bei der Schraube habe ich noch einen Temperatursensor von einem alten Opel Kadett liegen,mit diesen habe ich früher immer meine Instrumente angesteuert.(VDO) Geht Super,und bekommt man auf jedem Schrottplatz. Ab Samstag bin ich für 3 Wochen am Rhein.(Mit Boot)Endlich Urlaub Gruß Jürgen Geändert von Wave-toy (16.02.2013 um 23:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hi Jürgen,
Schraube entfernen - ohoh zum besseren Verständnis für mich - damit wird dann die Wassertemperatur gemessen mir würde es im Augenblick aber reichen, die Motorblocktemperatur zu messen - oben links -- hast du dazu eine Idee mach dir aber bitte keinen Stress mehr vor deinem Urlaub - es geht sicher auch ohne Temp-Überwachung
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,diese Schraube kannst du gefahrlos ausdrehen,ist Vollmaterial
M14.Die andere drehst du dann mit Antifresspaste ein,dann kannst du sie jederzeit ganz leicht wieder ausdrehen.Eine andere Möglichkeit um realistische Temperaturwerte zu erhalten kenne ich sonst nicht. Das ist für mich kein Streß wenn ich dir die Schraube schicke,da ich in unmittelbarer nähe der Heidelberger Hauptpost arbeite. Wenn du oben einen Meßbaren Wert erhalten möchtest ist der Motor kurz vor dem Hitzetod,da sich erstmal der ganze Kopf einschliesslich Kopfwasserhaube erhitzen müssen ca.75°C damit du oben 62-65°C erhälst,was normal ein guter wert wäre.Die neueren Motoren ab ca.Baujahr 1985? haben unter der CDI eine ICU-Steuereinheit die bei Übertemperatur einen Kurzschluss erzeugen.Das Rosa Kabel ist mit dem Weißen Kabel verbunden,wenn dann der NTC auf Durchgang geht liegt der Zündstrom auf Masse und der Warnsummer (Piezo) der einmal an Dauerplus und der Minuspol mit dem Rosa Kabel verbunden ist bekommt Minus und geht los,damit man weiß warum der Motor ausging. Der NTC funktioniert wie bei einer Kaffeemaschine,wenn die Temperatur zurückgeht stellt er sich wieder zurück.(Ich weiß nicht das Beste Beispiel,aber ich bin kein Fachmann) Gruß Jürgen Geändert von Wave-toy (22.07.2008 um 00:02 Uhr) Grund: Falsche Grösse angegeben
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
gehört zwar nicht in diesen Trööt - aber ich finde Deine Hilfsbereitschaft einfach nur toll - dankeschön dafür
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dann schreibst du mir ne PN und ich sende dir den passenden Gewindebohrer.
|
|
||||
|
||||
hab erst jetzt deinen editierten Text gelesen - ich kann die Alarmtemperatur am DZM einstellen, so dass ich zB bei einer Temp von 60° schon informiert werde
|
||||
|
||||
PN ist schon wech
|
||||
|
||||
Detlef probiere morgen mal ob du die Schraube herausdrehen kannst,und Teile es mir morgen abend mit.Bitte Grüße deine Frau von mir,da ich seit 1978 aktiver Mobo Fahrer bin,habe ich selbst schon viel geschrottet und war immer dankbar wenn mir jemand geholfen hat.Der zusammenhalt ist seit 1994 auf dem Wasser sehr zurückgegangen(zumindest bei uns auf dem Rhein)auch hier trifft mann mittlerweile die 2 Klassengesellschaft.
Jeder jammert er hat kein Geld,doch seit den letzten 15 Jahren ist ein absoluter Sportboot Boom ausgebrochen,die Boote werden immer Neuer und Grösser!! Gute Nacht bis morgen. Jürgen
|
|
||||
|
||||
moin Jürgen und das
werde heute abend versuchen die Schraube zu lösen und berichten - schönen Tag noch an alle -- ich muß die nächsten 5 Tage in die Firma