|
||||
|
||||
Gratuliere zum Bootsschein!
(dein Name fehlt in der Signatur)
|
|||
|
|||
Danke, danke
Name ist jetzt da
|
|||
|
|||
Mein heutiger Tag
Schönes Wetter und nicht viel los auf Arbeit, auf welche Idee kommt man da?
Boot fertig machen und ab ins Wasser damit. Soweit so gut. Wasser an den Motor und denselben aus dem Winterschlaf holen. Super funktioniert, springt sofort an und läuft wie geschmiert. Also Auto an den Trailer und los. Geht nich, die Bremsen sind fest Eine gute Stunde Schrauben, Bremsen raus (hab ja bloß dreißig Meter bis zum Wasser). Dann ist endlich die 570er im Wasser. Motor an und Gas. Das Ganze geht zehn Minuten gut, dann nörgelt der Motor. Nimmt kein Gas mehr an und geht irgendwann aus Zehn Minuten probieren und meckern dann läuft er wieder, zehn Minuten dann wieder aus. Das Spiel geht anderthalb Stunden so und ich genervt. Warum kann nicht einmal etwas ohne Probleme ablaufen Jetzt steht mein Schätzchen wieder in der Einfahrt und schmollt. LG
|
|||
|
|||
ganz blöde frage Tank entlüftung aufgemacht ?? Ist glaub ich jeden schon mal passiert das man das vergessen hat
|
||||
|
||||
Liebe Forums-Mitglieder,
als ersten möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Gerald, ich bin 39 Jahre und komme aus Kärnten, dem südlichsten Bundesland in Österreich. Vor einigen Jahren habe ich das Schifffahrtspatent für Binnen und Wasserstraßen gemacht. Angefangen vom Schlauchboot, offenen Sportbooten und zuletzt einer Silverline Nantucket 22 HTV hatte ich bereits mehrere Boote. Ich wollte jedoch flexibler werden und habe mich vor kurzem für ein wesentlich kleineres Boot, eine Shetland Sealark 480 entschieden. Leider finde ich im Netz keine/kaum Informationen (Datenblatt) zu diesem Boot. Interessant wäre für mich auch die Mindestmotorisierung für Gleitfahrt. Wobei ich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will. Sondern lediglich die Gleitfahrt erreichen will. Es sind an meinem Gewässer KEINE 2-Takt-Motoren zugelassen! Ebenfalls ist die Motorleistung auf derzeit 11KW beschränkt. Gängig sind Yamaha und Honda (15er) welche auf 20PS hochgerüstet werden. Für Infos zu diesem Boot bzw. Motorisierung wäre ich sehr dankbar. LG Gerald
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das dachte ich mir schon.. da reicht mir aber auch ein 8er mit Schubschraube..
Die Rumpgeschwindigkeit schätze ich um die 16-18 kmh... was auch die Grenze zur Gleitfahrt sein wird. Bei 600kg Bootsgewicht mit Beladung würde bei einem Verhältnis von 16Kg/PS ein 40PS notwendig sein. Viele Shetland Boote werden mit 25PS Motor angeboten, daher hatte ich die Hoffnung das die Laufeigenschaften des Bootes dies kompensieren. Aber nochmals vielen Dank für die Antwort. |
|
|||
|
|||
Zitat:
als max. Motorisierung wird dieses Model mit 50 PS angegeben und zum Gleiten werden's wohl mindestens auch ca. 25 sein müssen. Gewicht (leer) wird bei L= 4,57 und B = 1,83 mit ca. 250kg angegeben. |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas, danke für die Info. Auf welcher Seite hast du das gefunden?
|
|
|||
|
|||
Die Infos sind im englischen Forum http://www.shetlandowners.co.uk/shetland/index.php vergraben
|
|
||||
|
||||
Moin Moin
Gestern nach der ersten ausfahrt waren wir schon etwas enttäuscht. 570er Mit 70er Evinrude 4 Mann an Bord davon einer auf dem Bug und stolze 35Km/h Fragen über Fragen
|
||||
|
||||
Wie schnell sind eure 570er mit wieviel Ps
|
|||
|
|||
Scheint mir langsam bei 70PS. Dachte die 570er sind trotz mehr Länge schneller als die 536er aufgrund ihrer Rumpfform?
|
|||
|
|||
Also die Crazy Schafft 60 - 68 kmh Allerdings hängt bei mir ein Alter Erwin-Rudert V4 115ps dran . Allerdings ist mein Prop. arg zerlitten . mit nem ordentlichen geht da bestimmt noch was .
Haste mal ein wenig mit der trimmung gespielt ? Dreht der Motor aus ?
|
|||
|
|||
mein janosch als 570 mit dem 100ps 4-takt will zu viert mit Beladung auch nicht gleiten müssen auch zwei erstmal ins bett zum rauskommen wenn er erst drausen ist läuft er wieder wie Teufel fährt dann aucb wieder seine 28kn
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, Jan dein Motor bekommt das auf jeden Fall besser hin. Ich meine, mit 100 PS sollte das Boot aus dem Wasser springen. Unsere 570 läuft mit 60 4- Takt PS auf der Weser stromab 52 km/h, stromauf 43 km/h. Der Motor hat ein Gewicht von über 160kg. Die Staukisten sind gut gefüllt und ein Kühlschrank ist auch im Boot. Trimmklappen begünstigen den Übergang in die Gleitfahrt sehr. Nach dem Anbau mußte auch ein anderer Propeller an den Motor. Bei mir tun es die billigen Smart Tabs für unter 200,-€ inkl. Anbau. Seit dem Anbau habe ich ein Boot mit ganz anderen (besseren natürlich) Laufeigenschaften.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit zwei Personen ist es auch alles kein problem nur zu dritt zu viert fängt er an zu schwächeln mit dem Propeller, habe aber auch so 70l reserve spritt dabei plus trinken plus,plus, plus. Bin auch am überlegen mit trimmklappen nur die frage Manuel verstellbare oder automatik kaufen da es doch ein preis unterschied ist.
|
||||
|
||||
Moin Jan,
das Problem mit dem Übergang in die Gleitphase hatte unser Boot auch. Die 60 PS sind etwas mager. Mein Händler hat mir dann zu diesen Klappen geraten: http://www.allpa.nl/media/catalogbrowser/2014/de/#p=104 Ich glaube es sind die auf Seite 103 mit der Nummer 084210. Ich war erst am Grübeln einen anderen Motor anzubauen. Jedoch nach dem Anbau der Klappen kann ich mit dem Ergebnis leben. Bei mir sollten es relativ günstige Klappen werden, um überhaupt zu sehen was der Anbau bewirkt. Das Boot kommt nun wesentlich besser in Gleitfahrt, die Smart Tabs würde ich wieder kaufen.
|
|||
|
|||
Mein Bruder hat an seiner 536 auch Trimmklatten verbaut, welche zum mechanischen einstellen die aber beim fahren nicht verstellt werden können nur beim liegen mitn Maulschlüssel. Sind supper die dinger kosten auch nur 150€ instegsammt nur letztes Wochenende war es eigendlich schon zu wellig für unsere Boote und beim überholen der Wellen hat er einfach den Bug nicht mehr hoch bekommen wegen den Trimmklappen.
Und da meine Shetland eh ewig auf meien seite Kippen will wenn ich alleine fahre werde ich wohl im nächsten Winter in die "Bennet" Trimmklappen investieren müssen.
|
|||
|
|||
Ich bin auf der Suche nach einem Original Verdeck für die 536 F4 Mk2. Hat vielleicht noch jemand eines für kleines Geld auf dem Dachboden?
|
|
||||
|
||||
Schönen guten Abend, ich möcht mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Andre komme aus Halle und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Shetland 535 ,so nun meine frage an alle die mir irgendwie helfen können.Das Boot ist noch im Rohzustand innen wie setzt ihr die Seiten, und die Bugplatten ein,werden da an die Seiten Halterungen anlaminiert wo die Platten dann draufliegen ??? Ich würd mich freuen wenn ihr mir mit Rat zu Seite stehen könnt,super wäre auch wenn jemand,das eine oder andere Foto hat zum besseren verstehen.
Danke im Vorraus Mfg. Andre' |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke erstma für die Antwort das Shetty ist nen Rohbau muss innen geschliffen und gestrichen werden.
Ich bin gerad dabei mir eine Liste zu erstellen die ich abarbeiten will damit es zügig vorrangeht. Wie gesagt ich weis nicht wie ich link und rechts die Bänke einsetze und der bug ob ich noch Aufnahmen einlaminieren muss,weil ich möchte ja den Stauraum unter der Liegefläche auch nutzen Geändert von Andre G (17.04.2019 um 13:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
habe hier ein von shetland vertriebenes sportboot zu verkaufen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...289?ref=search (PaidLink) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast du mal n Foto wo man das ganze Boot sieht