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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2T Öl zum Diesel zu mischen
Hallo
Mal eine Frage an die Diesel Fahrer. Welches 2T Öl kann man zum Diesel zu mischen. Mineralisch oder Synthetisch? Und in welchem Verhältnis macht es Sinn? Ich will die Schmierung vom Diesel/Biogemisch verbessern. Kann es sein das dadurch die Düsen verkocken? Ach so, es ist ein Direkteinspritzer. Gruß Joggel |
#2
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Keine gute Idee
2Taktöl ist zur Mischung mit Sprit geeignet, nicht als Dieselzusatz Nimm ordentliches Motoröl dann brauchst Du so einen Zirkus nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Zitat:
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#4
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Zitat:
Ich bin Ölhändler aber son Stuzz hab ich noch nie gehört. Gruss Thorsten
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#5
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Ein Dieselmotor schmiert sich doch nicht über den Diesel
Was soll das denn bringen?? Weißt du, durch welche Düsen und mit welchem Druck Diesel geschickt wird ??? Lass das bloß sein....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Das ist kein Blödsinn!!! Gibt viel die im PKW bereich mit 1:100 2 Takt Öl fahren.
Schmiert die Dieselpumpe und die Injektoren, habs selber auch nich glauben wollen hab es dann aber mal selber probiert und man hört/merkt doch einen Unterschied!
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Gruss Piepe Geändert von Piepe (21.02.2010 um 19:55 Uhr)
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#7
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Er ist Fahrzeugschlosser....?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#8
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Ich nehme vollsyntetisches Scooteröl, und kippe ca. 1/8 Liter auf eine Tankfüllung von 70 Liter Diesel.
Grüsse
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#9
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Und die zusätzliche Ölkohle?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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#11
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#12
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Zitat:
Nix schmiert so gut wie Diesel oder Estheröl z.B.Rapsöl Beim Bund haben wir im Winter Ottokraftstoff mit beigemischt , max. 10%, aber nicht wegen Schmierstoffproblemen. Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#13
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Was genau hört man denn da ???
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#14
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Zitat:
Melde dich bei www.Motor-Talk.de an und suche nach Sternendocktor der hatt dort eine Abhandlung darüber geschrieben (Der ist Testing. bei Daimler). http://www.motor-talk.de/forum/2-tak...f-t623039.html Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. Geändert von Dinosaurier (21.02.2010 um 19:46 Uhr) Grund: Link einfügen
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#15
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Gut, dann mal eine kurze Erklärung zu dem Thema.
Früher war im Diesel Schwefel, der die Einspritzelemente geschmiert hat. Heutzutage ist der Diesel Schwefelfrei, und noch Versetzt mit Biodiesel. Das ist für ältere Motoren teilweise tötlich. Das Zweitaktöl übernimmt die Schmierung. Ich fahre das in einem 110 Ps TDI (kein PD ) Bei Pumpedüse würde ich das auch nicht machen, aber für die Älteren ist das schon sinnvoll .Wird mittlerweile in Schrauberkreisen viel angewendet . Grüsse
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#16
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Zitat:
heute ruinierst du einen Common Rail schon mit einem Liter Benzin.... aber eine ab und zu zweitakt zumisching ist wohl gang und gäbe... (auch teilsynthetisch) http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=156131 das zieht sich durch alle Foren und alle Hersteller http://www.google.de/#hl=de&q=+zweit...27723d929342d5
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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Das hätte ich gern mal bestätigt, denn ich fahre auch einen alten Saug-Diesel
der noch lange halten soll.
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#18
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Zitat:
zumindest schadet es nicht .... lt. vielen Aussagen von Kfz-Meistern...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#19
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Zitat:
Hauptsacher erstmal dagegen sein und schön mit der mehrheit mitschwimmen, lachen überhaupt keine ahnung haben und nun angkrochen kommen und doch mehr wissen wollen?? Immer wieder geil hier
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Gruss Piepe
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#20
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Alles klar bei dir? Soll ich einen Arzt rufen ?
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#21
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jetzt habe ich die 140 Beiträge aus dem Mercedes Forum gefunden....wobei es dann im Opel Forum weitergeht..
viel Spaß beim lesen... http://www.motor-talk.de/forum/2-tak...f-t623039.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#22
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Jap, danke alles klaro bei mir! Danke der nachfrage!
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Gruss Piepe |
#23
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Prima, dann nehm ich jetzt die Chips
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#24
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Zitat:
Hier geht es nicht um den Motor selber, sondern nur um die ordentliche Schmierung aller Einspritzteile, wie Einspritzpumpe, Kraftstofförderpumpe und den Einspritzdüsen. Gruss Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#25
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Genau umjekehrt isses. Die neuen Pumpen erzeugen enorme Drücke (2000 bar), hier ist die Schmierung der Pumpenelemente sehr kritisch. Der schwefelarme Diesel hat einen stark verminderten Schmiereffekt und das beigefügte Biodiesel baut bei diesen Drücken keinen zusammenhängenden Schmierfilm auf. Die Folge davon ist Verschleiß an den Pumpenkolben bzw. den Zylindern, oft verabschieden sich die Beschichtungen an den Laufflächen. Durch den 2T-Öl-Zusatz gewinnt der Kraftstoff wieder ein wenig an Schmierfähigkeit, durch die höhere Viskosität ergibt sich an den Düsen ein erhöhter Druck mit der dadurch ausgelösten feineren Zerstäubung (Trübungsbild wird besser), die feiner Zerstäubung nimmt auch etwas Härte aus dem Druckanstieg, der Motor wird (sogar hörbar) weicher laufen.
Inzwischen haben die Mineralölhersteller an der Tankstelle durch Additive wieder etwas von der ursprünglichen Schmierfähigkeit zurück gewonnen, dem Ölzusatz traue ich im Grenzfall aber mehr. Eine Mischung von 1:100 halte ich für übertrieben (das ist nur eine Meinung, kein Messergebnis), 1:200 bis 1:400 sollte ausreichen. Da das 2T-Öl nicht die üblichen Additive eines 4T-Öls aufweisen muss und zudem auf Raucharmut (Asche) getrimmt ist, braucht man sich um eventuelle Rückstände keine Sorgen zu machen, gleichwohl wird man mit Syntheseöl ganz bestimmt auf der sicheren Seite sein. Fazit, Zweitaktöl im Diesel ist keine Ente. Ältere Maschinen mit geringeren Einspritzdrücken sind nicht so empfindlich (jedoch in der Zeit mit schwefelhaltigem und schmierfähigem Diesel konstruiert), da wird der Effekt vielleicht nicht so überzeugend ausfallen. BON
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