|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Projekt "Blaues Schlauchboot" startet...
Der erste Schritt ist getan!!
Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet. Als Student hat man nicht viel Geld. Da habe ich doch was sehr nettes erlebt. Jemand kam zu mir mit den Worten: Ich habe mir ein Grundstück am Main gekauft (ich wohne auch am Main zwischen Aschaffenburg und Miltenberg). Der Vorbesitzer hat mir ein Boot dagelassen. Du kannst es haben. Du kannst es auch auf dem Grundstück stehen lassen. Und ein Trailer ist auch dabei. Aber es ist in keinem guten Zustand. Also musst du es vorher auf Vordermann bringen. Ich habe gefragt was das für ein Motor ist. Er sagt: Keine Ahnung. Ich frage: Was für ein Boot ist es. Antwort: ein blaues Schlauchboot. Mehr wusste er nicht. Er hat nur ncoh gesagt, dass der TÜV beim Trailer abgelaufen ist. Naja demnächst begutachte ich das Ding mal. Jetzt der Grund warum ich das schreibe: es ist das erste Boot das ich repariere. Der Vorbesitzer muss damit extrm schlecht damit umgegangen sein. Also werde ich wohl die eine oder andere Hilfe von euch brauchen. Ach ja: natürlich kommen auch Fotos Bin mal gespannt wie schlimm es ist. Und ob der Motor funktioniert... mal schaun.
|
||||
|
||||
Guten Morgen Scarto
herzlich willkommen im ...bin mal auf die Fotos gespannt..viel Glück mit dem Motor Gruß Patti |
|
||||
|
||||
Mit Trailer für umsonst? In jedem Fall mitnehmen. Trailer braucht man immer und Motoren kann man hinfriemeln (Zeit vorausgesetzt). Und Schlauchboote? Naja, wir warten auf die Fotos wie brüchig es ist. Am Wochenende habe ich auf dem Schweriner See ein Gespräch mit einem "Schlauchbootkapitän" angezettelt, das so porös war, daß es hätte untergehen müssen (erst recht mit 9,9 PS am Heck) aber er sagte mir ganz stolz "Det is ausjeschäumt, junger Mann".
Irgendein "Espuma barca" aus Spanien hätte er dafür verwendet, über das Web gekauft. Also nichts scheint hoffnungslos... Nur Luft ablassen geht dann wohl nicht mehr...
|
||||
|
||||
Hallo, Wenn ich nachts zr Arbeit fahre, komme ich an einigen Studentenkneipen vorbei, immer BRECHENDVOLL............ Wovon bezahlen das die "ARMEN STUDENTEN"........ Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht heißen die ja auch nur so, weil dort Studenten für kleines Geld arbeiten... Mir ist der Threadstarter auf jeden Fall sympathischer als die "ich-bin-Student-und-kaufe-mir-eine-Hochseeyacht"-Fraktion. Gruß Oliver (nie studiert, trotzdem in der "Studentenstadt" Würzburg immer die "Studentenkneipen" frequentiert - bis heute) |
|
||||
|
||||
Ein blaues Schlauchboot?
Vielleicht ein Wiking! Nicht hübsch , aber super Qualität! Wenn was dran ist, sind es meistens die Ventile oder der Boden ist porös. Aber da kann dir zur Not Frank der Holländer garantiert helfen! http://www.boote-forum.de/member.php?u=1398 Viel Glück, noch mehr Spaß und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel! Und Bitte! BILDER!
|
|||
|
|||
Ich habe gestern das Boot gesehen und Bilder gemacht (kommen heute auch noch rein sobald ich zu Hause bin). ICh kann nur sagen: Oha!!
Es ist ein Schlauchboot von Zephyr. Das Modell habe ich nicht gefunden. Weiß jemand wo die Modellnummer steht? Und es ist in keinem guten Zustand. Der Vorbesitzer hat das Boot etwa 4 Jahre nciht mehr benutzt. Es stand die ganze Zeit draußen rum. Und so sieht es aus. Dreckig ohne Ende. Ganz vorne hat sich ein richtiger See im Boot gebildet. Ich glaube da gabs auch schon Leben drin . Der Holzboden im Boot ist zum großen Teil vermodert. Mindestens ein Loch hat das Boot wohl auch. Es ist fast leer. Der Trailer scheint weitgehend ok zu sein. Ein paar kleinere Sachen aber nix großes. Soweit ich sehen konnte bis 250kg belastbar. Zum Motor kannich nicht viel sagen, weil ich ihn nur von weitem sehen konnte (war eingeschlossen). Ich weiß dass es ein Motor von Yamaha ist. Da steht eine Nummer drauf. Der Kerl der mir den überlassen hat sagt, dass es 3 Zeichen sind. Es sieht etwa so aus: x-x7 wobei x irgendwelche Buchstaben sind. Er konnte sich an ein P erinnern, aber nciht wo das steht. Nähere Infos dazu kommen noch. So das sind erste Infos. Bilder folgen heute Nachmittag/Abend. Ich freue mich auf das Projekt. Ach ja: Studenten die viel Geld haben, geben das Geld von Mami und Papi aus. Bei mir siehts da anders aus. Ich finanziere mich selbst. Deshalb habe ich auch nicht viel Geld, aber Begeisterung an Hobbys.
|
||||
|
||||
Lass Dich nicht necken, Scarto...
Nimm das Schlauchboot doch einfach als das, was es ist: Eine billige Möglichkeit, auf's Wasser zu kommen. Und wenn sich die Wiederherstellung einer Mindestfahrtüchtigkeit für Dich nicht rechnet, ist das Ding garantiert schnell weiterverschenkt... Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Flicken und Tüfteln... Willkommen übrigens im Forum!!!
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (11.09.2008 um 10:59 Uhr) Grund: Ersten Beitrag falsch verstanden |
|
|||
|
|||
Mach ich nicht. Bzw.: Ich amche das ja selber von daher versteh ich das auch
Bin dann auch gespannt was ihr zum Motor sagt. Heute Abend kann ich den mal genauer anschauen. Weil ich bin bei Booten etc. ein Laie. Aber Handwerkliches Geschick ist vorhanden.
|
||||
|
||||
Dann hast Du doch schon die besten Voraussetzungen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo, schon zu Hause? Wir warten alle auf die Fotos...?!
|
|||
|
|||
Photos sind da. Hat etwas länger als erwartet gedauert, weil ich unterbrochen wurde.
Also erst der Trailer:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie Elbeschlauchbootfahrer schon schrieb, ist die Nummer die Hubraumangabe. Mein Vater hatte anfang der Siebziger auch so einen Yamaha, die waren damals noch weiß lackiert. Unser Motor war ein P 450 und hatte 25 PS. |
|
|||
|
|||
Und jetzt das Boot (für den motor habe ich die Kamera vergessen...): Wie man sieht: Arbeit ist da! Falls ihr Nahaufnahmen von irgendeinem Teil wollt, ist alles möglich.
|
||||
|
||||
Ohje,
ich würde erst mal aufblasen und schauen wo und ob es rauskommt. Vielleicht hast du ja Glück. |
|
||||
|
||||
Den Bildern nach mal mit Lenkung und sogar Klapppersenning ausgestattet. Mitnehmen, sauber machen, aufpusten - Boote kann man flicken und Holzbretter notfalls im Baumarkt zusägen lassen und streichen...
Ach ja, und hier schon mal die Auswahl an Schlauchbootfarbe: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories (PaidLink) GGfs. Rote Flüssiggummierung aus dem Vulkanisierbetrieb der Gelben Seiten ist viel billiger aber eben immer rot, dann isses sicher dicht und glänzt auch wieder - nur eben in rot...
|
||||
|
||||
Geht doch für´n geschenkten Gaul
Dann nochmal mit Franks Schlauchreiniger drüber, anschließend Schlauchbootwachs, dann sieht es aus wie neu. Und ob die Holzteile marode sind muß man ja auch erst mal sehen. Geschliffen und neu lackiert taugen die bestimmt noch, ist ja kein Preßspan. Kopf hoch!
|
|||
|
|||
Wegen dem Holz mache ich mir keine Sorgen. Mein Kumpel ist Schreiner. Als ich das Boot gesehen habe war mir eins klar: Da geht Arbeit rein. Vor allem weil der Vorbesitzer das als Mülleimer gebraucht hat (so siehst aus). Aber ich bin so motiviert da macht mir das nix aus.
Ich denke der Trailer ist auch ok. Reicht allemale. Vor allem Geschenkt. (Und wenns nicht anders geht...ein Bekannter ist Mechaniker) Wo kann ich eigentlich rausfinden was für ein Schlauchboot-Modell das ist? Und kann mir jemand was über die Marke selbst sagen? Wie gesagt: Kenne mich noch nicht so gut aus.
Grüße aus Unterfranken!! Viktor Geändert von Scarto (12.09.2008 um 07:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und kontrollier die Radlager vom Trailer !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber den Restaurationströöt wollen wir hier sehen.
|
|||
|
|||
Na klar! Das ist sicher.
|
|||
|
|||
Das will ich hoffen
|
||||
|
||||
Ich meine am Bug noch eine Zulassungsnummer zu erkennen.Über diese habe ich beim Wasserschifffahrtsamt auch mal Daten zu einem alten Boot bekommen
Grüsse Patrick |
|
|||
|
|||
Also das probiere ich mal. Danke für den Tipp!
Kurz noch warum ich schon länger schweige: 1) Ich bekomme evtl. zwei weitere Botte unter meine Obhut. Zwei feste (also keine Schlauchboote). Sobald ich die sehe mache ich Bilder und die kommen auch hier rein. Dort werde ich wohl auch schleifen, streichen etc. 2) Glaube ich eine Halle gefunden zu haben wo ich die Botte auf Vordermann bringen kann. Steht aber noch nciht fest. Muss die Halle beheizt sein wenn ich alle 3 Boote (also auch die festen) in Ordnung bringe? Ich meine wegen Farbe die trocknen muss und alles was sonst anfällt. Die zwei anderen Boote sollen ein paar kleine Löcher haben. Also wirklich ganz klein. Aber da melde ich mich nochmal hier.
|