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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Rotes Öl in der Bilge
Ich hab folgendes Problem, welches ich einfach nicht lösen kann:
In meiner Bilge am tiefsten Punkt sammelt sich immer wieder ein bisschen rotes Öl. Als Laie kommen bei mir da 2 Dinge in Frage: Hydrauliköl der Lenkung oder Bugstrahlruderöl. Beim Bugstrahlruder ist alles trocken. Neuerdings quitscht auf der Fly auch die Lenkung. Meine Frage: Wenn irgendwo Öl der Lenkung austritt, müsste die Fly als höchster Punkt doch als erster betroffen sein - aber kann eine quitschende Lenkung dafür ein Symtom sein, dass die Hydraulik der Lenkung ein Problem hat? Ausserdem bringt mich zur Verzeiflung, dass ich das rote Öl nur am tiefsten Punkt der Bilge finde, aber kein zuströmendes Rinnsal - allerdings ist das alles auch sehr schwer zugänglich und demnach nicht huntertprozent kontrollierbar. Wo würdet Ihr suchen bzw. was würdet Ihr tun, um der Sache auf den Grund zu gehen?
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Servus felix |
#2
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Lenkung klingt logisch, weil da auch die Störung vorliegt.
Was noch in Frage käme wären Trimmpumpe und Leitungen Wenn Du kein Rinnsal siehst, kann es u.U. auch dort hin tropfen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Zitat:
Die Frage ist, ob das Quietschen ein Symptom sein kann....
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Servus felix |
#5
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Zitat:
Ist das richtig flüssiges Öl? Oder eher so was fettiges?
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MFG René
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#6
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es könnte auch getriebeöl sein. mal den ölstand prüfen bzw. am getriebegehäuse fühlen.
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Andreas
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#7
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wenn möglich, etwas Haushaltsrolle in die Bilge legen, damit lässt sich zumindest erst mal die Herkunft des Öles bestimmen
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Gruß, Christian
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#8
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Ich denke schon, dass es Öl ist. Saugt sich jedenfalls in das weisse Tuch ein, mit dem ich die Bilge auswische...
Wenn man es angreift ist es allerdings schon schmierig. An was denkst Du?
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Servus felix |
#9
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Zitat:
so weit ich weiß, macht sich fehlendes Öl in der Lenkung durch "weiche" Anschläge bemerkbar. Soll heißen, wenn Du das Ruder hart legst, soll auch ein einigermaßen harter Anschlag am Steuer zu merken sein. Das tritt am oberen Steuerstand tatsächlich eher auf als unten. Das "Quitschen" hat sicher eine andere, mechanische Ursache. Wenn's doller wird und quietscht , mußt Du mal nachsehen. Ansonsten fiele mir auch nur das Getriebe ein, ist da vielleicht Automatiköl (ATF) drin? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#10
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Zitat:
ans fett vom Torsionsdämpfer... Guck mal ob unter der Getriebeglocke was rotes hängt. ATF/rotes Schmiermittel hat die Anlage sonst nur noch in der Lenkung oder im Gtriebe Mit dem scheiß Fett fall ich auch öfter rein.... Dann guckt man wo es leckt. Prüft den Getriebölstand und ist wieder beruhigt...
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MFG René
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#11
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@Felix..War das nicht ein nagelneues Boot??
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#12
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Bei Öl aus unbekannter Quelle haben wir neulich mal gut geputzt, dann die Bilge mit neuen Ol-Aufsaug-Tüchern ausgelegt und schließlich im Betrieb in ganz kurzen Abständen nachgesehen.
Der erste Tropfen hat dann die ansonsten völlig unzugängliche Ölquelle angezeigt. Vielleicht geht etwas ähnliches bei Euch? sea u in denmark
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#13
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Zitat:
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Servus felix |
#14
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Ja, aber trotzdem hab ich eben dieses rote Öl in der Bilge...
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Servus felix |
#15
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@Felix..aber dann solltest doch nicht Du,sondern ein Mechaniker im Garantieauftrag sich den Kopf zerbrechen ! rotes Öl ist ja meist ATF,kann also nur von einer Lenkhydraulik kommen,oder hast Du Wendegetriebe??
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#16
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Getriebe schliesse ich aus - dort ist alles trocken. Das mit der Garantie stimmt natürlich, aber ich würde halt gerne wissen, was es sein kann. Weil oft ist es ja so, dass der Mechaniker da ist und just in dem Augenblich verschwindet auch das rote Öl - um danach sich wieder zu zeigen...
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Servus felix |
#17
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Wenn nirgends in den genannten Orten Oel fehlt, befindet sich vielleicht eine Flasche Hydraulikoel, irgendwo im Motorraum.......... die undicht ist
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#18
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Nein, leider. Allerdings habe ich den Ölstand bei der Lenkung noch nicht kontrollieren können. Ich vermute dort das Problem, weil sonst einfach nichts mehr möglich ist. Wenn ich nur wüsste wo genau...
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Servus felix |
#19
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Zitat:
Da müßte ne Einfüllschraube auf der Oberseite sein..
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MFG René
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#20
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Ich hab einmal ein Photo von der Lenkung auf der Fly gemacht - welchen soll ich öffnen um den Stand zu kontrollieren?
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Servus felix |
#21
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Zitat:
Beim lenkrad? Bild von Schräg oben bitte
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MFG René |
#22
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Das geht leider nicht - ich komme nur zu diesem Teil über eine kleine Inspektionsluke. Zur anderen Seite komme ich nicht dazu - und die Kamera auch nicht
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Servus felix |
#23
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Und wie kommst dann ans Lenkrad ran?
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MFG René
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#24
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Die Sechskantschraube ist zum einfüllen, das andere ist die Entlüftung.
Gruss Edi
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#25
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Zitat:
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MFG René
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