|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
USB -> Seriell Was funkioniert ?
Leider ist mein alter PC abgeraucht, auf dem mein Furuno GPS 31 via serielle Schnittstelle bestens mit dem dem NavProgramm kommuniziert hat.
Der neue (mit 12 V Anschluss) hat nur noch USB. Welche Adapter funktionieren unter Windows XP Pro ? Danke im Voraus für Eure Tips ! Frank |
|
||||
|
||||
Hatte das gleiche Thema und mir dazu bei Conrad für ein paar Euro einen USB-Seriell Adapter geholt.
Steckst du bei XP einfach in die USB Schnittstelle, ans andere Ende dein GPS, Telefon was immer. Dann siehst du im Gerätemanager nach welches COM angesteuert wird (z.B com4) und das stellst du in deinem Programm ein. Ganz einfach, dann gehts wieder.
|
|||
|
|||
Danke Gerd,
werd ich nach meinen Ferien gerad mal ausprobieren. Kann ohnehin erst Ende April kranen. Schöne Ostern Frank |
|
||||
|
||||
Hi Frank,
hab die gleichen Erfahrungen wie Gerd gemacht, USB-Serielladapter eingesteckt, Software drauf und alles funktioniert MfG Christian |
|
||||
|
||||
... ich habe auch so ein Billigding - XP hat es zwar erkannt, hatte aber selbst keinen Treiber. Die beiliegende CD wurde dann unter Absingen schmutziger Lieder installiert (... das hat kein Windows Zertifikat oder so ähnlich) Danach dann Blue screen. Also deinstalliert und erst mal noch keine serielle Schnittstell.
Medion Notebook 2 Monate alt WIN XP home. ... oder Notbook? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
das Problem liegt meistens in der Belegung der Schnittstellen. Deshalb im Gerätemanager nachsehen welches com belegt ist (unter Anschlüsse) und dieses dann im Programm angeben.
Wenn viele schon belegt sind (z.B von BT) dann kann das auch com12 sein und den kann dein Programm evtl. nicht. Aber im Grunde ist es so easy das ich es als PC-Amateur auf mehreren LAPs auf Anhieb zum Laufen gebracht habe. Was bei XP noch anders ist: Bei dem alten Windows war es egal in welchen USB du das einsteckst. Einmal installiert gings auf allen. Bei meinem XP gehts nur wenn ich es wieder in dieselbe USB einstecke, für die ich es installiert habe. Warum weiss ich nicht, ist aber bei all meinen Geräten so. Stecke ich es woander ein kommt "Neues Gerät gefunden... Vielleicht hilft das noch etwas.
|
|||
|
|||
Wenn das Nutzer-Programm schon einmal angefasst wurde, installieren, Aufruf usw. ist im Gerätemanager COM1 belegt. Der USB-Seriell Treiber legt dann die Verbindung auf COM 3 oder 4.
Also im Gerätemanager wie im obigenBeitag schon beschrieben, auf Com 1 umstellen. XP meckert erst, von wegen belegt, aber einfach belegung erzwingen. Evtl. nach einem Neustart noch ein zweites Mal durchführen. Dann hat es XP auch XP Prof. geschnallt. Da ich mich beruflich mit dem selben Problem mehrfach herumschlagen muß, habe ich die Erfahrung gemacht, das Billig- Konverter (9,90€) nicht gut funzen. Bisher mit Sidecom die besten Erfahrung, sind aber auch teuer.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
Themen-Optionen | |
|
|