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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2008, 20:47
animal animal ist offline
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Standard Problem mit Leistungsverlust bei Force 70 PS, Bitte um Tipps!!

Hallo zusammen,
unser Force hat diesen Urlaub konstant Leistung verloren. Es handelt sich um einen:
Force 70 hp
3 Zyl.
2-Takter
Bj. 1995
SerienNr. OE 108407

Nun haben wir die Kompression gemessen und folgende Werte erhalten:
Zyl.1 - 8 bar; Zyl.2 - 7,5 bar; Zyl.3 - 7 bar

Welche Werte muß ich erhalten oder können diese geringen Werte normal sein?

Wenn diese Werte noch ok wären,würde ich erstmal Kerzen und Kerzenstecker wechseln. Das wäre eine weitere Vermutung, weil der Motor recht unsauber läuft und auch recht viel Öl rauspulvert (zumindest im Verhältnis zu dem was ich vorher kannte).

Was meinen die Experten ??

Gruß

Frank

Geändert von animal (11.09.2008 um 21:23 Uhr)
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  #2  
Alt 12.09.2008, 08:51
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benaco01 benaco01 ist offline
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Hallo,

bin zwar kei Experte, aber man sollte vielleicht die technischen Werte des Herstellers mit der Wirklichkeit vergleichen.

Beide Erscheinungen machen mich nachdenklich. Ich würde den Motor von einer guten Werkstatt überprüfen lassen.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Leistungsabfall kontinuierlich, und Ölverlust.

Meine Werkstatt prüfte. Ergebnis für den Motor (Volvo Penta IB, 170HP, 6 Zylinder, 4 Takter) war eine Generalüberholung. Das machte in der Geldbörse ein Bild der Schwindsucht, aber das Boot und der Motor liefen danach hervorragend.

Gruß Heinz
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  #3  
Alt 12.09.2008, 10:52
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8 bar ist ok, 7 auch noch. Unterschied zwischen den Zylindern 1 Bar sollte auch noch ok sein. Ideal wären knappe 9 bzw. 8,5 bar.
Was heißt Leistungsverlust? Geht der Motor aus? Dreht er nicht mehr so hoch wie sonst?
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  #4  
Alt 12.09.2008, 11:48
animal animal ist offline
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Zitat:
Was heißt Leistungsverlust? Geht der Motor aus? Dreht er nicht mehr so hoch wie sonst?
Das Boot kam immer schlechter in Gleitfahrt, Höchstgeschwindigkeit lag zum Schluss bei rund 35 km/h mit zwei Personen. Mit 6 Personen nur noch Verdrängerfahrt - das war mal anders. Zwar dauerte es immer ein wenig bis man mit voller Belegung in Gleitfahrt kam, aber es funktionierte noch. Jetzt geht gar nichts mehr.
Motor starb im Standgas öfter ab als gewohnt und teilweise sprang der Motor sehr schlecht wieder an, obwohl er vorher eine ganze Zeit lief (also auch gut Temperatur erreicht hatte) Auch die Drehzahl war nicht mehr so hoch am Schluß. Ich kann das allerdings nicht genau beziffern, weil der Drehzahlmesser leider ausgefallen ist. Es war aber schon deutlich hörbar.
Jetzt mit Spülohren hört man deutlich einen sehr unsauberen Lauf und im Kühlwasser sind auch deutlich die Regenbogenfarben zu sehen.

Gruß

Frank
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  #5  
Alt 12.09.2008, 12:41
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Na gut, dann überprüfe erstmal mal folgendes:

- Zündkerzen
- Vergaser verdreckt durch unreines Benzin (das würde ich zunächst als Ursache vermuten, also reinigen)

Hast du einen Benzinfilter eingebaut?
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  #6  
Alt 12.09.2008, 15:37
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Benzinfilter in der Spritleitung - haben wir erneuert. Ich weiß nicht, ob im Tank ebenfalls ein Filter sitzt?
Vergaser haben wir gereinigt - bzw. war blitzeblank.

Zündkerzen und Stecker habe ich besorgt - werde ich am WE ausprobieren.

Kann der Auspuffschacht versotten?? Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei den 2-Takter Mopeds immer den Auspuff ausbrennen musste, weil dieser zu saß und die Mopeds immer langsamer wurde.

Gruß

Frank
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  #7  
Alt 12.09.2008, 20:19
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Zitat:
Zitat von animal Beitrag anzeigen
Das Boot kam immer schlechter in Gleitfahrt, Höchstgeschwindigkeit lag zum Schluss bei rund 35 km/h mit zwei Personen. Mit 6 Personen nur noch Verdrängerfahrt - das war mal anders. Zwar dauerte es immer ein wenig bis man mit voller Belegung in Gleitfahrt kam, aber es funktionierte noch. Jetzt geht gar nichts mehr.
Motor starb im Standgas öfter ab als gewohnt und teilweise sprang der Motor sehr schlecht wieder an, obwohl er vorher eine ganze Zeit lief (also auch gut Temperatur erreicht hatte) Auch die Drehzahl war nicht mehr so hoch am Schluß. Ich kann das allerdings nicht genau beziffern, weil der Drehzahlmesser leider ausgefallen ist. Es war aber schon deutlich hörbar.
Jetzt mit Spülohren hört man deutlich einen sehr unsauberen Lauf und im Kühlwasser sind auch deutlich die Regenbogenfarben zu sehen.

Gruß

Frank

Das hört sich nach zuviel Benzin an . Tippe auf Schwimmernadelventil oder Chokeklappe nicht ganz offen
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  #8  
Alt 12.09.2008, 23:13
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jociza jociza ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das hört sich nach zuviel Benzin an . Tippe auf Schwimmernadelventil oder Chokeklappe nicht ganz offen
Hallo Frank,
Beide Tipps könnten die Ursache sein, ausserdem prüfen ob noch alle 3 Zylinder voll zünden und ob die Zündkerzen schnell mit Ölkohle bedeckt sind. Sollte sich an einer Kerze weisser Belag zeigen, ist sofort zu prüfen ob es sich um Salzrückstände handelt , da Wasser durch einen defekten Simmerring am unteren Kurbelwellenlager ins Kurbelgehause gelangen kann und so den Motor nach kurzer Zeit "umbringt".
Zur Sicherheit alle Kerzen raus und den Motor im Uhrzeigerrichtung von Hand drehen, sollte nicht schwergängig sein, Impellergerausche sind normal.Lässt sich so der Motor nur schwer drehen Untewasserteil abnehmen und nochmals prüfen ob sich dann der Motor leicht drehen lässt
Kolbenreiber sind so feststellbar.Getriebeschäden auch.
Also wie gesagt, es sind nur Tipps, trotzdem-probieren geht über studieren sagte jedenfalls mein Grossvater immer ......
Viel Glück---- Gruss Josef
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