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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2004, 13:20
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
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Standard AQ170 thermoprobleme , brauche spezialisten....

hallo
habe mein boot heute wieder reingeslipt und habe gehoft das mit meiner neuen seewasserpumpe meine thermoprobleme der vergangenheit angehören.
aber leider habe ich immer noch das gleiche problem.

ohne thermostat :
motor temp geht nicht über 45 ° bei schneller fahrt sogar unter 40°.

mit Thermostat :

temp steigt langsam aber stetig auf über 90°.ab 90° breche ich die testfahrt dann immer ab.

der wärmetauscher ,das thermostat gehäuse ,die kupfer wasserleitungen das wasser aus dem z-antrieb bleibt dabei eiskalt.
der zylinder kopf wird warm.
das bedeutet ja meines erachtens das das wasser den kleinen kreislauf nimmt (pumpe, ölkühler ,auspuff termostatgehäuse auspuff ,z-antrieb).
so als wenn das thermostat zu währe.
wenn ich allerdings den thermostatgehäusedeckel öffne,sehe ich sofort das das thermostat offen ist.

nun habe ich mir mal den thermostat gehäusedeckel genauer angesehen und habe erkannt das das thermostat ja nicht einfach nur öffnet sonder dabei ja auch eine öffnung im thermostatgehäusedeckel verschließt.
(indem es wenn es ganz geöffnet ist oben gegen die öffnung anstösst und diese verschließt).

wenn diese öffnung verschlossen ist ist der kleine kreislauf unterbrochen,und das wasser muss durch den motor fließen.
nun ist meine öffnung so stark angeknabbert ,das ich mir nicht vorstellen kann das das noch dicht schließt.
ich versuche ein bild davon mit anzuhängen.

wie sieht den bei euch diese dicht fläche aus ?
vieleicht hat ja einer von euch noch so einen thermostatgehäusedeckel über ,den er mir verkaufen kann .
dann würde ich versuchen eine bronce buchse einzusetzen um die dichtheit zu gewährleisten.

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
gruss olaf
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  #2  
Alt 10.04.2004, 13:52
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin moin
Das Bi9ld sieht nicht gerade gesund aus.
90 grad könnte in ordnung sein.
kritisch wird es wenn tem. uber 100.
näheres wird sicher noch kommen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #3  
Alt 10.04.2004, 14:47
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dieter dieter ist offline
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..kann leider noch nichts dazu sagen... sehe das bild nicht.. bin seit vormittag wieder auf dem OLD SERVER
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 10.04.2004, 14:49
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Hallo Dieter
Ist auch gut so, daß du nichts siehst.
viel Rost und gammel.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #5  
Alt 10.04.2004, 14:54
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Olaf Olaf ist offline
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Hallo Namensvetter,

90 Grad sind, anders als Feddo vermutet, nicht okay. Du hast eine Einkreiskühlung, wenn ich mich recht erinnere und so wie das Bild aussieht. Deine Maschine darf über 65 Grad nicht hinausgehen (ab da fangen Salz und Kalk an auszuflocken und die Kanäle dicht zu setzen). Die Dichtfläche sieht in der Tat sehr angefressen aus. Dummerweise kann man das nicht immer einfach Plan schleifen - dann fehlen evt. die entscheidenen Millimeter. Ein wenig Spiel hat das Thermostat, so dass es ein erster (einfacher) Versuch wäre.

Wenn das nicht hilft (und das Thermostat wirklich in Ordnung ist!!!!) würde ich den Kopf runter nehmen und mir die Kühlkanäle des Blocks und des Kopfs genau anschauen. Klingt ganz nach einem Problem der Kühlkanäle (immer noch, schrieb ich ja glaube ich schon mal).

Zur Sicherheit würde ich das Thermostat aber einmal zusammen mit einem Bratenthermometer in einen Kochpott schmeissen und messen, wann es wirklich öffnet - ich hab da schon Pferde kotzen sehen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #6  
Alt 10.04.2004, 14:59
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Danke Olaf
Habe einkreis nicht bedacht,
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #7  
Alt 10.04.2004, 15:23
pearse pearse ist offline
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Standard .

hi olaf
kopf runter hatte ich letztes jahr schon...
die kanäle sind frei wie am ersten tag,
planschleifen geht nicht,ich würde auffräsen und eine broncebuchse einsetzen dann habe ich wieder nullmaß.
dazu will ich aber erst ein ersatz deckel haben (fräst sich entspannter,wenn man eins in reserve hat)
die frage ist aber ob das denn der fehler sein kann.

gruss olaf
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  #8  
Alt 10.04.2004, 18:48
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Standard Re: .

Moin Olaf,
Zitat:
Zitat von pearse
die frage ist aber ob das denn der fehler sein kann.
das schöne an den AQ170 ist die steinzeitliche Technik: Wenn es Temperaturprobleme gibt und Du Ölkühler und Pumpe (=Fördermenge) bzw. Gemisch (=extrem zu mager) als Ursache auschliessen kannst, bleiben nur noch Thermostat und Kühlkanäle übrig.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #9  
Alt 11.04.2004, 14:26
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Andrée Andrée ist offline
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Mach doch mal den Deckel von der Umwälzwasserpumpe auf. Vielleicht ist die Pumpe hin und hat nicht mehr genug Leistung. Bei Betrieb ohne Thermostat schafft es die Pumpe dann noch einen Fluß hinzubekommen und mit eben nicht mehr. Beachte dabei den Abstand zwischen Pumpenrad und Fläche. Ist der Abstand zu groß geht hier dein Druck flöten.
__________________
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  #10  
Alt 11.04.2004, 22:12
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Olaf
........
Zur Sicherheit würde ich das Thermostat aber einmal zusammen mit einem Bratenthermometer in einen Kochpott schmeissen und messen, wann es wirklich öffnet - ich hab da schon Pferde kotzen sehen.
moin

im prinzip gut - aber

spitze des bratenthermometers liegt auf kochtopfboden auf -> anzeige höherer temparatur.

das thermometer immer nur (mit draht) ins wasser hängen, sonst fehlanzeige.

le loup - thermostatmessgeschädigt
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