boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.09.2008, 07:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.631
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Danke für die Angaben, Jörg.

Beim üblichen Blattflächenverhältnis (0.54) solcher Props ist diese Kombination heillos überlastet (Ueberlast von 31 %). Deshalb diese Strömungsprobleme. Ueberlast geht nur auf 2 Methoden weg:

1. höhere Getriebeuntersetzung und grösser Propellerdurchmesser + Steigung: leider nicht möglich, da auf dem Z-Antrieb höchstens 16" Durchmesser platz hat.

2. Boot leichter machen. Nach Berechnung gehts bei ca. 2.2 Tonnen!

Nun ist guter Rat teuer! Hab ein ganz ähnliches Boot in der Kundschaft, ebenfalls mit OMC, da haben wir einen ganzen Nachmittag lang verschiedene Props getestet, von 4-Blatt über 3-Blatt in allen Variationen. Wir sind dann beim Mirage-Propeller von Mercruiser hängengeblieben. Das war der einzige, der mehr oder weniger funktioniert hat.

Ich würde an Deiner Stelle mit einem Mirage 16 x 13 testen. Vorsicht, der Durchmesser 16" geht meines Wissens nicht auf allen OMC-Z drauf. Also gut anschauen nach dem montieren, und einmal leer durchdrehen. Dann nach Ergebnis wieder neu rechnen mit Geschwindigkeit und Drehzahl, allenfalls muss der Propeller dann runter auf 11" oder 12"

Ansonsten kommt mir nichts mehr in den Sinn. Ausser vielleicht noch, einen Alu-Propeller besserer Qualität mit viieeel mehr Blattfläche, zum Beispiel den 16 x 12 von Mercruiser (3-Blatt). Auch den kann man nach Testfahrt abändern und anpassen.

Gruss
Urs
Hallo Urs, auch der Mirage 16x13 ist zu groß, denn der 15,5x13 OMC Prop war schon hoffnungslos zu groß
Die ganze Propellergeschichte ist denke ich sinnlos, das wird immer eine Notlösung bleiben.

Das einzig sinnvolle wird sein, wir reparieren über den Winter den alten Atrieb mit der richtigen Übersetzung, oder wir bauen Uwe über den WInter einen 7,4l BB ein, dann passt der Antrieb wieder und er hat richtig Spaß mit dem Boot
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.09.2008, 08:51
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo beisammen!
Ganz verstehe ich das nicht.
Habe einen OMC 5,8 l Motor mit OMC Cobra Trieb in einem Bayliner 2455.
Fahre einen 17 x 15 Prop und erreiche damit eine Höchstgeschwindigkeit von ca 55 - 60 km/h. Warum soll kein grössrer als 16 draufpassen.
Eine Möglichkeit wäre noch ein verstellbarer Prop.
Ein Prop mit Steigung 10 erscheint mir als sehr zu flach.
Grüsse aus Wien, Wolfgang
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.09.2008, 08:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.631
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Hallo beisammen!
Ganz verstehe ich das nicht.
Habe einen OMC 5,8 l Motor mit OMC Cobra Trieb in einem Bayliner 2455.
Fahre einen 17 x 15 Prop und erreiche damit eine Höchstgeschwindigkeit von ca 55 - 60 km/h. Warum soll kein grössrer als 16 draufpassen.
Eine Möglichkeit wäre noch ein verstellbarer Prop.
Ein Prop mit Steigung 10 erscheint mir als sehr zu flach.
Grüsse aus Wien, Wolfgang
Dein Boot ist denke ich auch etwas leichter als die Chris Craft, was für eine Untersetzung bei dir5 verbaut ist weiß ich nicht, denke aber mal 1,50:1 und da kommt dann abzüglich deines Mindergewichtes auch logisch vor, daß du mit dem 15x17 zurechtkommst
Mit dieser Übersetzung hatte Uwe 15,5x13 drauf
Aber jetzt mit neuer Übersetzung klappt das nicht mehr
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.09.2008, 09:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.032
15.957 Danke in 8.763 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist die gleichmässigkeit mit der´s den Propeller geputzt hat ja sogar ein Lob für die Arbeit von Gröver

Alle 3 Blätter arbeiten von vorne bis hinten, von aussen bis innen gleich "hart".

Unten Bilder von einem Prop von mir, den ein Treibhölzchen nur ganz leicht verändert hat. Laufzeit nach dem "Crash" max. 2 Std. (nach Hause eben).

Und schon geht die Farbe ab (auch so Kreisförmig)
Und an der Schadensstelle selbst verfärbt´s das Alu sogar dunkel.

Und Wehe es sagt einer, um den Prop wär´s eh net schad gewesen Manche Props haben Glück, 35+ Jahre, nur 2 mal nachgearbeitet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild034.jpg
Hits:	482
Größe:	32,0 KB
ID:	100718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild039.jpg
Hits:	181
Größe:	31,4 KB
ID:	100719  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.