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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Vortrieb mehr
Hallo
War am Wochenende auf dem Wasser.Bei Vollgas dreht aufeinmal der Motor hoch und das Boot hatte kein Vortrieb mehr Ich habe dann in den Leerlauf geschaltet und wieder den Gang reingelegt aber es drehte nur der Motor hoch und der Propeller dreht nur noch kraftlos mit egal ob vorwärts oder rückwärts. Geräusche aus dem Antrieb sind nicht zu vernehmen? Alpha One mit 5.7 l V8 Was kann´s gewesen sein? Viele grüsse Andreas |
#2
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Antrieb noch dran ?
Schraube noch drauf ? Rutschkupplung vom Prop defekt Gruß Axel |
#3
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Zitat:
zu 1. das hätt ich wohl gemerkt zu 2. na klar. zu 3. wo sitz die? Gruß Andreas |
#4
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Zitat:
in der Propellernabe, kann evtl. defekt sein, hört sich danach an
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Gruß Jörg |
#5
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Im Propeller selbst, zwischen Wellenhülse und Rahmenhülse. Meist kannst
du sie von außen an einer Art Gummiwulst erkennen. Leg doch mal bei ausgeschaltetem Motor einen Gang ein und dreh den Propeller von Hand. Wenn dabei die Welle stehen bleibt, ist es die Rutschkupplung.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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im Prop, das Hartgummi oder beim Prop mit Torq Flo aus
Hart-PVC, das kann man dann selbst austauschen. |
#7
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Zitat:
Besser mit Körner 2 gegenüberliegende Schläge machen und im Wasser Gang einlegen. Haben sie die Körnerpunkte verschoben, ist die Kupplung im Himmel. Wenn nicht sehen wir weiter.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#8
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Hallo Andreas,
also bei mir war es mal die Kupplung an der Schwungscheibe, da ist auch ein Gummi drin welches überdrehen kann. Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#9
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Zitat:
An den Drive-Coupler is aber schlecht ranzukommen(schlechter als an den Prop)- daher der Vorschlag mal den Propeller zu kontrollieren. Geht natürlich auch mit dem Reservepropeller (sofern der i.O. ist) Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Hallo,
Ich will hoffen das es der Propeller ist, das mit den Drive-Coupler hört sich teuer an ? gruß Andreas |
#11
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Hallo..
Nicht so sehr- nur muss der Motor raus... Also wenns nicht der Propeller ist, würde ich auch noch den oberen Kegelradsatz begutachten, bevor du den Motor rausnimmst. Deckel runter und hoffentlich schön verzahnte Kegelräder sehen. Ich glaube Ebro Skipper hatte mal runde Kegelräder drin... Aber ich tippe auf den Propeller... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#13
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Zitat:
Gummi schon dort rausbröseln... Ansonsten ist die Idee mit den Kegelrädern nicht schlecht, aber die teuersten Fehlermöglichkeiten wollte ich erst am Schluß verraten
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#14
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War das Dein Urlaub, dieses Jahr?
Das hört man aber doch, wenn DAS passiert ?!!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Zitat:
Außerdem mit ner 1600Watt Stereoanlage an Bord hörst du noch nicht mal das KRACK... Danach hörst du erst wieder das TUUUUUUUT von dem leeren Schubverband, das grad den Rhein runter schießt...
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#16
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KRACK!
...dann brauchst Du ja nur noch die Speaker in Fahrtrichtung drehen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#17
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Wenn das Ganze von jetzt auf gleich passiert und ohne vorherige Geräusche, kann es nur das cuppling assy sein. Beim Propeller wäre das auch ein schleichender Prozess.
Die Antriebswelle aus VA im Z hat dann die aus Alu bestehende Längsverzahnung aus dem Cuppling-Assy "ausgemahlen". Ursache: Nicht mit Zentrierdorn ausgerichtete Maschine. Servicearbeit: -6- Schrauben am Z lösen, wenn es sein muss mit M16-Schlüssel, Trimmzylinder abhängen, Antrieb rausziehen. Die Maschine muss nicht ganz raus. Aus den Motorfundamenten heben, etwa 10 bis 20 cm in Richtung Bug, soweit Platz ist und cuppling assy wecheln. Ich hatte 1980 den Spaß am neuen Fahrschulboot nach nur -3- Monaten. Marine Power: "Geht normalerweise nie kaputt, kann nur am Fahrschulbetrieb liegen." Ich hatte -9- Monate auf das Teil gewartet, weil die Amerikaner schon damals nicht mehr auf Lager, sondern nur noch auf Anfrage produziert haben. Ich war dann wohl einer der ersten Anfrager. Die Maschinenanlage war ein 898 Mercruiser. Zwischendurch hatte ich mir ein anderes Boot für den Fahrschulbetrieb gekauft, welches ich mit Außenborder betrieben hatte. Den interessiert es nicht, wenn man um die Kurve fährt. Seitdem bin ich Außenborderfan und fahre zur Zeit V6 Suzuki. Gruß Walter |
#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Ist passiert durch Ölverlust. Der Simmering an der Schaltwelle war kaputt.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#20
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Hallo,
Es war zum Glück nur die Rutschkupplung vom Propeller defekt gruß Andreas |
#21
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Na also- was schliesst du da draus?
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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