boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2008, 22:53
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
150 Danke in 81 Beiträgen
Standard Trailer-Bau

Gerade habe ich hier gelesen, daß die Straßenverkehrszulassungs-Ordnug geändert wurde.... ich weiß nun garnicht, ob es jetzt noch so leicht möglich ist, einen alten Anhänger zu einem Trailer umzubauen und dann eine Zulassung zu bekommen.

Ich habe diesen Anhänger zu meine Boot mitbekommen... das muß irgenr ein HP aus DDR-Produktion sein. Für sowas gab es ja auch Erweiterungen, um einen Bootstransporter daraus zu machen. Leider habe ich keine Papiere zu dem Anhänger bekommen... une ein Typenschild kann ich auch nicht finden.

Kann mir jemand sagen, um was führ ein Fahrgestell es sich hier handelt? Ne Kopie von einem Zulassungsschein könnte evtl. auch helfen (wegen Maßen und Gewichten und Radgrößen).
Was für Umbauten müsste ich noch vornehmen, um eine Zulassung als ungebremsten Sportbootanhänger zu bekommen??
Kotflügel,
Licht,
Seitenreflektoren,
Unterfahrschutz?
Bremse demontieren? (oder kann ich die Feststellbremse behalten)

Was fällt Euch noch ein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0408.jpg
Hits:	1128
Größe:	48,8 KB
ID:	100856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0409.jpg
Hits:	1096
Größe:	52,4 KB
ID:	100857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0410.jpg
Hits:	1122
Größe:	53,4 KB
ID:	100858  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0411.jpg
Hits:	1121
Größe:	56,6 KB
ID:	100859  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2008, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Sonnenschein,
ich bin zwar Optimist, aber wenn ich mir so den Rahmen und die Achsen ansehe, fürchte ich das ist aussichtslos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2008, 22:17
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Moin,
ohne Typenschilder an der Achse oder Rahmen wird das nichts.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2008, 22:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist kein Anhänger, der in der DDR jemals eine Zulassung hatte.
Die Anhänger, die man reversibel auf Bootstrailer umbauen konnte gab es wirklich. Dann wäre an der Zugdeichsel ein Typenschild.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2008, 22:52
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Auf dem dritten Bild sieht es etwas übergejaucht aus... Gehen die Bremsen noch? Die Reifen, die Felgen, die zentrale Blattfeder... Könnte auch ein Westprodukt aus den 50/60ern sein... Die HP 300/400/500 sehen komplett anders aus!

Die Kosten (Radkästen, neue Bereifung, Bremse zum. prüfen, Baurat....) dürften dem eines guten gebrauchten Trailers entsprechen... Entweder so mit roter Nummer wenn nur Kurzstrecke oder was anderes besorgen...

Er hat ja keine wirkliche Achse, es würde also überhaupt ein Typenschild reichen - mal den Lack auf ein Rechteck absuchen...? Aber ein vernünftiger Trailer gebraucht gekauft wird billiger sein, diesen kannste immer noch als Haftentrailer in der Bucht verticken....

- private, nicht repräsentative Meinung... -
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2008, 00:44
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
150 Danke in 81 Beiträgen
Standard

das scheint mir ein Fahrgestell von einem "Klappfix" oder so zu sein.... die Kurbelstützen an allen vier Ecken deuten darauf hin. Auf den Fotos sieht die Fabe schlimmer aus, als in Natur. Die Bremsen waren hyrdaulisch betätigt, zusätzlich ist ein Handbremsseil dran. Die Bremstrommeln und Felgen haben das typische Trabant-Lochmaß. Ich würde sowieso ne ungebremste Version daraus machen wollen.... oder eben einen günstigen gebrauchten kaufen, aber wo bekommt man sowas für angemessen wenig Geld?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2008, 12:22
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...das ist ein Fahrgestell vom Klappfix, wahrscheinlich CT 6 wegen der gebremsten Achse. Die FG-Nummer ist/war an der Zugstange kurz vorm Kupplungsmaul eingeschlagen. Durch die Deichselverlängerung...wer weiß, wo die abgeblieben ist...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2008, 18:22
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Ich denke mal ein Neuaufbau für eine Wiederzulassung macht ökonomisch gesehen wenig Sinn. Ich hatte mal über eine Zeitungssuche einen ähnlich großen Trailer für 150 okken an Land ziehen können (natürlich nicht wörtlich! ). Der war aber in einem guten Zustand, voll verzinkt und braucht nur neu TÜV. Mit ein bißchen Geduld und Suche, z.B. Boatshop24, Ebay, Zeitung wirste bestimmt was besseres finden und brauchst Dich nicht mit einer kompletten Renovierung und anschließenden Behördenlauf inkl. TÜV rumplagen (Bei einem Boot ist das natürlich was ganz anderes ).
Beim TÜV gäbe es alleine schon Probleme damit, dass die Belastbarkeit der Achse, der Kupplung und der Auflaufbremse nicht angegeben ist. Weiterhin müssten die Bereifung neu, Kotflügel drauf, Beleuchtung dran und noch ein paar Kleinteile. Ergo:Verkloppen und was Vernünftiges holen!
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.