|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorboot "winterfest" machen
Hallo zusammen !
Ich muss mein Motorboot dieses Jahr zum ersten mal "winterfest" machen. Motorboot: Hellwig Syros Motor: Mercury 90 ELPTO, Nummer 09770562 Könnt Ihr mir sagen, was ich alles beachten muss bzw. was ich alles beim Motor machen muss bzw. sollte. Für eine kleine Checkliste bin ich Euch dankbar. Vielen Dank im voraus. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Gib doch einfach mal Deine Überschrift "Motorboot winterfest machen" bei der "Suche" ein, dann findest du alles was du brauchst. Lesen mußt du natürlich schon selber.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kerzen ggf Impller ggf (alle 3 Jahre!) Anoden Motor mit 1:50 im Sprittank ne 15-20min laufen lassen Vergaser leeren Abschmieren Abstellen vergessen... auspacken losfahren
|
||||
|
||||
Hallo !
Danke für die Info´s. Was heißt abschmieren ?? Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Moin!
Schau mal in das Handbuch zu Deinem Motor. Ich habe auch einen Mercury und da steht ganz explizit drin was machen machen sollte. Ansonsten siehe oben Abschmieren heißt mit einer Fettpresse das Fett (z.B. Lenkung) erneuern.
|
||||
|
||||
Hallo !
Danke für die Info. Habe ich mir fast gedacht, dass damit das "Fetten" gemeint ist. Bei mir im Handbuch steht nur: Batterie abklemmen, Stecker von den Zündkerzen abmachen, Vergaser leerfahren. Mehr steht nicht ! Muss ich sonst noch etwas besonderes durchspülen oder irgendwelchen Schutz aufbringen ? Motorboot steht über den Winter in einer Scheune und es wurde im Juli 08 eine komplette Inspektion durchgeführt !! Danke für Eure Tipps !!!! Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin ! Ich will hier niemandem dazwischenfunken, Aber hier mal die Anleitung wie ich es mache : Motor mit 1:50 laufen lassen, dann in den Vergasereinlass Motorkonservierungspray reinsprühen bis der Motor ausgeht. Dann Vergaser leer laufen lassen. Als nächsten Zündkerzen rausschrauben und in die Kerzenlöcher nochmal Konservierungsspray sprühen. Dann den Motor (mit Hand !!) nochmal ganz langsam am Schwungrad durchdrehen. Weiter dann das Getriebeöl checken, ggf. neu. Das gleiche mit Zündkerzen und Impeller bzw. Anoden... Ansonsten zum Thema "Abschmieren", alles wo fett dran muss, sprich bewegliche Teile/Gelenke z.B. Gas/Getriebe fetten und die Schmiernippel nicht vergessen (Lenkung). Einmal um den Motor rumlaufen und nach diesen suchen. So.. das wars eigentlich MFG Jan PS: Das Einwinterungspray gibts für ein paar Teuro z.B. bei SVB
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hi !
Danke für die Info´s. Habe ich auch schon gehört, dass ich Konservierungsspray nehmen soll. Ist das Spray für den Motor und die Zündkerzen das gleich ? Was soll ich für ein Spray nehmen ? Was heißt SVB ??? Und was bedeutet Motor mit 1:50 laufen lassen ?? Sorry - ich muss noch genau nachfragen, da ich neu im Geschäft bin !! Aber.... man lernt von Tag zu Tag. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
1:50 Kraftstoffgemisch
|
|||
|
|||
Da kannst Du SpezialKonservierung von Deinem Motorenhersteller nehmen oder Ballistol.
Kleiner Tip: Gib die 3 Buchstaben (s.o.) mal bei google ein, ist ein Versandgeschäft... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hallo !
Kannst du für beides nehmen, also Kerzenlöcher und Vergaser. Kauft man HIER SVB ist ein Versandhaus, dass bei mir hier umme Egge wohnt.. Kannst du da bestellen, oder wenn du ein Bootszubehörshop bei dir in der Gegend hast, dort kaufen. Ganz ehrlich: es handelt sich bei deinem Merc doch um einen 2 Tackter oder ? Wie lange willst du denn einwintern ? Ich habe letztes Jahr meine ABs nur mit dem Spray aus gemacht und dann stehen lassen. also nicht noch Vergaser leer laufen lassen. Allerdings bin ich 2 Monate später gleich wieder gefahren.. Wenn du jetzt länger einwinterst, solltest du das volle Programm MIT Vergaser machen. Die restlichen Checkups hab ich natürlich auch gemacht MFG Jan
|
||||
|
||||
Hi !
Ja, es handelt sich um einen 2-Takter. Momentan steht mein Boot noch in der Garage. Wann wintert Ihr Euer Boot ein ?? Ich wollte es evtl. von Oktober bis März einwintern ?? Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Dann mach das volle Programm
Ich wintere ein, wenn draußen friert, sprich das Boot in die Halle stellen. Oder ich genau weiß dass ich nicht mehr fahren will. MFG Jan
|
||||
|
||||
Jan, da du eh sogar im Januar aufm Wasser bist spar dir das einwintern
|
Themen-Optionen | |
|
|