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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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So, hier ein Update der Situation:
Elektrische Benzinpumpe eingebaut, Benzinzufuhr über Stahlflexleitung mit ausreichend Abstand zum Motor, soweit OK. Trotzdem nach etwa 30 Minuten Fahrzeit Wärmeprobleme, jetzt läßt sich der Motor zwar auch heiß starten und läuft im Leerlauf (bei ca 500-600 U/min) stabil, stirbt aber sofort ab, sobald ein Gang eingelegt wird. Habe die Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min erhöht, stirbt trotzdem ab. Was könnte noch die Ursache sein, welches Bauteil könnte kalt einwandfrei funktionieren, aber heiß solche Probleme verursachen? Zur Erinnerung: Ohne Thermostat läuft die Kiste problemlos, hängt also definitiv mit der Motorraumtemperatur zusammen.. Hat da noch jemand einen zielführenden Tip? Danke, Michael
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#52
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MFG René |
#53
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Das alleine kann's nicht sein, wenn ich ohne Motordeckel fahre, dauert's länger, bis das Problem auftritt, es kommt aber trotzdem.
Kann nicht nur Umgebungswärme sein, da muß Strahlungswärme und/oder direkte Wärmeübertragung durch wärmeleitende Materialien im Spiel sein. Vorher, mit dem 60° Thermostat trat das auch bei geschlossenem Motordeckel nicht auf, jetzt, mit dem 74° Thermostat auch bei offenem Deckel. Irgendein am Motor befestigtes Teil kann da die Hitze nicht ab. Kommt da die Zündung in Frage? Danke, Michael
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#54
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Ja Zündspulen oder auch Zündsteuergeräte reagieren oft auf Wärme. Einfach mal woanders befestigen
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Gruß Jörg |
#55
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Zitat:
Michael
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#56
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Zitat:
Ja Besorg dir mal kältespray (nicht brennbar!)
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MFG René
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#57
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Hab' ich schon hinter mir
Ob's brennbar war, weiß ich nicht, gebrannt hat's nicht Nach dem ich fast 2 Dosen erfolglos auf dem Vergaser entleert hatte, habe ich den Rest auf die Zündung verteilt, gerade, als ich den Eindruck hatte, es würde besser, war die Dose leer Werde das mit der Tauschzündspule aber nochmal testen, hab' noch 2 Dosen vielleicht brennbares Kältespray Danke, Michael
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#58
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Könntest du bitte ein Foto machen, ich würde gerne mal das Umfeld sehen.
Hast du schon ein 65°C Thermostat verbaut? An einer Dampfblasenbildung in der Zuleitung glaube ich noch nicht, kannst du die Temperatur messen? Gruß Kalli |
#59
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Zitat:
Sind allerdings ältere Fotos, noch vor der Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe und Stahlflexleitung zum Vergaser. Nein, hab' kein passendes bekommen. Das Alte paßt nicht in das neue Gehäuse der 2-Kreis. Zitat:
Michael
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#60
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Mein Kraftstoffilter hat einen neuen Platz bekommen. Der Wasserfilter dadurch auch einen anderen Platz. Ist zwar nur ein V6, aber die Anlage funktioniert bei mir sehr gut.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#61
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Jetzt habe ich mir lange Zeit die Bilder angeschaut und es bewegt sich noch immer nichts...
Ich fang mal mit den einfachen sachen an, wie ich vorgehen würde. Motor ist kalt und noch nicht gelaufen. - Zwei Zündkerzen herausdrehen und begutachten. (wieder reinschrauben) -Verteilerkappe abnehmen und mit einem trockenen Lappen auswischen. Auf jeden Fall reinschauen und vergewissern das sie trocken ist. (Den Verteilerfinger nicht abnehmen und auch sonst nichts am Verteiler machen). - Wie sieht es unter dem Vergaser aus? (Es sollte alles trocken sein.) - Du hast einen neuen Benzinfilter montiert, ist der gut gefüllt? (Kannst ja mal den Füllstand mit einem Edding für einen Vorher/Nachher-Vegleich markieren). - Der interesse halber würde ich die Temperatur des Seewassers auch notieren. So - nun lass den Kollegen mal laufen. Als erstes sollte der Benzinstand im Benzinfilter steigen und sich auf einen Pegel einstellen. Markiere den Stand auch einmal und vergleiche dann, wenn der Motor stotter. Was passiert wenn du kurz Gas gibst, kann man beobachten ob der Stand fällt und wieder Steigt? - Da der Motor noch "kalt" ist, dürfte sich der Wasserausgang vom Sekundären Kreislauf noch nicht erwärmt haben. Das spricht für ein geschlossenes Thermostat. Kannste ja prima mit der Hand selbst fühlen. PASS ABER AUF, DASS DU NICHT AN DIE RIEHMENSCHEIBE GELANGST. Kannst du die Temp. der Schwimmerkammer des Vergasers ermitteln? (Für einen Vorher/Nachher-Vegleich) Jetzt ist warten angesagt, bis der Motor anfängt zu stottern. Zwischenzeitlich kannst du ja immer mal wieder die Temperaturen ermitteln um festzustellen wann das Thermostat aufgeht, wie warm das Benzin in der Schwimmerkammer geworden ist. Ist das primäre Kühlwasser am Wärmetauscherausgang evtl. zu warm? Wird der Auspuffkrümmer zu heiss und ist für übermäßige Strahlungswärme verantwortlich!? Zum Schluß machst du den Motor aus und schaust als erstes unter die Verteilerkappe. Ist sier noch trocken? Wenn nicht, tocknen und mit Kontaktspray einsprühen und auswischen. Gleich wieder den Motor laufen lassen und testen wie der Motor läuft. Das könnte Schwitzwasser vom Verteiler gewesen sein. "Warum es auch da ist, es könnte ja sein..." Die Zündkerzen, wie sehen die aus? Naß, vorbildlich o. trocken. Zu den Bildern: Sollte der Seewasserfilter nicht der höchste Punkt des Wasserkreislaufes sein? Die Seewasserpumpe fördert genügend Wasser durch den Filter? Info: Dein Rohrbündelwärmetauscher ist ein Gegenstrom Kühler. Damit sagt man daß das Wasser vom primären Kreislauf eine entgegengesetzte Fließrichtung zum sekundären Kreislauf hat. (Heißwassereingang gegenüber dem Kaltwassereingang = niedrige Temp.-Differenz) Aber unempfindlicher gegen "Luftblasen" im Wasser. Kannste versuchsweise die Schläuche vom Sekundären Kreislauf vertauschen? Somit hättest du eine größer Temp.-Differenz zwischen den Kühlmedien. Der Schlauch vom Kühlwasserausgang macht einen hohen Bogen, darunter befindet sich bestimmt Luft. "?" Hier wäre es Wünschenswert, hätte das Thermostatgehäuße einen Stopfen oder ein Schlauchanschluß zur Entlüftung. Was mich am meisten stört, daß dein Vergaser keine Rücklaufleitung hat und dadurch mit Damfblasenbildung zu rechen ist. Schau mal hier: http://boote-forum.de/showthread.php?t=51900 Das habe ich auch gefunden: http://www.marinepartseurope.com/de/...2C,,,0180.aspx http://www.carburetor.ca/carbs/catal...ine-index.html Gruß Kalli |
#62
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Moin Kalli, da hast Du Dir ja richtig Gedanken gemacht
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Ich schreib' mal, was ich aus dem Stehgreif weiß. Zitat:
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Randvoll und ohne Luft und Wasser. Zitat:
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Mal sehen, ob ich da ein geeignetes Thermometer auftreiben kann, um an diese Temperatur zu kommen. Zitat:
Ich kann den gesamten Wärmetauscher, wie auch die Krümmer noch anfassen, sollten also nicht mehr als 50-60°C sein Zitat:
Werde ich auch prüfen, habe ich bisher nur kalt gemacht, die ändern sich aber auch nicht wirklich durch das Abkühlen (außer wenn sie naß wären). Da der Motor im Leerlauf aber sauber läuft und erst beim einkuppeln abstirbt, vermutet der Motorenmensch eher zu mageres Gemisch, als zu fettes. Zitat:
Der Filter ist ja gut einsehbar, bei stehendem Motor läuft er mit der Zeit fast leer, bei laufendem Motor ist er im Leerlauf zunächst zu einem Drittel gefüllt, mit steigender Drehzahl füllt er sich vollständig und bleibt auch vollständig gefüllt, bis der Motor wieder für längere Zeit (Stunden) ausgeschaltet ist. Zitat:
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Danke, da hatte ich bisher immer hier: http://www.oldcarmanualproject.com/m...ch1973__2G.htm nachgesehen... Danke für Deine Mühe, ich werde mal sehen, was von einen Tips ich umsetzen kann und berichte weiter. Kann aber dauern, habe im Moment kaum Zeit, mich um das Boot zu kümmern. Schönes Wochenende, Michael
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#63
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Ja, damit ich nicht aus der Übung komme, ich habe hier keinen Motor mit Vergaser und anhand des Problems mit deinem Motor halte ich mich gerade Fit.
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Das Problem hat direkt nichts mit der Wasserkühlung zu tun..... Zitat:
Das Thermometer sollen lediglich sagen das hier Benzin verdampfen kann oder nicht. Ich sage mal so, an der Schwimmerkammer sollte es nicht wärmer sein als 70°C-80°C selbst das wäre schon sehr viel! Zitat:
Ich gehe von ca. 80°C aus, an dem Benzin verdampfen könnte (eher mehr), jetzt ist noch Druck auf der Benzinleitung der den Siedepunkt ebenfalls anhebt. Zitat:
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Sie darf auch nicht leerlaufen, die Saugwirkung der Seewasserpumpe wird durch den Abtransport des Wasser unterstüzt (aufrecht erhalten). "Ich glaubte die höhe des Seewasserfilters gibt den Wasserspiegel im Primären Kühlsystem an, dem ist wohl nicht so." Dein primärer Kreislauf läuft fast leer... Müßte da nicht ein Seeventil rein oder macht man das wegen des Salzwassers nicht? Zitat:
"Flüssige Medien: Unten rein - oben raus Gas/Dampf: Oben rein - unten raus." Ich bin fast am Ende mit meiner Ferndiagnose: Zitat:
Schlimmer noch: Durch weglassen des Thermostats verschwindet das Problem. Die einzige Information die dein Vergaser bekommt wenns kalt ist, liefert die Startautomatik (Choke). -> Membrane und elektr. Vorheizung. bei deinem Vergaser. Wäre diese defekt, würde der Motor gut anspringen und bei Betriebstemp. im Leerlauf zu fettes Gemisch bekommen und deswegen schlechter laufen. Mit einem Blick in den Vergaser bei betriebswarmen Motor, sollten alle Klappen außer der Drosselklappe offen sein. Was du im Anschluss leicht kontrollieren kannst am Vergaser ist die Beschleunigerpumpe. Schau von oben in den Vergaser und gebe über die Drosselklappe mit der Hand kurze kleine Gasstöße. So müsstest du einen Benzinstrahl sehen, der über eine "Rohrdüse" auf eine hälfte der Drosselklappe gespritzt wird. Das kannst du auch im laufenden Betrieb des Motors durchführen, aber übertreibe es nicht. Nicht das es zu einem Flammenrückschlag kommt und du dir eine Dauerwelle verpasst. Zitat:
Gruß Kalli |
#64
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So long.... |
#65
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Wobei ich langsam glaube, daß es nicht der Vergaser ist... Zitat:
Die Kühlung als solche funktioniert. Zitat:
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Zumindest laut http://www.schwede.info/volvo/oldtim...nbildung2.html (zweiter Satz). Zitat:
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Was mich übrigens immer wieder wundert, ist, daß ich auch bei heißem Motor völlig normal fahren kann, solange ich die Drehzahl nicht unter 2000 U/min abfallen lasse Michael
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#66
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Erstes Foto: Das Thermostat sitzt schon da, wo Du vermutet hast Zweites Foto: Gelb=Primärkreislauf, gelbes Kreuz=Impellergehäuse (=Wasserpumpe Primärkreis) Blau=Ursprüngliche Seewasserzuführung vor Einbau des Wasserfilters (unter dem Motor vom Antrieb kommend, geht jetzt von unten in den Waserfilter, statt in das Impellergehäuse) Grün=Sekundärkreislauf, grünes Kreuz=Wasserpumpe Sekundärkreislauf (Standardpumpe beim Einsatz als Motor in PKW), Fließrichtung ist mir unklar Ich vermute aber Wasserpumpe -> Wärmetauscher -> Thermostat -> Ansaugbrücke -> Block Michael
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#67
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Da du den Vergaser wohl gründlichst überprüft hast, schließe ich den jetzt aus. Kann es evtl. die Seewassepumpe oder gar die Sekundäre Wasserpumpe sein. Wenn eine der beiden Pumpen nicht den erforderlichen Durchsatz bei niedrigen Drehzahlen leistet, passt das zu deiner Fehlerbeschreibung. Ist der Seewassereingang (Saugseite) am Antrieb frei? Nicht das da ein Fisch davor sitzt. Auch der Wasserfilter vor der Seewasserpumpe ist ein Widerstand und mindert die Leistung der Seewasserpumpe. Könntest du den Einsatz des Seewasserfilters entnehmen und testen ob das Problem noch besteht? "Jede Krümmumg oder Bogen in einer Leitung mit fließenden Medien wirkt bremsend und stauend." Wenn ich mir die Knoten an der Seewasserpumpe Ausgangsseitig betrachte...... Auch weiterhin an Luftblasen denken, wenn da irgendwo noch eine hängt, ist das ein ungekühlter Bereich. Viel Glück! Gruß Kalli |
#68
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Ja, das ist alles richtig, aber wie gesagt, erstens ist unter Last alles OK, da entsteht ja die meiste Wärme und es wird am meisten Wasser benötigt, zweitens treten die Probleme ja nicht auf, wen das Kühlwasser warm geworden ist, sondern erst, wenn der Block bzw. die Umgebung warm geworden ist. Da hat sich an der Kühlwassertemperatur ja schon min. 20 Minuten nichts mehr geändert. Ich werde bei nächster Gelegenheit erst mal Richtung Zündung testen und ein paar Temperaturen aufnehmen. Schönes WE, Michael
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#69
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Problem gelöst
So, Kiste läuft wieder
Um's kurz zu machen, der Zündunterbrecher war's Hätte ich nicht gedacht, war aber so. Nachdem die Dampfblasenbildung durch die neue Benzinpumpe und den neuen Benzinschlauch behoben war, hatte ich ja immer Probleme bei unteren Drehzahlen, wenn der Motor komplett durchgewärmt war. Heute die Zündspule, den Verteilerfinger, den Kondensator und den Unterbrecher getauscht (alles geliehen) und siehe da, es geht. Laut Fachmann ist der Unterbrecher verschlissen, der Rest wird wohl OK sein. Zündspule und Verteilerfinger wird wieder zurückgerüstet, Kondensator und Unterbrecher bleibt. Hatte keiner mit gerechnet, weil ja vor dem Benzinpumpenumbau die Zündung gerade erst eingestellt wurde und alles OK war. Der Unterbrecher war wohl zu dem Zeitpunkt so gerade noch OK, da ließ sich der Schließwinkel noch einwandfrei einstellen, heute ging's nicht mehr, daher der Tausch. Als er dann raus war, konnte man wohl auch sehen, daß er fertig war. Blöde Sache, wenn ein zufällig zu diesem Zeitpunkt defektes Teil fast genau die selben Symptome erzeugt, wie die gerade erst geänderten Teile Kann einen schon verzweifeln lassen, aber jetzt ist ja alles wieder gut Danke für eure Hilfe (insbesondere an Kalli), schönen Sonntag (hoffentlich auf dem Wasser), Michael
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#70
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dann schmeiß den mist doch gleich raus und bau ne Kontakt lose ein.
Ist Relativ erschwinglich und der Mist mit dem KOndensator und Unterbrecher ist erledigt.
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Gruß Sven |
#71
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Wie man heute gesehen hat, kann man (Ersatzteile an Bord vorausgesetzt) eine Kontaktzündung innerhalb von Minuten auch auf dem Wasser wieder zum Laufen bringen, selbst ohne Meßgeräte zumindest soweit, daß man mit dem Motor den nächsten Hafen anlaufen kann. Bei einer CDI (übrigens auch mit Kondensatoren: http://de.wikipedia.org/wiki/CDI_(Z%C3%BCndung) oder Transistorzündung gibt's nur geht oder geht nicht. Und wenn "geht nicht", dann geht wirklich nicht, da läßt sich außer Austausch der Zündbox (teuer) auch nichts dran machen. Michael
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#72
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also ich hatte bei meinem AQ231 die alten Einsätze mit Unterbrecher und Kondensator als Ersatz dabei.... ein Austausch ist eine Angelegenheit von 5 Minuten... (2 Schrauben Deckel - 2 Schrauben platte- fertig).....
es gibt für den Zündverteiler einen Einsatz - der wird nur mit zwei Schrauben ausgetauscht.... z.b. http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=17402b&pn=0
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#73
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Mir schwebt da eher eine komplette Hochleistungzündanlage vor, mit neuen Kerzen, Zündkabeln, Zündspule und komplett digital programmierbarer Zündbox vor. Und da gibt's nix zu reparieren. Michael
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