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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.09.2008, 19:57
wella 10 wella 10 ist offline
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Standard Zündkerzen Problem !!!!!

Hallo Leute,

brauche Eure Hilfe.
Habe einen 5.7l GM, dieser wurde im Jahr 07 neu gemacht und lief auch bis heute top.
Nun, im Urlaub (Kroatien), gingen mir 2 Zündkerzen hinüber auf Zylinder 5 u. 7.
Habe diese ausgetauscht und dann ging er wieder. Anschließend fuhr ich ca. 6-7 Std. noch und brachte dann mein Boot wieder nach D um in meinen Heimathafen es zu Wasser zu lassen.
Ich startete den Motor und siehe da, er lief wieder nicht auf allen Töpfen.
Habe dann bei Zylinder 5 u. 7 die Zündkerzen kontrolliert und wieder waren diese ohne Zündfunken.
Warum gehen da immer die Zündkerzen kaputt?
Welches größeres Problem kommt da auf mich zu?

Kann mir da jemand Auskunft darüber geben?

Gruß Uwe
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  #2  
Alt 14.09.2008, 20:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Das ist ein wenig pauschal
Wie sehen die Kerzen denn aus ?
Wie sieht es mit der Motortemp. aus ?
Wie sieht das Öl aus ?
usw.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 14.09.2008, 20:34
wella 10 wella 10 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das ist ein wenig pauschal
Wie sehen die Kerzen denn aus ?
Wie sieht es mit der Motortemp. aus ?
Wie sieht das Öl aus ?
usw.
Hallo 45meilen,

die kerzen sehen, ja, so leicht zugeschleimt oder verkokt. weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.
Motortemp. steigt bei längerer Gleitfahrt ( ca. 20 min ) lt. meiner Anzeige auf über 100C wobei ich dann gleich immer wieder gas weg nehme um die temp.sinken zu lassen.
Öl sieht top aus. Rehbraun, total sauber.

GrußUwe
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  #4  
Alt 14.09.2008, 20:35
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Na da hättest du mich ja mal rüberrufen können an Steg A.....
Hast du jetzt wieder 2 von den komischen Bosch Kerzen reingeschraubt?
War die Kerze ölig, oder Wasser dran? im schlimmsten Fall hast du entweder Wasser in Zyl. 5+7, oder ein thermisches Problem, das die Kerzen und evtl. mehr zerstört, oder ölt er jetzt?
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 14.09.2008, 20:36
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Na Bravo zugeschleimt.....also Wasser...oder doch verkokt, das wäre dann schwarz verrußt
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 14.09.2008, 21:19
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Hast du die Kerzen mal in einem anderen Stecker probiert? Nicht das die Kabel 5+7 oder die Stecker einen Defekt haben
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  #7  
Alt 14.09.2008, 21:22
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Nein, habe ich nicht. Habe gleich neue rein gemacht dann ging er ja wieder.
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  #8  
Alt 14.09.2008, 21:24
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Na Bravo zugeschleimt.....also Wasser...oder doch verkokt, das wäre dann schwarz verrußt
muß ich dir mal zeigen. habe sie aber im boot gelassen. ich kann das auch nicht richtig definieren.

vielleicht ist es wirklich ein thermisches problem.
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  #9  
Alt 14.09.2008, 21:28
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Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
muß ich dir mal zeigen. habe sie aber im boot gelassen. ich kann das auch nicht richtig definieren.

vielleicht ist es wirklich ein thermisches problem.
Von den 100° hattest du mir aber nichts gesagt....hab ja gesagt du solltest im Herbst mal Krümmer kontrollieren.
Aber zwei nebeneinanderliegende Zyl. hört sich nicht gut an
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 14.09.2008, 21:33
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Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Nein, habe ich nicht. Habe gleich neue rein gemacht dann ging er ja wieder.
Ebend - und dann wieder nicht - Wackelkontakt?
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  #11  
Alt 14.09.2008, 21:35
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Zitat:
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Ebend - und dann wieder nicht - Wackelkontakt?
Möglich ist alles aber normale überwindet der Zündfunke diese Vorfunkenstrecke
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 14.09.2008, 22:12
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Möglich ist alles aber normale überwindet der Zündfunke diese Vorfunkenstrecke
Schon richtig, wenn sie kurz genug ist oder sich nicht schon vorher gegen Masse entlädt; aber bevor ich das schlimmste annehme würde ich erst einmal prüfen, ob die Kerzen wirklich defekt sind
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  #13  
Alt 14.09.2008, 22:21
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Schon richtig, wenn sie kurz genug ist oder sich nicht schon vorher gegen Masse entlädt; aber bevor ich das schlimmste annehme würde ich erst einmal prüfen, ob die Kerzen wirklich defekt sind
Ist schon klar....werde am Wochenende mal auf Uwes boot klettern
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 15.09.2008, 08:40
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Also Wackelkontakt am Stecker oder Kabel kann ausgeschlossen werden.
Habe ich ja mit Uwe im Urlaub geprüft.

Zündkerze rausgeschraubt und gegen Masse gehalten -> kein Zündfunken
Zündkerze auf funktionierenden Stecker -> kein Zündfunken
neue Zündkerze auf alten Stecker -> Zündfunken

Ergo, muss der Zündkerzenverschleiß eine andere Ursache haben.
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 15.09.2008, 08:42
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Ergo, muss der Zündkerzenverschleiß eine andere Ursache haben.
Und dabei befürchte ich nichts gutes, in Zusammenhang mit Motortemperatur und schleimigen Ablagerungen
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 15.09.2008, 08:52
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Und dabei befürchte ich nichts gutes, in Zusammenhang mit Motortemperatur und schleimigen Ablagerungen
Für mich sieht das eher wie eine verkohlte Zündkerze die durch Mangels unverbrannten Sprit eine feuchte Rußschicht auf dem Kontakt hat, aus.

Wie würdest denn du eine Schleimige Zündkerze beschreiben?
Wenn er Wasser im Zylinder hätte, wäre dann die Ablagerung an der Zündkerze nicht eher Capuccino ähnlich?
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  #17  
Alt 15.09.2008, 09:03
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Für mich sieht das eher wie eine verkohlte Zündkerze die durch Mangels unverbrannten Sprit eine feuchte Rußschicht auf dem Kontakt hat, aus.

Wie würdest denn du eine Schleimige Zündkerze beschreiben?
Wenn er Wasser im Zylinder hätte, wäre dann die Ablagerung an der Zündkerze nicht eher Capuccino ähnlich?
Ne capucino nicht da kein öl dort ist.ich schau mir das mal am we an und bringe gleich den kompressionstester mit da ist was faul
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  #18  
Alt 17.09.2008, 13:07
diri diri ist offline
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ich würde mir erst mal über die 100 Grad und deren Ursache Gedanken machen und da wird dann auch das Restproblem liegen,

gruss dieter
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  #19  
Alt 17.09.2008, 20:25
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
ich würde mir erst mal über die 100 Grad und deren Ursache Gedanken machen und da wird dann auch das Restproblem liegen,

gruss dieter
Eben das meinte ich.....
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  #20  
Alt 22.09.2008, 20:03
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Was macht den dein Impeller, vielleicht verschlissen oder alt.
Ohne Wasser keine Kühlung, Motor zu Heiß Kopfdichtung gibt nach.
Und dann sind auch die Kerzen Schleimig wegen Wasser und Ruß.
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  #21  
Alt 22.09.2008, 22:38
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Zitat:
Zitat von R-Hartung Beitrag anzeigen
Was macht den dein Impeller, vielleicht verschlissen oder alt.
Ohne Wasser keine Kühlung, Motor zu Heiß Kopfdichtung gibt nach.
Und dann sind auch die Kerzen Schleimig wegen Wasser und Ruß.
Angeblich neu am Anfang der Saison....
Ich tippe mal drauf das seine alten Osco-Krümmer das zeitliche gesegnet haben
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Gruß Jörg
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