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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 13.04.2004, 13:40
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boatman boatman ist offline
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Hi Markus,

ich glaube das schon verstanden zu haben was Du meinst.

Unterscheiden wir mal in Trim und Tilt, so wie das in einem anderen Beitrag schon mal erläutert wurde.

Der Trimm ist feiner justierbar und der Antrieb entfernt sich nicht arg so weit weg vom Spiegel. Hier ist der Hebelarm in vertikaler Richtung, der beim Schwingen auf die Zylinder drückt nicht so stark. Der Antrieb wirkt "leichter".

Der Bereich Trim macht aber vom Höhenniveau des untersten Punktes des Antriebes (Finne) nicht so viel Unterschied aus, egal ob ran oder weg getrimmt. Fürs Trialern reicht das oft nicht, so dass der Antrieb zusätzlich in eine höhere Position getrilt wird.

Hierbei entfernt sich der unterterste Punkt des Antriebes (Finne) doch deutlich vom Spiegel und der Hebelarm in vertikaler Richtung wird stärker. Der Antrieb wirkt nun "schwerer".

Und da Du die größeren Kräfte in einer Stellung hast (Tilt) die eigentlich nur den Antrieb heben sollte und nur bedingt zum fahren geeignet ist, denke ich sollte man abstützen.

Der Lenkung wegen sind weniger die vertikalen Kräfte relevant, als das seiltiche Anschlagen beim Kurven fahren.
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Gruß, Thomas
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  #27  
Alt 13.04.2004, 21:25
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ich geh jetzt einfach mal davon aus, das den trimmzylindern egal ist, wie weit sie ausgefahren sind.
wenn ein boot vollgas fährt, lastet alles auf den trimmzylindern, auch beim beschleunigen aus dem stand zb, wenn man versehentlich dabei mal nicht runtergetrimmt hat. dann auch mal bei hopsern über wellen, wenn der antrieb aus dem wasser kommt und dann wieder rein kommt - dürfte auch nicht ganz lastfrei sein.

sicher ist natürlich sicher - im falle eines defekts beim trailern mit dem erfolg, das der antrieb runter kommt, ists natürlich besser, wenn er mechanisch gesichert ist - werd ich in zukunft wohl machen.



chaabo:
mit einem 3,0 erreichst du 80km/h? was fährt das boot mit dem normalen aluprop? (ich werd langsam echt neugierig, wie sich das teil fährt - leider soll es ab freitag ja wieder schlechter werden - ich werd noch verrückt mit dem wetter, will endlich aufs wasser
Zitat:
Hab' mir mal irgendwo angelesen, dass man die Cleaver Propeller nur an Boote baut, die Geschwindigkeiten über 80km/h fahren.
- dann isser ja genau richtig für mich 85km/h vielleicht...?
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  #28  
Alt 14.04.2004, 08:49
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner

chaabo:
mit einem 3,0 erreichst du 80km/h? was fährt das boot mit dem normalen aluprop? (ich werd langsam echt neugierig, wie sich das teil fährt - leider soll es ab freitag ja wieder schlechter werden - ich werd noch verrückt mit dem wetter, will endlich aufs wasser
Ja, nach Staudruckmesser.
Mein Boot ist aber auch recht klein und leicht (~4,90m, ~800kg).
Mit dem Aluprop komme ich so auf 74 - 76 km/h.

Will auch endlich auf's Wasser!
Habe im Winter soviel erneuert und muss doch endlich mal alles testen.
Auch drei neue Propeller...

Vorher steht aber noch Hänger-TÜV an.

Gruß

David.
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  #29  
Alt 14.04.2004, 22:12
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na, dann viel glück. ich hab heute meinen auspuff "deutsch"-tauglich gemacht - nunja.
samstag gehts endlich los - es sei denn, es regnet.
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  #30  
Alt 15.04.2004, 07:16
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Ich würde ich noch so eine Klappe zum Regenfässer befüllen dazwischenbauen - Dann hast Du eine "umschaltbare" Auspuffanlage.



Und mit der WSP wäre ich auch vorsichtig, die könnten meinen Du hättest keinen Fäkalientank.




Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #31  
Alt 15.04.2004, 17:11
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so ein ähnlicher gedanke kam mir im baumarkt auch aber ich wollte keinen preis für den "schlechtesten geschmack" bekommen
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