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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.09.2008, 00:00
domh1 domh1 ist offline
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Standard Schalldämpfer für 2-Takter

Hallo,
habe seit heute mein neues Sevylor HF 360 Boot mit kleinem 1,6 PS Zweitaktmotor (B1.6). So einer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360079740779 (PaidLink)
War dann gleich raus auf den Neckar. Hat Spaß gemacht, aber: der Motor ist wahnsinnig laut!
Nun möchte ich mich gerne irgendwie einen zusätzlichen Schalldämpfer anbauen. Oder sogar den Auspuff bis unter die Wasseroberfläche verlängern (weiß aber nicht ob das funktioniert wegen Abgasgegendruck!?).
Was mir auffiel: aus dem Auspuff kamen nur farblose Abgase und nicht, wie bei einem 2-Takter (1:25 Gemisch) zu erwarten, bläuliche Abgase. Kann es sein, dass ein Teil der Abgase schon jetzt unter Wasser abgeleitet werden?
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?
Bitte keine Hinweise in die Richtung "was für ein ungeeignetes Boot" oder "kauf Dir nen ordentlichen Motor".
Ich bin absoluter Einsteiger, werde mit dem Boot vielleicht 10mal im Jahr fahren und habe mir damit einen kleinen Kindheitstraum erfüllt.
Bin übrigens inkl. aller Passagiere mit Schwimmweste und weiterem Sicherheitszubehör unterwegs.

Danke für konstruktive Hilfe!
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  #2  
Alt 02.09.2008, 07:49
Lady An Lady An ist gerade online
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Standard

Der Motor ist luftgekühlt. Daher schon mal lauter als ein wassergekühlter Motor. Wenn Du jetzt auch noch am Auspuff herumspielst, wird er mit Sicherheit auch noch Leistung verlieren. Sorry, aber mit der Geräuschkulisse wirst Du wohl leben müssen.
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  #3  
Alt 02.09.2008, 07:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Da wirst du keinen Erfolg haben den Motor leiser zu bekommen, denn der Auspuff geht über Wasser weg, bei den richtigen AB´s geht der ins Wasser....
Alles kann man eben nicht haben bei dem Preis....in der Apotheke gibt es Ohrenstöpsel
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 02.09.2008, 08:06
Brummer Brummer ist gerade online
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Moin,

eine Motorsense ist meist recht laut !
Klingt jetzt ein wenig hart , aber billiger Chinaschrott ist nun mal kein Honda .
Wenn der Auslass zugänglich ist kannst du evt einen Mofa oder Rollerdämpfer montieren .

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #5  
Alt 02.09.2008, 08:28
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
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Verkauf den Apparat, und hol dirn gebrauchten zb. Merc, Yamaha...haste mehr Spaß mit, denn ich denke nicht das man irgendwie leiser bekommt.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de

Geändert von Ironhide (02.09.2008 um 08:55 Uhr)
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  #6  
Alt 02.09.2008, 08:47
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Mapet Mapet ist offline
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Hallo domh1, ich würde es auch mit einem weiteren Schalldämpfer aus dem Mofa, Roller oder Dieselheizungsbereich versuchen und damit den Schall weiter dämmen. Ich glaube nicht, dass es unbedingt zu merkbaren Leistungsverlusten kommt,muß man eben testen. Früher hat man zum Teil sogar leere Konservendosen zum Schalldämmen umfunktioniert. Also ausprobieren. Viel Erfolg !
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  #7  
Alt 02.09.2008, 09:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
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Notfalls auf den vorhandenen Auspuffausgang ein Rohr welches nach unten ins Wasser führt aufschweißen, jedoch weiß ich nicht ob diese Höllenmaschine mit dem gesteigerten Abgasgegendruck zurechtkommt
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 02.09.2008, 10:11
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
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1.003 Danke in 626 Beiträgen
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Der veränderte Abgasdruck wird dann aber den Spülgrad des Zylinders beim Gaswechsel verändern und so auch die mögliche Leistung.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #9  
Alt 02.09.2008, 10:24
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Pit Pit ist offline
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1,6PS? der muss laut sein.
stell ihn in die Bucht und hol dei einen venünftigen 2PSer von Honda/Suzuki/Merkury
Die sind mit Sicherheit ein ganzes Stück leiser und auch nichht schwerer, was ja bei deinem Boot wichtig ist. So habe ich auch mal angefangen, hatte allerding 5PS dran, was eindeutig zu schwer war.

aber: alle kleinen Motoren sind bei hoher Drehzal laut, auch mein 15PS ab 3/4-Gas

Alternativ bei dem Boot einen Minn-Kota E-Motor. Das ist wirklich leise und nicht langsamer.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #10  
Alt 03.09.2008, 22:51
domh1 domh1 ist offline
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Hallo,

habe mir nun mal ein Kupferrohr gekauft und den Auspuff bis unter die Wasseroberfläche verlängert. Ist nun schon ein gutes Stück leiser geworden.
Werde das Kupferrohr noch durch einn Abgasschlauch ersetzen. Wer kann mir da etwas empfehlen?
- Innendurchmesser 15 mm
- Länge: ca. 70 cm
- muss den Abgastemperaturen eines Zweitaktmotors standhalten (wie heiß sind die überhaupt?)

Ist es egal, ob die Abgase vor oder hinter der Schraube austreten?

Danke Leute!
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  #11  
Alt 04.09.2008, 04:35
Benutzerbild von COMPADRE
COMPADRE COMPADRE ist offline
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Zitat:
Zitat von domh1 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe seit heute mein neues Sevylor HF 360 Boot mit kleinem 1,6 PS Zweitaktmotor (B1.6). So einer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360079740779 (PaidLink)
War dann gleich raus auf den Neckar. Hat Spaß gemacht, aber: der Motor ist wahnsinnig laut!
Nun möchte ich mich gerne irgendwie einen zusätzlichen Schalldämpfer anbauen. Oder sogar den Auspuff bis unter die Wasseroberfläche verlängern (weiß aber nicht ob das funktioniert wegen Abgasgegendruck!?).
Was mir auffiel: aus dem Auspuff kamen nur farblose Abgase und nicht, wie bei einem 2-Takter (1:25 Gemisch) zu erwarten, bläuliche Abgase. Kann es sein, dass ein Teil der Abgase schon jetzt unter Wasser abgeleitet werden?
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?
Bitte keine Hinweise in die Richtung "was für ein ungeeignetes Boot" oder "kauf Dir nen ordentlichen Motor".
Ich bin absoluter Einsteiger, werde mit dem Boot vielleicht 10mal im Jahr fahren und habe mir damit einen kleinen Kindheitstraum erfüllt.
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Danke für konstruktive Hilfe!

Hallo


Solang du die Länge zwischen Flansch Zylinderkopf und Auspufftopf nicht veränderst und nur das Endrohr dämpfst oder verlängerst brauchtst du wegen Leitungveränderung keine bedenken zu haben.

Gruß Bernd
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  #12  
Alt 04.09.2008, 15:15
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Corsar Corsar ist offline
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Servus! Die Abgase sollten in Fahrtrichtung hinter dem Propeller austreten da dieser sonst kavitiert...finde die Idee mit dem Schalldämpfer lustig , wenns was gebracht hat und fertig ist ein paar Fotos machen bitte!

Mit Abgasschläuchen kann ich Dir nicht weiterhelfen, die Abgastemperatur liegt zwischen 350°C und 750°C (je nach Vergasereinstellung, Zündkerze, Mischungsverhältnis des Treibstoffs und natürlich der Drehzahl).

Viel Erfolg wünscht Flow
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  #13  
Alt 05.09.2008, 13:54
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Urs Urs ist offline
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Mal eine ganz dumme Frage. Vielleicht können mir ja Händlerkollegen aus Deutschland oder dem Rest der EU etwas dazu sagen:

Müsst Ihr ein solches Boot nicht "vorführen", bei uns heisst das Schifffahrtskontrolle, bei euch wahrscheinlich Tüv? Gehen Motoren mit diesem Gemisch 1:25 überhaupt durch irgendeine bestehende Abgasnorm? Oder fährt man damit einfach "wild" herum?

Bei uns in der Schweiz gibts für 2-Takt-Motoren ein Importverbot seit 1995.

Gruss
Urs
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  #14  
Alt 05.09.2008, 14:05
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Mal eine ganz dumme Frage. Vielleicht können mir ja Händlerkollegen aus Deutschland oder dem Rest der EU etwas dazu sagen:

Müsst Ihr ein solches Boot nicht "vorführen", bei uns heisst das Schifffahrtskontrolle, bei euch wahrscheinlich Tüv? Gehen Motoren mit diesem Gemisch 1:25 überhaupt durch irgendeine bestehende Abgasnorm? Oder fährt man damit einfach "wild" herum?

Bei uns in der Schweiz gibts für 2-Takt-Motoren ein Importverbot seit 1995.

Gruss
Urs
Hi Urs,
das ist in Deutschland zum Glück noch nicht reglementiert
Bei neuen Booten muss das boot und ich glaube auch der Motor die CE haben, aber bei alten Booten, Eigenbauten und marinisierten Motoren kräht kein Hahn danach.
Ausnahme Bodensee, da muss ein Boot zum TÜV und auch Abgasnormen einhalten.
Liegt bestimmt an der Nähe zur Schweiz

Gruss
Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #15  
Alt 05.09.2008, 14:12
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vogtländer vogtländer ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Mal eine ganz dumme Frage. Vielleicht können mir ja Händlerkollegen aus Deutschland oder dem Rest der EU etwas dazu sagen:

Müsst Ihr ein solches Boot nicht "vorführen", bei uns heisst das Schifffahrtskontrolle, bei euch wahrscheinlich Tüv? Gehen Motoren mit diesem Gemisch 1:25 überhaupt durch irgendeine bestehende Abgasnorm? Oder fährt man damit einfach "wild" herum?

Bei uns in der Schweiz gibts für 2-Takt-Motoren ein Importverbot seit 1995.

Gruss
Urs
Bis 2,5 PS braucht man (so glaube ich zumindest ) die Boote in D nicht anzumelden. Was dabei raus kommt sieht man ja...
Auch bin ich mir hier nicht sicher wie das ganze CE Konform ist. Aber halt ein TOP PREIS

vieleicht rücken ja ab nun die Jetski etwas in den Hintergrund (Lärmtechnisch)
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #16  
Alt 05.09.2008, 23:59
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland ein Verbot für Motore die ein "fetteres" Gemisch als 1:50 benötigen. Auf Bundeswasserstraßen jedenfalls.

Das fragliche "Motörchen" basiert auf einem Antriebsmotor der normalerweise für Motorsensen und sogenannte Freischneider verwendet wird, hergestellt in China.
Obwohl mit 1:25 angegeben laufen diese Teile auch mit 1:50.
Das mache ich mit einigen solcher Geräte schon seit Jahren.
Diese Geräte laufen im Vermietbetrieb, werden also sicher nicht geschont.
Verwendet wird jedoch kein Tankstellenbenzin, sondern Aspen oder Stiehlmix.
Das ist sogenannter Sonderkraftstoff oder Alkylatbenzin.
Das Zeug gibt es für 2-Takter nur als Mischung 1:50.
Der Hersteller von Aspen sagt: Verwendbar für alle Motore bei denen eine Mischung zwischen 1:10 und 1:100 vorgeschrieben ist.
Mindestens 2 Jahre lagerfähig, deshalb hat mein "Notmotor" dieses Zeug auch in seinem Einbautank.

Möpsel
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  #17  
Alt 06.09.2008, 01:30
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Rebell25R Rebell25R ist offline
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moin,
mit nem schalldämpfer musst bei nem 2 takter wirklich vorsichtig sein,..
die meiste leistung an einem 2 takter kann man über den auspuff raus holen,... wenn der den richtigen gegenkonus hat etc,... kann es leistungsfördernd sein,... im extremfall aber zu extremen leistungsverlust kommen,...

die optimale arbeitstemp. bei nem 2 takter liegt bei ca 60°celsius,... das wird ein luft gekühlter aber nie erreichen also deutlich höher...
__________________

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  #18  
Alt 27.09.2008, 13:51
domh1 domh1 ist offline
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Hallo Leute,

ich hab mir das mit dem "lauten" 2-Tater nochmal überlegt.
Tendiere nun dazu, mir einen Minn Kota Elektro zu kaufen.
Empfehlt ihr einen ENDURA oder einen MAXXUM?
Er sollte schon Power haben und auch Spaß machen, also wohl keiner unterhalb der "36" Modelle.
Welche Batterie sollte ich kaufen (sollte mindestens 3 Stunden halten).

Danke!
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  #19  
Alt 27.09.2008, 14:56
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
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dann kauf Dir einen Torqeedo Travel 401. Der hat ordentlich Power. Oder den Base Travel wenn der Akku Dir zu teuer ist.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #20  
Alt 27.09.2008, 16:41
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Er hat nicht die Kohle für einen vernünftigen 2 PS Benziner (ca 650€ neu) und
soll sich jetzt den Mercedes unter den E-Motoren kaufen?! (ab 900€ neu)

Ich würde einen Minn kota Endura 36 mit einer 60AMP Autobatterie nehmen.
Dann bist Du mit dem Gesamt Preis wieder knapp bei Deinem Ausgangspreis und
hat was gaaanz leises.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
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