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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölaustritt am Ventildeckel Mercruiser V8
Hallo,
nachdem mein Motor jetzt ja super läuft, werden nun die Schönheitsfehler überprüft. Ich habe bei mir auf den Ventildeckeln da wo der Schlauch vom Flammschutz reingeht (wofür eigentlich??) immer einen leichten Ölaustritt. (siehe Bild) Auch auf dem Flammschutz ist immer etwas Öl vorhanden. Das ist doch sicher nicht normal, muß dort der Gummiring getauscht werden oder was hat das auf sich?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#2
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Der Schlauch leitet den "Überdruck" des Motorgehäuses in den Luftansaugstrom.
Erstens ist dieser "Nebel" stark gesundheitsschädigend und Zweitens wird in einem gewissen Masse auch der CO2 Ausstoss verringert. Je grösser dieser Überdruck ist, desto wahrscheinlicher ist, dass Deine Kompression nicht mehr allzugut ist. An den Kolben geht der Verbrennungsdruck vorbei ins Kurbelgehäuse und steigert den Druck im Motorinneren. Vielleicht sind auch nur die Gummidichtungen morsch. Oder die Kolbenringe festgebacken, was sich nach einem "Freiblasen" des Motors auch wieder geben kann.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Hi Konny,
na das mit den morschen Gummidichtungen ist wohl erstmal das einfachste. Mal schauen ob mir die hier jemand verkauft. Motor ist der Mercruiser 5.0L V8 aus 1993. Bitte PN an mich mit Preis, danke. Mit freiblasen meinst Du sicher das hochtourige Fahren des Motors, das mache ich in letzter Zeit wieder gerne Seitdem ich die Zündkerzen getauscht und den Vergaser überholt habe, macht das jetzt auch wieder Spass.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Diese sch... Kurbelgehäuseentlüftung braucht kein Mensch,
ist halt so das diese Dämpfe über die Schläuche in den Luftfilter geleitet werden und dort vom Motor mit angesaugt und wieder verbrannt werden. Diese Öldämpfe versauen einem nur den Luftfilter, die Ansaugbrücke und die Kanäle.
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Freundliche Grüße Frank |
#5
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Zitat:
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Gruß Frank
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#6
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Schau mal nach ob der Schlauch zum Flammschutz geknickt ist und ob das Plastikventil welches in der Gummitülle im Deckel sitzt durchgängig ist
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Gruß Jörg |
#7
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Hallo Jörg,
werde ich mir morgen mal ansehen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#8
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Zitat:
Die Gummiringe sind nicht porös aber sitzen auch nicht besonders stramm am Kunstoffrohrwinkel. Durchgängigkeit habe ich getestet, hab jetz nen Ring um den Mund wie Röhrich (der Chef von Werner), die Gase gehen ohne Wiederstand durch. Ich vermute, das der Ölnebel im Schlauch zurückläuft und zwischen Kunstoffrohrwinkel und Schlauch durchsickert. Der Schlauch ist nur mit einem Kabelbinder gesichert, macht es Sinn den mit einer Schlauchschelle zu befestigen? Habe erstmal die Kabelbinder durch neue ersetzt die ich schön stramm gezogen habe. Mal schauen ob das was gebracht hat.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#9
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#10
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Hallo zusammen, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt,
ohne Kurbelgehäuseentlüftung gehts natürlich nicht. Das Beste aber ist diese ölhaltigen Dämpfe gesondert aufzufangen und nicht wieder mit anzusaugen, das verschmiert halt den Ansaugtrakt.
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Freundliche Grüße Frank |
#11
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Zitat:
Aber in einem Fläschchen auffangen schadet nicht, ist vor allem bei Motoren mitLadeluftkühler sinnvoll damit er sich nicht zusetzt, der Ansaugspinne mit Durchgängen wie ein Abflußrohr ist das relativ egal im Prinzip
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Gruß Jörg |
#12
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Hat zwar nichts mit Bootsmotor zu tun,
aber so sah es mal bei mir aus, man beachte die Coladose
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Freundliche Grüße Frank
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#13
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Zitat:
Der Ansaugbereich sah auch sauber aus.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#14
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Also ich würde die Stelle säubern, die Gummitülle im Ventildeckel (ist bestimmt ausgehärtet) erneuern und dann nach einiger Zeit das ganze nochmal kontrollieren.
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Freundliche Grüße Frank Geändert von FRAMADI (29.09.2008 um 07:07 Uhr) |
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