|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölaustritt am Ventildeckel Mercruiser V8
Hallo,
nachdem mein Motor jetzt ja super läuft, werden nun die Schönheitsfehler überprüft. Ich habe bei mir auf den Ventildeckeln da wo der Schlauch vom Flammschutz reingeht (wofür eigentlich??) immer einen leichten Ölaustritt. (siehe Bild) Auch auf dem Flammschutz ist immer etwas Öl vorhanden. Das ist doch sicher nicht normal, muß dort der Gummiring getauscht werden oder was hat das auf sich?
|
||||
|
||||
Der Schlauch leitet den "Überdruck" des Motorgehäuses in den Luftansaugstrom.
Erstens ist dieser "Nebel" stark gesundheitsschädigend und Zweitens wird in einem gewissen Masse auch der CO2 Ausstoss verringert. Je grösser dieser Überdruck ist, desto wahrscheinlicher ist, dass Deine Kompression nicht mehr allzugut ist. An den Kolben geht der Verbrennungsdruck vorbei ins Kurbelgehäuse und steigert den Druck im Motorinneren. Vielleicht sind auch nur die Gummidichtungen morsch. Oder die Kolbenringe festgebacken, was sich nach einem "Freiblasen" des Motors auch wieder geben kann.
|
||||
|
||||
Hi Konny,
na das mit den morschen Gummidichtungen ist wohl erstmal das einfachste. Mal schauen ob mir die hier jemand verkauft. Motor ist der Mercruiser 5.0L V8 aus 1993. Bitte PN an mich mit Preis, danke. Mit freiblasen meinst Du sicher das hochtourige Fahren des Motors, das mache ich in letzter Zeit wieder gerne Seitdem ich die Zündkerzen getauscht und den Vergaser überholt habe, macht das jetzt auch wieder Spass.
|
||||
|
||||
Diese sch... Kurbelgehäuseentlüftung braucht kein Mensch,
ist halt so das diese Dämpfe über die Schläuche in den Luftfilter geleitet werden und dort vom Motor mit angesaugt und wieder verbrannt werden. Diese Öldämpfe versauen einem nur den Luftfilter, die Ansaugbrücke und die Kanäle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schau mal nach ob der Schlauch zum Flammschutz geknickt ist und ob das Plastikventil welches in der Gummitülle im Deckel sitzt durchgängig ist
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
werde ich mir morgen mal ansehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gummiringe sind nicht porös aber sitzen auch nicht besonders stramm am Kunstoffrohrwinkel. Durchgängigkeit habe ich getestet, hab jetz nen Ring um den Mund wie Röhrich (der Chef von Werner), die Gase gehen ohne Wiederstand durch. Ich vermute, das der Ölnebel im Schlauch zurückläuft und zwischen Kunstoffrohrwinkel und Schlauch durchsickert. Der Schlauch ist nur mit einem Kabelbinder gesichert, macht es Sinn den mit einer Schlauchschelle zu befestigen? Habe erstmal die Kabelbinder durch neue ersetzt die ich schön stramm gezogen habe. Mal schauen ob das was gebracht hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt,
ohne Kurbelgehäuseentlüftung gehts natürlich nicht. Das Beste aber ist diese ölhaltigen Dämpfe gesondert aufzufangen und nicht wieder mit anzusaugen, das verschmiert halt den Ansaugtrakt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in einem Fläschchen auffangen schadet nicht, ist vor allem bei Motoren mitLadeluftkühler sinnvoll damit er sich nicht zusetzt, der Ansaugspinne mit Durchgängen wie ein Abflußrohr ist das relativ egal im Prinzip
|
||||
|
||||
Hat zwar nichts mit Bootsmotor zu tun,
aber so sah es mal bei mir aus, man beachte die Coladose
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Ansaugbereich sah auch sauber aus.
|
||||
|
||||
Also ich würde die Stelle säubern, die Gummitülle im Ventildeckel (ist bestimmt ausgehärtet) erneuern und dann nach einiger Zeit das ganze nochmal kontrollieren.
Freundliche Grüße Frank Geändert von FRAMADI (29.09.2008 um 07:07 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|