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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Probleme mit der Lenkung am L-Drive
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
nach dem Winter tut meine Lenkung leider nichts mehr. Ich habe eine Bayliner 2072 mit Force 120 PS L-Antrieb. Ich vermute, dass irgendwas am Lenk-Kugellager defekt ist. Wer hat hier Erfahrungen, oder kann mir ggf. Handbücher auf deutsch (evtl. Auszüge) zukommen lassen. Mein Handbuch ist leider auf Englisch und nur sehr kurz beschrieben. So wie ich das verstehe, müsste der ganze Motorblock abgenommen werden, damit man an das Lager kommt. Bin im Moment etwas ratlos, da dies für mich einen wahrscheinlich zu großen "Eingriff" darstellt.... Grüße von Bayliner2072 (Micha) |
#2
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Hallo Micha,
Dein Antrieb ist wirklich sehr sehr selten. Ich könnte Dir nur mit ein englisches Reparaturbuch bestellen. P.S. hast Du den Lenkzug am Motor schon mal ausgehängt?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Lenkung
Habe heute die Teleflex-Lenkung abgeschraubt... und siehe da, der Zug ist fest...
Was nun? Nach langem hin und her stelle ich fest, dass die Teleflex-Lenkung nicht rausgezogen werden kann (der Innenzug). Muß wohl eine neue kaufen... Oder hat hier jemand eine Idee???? Thanx Micha |
#4
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Re: Lenkung
Zitat:
Wenn Du es über das Lenkgetriebe versucht hast und er sich nicht rührt, würde ich den Zug auch noch am Lenkgetriebe aushängen und das Getriebe allein ausprobieren (nicht, dass Du einen neuen Zug montierst und dann war es z.B. die Schnecke im Getriebe). Ist wirklich der Zug hin, würde ich ihn tauschen. Vielleicht kriegst Du ihn gangbar (unwahrscheinlich), aber dann fährt immer die Angst vor dem nächsten Ausfall (und der kommt früher oder später so sicher, wie das Ammen in der Kirche) mit.... |
#5
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Teleflex-Zug vom Lenkgetriebe trennen?
Der Bowdenzug der Teleflex-Lenkung ist fest mit dem Gehäuse des Lenkgetriebes verbunden( hier: am Ende der Zahnstange). Bei Bayliner gibt es den Zug komplett neu zu kaufen mit dem Gehäuse in dem sich die Zahnstange befindet. Preis: um die 300 Euro. Für ca. 180 Euro bekommt man aber ein komplett neues Lenkgetriebe mit 15 Fuss Bowdenzug. Ob das dann in das Bayliner 2072 passt kann ich nicht sagen...
Vielleicht gibt es aber doch eine Möglichkeit den alten Zug gangbar zu machen. Meine Vorstellung: ein kleines Loch in die Kunstoffhülle bohren und Rostlöser reinsprühen bis alles wieder funktioniert. Dann Loch mit Klebeband und oder Schrumpfschlauch verschliessen. Hat damit keiner Erfahrungen gemacht? Das Prinzip ist doch nichts anderes als ein Bowdenzug beim Fahrrad-oder??? |
#6
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L-Trieb?
Hallo zusammen!
L-Antrieb, was ist das denn?? Dennis |
#7
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Rarität L-Antrieb
Was ein Z-Antrieb ist, brauch ich glaub ich nicht zu erklären. Optisch vorgestellt verläuft der Antrieb(Kardanwellen o.ä.) in Form eines Z.
Genauso sieht es beim L-Antrieb aus... Vereinfacht gesagt ist das ein 4 Zylinder Aussenborder, der innen sitzt(nur der Kopf) und das Unterwasserteil des Aussenborders ist hier das L, das ja Lenk-und Schwenkbar sein muss... Vorteil: Der Antrieb ist weiter vorne als beim Z. Dadurch bessere Kurvenfahrt und besseres Beschleunigen (weniger Buganhebung). easy-go |
#9
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L-Antr.
Ähh...Nix Bild...nix verstäh!
Der Motor bewegt sich beim Lenken/Trimmen nicht mit? Nur der L-Trieb? Hab irgendwie von sowas ähnlichem schon in Selberbauer: "AB-Antrieb verbauen" geträumt! Dennis |
#10
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Bilder
Werde morgen mal ein paar Bilder reinstellen. Erst mal vielen Dank für vielen Postings hier. Hätte nicht gedacht, dass mein L-Drive soooo interessant ist.
Aber vielleicht ist er - wie Bayliner1802 schreibt - eine Rarität. Leider hat der L-Antrieb ausgedient, es gab wohl zu viele Probleme mit der Abdichtung... Mal schauen, ob ich das Teil der Teleflex-Lenkung (Bezeichnung SSC 12815) noch irgendwo bekomme. Wäre schade, sonst müsste alles neu gekauft werden; ist ja nur der Zug fest.... Melde mich wieder... Grüße an alle |
#11
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Bilder vom L-Antrieb
Wie kann ich denn hier die Bilder zeigen???[/img]
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#12
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Bilder
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#13
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Aaaahhhhh, es werde Licht!
Im Prinzip ein Saildrive für Motorboote! Sowas hab ich ja noch nie gesehen (bei Motorbooten!) - man lernt nie aus! |
#14
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Ej Olaf!
Bitte nicht "Saildrive" mit dem Wort "Motorboot" zusammen erwähnen. Das beißt sich ja regelrecht! ...Da gibts auch noch weitere L-Antriebe: "Schottelantrieb" und "Azipot" Wo geht denn bei diesem Bild die Antriebswelle in das Unterwasserteil? Von oben oder wie? Aber der Motor steht doch aber normal waagerecht? Ein ausreichendes Ankippen für Flachwasser scheint nicht möglich zu sein?...Nur leichts Trimmen? ...Ich steh immer noch im Dunkeln! Kann mal jemand Licht machen? Grüße! |
#15
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Zitat:
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#16
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Licht ins Dunkle
Also:
Für alle, die noch nicht mit L-Drive gefahren sind: Die Antriebswelle geht von oben (wie bei einem AB) in den Antrieb. Dieser kann komplett hoch gefahren werden, sodass auch im Flachwasser keine Grundberührung stattfindet (außer Kiel). Auf dem Foto sieht man leider nicht ganz deutlich den "Kipp-Punkt". Aber da ich mein Boot kenne, weiß ich das halt. Wer noch Fragen hat, bin gerne bereit.... Man sieht sich auf dem Wasser! Grüße an alle Interessierten Micha |
#17
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Ergänzung
Noch eine kleine Hilfestellung: Auf dem Bild sieht man am Antrieb oben einen Gummi-Balg. Dort ist auch der "Kipp-Punkt", d.h. ab da wird der Antrieb hoch gefahren...
Micha |
#18
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Sehr interessant!
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