boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2008, 18:38
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard Fundktionsweise Seilwinde AlKo

Hallo Forum,
ich habe eine AlKo-Seilwinde, die seit einiger Zeit beim Abrollen blockiert. Soll heißen, sie geht mega schwer beim Abslippen. Das Raufziehen hingegen ist leichtgängig wie eh und je.

Frage an die Spazialisten: was muss im Innern der Winde passieren, dass diese die Zahnräder freigibt? Muss sich der Hebel von dem Zahnrad abheben oder muss dich das Zahnrad beim Abslippen lösen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winde1.jpg
Hits:	849
Größe:	39,1 KB
ID:	102219  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2008, 19:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

wenn dir eine explosionszeichnung der winde weiterhilft (muss ich raussuchen)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2008, 19:30
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.347
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.131 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,

im Inneren (unter dem roten Gehäuse) befinden sich zwei Bremsscheiben, die sollten sich beim Abkurbeln lösen. Wahrscheinlich muss Deine Winde mal wieder geschmiert werden. Wichtig ist nur, dass dies an den richtigen Stellen passiert. Vielleicht kann Dir da Dieter mit seiner Explosionszeichnung weiterhelfen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2008, 20:25
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, hallo Tom,
die Zahnräder sind zwar geschmiert, was aber anscheinend nichts zu bedeuten hat. Irgendwie scheint wirklich das kleine Zahnrad nicht freizugeben... Ja, ne Explosionszeichnung würde vielleicht weiterhelfen.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2008, 20:30
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.347
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.131 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Judschi,

die Zahnräder sind nicht so wichtig - Du musst "Welle" schmieren an die Kurbel befestigt ist.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2008, 21:32
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
werde mir morgen mal ne Sprengringzange kaufen und die Kurbel demontieren. Danke für den Tipp!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2008, 22:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Judschi,
wenn du die Kurbel zurück drehst sollten die Bremsscheiben öffnen und die Seiltrommel freigeben, ist recht zickig das ganze
funktioniert bei mir auch ehr selten bis nie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2008, 22:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

morgen früh kommt die Explo, ist am anderen Rechner
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2008, 07:29
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Judschi,
wenn du die Kurbel zurück drehst sollten die Bremsscheiben öffnen und die Seiltrommel freigeben, ist recht zickig das ganze
funktioniert bei mir auch ehr selten bis nie
Moin Ralf, und genau das passiert bei mir nicht mehr. Ist ne elende Kurbelei (aber gibt mächtige Oberarme)
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2008, 08:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

...und schon isse da....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alko1.jpg
Hits:	1976
Größe:	49,3 KB
ID:	102300  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.09.2008, 09:36
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Dieter,
ich glaube der Bösewicht liegt im Bereich D3/D4. Ich werde mal schauen.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2008, 01:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Judschi,
löse mal etwas die Mutter oder Schraube G3 ich meine, das es bei mir daran liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2008, 07:26
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Für alle, die das gleiche Problem haben: habe gestern die Kurbel demontiert und anschließend die (ich nenne es mal) Druckscheibe und das kleine Ritzel entnommen, gefettet und wieder eingesetzt. Hierbei wurde mir erst so richtig die Funktionsweise der Winde klar.
Die Kurbel ist nicht starr befestigt, sondern macht auf dem steilen Gewinde, auf dem sie aufgeschraubt ist, eine seitliche Bewegung. Beim Einrollen des Seils klemmt sich die Kurbel an die Scheibe und das Ritzel (D3+D4). Der kleine Hebel rattert über den Zahnkranz. Beim Abrollen gibt die Kurbel das Ritzel wieder frei, so dass sich ohne vorhandene Klemmwirkung das Ritzel auf der Welle drehen kann. Meine Kurbel hat eine gute halbe Umdrehung Leerlauf beim Wechseln der Belastungsrichtung.

Also nochmals vielen Dank für Eure Tipps und vor Allem Dank Dir Dieter für die Explo-Zeichnung!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.