boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2008, 21:14
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Vergleich und Erfahrung 4,3MPI zu 5,0L zu 5,0MPI Mercruiser

Hallo,

möchte Eure Erfahrungen im Bezug auf Motoren gerne Wissen, da ich mir ein neues Boot zulegen werde und unschlüssig bin, was den Motor anbelangt. Habe hierzu schon die "Suchfunktion" gequält, aber nichts genaues oder spezifiziertes gefunden.

Wer kann mir Erfahrungen und Informationen liefern zur folgenden Konstellation:

  • 21 Fuss Sportboot (Gleiter a`la Sea Ray oder Crownline oder Viper usw.) mit einem Lehrgewicht von ca. 1400 kg
  • Zuladung ca. 400 kg (Personen plus Gepäck)
  • Marschfahrt oder Gleitfahrt 45 - 50 km/h
  • Seegang und Strömung wie in Kroatien zu guten Bootsbediungungen
Wer kann Aussagen treffen über die Mercruiser Motoren
  • 4,3L MPI
  • 5,0L
  • 5,0L MPI
Im Hinblick auf
  • Verbrauch pro Stunde oder KM
  • Wartungskosten
  • Unterhaltskosten
  • Störungsanfälligkeit
  • Kann man als Hobbyschrauber mit guten technischem Verständnis noch was selbst machen
Ich denke, dass alle Motoren für ein Boot dieser Klasse geeignet sind. Über Durchzug und / oder Endgeschwindigkeit kann man streiten und sollte nicht direkter Bestandteil dieses Threads sein.



Vielen Dank
Herbert

__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2008, 22:08
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert
ein bischen passt deine Frage zu meinem Böötchen.
Mein Nidelv 610 ist 6,30m lang und wiegt mit vollem Tank (allerdings 270l )
ca 1700 Kg. Ich habe einen Volvo 4,3 Gi der Vorgänger vom MPI. Hat pro Bank eine Einspritzdüse nicht pro Zylinder. Bei genau 3200 1/min läuft meine Nidelv genau 50 Km/h liegt optimal im Wasser und verbraucht 22l /h
ich komme dann auf 0,52l pro Km und das ist ein guter Wert. Wenn man dann mehr Gas bzw über 3200 1/min geht dann kommt man auf 81l /h Boot läuft dann aber auch über 80 Km/h. Für mein Boot ist der 4,3l optimal . Vergaser und Einspritzer ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich hatte zuerst auch ein paar Bedenken. Denn wo ich das Boot gebraucht gekauft hatte waren nach kurzer Zeit beide Kraftstoffpumpen fällig. Lag daran das Wasser ins Einspritzsystem gekommen war. Deshalb beim Einspritzer ist ein sehr guter Wasserabscheider und gute Wartung wichtig. Ansonsten einfach Schlüssel rumdrehn läuft. Hat kein Beschleunigungsloch und wenn man vernünftig fährt sehr sparsam.Wenn man handwerklich ein bischen begabt ist kann man im Herbst auch selbst einen Motorölwechsel,Getriebeölwechsel,Zündkerzenwechsel ,Kraftstofffilter Wechsel,Wasserabscheider ablassen,Impeller überprüfen evtl. wechseln,Keilriehmen überprüfen, äußeren Kreis des Kühlkreises bei einer Zweikreiskühlung mit Wasser-Glysantingemisch spühlen und dann den Verbrennungsraum mit Konservierungsöl benetzen. Wenn man sich damit etwas beschäftigt hat man mit diesem Motor viel Freude.
Ein paar Bilder zu meinem Boot kannst Du dir auf meiner Homepage anschauen.

Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas

Geändert von nidelv610 (19.09.2008 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2008, 07:30
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich halte in dieser Klasse den 4,3l MPI für ausreichend,es sei denn Du fährtst ständig mit 5 Personen oder hast 4-5 Wasserskiläufer dahinter,dann doch lieber den 5l MPI.
Der 5l Versagermotor darf in Neuboote nicht mehr verbaut werden.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2008, 07:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Genau entweder 4.3L MPI oder 5.0 MPI.

Der 5.0L Vergaser hat in etwas die gleiche Leistung wir der 4.3L MPI ist aber 80 Kg schwerer.

Obwohl 21 Füße auch einen 350 Mag MPI vertragen könnten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2008, 08:01
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Genau entweder 4.3L MPI oder 5.0 MPI.

Der 5.0L Vergaser hat in etwas die gleiche Leistung wir der 4.3L MPI ist aber 80 Kg schwerer.

Obwohl 21 Füße auch einen 350 Mag MPI vertragen könnten.
Da muß ich dir zustimmen...

Mal nachher ne 21er Sea Ray ausm Wasser holen...


also wenn was flaches weißes über die Förde flitzt, bin ich das...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2008, 09:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Bei genau 3200 1/min läuft meine Nidelv genau 50 Km/h liegt optimal im Wasser und verbraucht 22l /h
ich komme dann auf 0,52l pro Km und das ist ein guter Wert. Wenn man
Erbsenzähler an:
Waren es 22l/h oder 0,52 l/km?
Eins von beiden geht nur.
...Zähler aus.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2008, 07:13
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie heissen die vergleichbaren Volvo Penta Moteren?

Merci
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2008, 07:28
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Hallo,

wie heissen die vergleichbaren Volvo Penta Moteren?

Merci
Herbert
GSI und GXI!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2008, 07:35
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
GSI und GXI!
was ist der Unterschied?
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2008, 07:37
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
was ist der Unterschied?
GSI ist bei Merc.EFI
GXI = MPI
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2008, 07:40
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

seit wann wird ein MPI und ein GXI verbaut in Booten?
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2008, 19:47
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
seit wann wird ein MPI und ein GXI verbaut in Booten?
Ich denke ab ca.99-2000!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2008, 20:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
seit wann wird ein MPI und ein GXI verbaut in Booten?
Bei Merc ab 1995.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.10.2008, 20:22
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bei Merc ab 1995.
Sag mal Cyrus.
War das da nicht noch ein EFI ?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.10.2008, 20:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Sag mal Cyrus.
War das da nicht noch ein EFI ?
Nein, die hießen nur so.

Meiner ist z.B. ein 502 Magnum EFI/MP

__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.10.2008, 20:43
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ja aber wann war denn der wechsel,z.B
5,7l EFI=260 PS und
350 Mag 5,7l =300PS.?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.