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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mittellinie am Heckspiegel ermitteln
Hallo ,wie schon erwähnt will ich meinen Motor 50PS selbst an mein Boot
(Ryds 535DL) anbauen,das Boot ist neu.Wenn ich den Heckspiegel ausmesse und die Mittellinie ermittele heißt es noch lange nicht das,das die Mittellinie vom Boot ist.Wer kann mir einige Tips geben. Vielen Dank ---------------------- Wolfgang |
#2
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Ist lange her, aber einer meiner Lehrmeister hat mir mal gesagt
Messen heißt wissen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo schr192,
wenn du dem nicht traust, kannst du das recht leicht mit Laser und Wasserwaage überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo!
Du kannst den Mittelpunkt der Heckpartie über -2- Diagonalen ermitteln. Dann hast Du schon einmal die Mitte. Gruß Walter |
#5
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Zitat:
wieso soll die ermittelte Mittellinie nicht die Mitte vom Boot sein? (krieg hier gleich´n Mittel-Koller)... Ausmessen, anzeichnen, bohren, durchbolzen und gut ist das! Oder traust du dem Rumpf nicht? Das Ryds 535DL ist eines der besten Angelboote seiner Klasse auf dem Markt, kein Rennboot für Wasserski (obwohl möglich), kein Daycruiser, aber ein zuverlässiges Boot mit enormem Freibord und guten Fahreigenschaften, auch wenn´s mal wellig wird. Dafür ist es gebaut, aber das weißt du ja wohl, sonst hättest du es ja auch nicht gekauft, oder? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#6
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Hallo Frank. Ich hab es nur von Hören u. Sagen gewust was das Boot für gute Fahreigenschaften und ein gutes Angelboot sein soll ,es wird im Mai
2009 das erste mal in Schwedischen Schären zu Wasser gelassen.Ich muss noch dazu sagen das die Verarbeitung des Bootes sehr mangelhaft ist.Ich hab den Spiegel abgebaut und durch einen 5mm VA Spiegel ersetzt.Ich mußte feststellen wo die Außen u.Innenschale zusammengenietet sind war ein 20cm langer Holraum den ich mit Colcat verschmiert habe.Der Gummiring der ums Boot herum geht liegt stellenweise nicht an weil die Nieten wo die Innen u.Außenschale zusammengenietet sind teilweise nicht bündig sind .Am ende des Gummiring sind Rohrhülsen draufgeschoben und mit Schraube befestigt Schraube überdreht ,auf den ganzen Boot Kleberreste verschmiert gehen aber zuentfernen, Flugrost auf Rehling.Im vorderen Stauraum ,der Boden ist höchsten 3mm Dick ,wenn mann mit den Finger drauf drückt geht er 5mm runter und bei Finger weg schnappt er hoch und wer weis was noch alles kommt,wohlbemerkt es ist ein Neuboot von Gründl. Als ich das Boot geholt habe war ich schon 15 Std. unterwegs weil ich den neuen Trailer geholt habeas Boot stand auf dem Hof und es hatte stark geregnet dann passte der Trailer nicht und ich hatte noch 10 Std. Fahrt vor mir,dann sieht man keine Fehler mehr. Wenn ich meinen Motor nach dem Kiel ausrichte ist doch genauer als nach den Spiegel,oder????. Tschüss Wolfgang |
#7
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Zitat:
Bei den meisten Booten, die ich in Händen hatte, war Schiffbau=Schiefbau. So mache ich es auch und achte auf möglichst genau senkrechte Montage. Einmal ausgerichtet und aus guter Entfernung von hinten betrachtet, ist das Auge dabei verdammt genau.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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