boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2008, 08:39
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard Passt der Volvo 5.0GXI Steckerfertig als Ersatz ??

Hallo!

Wenn man den Volvo 5.0FL ( Ford an SX Antrieb ) gegen einen 5.0 GXI tauschen möchte....

Passt die Geschichte? Muss man da noch was umbauen? ( Stecker usw. ? )
Benötige ich für den Motor passend noch die Instrumente oder ist das soweit Kompatibel?

Gruß Sven

Verbaut ist jetzt der 5.0FL
Mod: 502APHUE
Bj 1995
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2008, 08:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.631
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Wird nicht passen, denn 5,0FL ist Ford Block und 5,0 GXI ist GM, da wäre einiges umzubauen, denke ich.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2008, 08:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

selbst von VP 5.0 BJ 89 auf VP 5.7 BJ 96 passte der Stecker nicht... Instrumente können, müssen aber nicht passen -
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2008, 08:59
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also werden bei der Herstellung im Boot andere Kabelbäume und andere Instrumente verbaut ??

Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2008, 09:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
selbst von VP 5.0 BJ 89 auf VP 5.7 BJ 96 passte der Stecker nicht... Instrumente können, müssen aber nicht passen -
Macht nix...

Du hates den eckigen Stecker

Sein Ford und der GM haben den runden...


ich geh mal davon aus das der GM mit Glocke und Dämpfer kommt?

dann bleibt nur noch die Abgasanlage...

aber da könnte man ja ggf stricken. (An den Rohrbögen.)

Der Rest paßt dann aber.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.10.2008, 09:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
Also werden bei der Herstellung im Boot andere Kabelbäume und andere Instrumente verbaut ??

Sven

Das wollten die Werften tunlichst vermeiden.

Kurzfristig waren alle Stecker gleich.
Egal ob Volvo, OMC oder Merc.

Was die heute machen weiß ich leider nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2008, 09:12
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke!

Der Ford hat den runden Stecker und der GXI ist komplett mit Glocke.
Prima wenn das soweit passt. ist die Höhe der Abgasknie anders oder was könnte da evtl auf mich zukommen..??

Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2008, 09:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
Hallo!

Wenn man den Volvo 5.0FL ( Ford an SX Antrieb ) gegen einen 5.0 GXI tauschen möchte....

Passt die Geschichte? Muss man da noch was umbauen? ( Stecker usw. ? )
Benötige ich für den Motor passend noch die Instrumente oder ist das soweit Kompatibel?

Gruß Sven

Verbaut ist jetzt der 5.0FL
Mod: 502APHUE
Bj 1995
Motornummer?

4012173557 oder 52 am ende?

Das system kennt die kiste ämlic nicht...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2008, 09:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
Danke!

Der Ford hat den runden Stecker und der GXI ist komplett mit Glocke.
Prima wenn das soweit passt. ist die Höhe der Abgasknie anders oder was könnte da evtl auf mich zukommen..??

Sven
Abstand der Rohre der Ford ist recht schmal

Aber ein neues Rohr/Geweih kostet keine 300€...

hat mich selbst verblüfft...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.10.2008, 09:19
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Motornummer?

4012173557 oder 52 am ende?

Das system kennt die kiste ämlic nicht...

Das ist bei der Kiste irgendwie Komisch. Auf dem Typenschild steht Volvo Penta / auf der Abdeckung OMC Cobra Das Boot ist Bj 1995 und soweit ich das beurteilen kann, ist das alles noch Original. Hat OMC den nicht vor Volvo oder zeitgleich als 5.0 FL verkauft?
Vielleicht ist die Mod Nr deshalb von OMC
Ser Nr: T1283259

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2008, 09:24
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00632.jpg
Hits:	243
Größe:	40,8 KB
ID:	103604  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.10.2008, 09:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
Das ist bei der Kiste irgendwie Komisch. Auf dem Typenschild steht Volvo Penta / auf der Abdeckung OMC Cobra Das Boot ist Bj 1995 und soweit ich das beurteilen kann, ist das alles noch Original. Hat OMC den nicht vor Volvo oder zeitgleich als 5.0 FL verkauft?
Vielleicht ist die Mod Nr deshalb von OMC
Ser Nr: T1283259

Gruß Sven
Ich red von dem GXI

nicht von dem FL....

Ich wollte mal gucken was im Garantiesystem von VP über den Motor zu finden ist....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.10.2008, 09:41
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Sorry, das wusste ich nicht.
Mir wurde der Motor mit folgender Nummer angeboten: 4012173552

Also.....52 am Ende und GXI / F

Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.10.2008, 18:18
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Hallo!

Der Drehzahlmesser funktioniert bestimmt nicht mehr!
Habe auch auf GXI-F umgerüstet von 4,3 GS. Der blieb stumm!!

Kostet aber mehr als 300 Euro wenn ich mich recht erinnere.
liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.