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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wieviel PS für 9m Motorboot
Hallo
Wieviel PS benötige ich bei einem 9m Boot bei Einbau einer Wellenanlage mit Dieselmotor und Wendegetriebe ? Das Boot ist ein Verdränger. WL ca.8,5m Gewicht ca. 4 To. Es sollte kurze Strecken auf dem Reihn fahren können ( von der Lahn zur Mosel ). |
#2
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gehe mal lieber beladen von mind. 5 Tonnen aus,
5 Tonnen x 6 PS/Tonne = 30 PS, damit wäre der Motor gegen den Strom auf dem Rhein aber überfordert, da er ständig unter Volllast läuft. Außerdem fehlt noch das Drehmoment des Motors (ein Außerborder mit 40 PS wäre sicherlich damit überfordert, verglichen mit einen alten Mercedes OM 636 mit 38 PS) Zur Erreichung der Rumpfgeschwindigkeit genügen meist 2,2kW -2,9 kW also 3-4 PS pro Tonne Schiffsgewicht. Allerdings wird der Motor dann bei Rumpfgeschwindigkeit voll gefordert, er läuft mit hoher Drehzahl und entsprechend hoher Geräuschentwicklung. In rauer See oder bei starker Strömung fehlt es an Durchzugskraft und bei Hafenmanövern wird man immer kräftig Gas geben müssen, bis das Schiff reagiert. Gruß Axel |
#3
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Als Wendegetriebe soll ein TMC 40 zum Einsatz kommen. Das Drehmoment des Motors muss ich mal noch nachfragen.
Das sind die Daten die ich vom Motor bis jetz habe: Technische Daten: Motor-Bezeichnung ZH 1130 ND Motor-Bauart 4-Takter, 1 Zylinder, wassergekühlt, Dieselmotor Hubraum (ccm) 1593 Starteinrichtung Elektrostart & Handkurbelstarter Max. Leistung 24,61 kW / 33 PS bei 2200 U/min Bohrung x Hub (in mm) 130 x 120 Kraftstoffart Diesel Verdichtungsverhältnis 1:17 Einspritzanlage Direkteinspritzer (Bosch-Lizenz) Kühlung Wassergekühlter Motor mit Verdampfer Bruttogewicht 200 kg Maße in mm 900 x 480 x 760 Schmierung Druckumlaufschmierung & Spritzschmierung Kraftstoffverbrauch 257,0g / kW/hBei dem Motor handelt es sich um einen Stationär-Industriemotor. |
#4
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Moin,
das Motörchen ist für den Rhein und Dein Boot etwas zu klein geraten. Ich bin nicht mal sicher, das Du damit die Rumpfgeschwindigkeit erreichst, wenn die Bedingungen ungünstig sind. Und ein Einzylinder immer feste bei der maximal-Drehzahl?? Rappelt sicher gut. Wie soll denn der Auspuff werden? Und soll der Motor noch marinisiert werden? Ansonsten: sind Ersatzteile zu bekommen? Obwohl, bei dem Preis kannst Du ja auch gleich zwei Motore kaufen! Ich vermute mal, das es dieser hier von Jian Dong aus China ist: http://www.yatego.com/wildanger/p,47...motor-mit-33ps-- gruesse Hanse |
#5
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Ich fahre 8,9m Stahlverdränger mit 2-Liter-R4-Diesel, 45 PS. Das ist für den Kanal i.O. und wäre mir für den Rhein am unteren Ende.
Ich würde Dir 55-60 PS, vorzugsweise aus ein bisschen mehr Hubraum als meinen 2 Liter, empfehlen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#6
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hallo!
10 ps pro 1t! 200-350 nm sollte das getriebe haben hydraulischgeschalten ! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#7
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Hallo
Ersteinmal danke für die ganze Antworten. Hier noch ein paar Anmerkungen zu dem Motor und Boot: Diesen Typ Motor setzen wir bei uns in der Fa. zum Betrieb von Maschinen usw. ein. Es sind sehr zuferlässige Teile. Auch wenn sie aus China kommen. Ich habe an dem Boot einen 9 PS AB Motor als Notmotor montiert. Mit deisem erreicht das Boot auf der Lahn gegen den Strom 5 -6 Kmh (Laut GPS). Das Boot hat ein Leergewicht von 2,2 To. Beladen und mit vollen Tanks sind es ca. 3,5 To. Der Rumpf hat die Form eines Halbgleiters. Das Boot war Original mit einem 25 PS Diesel ausgerüstet. Dieser wurde dann gegen einen 5,7L V8 mit Z-Antrieb getauscht. Als ich das Boot Gekauft hatte, musste ich durch einen Frostschaden den Motor austauchen. Und da ich diesen 175 PS AB Motor noch hatte hab ich diesen angebaut. Nur bei diesen Sprit Preisen macht das Fahren keinen Spass mehr. Deshalb der Umbau. Ich werde im nächsten Jahr den Liegeplatz von der Lahn nach Holland Verlegen. Dort sind überwiegend Kanäle mit sehr wenig Strömung. Ich hatte heute nachmittag noch mit einer Bootsfirma Telefoniert wegen Wellen Anlage und Schraube. Die meinten das die Motoriesierung OK ist. Sie haben mir eine 16X14" 4 Blatt Schraube Empfohlen. |
#8
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Ich habe mit ein 2,5 T Boot mit einem 15 Ps Suzuki 4-Takt 13 km/h nach GPS gemessen erreicht. Aus diesem Grunde sollten für Dein Boot mit 4 T auch 30 Ps reichen.
Die mittlere Strömungsgeschwindigkeit bei uns in Köln liegt zwischen 5 und 7 km/h je nach Wasserstand im Bereich des noch Normalen. 30 Ps sollten reichen. Gruß Walter |
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