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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorbefestigungsbolzen-Kleben-Abdichten
Hallo alle zusammen
wenn ich meinen neuen Motor bekomme ( 50 PS ) will ich ihn selber einbauen ,hab schon kleinere und der letzte 30 PS eingebaut ,jedoch alle mit Pinne.Jetzt der hat Fernschaltung u. Lenkung ,befestigt wird er mit Bolzen was neu für mich ist.Darum meine Frage ,ich will auch jedes Jahr den Motor abbauen ,soll ich die Bolzen abdichten oder einkleben zB.mit Sike, aber die genaue Bezeichnung von Sike ist mir unbekannt. Tschüss ----------------- Wolfgang |
#2
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Hallo Wolfgang
Du mußt die Bolzen mit Sika eindichten ,wenn du es nicht machst läuft dir Wasser in den Spiegel .Das Wasser kann nicht mehr raus und dein Holz im Spiegel verfault
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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das Zeug heißt Sikaflex, du kannst aber auch Pantera oder eine andere Polythuretanmasse nehmen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Hallo schr192,
wenn du den Motor öfter abbauen möchtest, würde ich die Muttern nach außen machen, dann können die Schrauben drin bleiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
zum Beisp. Sikaflex 290,291,292,295uv und noch viele,aber welches brauch ich,weil ich den Motor jedes Jahr abbaue Kleben oder nur abdichten?? Viele Grüße Wolfgang --------------- |
#7
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Hallo Wolfgang,
ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, das ich mich hier dranhänge, aber ich habe ein ähnliches Problem. Habe am Wochenende festgestellt, das mein Spiegel naß ist und das das Wasser wahrscheinlich durch die Löcher der Befestigungsbolzen gekommen ist. Ich dachte ich hätte genug mit Sika rumgeschmiert ! Ist es nicht generell besser, die Bolzen von innen durchzustecken ? So kann man nach dem durchstecken noch ordentlich Sika rumstreichen. .. oder wie geht es richtig ?
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Gruß, Fritz |
#8
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Zitat:
Sikaflex einschmieren von innen durchstecken dann den Bolzen von außen reinigen (von Kleber) 1Tag stehen lassen .dann kann man Dichtmasse von Sikaflex auf die Bolzen von außen aufbringen ,Motor dranheben u. festschrauben.Ich denke wenn man die Bolzen einklebt das sie dann beim nächsten Motorwechsel halten und mann braucht dann nur noch Dichtmasse aufzubringen Tschüss Wolfgang |
#9
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Habs neulich schonmal geschrieben, hier noch einmal:
- Am Spiegel um die Bohrlöcher jeweils Sikawürste legen - Motor senkrecht zum Spiegel draufsetzen, Schrauben nicht ganz durchstecken - um bzw. leicht in die Löcher des Transoms außen auch Sika aufbringen, dann die Bolzen ganz hineinschieben und festziehen. Unter den Schraubenköpfen sollte genug Sika sein. Jetzt sollte das dicht sein. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Löcher größer bohren!
Zitat:
Vorallem müssen die Löcher größer gebohrt werden wie die Stärke des Bolzens z.B. 10er Bolzen 10,5mm Bohrer, damit der Dichtstoff auch die Bohrung von innen versiegelt sonst liegt alles wie ein nasser Lappen vorm Loch weil es abgestreift wurde. Gruß Andreas
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen |
#11
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Wie wäre es, frisch gebohrte Löcher mit Harz zu versiegeln? Wäre das zusätzlich zum Sika nicht sicherer?
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#12
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Zitat:
Du kriegst soagar mit der normalen Garantie ein Problem...
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MFG René
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#13
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Zitat:
Was passiert , wenn eben auch noch so fette Dichtungsmassen-Würste von außen auch nur ein klein wenig Wasser durchlassen ( was man natürlich von innen nicht sieht ) kann man hier im ja an diversen " Ich hab Blumenerde im Spiegel " Threads nachlesen. Gruß, Norbert |
#14
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Zitat:
Hallo,hab heute mit dem Händler gesprochen ,hat keine Auswirkung auf die Garantie. Tschüss Wolfgang |
#15
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Zitat:
Darf er sich blos nicht (mehr) bei erwischen lassen....
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MFG René |
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