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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.10.2008, 21:35
schr192 schr192 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Motorbefestigungsbolzen-Kleben-Abdichten

Hallo alle zusammen
wenn ich meinen neuen Motor bekomme ( 50 PS ) will ich ihn selber einbauen ,hab schon kleinere und der letzte 30 PS eingebaut ,jedoch alle mit Pinne.Jetzt der hat Fernschaltung u. Lenkung ,befestigt wird er mit Bolzen was neu für mich ist.Darum meine Frage ,ich will auch jedes Jahr den Motor abbauen ,soll ich die Bolzen abdichten oder einkleben zB.mit Sike, aber die genaue Bezeichnung von Sike ist mir unbekannt.


Tschüss
-----------------
Wolfgang
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  #2  
Alt 04.10.2008, 22:00
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard

Hallo Wolfgang

Du mußt die Bolzen mit Sika eindichten ,wenn du es nicht machst läuft dir Wasser in den Spiegel .Das Wasser kann nicht mehr raus und dein Holz im Spiegel verfault
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 04.10.2008, 22:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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das Zeug heißt Sikaflex, du kannst aber auch Pantera oder eine andere Polythuretanmasse nehmen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 04.10.2008, 22:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo schr192,
wenn du den Motor öfter abbauen möchtest, würde ich die Muttern nach außen machen, dann können die Schrauben drin bleiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 04.10.2008, 23:57
schr192 schr192 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das Zeug heißt Sikaflex, du kannst aber auch Pantera oder eine andere Polythuretanmasse nehmen...
Hallo Dieter, ich weis das ,das Sikaflex heißt aber es gibt viele
zum Beisp. Sikaflex 290,291,292,295uv und noch viele,aber welches brauch ich,weil ich den Motor jedes Jahr abbaue Kleben oder nur abdichten??

Viele Grüße
Wolfgang
---------------
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  #6  
Alt 05.10.2008, 19:17
Lutti Lutti ist offline
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Nimm 291 und wie von Ralf schon geschrieben........ Muttern nach außen!
__________________
Gruß Ludger
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  #7  
Alt 06.10.2008, 17:19
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
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Hallo Wolfgang,

ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, das ich mich hier dranhänge, aber ich habe ein ähnliches Problem.

Habe am Wochenende festgestellt, das mein Spiegel naß ist und das das Wasser wahrscheinlich durch die Löcher der Befestigungsbolzen gekommen ist. Ich dachte ich hätte genug mit Sika rumgeschmiert !

Ist es nicht generell besser, die Bolzen von innen durchzustecken ? So kann man nach dem durchstecken noch ordentlich Sika rumstreichen.

.. oder wie geht es richtig ?
__________________
Gruß,
Fritz
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  #8  
Alt 06.10.2008, 20:46
schr192 schr192 ist offline
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Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, das ich mich hier dranhänge, aber ich habe ein ähnliches Problem.

Habe am Wochenende festgestellt, das mein Spiegel naß ist und das das Wasser wahrscheinlich durch die Löcher der Befestigungsbolzen gekommen ist. Ich dachte ich hätte genug mit Sika rumgeschmiert !

Ist es nicht generell besser, die Bolzen von innen durchzustecken ? So kann man nach dem durchstecken noch ordentlich Sika rumstreichen.

.. oder wie geht es richtig ?
Hallo Fritz , ich bin der Meinung mann müßte die Bolzen mit Kleber von
Sikaflex einschmieren von innen durchstecken dann den Bolzen von außen
reinigen (von Kleber) 1Tag stehen lassen .dann kann man Dichtmasse
von Sikaflex auf die Bolzen von außen aufbringen ,Motor dranheben u.
festschrauben.Ich denke wenn man die Bolzen einklebt das sie dann beim
nächsten Motorwechsel halten und mann braucht dann nur noch Dichtmasse aufzubringen

Tschüss Wolfgang
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  #9  
Alt 06.10.2008, 20:58
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Habs neulich schonmal geschrieben, hier noch einmal:

- Am Spiegel um die Bohrlöcher jeweils Sikawürste legen
- Motor senkrecht zum Spiegel draufsetzen, Schrauben nicht ganz durchstecken
- um bzw. leicht in die Löcher des Transoms außen auch Sika aufbringen, dann die Bolzen ganz hineinschieben und festziehen. Unter den Schraubenköpfen sollte genug Sika sein.

Jetzt sollte das dicht sein.

Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #10  
Alt 07.10.2008, 10:55
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skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
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Standard Löcher größer bohren!

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, das ich mich hier dranhänge, aber ich habe ein ähnliches Problem.

Habe am Wochenende festgestellt, das mein Spiegel naß ist und das das Wasser wahrscheinlich durch die Löcher der Befestigungsbolzen gekommen ist. Ich dachte ich hätte genug mit Sika rumgeschmiert !

Ist es nicht generell besser, die Bolzen von innen durchzustecken ? So kann man nach dem durchstecken noch ordentlich Sika rumstreichen.

.. oder wie geht es richtig ?
Hallo!
Vorallem müssen die Löcher größer gebohrt werden wie die Stärke des Bolzens z.B. 10er Bolzen 10,5mm Bohrer, damit der Dichtstoff auch die Bohrung von innen versiegelt sonst liegt alles wie ein nasser Lappen vorm Loch weil es abgestreift wurde.

Gruß
Andreas
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Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

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  #11  
Alt 07.10.2008, 11:01
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen
Hallo!
Vorallem müssen die Löcher größer gebohrt werden wie die Stärke des Bolzens z.B. 10er Bolzen 10,5mm Bohrer, damit der Dichtstoff auch die Bohrung von innen versiegelt sonst liegt alles wie ein nasser Lappen vorm Loch weil es abgestreift wurde.
Wie wäre es, frisch gebohrte Löcher mit Harz zu versiegeln? Wäre das zusätzlich zum Sika nicht sicherer?
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  #12  
Alt 07.10.2008, 11:22
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Zitat:
Zitat von schr192 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen
wenn ich meinen neuen Motor bekomme ( 50 PS ) will ich ihn selber einbauen
Wenn das ein Merc ist kriegst du Probleme mit der 5 Jahres Garantie...

Du kriegst soagar mit der normalen Garantie ein Problem...
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MFG René

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  #13  
Alt 07.10.2008, 13:05
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Wie wäre es, frisch gebohrte Löcher mit Harz zu versiegeln? Wäre das zusätzlich zum Sika nicht sicherer?
Völlig richtig, immer wenn man durch einen Schaum-, Holz-, oder sonstigen Sandwichkern bohrt ( oder auch nur normales Laminat) sollte man tunlichst sowohl das Laminat als auch den Kern mit einem Harz versiegeln.

Was passiert , wenn eben auch noch so fette Dichtungsmassen-Würste von außen auch nur ein klein wenig Wasser durchlassen ( was man natürlich von innen nicht sieht ) kann man hier im ja an diversen " Ich hab Blumenerde im Spiegel " Threads nachlesen.

Gruß, Norbert
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  #14  
Alt 09.10.2008, 20:22
schr192 schr192 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wenn das ein Merc ist kriegst du Probleme mit der 5 Jahres Garantie...

Du kriegst soagar mit der normalen Garantie ein Problem...

Hallo,hab heute mit dem Händler gesprochen ,hat keine Auswirkung auf die Garantie.

Tschüss Wolfgang
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  #15  
Alt 09.10.2008, 20:38
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von schr192 Beitrag anzeigen
Hallo,hab heute mit dem Händler gesprochen ,hat keine Auswirkung auf die Garantie.

Tschüss Wolfgang
Wenn er unterschreibt das der Motor sachgerecht angebaut und in Betrieb genommen wurde.....

Darf er sich blos nicht (mehr) bei erwischen lassen....
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MFG René

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