|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stützrad mit Waage
Hallo,
ich bin mir jedesmal beim Trailern nicht sicher, ob ich ggf. zu wenig oder zuviel Stützlast haben. Nacktes Boot hat ca. 125KG Stützlast. Aber je nach Beladung könnte es ja doch schwanken oder ggf. zuviel werden. Ich überlege daher mir ein Stützrad mit Waage zuzulegen anstatt jedesmal die Badezimmerwaage zu belasten (die zeigt eh 20KG zu wenig an . Hat jemand Erfahrung damit? Spielerei oder taugen die was. Was könnte eigentlich schlimmstenfalls passieren, wenn die Stützlast zu hoch ist (Kupplung bricht?) oder zu niedrig ist (Schlingergefahr?) Viele Grüße Armin |
|
||||
|
||||
Nimm den hier:
http://www.obelink.de/assortiment_ov...d=47&arid=3598 Kostet nur einen Bruchteil und liegt immer griffbereit im Kofferraum. So mache ich es.
|
||||
|
||||
Sehe gerade, dass du aus 'm Pütt komms...
Obeleink ist ca. 100 km von dir. Kann dir empfehlen, da mal hin zu düsen. Da gibt es viele gute Sachen, die man auch für 's Boot gebrauchen kann, und wirklich preiswert sind.
|
||||
|
||||
DEN BRAUCH ICH AUCH....
Mist, den gibts dort nur im Laden.
|
|||
|
|||
Bevor ich losfahre, klemme ich eine Holzlatte unter die Kupplung und stelle eine Personenwaage unter. Kostet nichts und ist zuverlässig. Natürlich auf ebenem Untergrund!
Grüsse vom Harz Robert |
|
||||
|
||||
... vielleicht möchte er nicht mit der Badezimmerwaage
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau!!
die zeigt nämlich immer zuviel an das kann dann nie stimmen - und das ist wiederum gefährlich Und schmutzig wird sie auch darum wäre so ein Teil nicht schlecht
|
||||
|
||||
Ich überlege gerade...
da das Stützrad meistens 30-70cm nach hinten versetzt ist, stimmt diese Anzeige auch nicht 100% Besser wäre so eine Stabwaage
|
||||
|
||||
Die Personen Waage kommt nicht unter das Stützrad !!
Mit einem Stock o.ä. unter die Zugkupplung und gut und genauer ist es.
|
||||
Ich habe eine Gasflaschen-Zugwaage, mit der ich die Stützlast (dann halt als Zuglast) messe. Funktioniert allerdings nur bis zu Stützlasten, die man noch freihändig halbwegs halten kann, oder man braucht halt eine Kette zum Garagentorfirst o.ä.
http://www.camping-heinz.de/shop/ind...duct=320%2F372 (Allerdings geht meine bis 50kg)
|
||||
|
||||
meine Frau beschwert sich dann immer, wenn die Waage im Hof statt im Badezimmer steht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Da könnte man doch auch eine Konstruktion a la Flaschenzug bauen und so die Kräfte halbieren bzw. vierteln. Ich kann gerade nichts scannen, sonst würde ich es mal skizzieren.
|
||||
|
||||
http://cgi.ebay.de/Deichselwaage-Stu...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
Das ist meine. Kostete um die 10 EUR im Campingzubehör.
|
||||
|
||||
Hi,
hatte mir für den letzten Trailer auch so ein Stützrad mit Anzeige gekauft, kost kaum mehr und zeigt, (habs getestet) zuverlässig und immer präsent, an. Es gibt wirklich Dinge, die überflüssiger sind. Willy |
Themen-Optionen | |
|
|