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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Jetzt hab ichs auch gemerkt
Thomas meinte die Dinger, die nur mit Ziffern die Tiefe anzeigen. Ist sicher eine Alternative und völlig ausreichend, nur viel langweiliger Die wurden sogar schon Herstellerseitig angeboten und ist auch schon ein Loch dafür Serienmäßig vorhanden. Jetzt im Nachhinein wär das eigentlich nichtmal so schlecht gewesen, denn für die Anzeige hab ich eigentlich keinen richtigen Platz in dem kleinen Boot - die schönen Anzeigen will ich nicht verdecken. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#27
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Das Platzargument war für mich das entscheidende Kriterium gegen den Fishfinder.
Bodenstruktur bei einem Gleiter? Na ja. Ist wie wenn du die DVD mit 4facher Geschwindigkeit abspielst. Wahnsinnig interessant. Dafür das ich "nur" das kleine Echolot habe, hat mein GPSMAP76 Platz gefunden im Cockpit.
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Gruß, Thomas |
#28
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Da schau mal-der nächste Hinweis. Hatte ich doch recht, den Geber neben dem Toplicht oben zu montieren. Sonst müßte der doch Humminfish heißen nicht? grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#29
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Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen |
#30
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...und um diese Jahreszeit hat die Lufttemperatur ja auch noch eine höhere Bedeutung als die des Wassers.
Gruß Markus
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#31
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#32
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grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#33
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Jetzt fasse ich mal die Argumente zusammen, welche für einen Fishfinder sprechen
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ode war das jetzt ein falscher Fehler. Duck und weg Harald |
#34
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Kein Fehler
Nein, das war kein Falscher Fehler...
Das Ding hatte ich drauf! - Leider hat es seinen Dienst versagt...
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Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen |
#35
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Hallo Markus,
unser Händler hat mir empfohlen den Geber Steuerbordseitig, ca. 50 cm von der Bootsmitte, mittig zwischen den 2 Knicken, anzubringen. Ich hab übrigens das Humminbird HDR 600 (hab ich von meinem letzten Boot übernommen), dass auch von Stingray ab Werft angeboten wird (ist in einem Test in Boote 1/2002 sehr gut bewertet worden) MfG Christian |
#36
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Ob steuerbordseitig oder nicht müsste eigentlich wurscht sein, aber wenn es geht, sollte der Fishfinder an einer zur Wasserlinie waagrechten Stelle montiert sein - ich nehme an, dass er das meint mit "zwischen den beiden Knicken". Das Problem ist aber auch, dass ein gewisser Abstand zum Antrieb wegen Störechos gegeben sein sollte - übrigens auch zu anderen Stromleitungen - und deshalb ist die meist sehr kurze waagrechte Stelle oftmals nicht möglich (war z.B.: bei mir der Fall). Dann muss der Geber eben an eine Stelle montiert werden, wo der Rumpf schräg ist. Ebenfalls sollte man eine Montage so vornehmen, dass an dieser Stelle mögichst wenig Wasserverwirbelungen auftreten können...
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#37
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Vielleicht meinte der Händler ja auch die Kürze der Strecke Geber - Anzeige. Wenn Du einmal quer durchs Boot verlegen mußt wirds aufwendiger und länger. So brauchst Du das Kabel nicht zu verlängern.
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Gruß, Thomas |
#38
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@Dirk
@all In einem Angelforum habe ich einen interessanten Beitrag zur auf Seite 1 vorgeschlagenen Montagemethode gelesen. Ich zitiere: Hallo Bootsangler, wir hatten hier ein mal die Diskussion zum Echolotanbau. Ich hatte damals den Tip gegeben, die "Brotbrettmontage" wie von einigen Händlern im Internet verbreitet, zu wählen. Dabei wird eines dieser weißen Brotbretter passend für die Abrißkante am Spiegel zurechtgesägt und dann mit Sikaflex angeklebt. Mein Bootsbauer, der damals noch mit einige kleinen Sachen am Boot bei mir beschäftigt war, warnte mich: Das hält nicht, der Kunststoff der Bretter stößt das Sikaflex irgendwann ab. Nachdem ich es versucht hatte; Bombenfest - war auch er überzeugt. Jetzt bekam er allerdings nachträglich recht: Ich stelle plötzlich nach einem Anlegemanöver fest, daß mein Brett ohne den Schwinger und den Temp./Speedgeber hinter dem Boot dümpelt. Was war passiert? Die ganze Chose hat sich sauber abgelöst: Sikaflex schön glatt und vollstandig am Spiegel. |
#39
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Zitat:
Wo schraubst Du die Anzeige hin, zuerst wollte ich sie rechts neben das Lenkrad setzen, aber dann habe ich gemerkt, daß es dann ein Problem mit dem Gashebel gibt jetzt überlege ich mir ihn auf der Beifahrerseite in den Cubholder zu bauen(weißt ja, will keine Löcher bohren) aber wo stellt meine Frau dann das Bier hin, das sie mir reichen soll Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#40
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@ felix
Steuerbordseitig zum einen wegen der Kabellänge (spart ca. 1m), zum anderen wegen dem Durchbohren, da auf der Backbordseite an der Stelle die ganze Trimhydraulik sitzt Die Knicke sind zwar fast waagerecht aber da gibt es laut Händler zu viele Verwirbelungen, die Fläche dazwischen ist zwar schräg, aber da wird der Geber sauber angeströmt, ein Kompromiss ist es meiner Meinung nach immer, da man mit dem Geber entweder nahe an Antrieb oder in Gleitfahrt schon aus dem Wasser ist @ Markus bei mir kommt das Echolot (Rundinstrument) in das dafür vorgesehene Loch im Armaturenbrett (ist jetzt ein Dummyinstrument drin) MfG Christian |
#41
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#42
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im Vetuskatalog wird das Zeug als Polywood verkauft, diese Polywood sollte man nur mit einem Spezialkleber verarbeiten, dann hält es auch auf Dauer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#43
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zur Brotbrett-Methode
An meinem Aluboot habe ich mich auch für diese Art zur Befestigung meines Echolotgebers entschieden. Ich denke, die Sache mit Kontaktkleber von Forbo (wasserfest) zu leimen. Oder spricht aus Eurer Erfahrung etwas Gewichtiges dagegen??
Gruss Peter |
#44
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zur Brotbrett-Methode
An meinem Aluboot habe ich mich auch für diese Art zur Befestigung meines Echolotgebers entschieden. Ich denke, die Sache mit Kontaktkleber von Forbo (wasserfest) zu leimen. Oder spricht aus Eurer Erfahrung etwas Gewichtiges dagegen??
Gruss Peter |
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