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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#76
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...und auch hier kann man sich voll auf eine Pütz mit Ostseewasser verlassen.
Hab mir direkt mal eine für den nächsten Flächenbrand auf den Balkon gestellt.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#77
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Hmm, was jetzt ? Feuerwehr oder mit dem Bereich beruflich zu tun ?
Danke
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (01.10.2008 um 22:04 Uhr) |
#78
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Zitat:
Gruß Barney |
#79
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Zitat:
Freut mich für Dich, das es so abläuft.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#80
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Leute die eine solch oberflächliche Meinung vertreten, sollten aus so ernsten Diskussionen ausgeschlossen werden.
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#81
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Zitat:
Kanzler Ach ja: herzlich willkommen im!
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#82
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Richtigstellung
Hallo Leute,
da hier eine recht heiße Diskussion in Gange ist, möchte ich als Eigner des Schiffes auch einiges dazu schreiben. Zunächst mal bedanke ich mich bei Averna die ja anscheinend besten über meine Verfassung informiert sind. !!! ZITAT !!! Der Eigner ist zwar ein wenig depremiert, ansonsten hat er sich von dem Schrecken erholt. !!! ZITAT ENDE !!! Wisst Ihr eigentlich, was in einem vorgeht wenn so etwas passiert? ------------------------------------------------------------------------- Mein weiterer Dank gilt Cooky-Crew !!! ZITAT !!! Na ja, die Saison ist zu Ende und Yachten sind z.Zt. schlecht zu verkaufen, ausserdem Winterplätze kosten auch noch was, da kann man sich schnell erholen Hauptsache Alle sind gesund und munter, dass andere ist ersetzbar, wenn man gut versichert ist !!! ZITAT ENDE !!! Super witzige Äußerung, hoffentlich passiert dir so etwas nicht !!! ------------------------------------------------------------------------- Nun mal einige Fakten: Das Schiff war mit insgesamt 3 x 1 kg ABC-Pulverlöschern, 3 x 2 Liter Schaumlöschern 3 x 2 Kg Automatiklöschern, und einem !!! 9 Liter !!! Automatik Sonderlöscher ( Schaum ) ausgestattet. Die Ursache und vor allem der Ort der Entstehung des Brandes ist bisher noch nicht geklärt. Ich werde Euch aber auf dem Laufenden Halten und währe dankbar wenn "Wisser" und Besserwisser Ihre zum Teil unqualifizierten Äußerungen für sich behalten. Ihr seid Euch anscheinend nicht darüber im Klaren, das sich die Besatzung in Lebensgefahr befunden hatte. blaubaer2703
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#83
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Moin "blaubaer",
den Verlust Deines Schiffes bedauern hier sicherlich alle, ebenso wie sich alle mit Dir und der Besatzung freuen und froh sind, das nix Schlimmeres passiert ist! Ich drücke Dir die Daumen dass der Schreck schnell vergeht und Deine Versicherung den Schaden fair regelt. Deinen Unmut kann man jetzt sicher eher verstehen, Dein erster Beitrag war trotzdem Mist! Toitoi, Kanzler
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#84
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Danke, dass du uns über das Schiff aufgeklärt hast!
Ich hoffe, dass dir und deiner Besatzung nichts sSchlimmes passiert ist!
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Gruss Henning Einstein tot, Newton tot, und mir ist auch schon ganz übel... |
#85
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Zitat:
Zitat:
Also, auch wenn es schwer fällt, locker bleiben. Es ist niemand verletzt worden und den Schaden zahlt die Versicherung. Wichtig wäre die Erkenntnis, wo bzw. wie der Brand ausgebrochen ist und wann er entdeckt wurde. Haben die Löscher ausgelöst, habt Ihr selber noch gelöscht ? Wenn ja, welchen Umfang hatte der Brand da schon ?
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Grüsse Ulli |
#86
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Lectori Salutem
Zitat:
wie ich gesagt im Nachhinein wissens alle immer besser, obwohl sie nicht dabei gewesen sind... Es soll ja auch noch Leute geben die bis heute über alten Karten der Ostfront philosphieren und ernsthaft meinen zu wissen was da "falsch" gelaufen ist... Nur nebenbei ich finde deinen ersten Beitrag Sehr Gut... Wundert mich auch gar nicht das bis jetz kaum jemand drauf reagiert hat, jetzt wo jemand mitschreibt der wirklich weiß wies war kann man ja nicht mehr klugsch"!$€^ Herzlich willkommen im Forum Beste Grüße Juhn
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#87
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Hallo , hallo,
jetzt aber mal bitte alle wieder ganz ruhig. @ Malle: was hätte ich schreiben sollen, das du am boden zerstörst warst oder was. Meine Bemerkung ging dahin, da dir die Sache natürlich nahe geht aber da keine Personenschäden Gott sei dank zu verzeichnen waren du dich auch von dem Schrecken wieder erholt hast, was ist daran falsch. zu Gilligen Bemerkung: da du noch frisch hier bist, kannst du Willy nicht kennen. Sei sicher, dass seine Bemerkung als Joke gemeint war und er ebenso froh ist, das keiner persönlich zu Schaden gekommen ist. Zu der restlichen Diskussion kann ich nichts sagenb, da ich kein Feuerwehrker bin und vom löschen keine Ahnung habe. Also Malle , sei sicher, dass sich hier im keiner über solche Brände freut, dafür sind alle zu sehr Bootsleute und wenn mal Hilfe angesagt ist, jeder hier gern weiter hilft. Alles weitere morgen beim kaffee. In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#88
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Richtiges Löschmittel
Welche Feuerlöscher bzw. Brandbekämpfungsmittel sind an Bord eines Schiffes richtig?
Das wichtigste zunächst ist, das man die Löscher überprüfen lässt um Funktion zu gewärleisten. Ich gehe mal davon aus dass mindestens 50 Prozent der Feuerlöscher auf Booten nicht gepüft sind. Es ist doch meistens so, man schaut ob eine Löscher vorhanden ist und sagt sich dann, jau, Löscher da also bin ich abgesichert. Ob der Löscher aber noch einwandfrei funktioniert, wissen die wenigsten. Nach Rücksprache mit einem Fachmann für Brandschutz, hier nun die Ergebnisse und Empfehlungen. Zunächst sollte man klären, was man löschen möchte. Brandklasse A - Feste, glutbildende Stoffe (Autoreifen, Holz, Kohle, Stroh, Papier, Textilien) Brandklasse B - Flüssige Stoffe (Alkohol, Benzin, Lack, Teer, Paraffin) Brandklasse C - Gasförmige Stoffe, auch unter Druck (Erdgas, Stadtgas, Propan, Methan, Acetylen) Brandklasse D - Brennbare Metalle (Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium, Lithium) Brandklasse F - Brände von Ölen in Frittiergeräten und anderen Kücheneinrichtungen (Speiseöl, Frittierfett) Da sogenannte ABC-Pulverlöscher wegen der Brandklasse C geeignet sind, um Gasbrände zu löschen, sollte man auf Booten ohne Gasinstallation Löscher mit Schaum verwenden. Pulverlöscher haben den Nachteil, dass man Pulver kaum wieder weg bekommt und auf Grund der Zusammensetzung des Pulvers auf metallischen Gegenständen, Oxidation bzw. Korrosion nach sich zieht. Als neues Löschmittel und als wahrscheinlich Bestes zur Zeit, gibt es das Produkt "NOVEC 1230". Hier handelt es sich um ein Löschmittel, welches in Löschanlagen - die es auch für Boote gibt - verwendet wird. Automatische Löschanlagen: Das Problem bei den herkömmlichen automatischen Löschanlagen ( wie Sie auch bei mir installiert waren) ist, das eine hohe Temperatur nötig ist um die Löscher in Gang zu setzen. Dieser Temperaturbereich liegt je nach Bauart zwischen ca. 65 und !! 96 Grad!!. Erst dann platzen die Kapseln, die eine Auslösung des Löschers erwirken. Wenn es also, ausgehend z.B. von einem Maschinenbrand, in einer Ecke des Maschinenraumes anfängt zu brennen und der Löscher auf der gegenüberliegenden Seite installiert ist, kann es sein, das die Temperatur nicht ausreicht um den Löscher in Gang zu setzen. Wenn dann bereits ein großer Teil brennt, ist es möglich, das der Löscher nicht mehr in der Lage ist, den Brand ausreichend zu löschen. Man muss bedenken, das die Löscher fest installiert sind und nicht von Hand bedient werden um das Löschmittel gezielt auf den Brand zu richten. Anmerkung: Das hier Beschriebene bedeutet nicht, das es sich bei uns um einen Maschinenbrand gehandelt hat. Die Ursache ist noch immer unklar. Schaut mal unter www.sea-fire.com oder bei Google unter "Sea-Fire Feuerlöschanlagen". Sehr interessant ist hier vor allem die "Stinger" Serie. blaubär2703 Geändert von Blaubär2703 (05.10.2008 um 10:07 Uhr)
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#89
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Zitat:
Das Problem liegt eigentlich schon beim Hersteller des Schiffes, dem Schiffsausrüster und/oder der wahrscheinlich vorhandenen Vorschrift, die besagt, das eine Löschanlage an Bord sein muss. Somit wird eine Löschanlage geliefert, montiert und fertich. Ob dann alles optimal plaziert ist, werden die wenigsten aus Mangel an Kenntnissen hinterfragen. Unterm Strich bedeutet das, je grösser der Motorraum, um so mehr Auslösesensoren und Löschdüsen sollten plaziert werden. Nur so kann man sicher sein, einen optimalen Löscheffekt zu erzielen.
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (05.10.2008 um 14:23 Uhr)
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#90
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Interessant wäre jetzt auch mal zu wissen, welche von den immerhin 10 Löscheinrichtungen
an Bord denn überhaupt zum Einsatz kamen und wie lange der Brand dieses Ausmaßes an Bord unentdeckt blieb. Bei CO² Löschanlagen sollte ein "genaue" Ausrichtung auf den Brandherd nicht von Nöten sein, da der fast geschloßene Motorraum doch eh komplett geflutet wird.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (05.10.2008 um 12:25 Uhr) |
#91
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Zitat:
würde ich nicht so sehen. Schaumlöscher und Stromanschluss ergänzen sich nicht. Nachdem viele Boote einen Landanschluss haben würde ich generell zum Pulverlöscher raten (dürfte bei 220 Volt kein Problem sein - bei meinem steht bis 1000V). Zudem hoffe ich, dass ich einen Löscher niemals auf dem eigenem Boot benötige. Wenn dann beim Stegnachbar und der könnte schon wieder Brandklasse C haben (wobei man bei Gasbränden i.d.R. erst die Gasquelle schließen sollte). Den Schaden, der durch das Pulver ensteht ist m.E. gegenüber dem Verletzungsrisiko Schaumlöscher auf 220 Volt marginal. Einer Freundin ist mal ein Pulverlöscher im Kofferraum losgegangen. Hat zwar lange geputzt, aber heute sieht man nichts mehr...
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#92
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Zitat:
Tja, und jetzt muß ich wieder "besserwissen" oder "klugsch*****": Wasserlöscher und Schaumlöscher haben auch eine Freigabe bis 1000V bei 1m Abstand. Also keine Verletzungsgefahr. Also ich bleibe dabei. Auch wenn man zur Not das Boot nicht retten kann, Personenschutz geht vor, daher: "Sicherer ist immer mit!"
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gregor
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#93
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Weiß eigentlich wer, wie es um die Bergung des Wracks der Carino steht?
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