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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Persenning nach 1. Saison
Nach Beratung einer Sattlerei aus Berlin- Namen lasse ich jetzt mal unerwähnt- habe ich mich überreden lassen eine weiße Persenning herstellen zu lassen.
Vorteil sollte sein, dass es 1. gut aussieht 2. Vogelkot nicht so auffällt 3. gut zu reinigen sei Punkt 1 stimmte die ersten 4 Wochen. Nach einem Jahr sieht meine Persenning aus wie folgt. Trotz bester Reinigung, Durchlüftung, Winter in Klimatisierter Halle... toll was? Hat einer einen Tip für mich wie ich solch Schimmel und Dreck in den Nähten vorbeuge bzw. erst einmal wieder sauber bekomme? Vielen Dank! |
#2
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immer wieder gern benutzt.......
die Suchfunktion: http://www.boote-forum.de/showthread...mmelentfernung
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
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#3
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Ja hatte ich erst neulich....
Sprühe normales Sagrotan Hygienespray drauf, hat bei mir funktioniert
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Gruß Jörg
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#4
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Hmm, weißes Verdeck - da siehst du doch erst recht alles drauf
Na egal, auf dem Foto kann man nicht erkennen, ob es Stoff oder PVC-Material ist, da ändert sich die Art und Weise, wie man das Material behandeln darf, gewaltig!
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#5
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Zu Punkt 1:
Stimmt, aber nur ca. 4 Wochen Zum Rest: Blödsinn Hab selbst ne weiße Plane, die mittlerweile eher als gräulich zu bezeichnen ist.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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...ist pvc...
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#7
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Mein Bojennachbar hätte auch gerne eine Plane wo die Mövenxxxx nicht auffällt...
Kann ich Ihm das Star Brite..empfehlen, oder ist das Mittel nur für Schimmelentfernung geeignet ?? Gruss Josef |
#8
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Für PVC-Stoffe ist der Ferrari-Cleaner sehr gut (Ferrari ist der Hersteller von Stamoid).
Dass du evtl. sehr schnell Schimmel unter dem PVC-Stoff bekommen wirst, würde mich jedenfalls nicht wundern. Und bitte lass die Nähte in Ruhe, die müssen nicht gereinigt werden! Du machst nur den Faden kaputt und hast dann hinterher richtig Ärger. Außerdem brauchst du den Dreck im Nahtloch, damit die Naht wirklich dicht wird (das ist durchaus ernst gemeint!), der Quellanteil im Faden schafft das nicht zu 100%. Wer also ständig die Nähte von Blütenstaub etc. reinigt, muss sich nicht wundern, wenn sich immer ein kleiner Feuchtfilm unterhalb der Nähte bildet. Der Umweltdreck "schmiert" das Nadelloch dann endgültig zu Sollte dein Verdeck allerdings geschweisst worden sein, dann vergiss das Obenstehende.
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#9
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Ich habe mit Clorix sehr gute Erfahrungen gemacht auch ohne Ausbleichen und auf den Nähten habe ich Nahtdichter.
Gruß Heiko! |
#10
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Da sagen die Fachmänner aber, es würde die Weichmacher aus dem PVC zerstören und bei Stoffen das Gewebe schädigen
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Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Dir ist schon klar, dass du damit das Gewebe, egal ob Stoff oder PVC, irreparabel beschädigst?
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#12
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Mache das eigentlich schon ein paar Jahre sogar Pur.!
Bis jetzt alles i.O. |
#13
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Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann man das schon mit Clorix machen.
Gern gemachter Fehler, bei welcher Art Reinigungsmittel auch immer, Viel hilft viel. ""Stimmt nicht!!!"" Clorix in entsprechender Verdünnung (10 Liter warmes Wasser, 0,5 Liter Clorix) und entsprechender Einweichzeit (30-60 Minuten) unter häufigen Bewegungen der zu Reinigenden Teile geht (zumindest bei PVC) schon ganz gut. Wichtig ist hier die ausgiebige Nachwässerung mit klarem Wasser. Danach schön trocknen lassen. Gegen die Entstehung von Stockflecken hilft nur gute Lüftung und evtl. das Aufstellen von reichlich Salztöpfen (das gute billige Spülmaschinensalz von der Firma wo aldileute hingehen). Ich habe an meiner Marex eine Textilpersenning, da gibt es solche Probleme (dank Lüftungsöffnungen im Boot) nicht. Über die Scheiben wird aber eine weiße PVC-Plane geknöpft. Diese sah bei der Übergabe vom Vorbesitzer übel aus. Stockflecken ohne Ende. Nach einer Stunde im Clirix-Bad war die wieder wunderbar.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#14
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An der falschen Stelle gespart; sorry aber das muß mal gesagt werden. Wenn ihr eure Planen bei nem Fachmann mit atmungsaktivem Stoff machen laßt, kommt das nicht vor.
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#15
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Gute Verdeckstoffe bestehen aus PA (Polyacryl), günstigere aus Polyestern.
Nur mal der Auszug von Wikipedia zu PA: Die hauptsächliche Verwendung besteht in Copolymer-Fasern (»Polyacryl«) für Textilien, die üblicherweise aus Polyacrylnitril (Anteil >85%) und Polymethylmethacrylat bestehen. Handelsnamen sind beispielsweise Dralon (Dralon GmbH), Orlon (Du Pont), Wolpryla (DDR) oder Dolan (Dolan GmbH). Die Fasern sind zumeist texturiert und weisen somit eine hohe Bauschigkeit auf, wodurch die Textilien einen wollartigen Charakter aufweisen und warm, weich und knitterarm sind. Deshalb wird Polyacryl bei Pullovern, Pelzimitationen und Decken eingesetzt, wobei es oft mit Baumwolle oder Wolle gemischt, aber auch allein verarbeitet wird. Die Faser ist hitzeempfindlich und darf daher bei maximal 40 °C gewaschen, nicht heiß (Stufe 1) gebügelt werden und nicht im Wäschetrockner getrocknet werden. Eine Chlorbleiche ist nicht möglich. Wenn du also dein Klorix über den Stoff kippst, machst du genau das, du bleichst den Stoff. Jetzt ist aber so ein Verdeckstoff kein pures PA, sondern eine technische Faser, die imprägniert und fungizid ausgerüstet ist. Da habe ich SEHR grosse Zweifel, ob diese nützlichen Mittelchen die Behandlung mit Klorix überleben (vom Stoff ganz zu schweigen). Ich denk mal eher, du wirst in diesem Fall eher das genaue Gegenteil erreichen, dein Stoff wird der ideale Nährboden für jeden Schimmelpilz werden und das Spielchen geht von vorne los, solange, bis du den Verdeckstoff dann endgültig vernichtet hast. Du kannst mir glauben, selbst wir als "Laien" können sehr wohl die verschiedene "Pflege" bei anfallenden Reparaturen unterscheiden, da langt meistens ein Blick und spätestens, wenn du den Stoff in die Hand nimmst, merkt man den Unterschied. Es gibt Verdecke, da ist der Stoff selbst nach 10 Jahren immer noch weich und einwandfrei und es gibt Verdecke, da braucht man eigentlich kein Gestänge mehr, da muss man eher Angst haben, dass der Stoff bricht beim Zusammenfalten. Es hat schon seinen Sinn, dass zB Ferrari als Hersteller der Stamoidstoffe seine langjährige Garantie auf deren Stoffe sofort einstellt, sobald sie bemerken, mit was du ihren Stoff vergewaltigt hast. Und sie kriegen es raus, auch nach Jahren! Dank der modernen chemischen Analysen können sie dir sogar dein Mittelchen benennen (O-Ton eines Chemikers von Ferrari). Aber jeder soll seine Stoffe so pflegen, wie er meint...
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#16
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...Björn, lässt du dich jetzt zum neuen TomM machen?
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Gruß Christian |
#17
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Nene, hab lange überlegt, ich überhaupt was zu dem Thema schreiben soll, denn es ist eh immer das Gleiche
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#18
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Zitat:
Hi Michael, vollkommen recht. Nur ich bin kein Fachmann- und nach Aussage der Sattlerei ist dieses Material das z.Zt. angeblich Beste auf dem Markt...3500€ für eine Persenning ist auch nicht wenig oder??? |
#19
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Zitat:
Was war denn bei den 3500.- € alles dabei?
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#20
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Zitat:
Im Preis waren Maßnehmen, nähen etc. dabei. |
#21
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Für den Preis sollte man schon Qualität erwarten. Aber nach einer Saison hast du doch noch Gewährleistung?
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#22
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Zitat:
Bei PVC-Materialien hast du zwar eine wesentlich höhere Gefahr der Schimmelbildung im Gegensatz zu wasserdampfdurchlässigen Materialien, einfach weil das Boot durchs Schwitzwasser viel feuchter innen ist, aber Schimmel kann sich grundsätzlich bei allen Verdeckstoffen (obwohl die PVC-Materialien nicht ohne Grund als "Persenning"stoff bezeichnet werden) bilden. Da ist also nix mit Gewährleistung.
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#23
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Vielleicht kann er sich ja mit dem Hersteller einigen, daß er zB noch ein paar Lüftungen eingearbeitet bekommt oä.
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#24
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Damit kann man es zumindest probieren, optisch sieht es halt nicht so toll aus, da man mit Sicherheit einige braucht, um überhaupt ein bisschen Luftzirkulation im Inneren zu haben.
Zumal der Erfolg auch nicht in jedem Fall damit vorprogrammiert ist, oftmals sind die Lufthutzen mehr oder weniger wirkungslos oder verringern das Problem nur, beseitigen es aber nicht. Ist halt die alte Glaubensfrage bei Bootsverdecken: Stoff oder PVC-beschichtete Materialien. Beides hat Vor- und Nachteile, wobei für mich die Nachteile von PVC viel zu groß sind, um es im Verdeckbereich einzusetzen. Aber ein weißes Verdeck ist eben schon etwas Besonderes, da geht sinnvollerweise wirklich nur PVC. Obwohl wir einen Kunden mit einer 2455 haben, der schon 2x ein weißes Verdeck von uns bekommen hat. Aber das ist schon bei der Anfertigung der reinste Horror, da weißer Stoff sooo schmutzempfindlich, da siehst du alles drauf. Das Boot muss klinisch rein sein, man selber arbeitet am besten mit Stoffhandschuhen etc. Aber letztlich zählt nur der Kundenwunsch
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