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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2008, 23:49
dukes69 dukes69 ist offline
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Standard OMC Cobra 2,3l - Wasser im ÖL? Motor noch zu retten?!?!?

Hallo Leute,

Hab jetzt meine Bayliner Capri 1750 bei mir. Eingebaut ist ein OMC Cobra 2,3l Bj 1988.
Leider war die Freude nur kurz, da es große Probleme mit dem Motor gibt.

Schon beim Herausziehen des Ölmessstabes hatte ich bedenken, doch als ich heute den ventildeckel runtermachte, wurde mir das Ausmass der
Katastrophe erst bewusst.

Alles voll mit richtiger Pampe. (Bild 1 u Bild 2)
Gott sei dank ist der Rost noch nicht reingefressen, man kann ihn noch abwischen mit dem Fingernagel.
Bin aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich von einem kapitalem Motorschaden
ausgegangen und war heut nachmittag ziemlich niedergeschlagen. Bei soviel wasser hab ich auf frostschaden getippt.

Dachte mir ich schau trotzdem mal nach, was die ursache war und hab den Zylinderkopf abgenommen. Da kam die große überraschung.
Die Zylinder und vor allem Laufflächen sind im top-Zustand. Keine Schlacke oder sonst was. Hab dann auch gleich die Kolbenringe gecheckt, sind voll OK und haben Kompression.
Die Kopfdichtung war ganz schön mitgenommen, daher hab ich nun diese im Verdacht. ansaug und abgaskrümmer haben keinerlei Risse und sind OK.

Jetzt hab ich die Pampe noch aus der Ölwanne abgelassen und werde dann nach dem Wiederzusammenbau mit einer Nitro-ölmischung erstmal spülen und gleich wieder ablassen.

Ich denke nun, das es gar nicht so weit fehlt.
Nun bin ich auf der Suche nach den OMC Ersatzteilen. Werde gleich alle Dichtungen am Zylinderkopf tauschen und somit das ganze mit einer kleinen Überholung verbinden.

Hab mir die Teile mal auf der BRP Homepage zusammengesucht, gibts hier im Forum einen bevorzugten Händler, über den ich diese beziehen kann oder soll?

Wie sehen eure Meinungen zu den Bildern aus? Woher kann das kommen?
Lieg ich richtig mt Kopfdichtung?
Kann es auch durch zu heftiges Spülen des Vorgängers kommen?

Achja, hab auch noch ein bild vom Boot selbst angehängt.

Freu mich auf eure Antworten!

LG, Duke
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  #2  
Alt 20.10.2008, 06:36
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Erstmal herzliches Beileid zum 2,3 Liter Der Motor hat die schlechteste Ersatzteilversorgung !!

Dichtungen sollten kein großes Problem sein. Solange dein Krümer heile ist !!! Den gibt es nicht mehr !!!!
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 20.10.2008, 07:46
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Erstmal herzliches Beileid zum 2,3 Liter Der Motor hat die schlechteste Ersatzteilversorgung !!

Dichtungen sollten kein großes Problem sein. Solange dein Krümer heile ist !!! Den gibt es nicht mehr !!!!
Krümmer gibt es noch, aber nicht von OMC

Ventile gibt es nicht mehr, Kolben nur noch in Standardgröße, Übermaß nicht mehr lieferbar

Aber die Ersatzteilversorgung ist wirklich schlecht
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 20.10.2008, 08:04
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Die einzigen die für den 2,3 Liter Krümmer nachgebaut haben waren GLM und die können auch keine Liefern
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 20.10.2008, 08:14
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Die einzigen die für den 2,3 Liter Krümmer nachgebaut haben waren GLM und die können auch keine Liefern
Nein glm meine ich nicht,sondern originale
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 20.10.2008, 08:50
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Ja, die Krümmer sind beide OK, haben also keine Risse oder so.
Ventile usw müsst eich sauber bekommen bzw sollten nach genauer Reinigung eigentlich wieder funktionieren.

@Onkel-Pit: Du bist ja scheinbar im Ersatzteilhandel tätig. Bekomm ich die benötigten Dichtungen bei dir? (Hab da einen einen oberen Dichtsatz gedacht, wenn es sowas gibt, sprich die kompletten Dichtungen des Zylinderkopfes)

Wenn ja mach mir bitte ein Angebot per PM

Leider hat sich keiner geäußert, wies mit meinen Erfolgschancen aussieht?
Was meint ihr läuft die Hütte mit neuen Dichtungen dann wieder?

LG, Duke
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  #7  
Alt 20.10.2008, 09:41
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Zitat:
Zitat von dukes69 Beitrag anzeigen

Leider hat sich keiner geäußert, wies mit meinen Erfolgschancen aussieht?
Was meint ihr läuft die Hütte mit neuen Dichtungen dann wieder?

LG, Duke
Dasw kann man so pauschal nicht beantworten, du müßtest erst maL unten aufmachen, Lagerschalen anschauen usw....
Nockenwelle müßte sicher zum Motoreninstandsetzer zumindest polieren, wenn nicht sogar schleifen, je nach Tiefe des Rostes dann wieder zum beschichten....

Konntest du lokalisieren wo das Wasser herkam?
Wie hast du die krümmer geprüft? Sichtprüfung reicht nicht, da müßte man abdrücken.
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 20.10.2008, 10:21
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Zitat:
Leider hat sich keiner geäußert, wies mit meinen Erfolgschancen aussieht?
Was meint ihr läuft die Hütte mit neuen Dichtungen dann wieder?
Nockenwelle rausnehmen und reinigen ggf. Polieren. Lagerschalen begutachten ggf. erneuern. Alles gut reinigen und hoffen das er noch ein paar Jahre durchhält.
__________________
Gruß Sven
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  #9  
Alt 20.10.2008, 10:24
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nein glm meine ich nicht,sondern originale
Nein der Krümmer ist seit Juli nicht mehr Lieferbar ich habe gerade bei BRP geschaut !!!
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 20.10.2008, 10:45
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Nein der Krümmer ist seit Juli nicht mehr Lieferbar ich habe gerade bei BRP geschaut !!!
Sag ich doch, aber ich weiß wo es noch welche gibt, habe im August und September noch welche bekommen
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  #11  
Alt 20.10.2008, 12:50
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alles bis auf die Lagerschalen noch zu bekommen von OMC. Die Lagerschalen sollten wenn nötig aber über Ford noch zu bekommen sein
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  #12  
Alt 20.10.2008, 13:33
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Ok, soweit alles klar.
Wollte den Block an sich eigentlich im Boot lassen und unten nur gut durchspülen. Den ganzen Motor ausbauen, da muss doch auch der Z ab und ansonsten komm ich an die Ölwanne ja nicht dran Das wollte ich mir ersparen.

Lagerschalen kann ich ja auch sonst noch wechseln, wenn der Öldruck nicht mehr passen sollte, oder?
Würde erstmal nur den Kopf komplett aufbauen und sehen ob er wieder läuft.

Wo kann man den die Krümmer abdrücken lassen?
Macht das auch ein Motorcenter?
Die Kurbelwelle werde ich auf jeden Fall polieren lassen, dann können die die Krümmer ja gleich mitchecken. Laut Sichtprüfung waren sie jedenfalls in Ordnung!

LG, Duke
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  #13  
Alt 20.10.2008, 22:27
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Zitat:
Zitat von dukes69 Beitrag anzeigen
Ok, soweit alles klar.
Wollte den Block an sich eigentlich im Boot lassen und unten nur gut durchspülen. Den ganzen Motor ausbauen, da muss doch auch der Z ab und ansonsten komm ich an die Ölwanne ja nicht dran Das wollte ich mir ersparen.

Lagerschalen kann ich ja auch sonst noch wechseln, wenn der Öldruck nicht mehr passen sollte, oder?
Würde erstmal nur den Kopf komplett aufbauen und sehen ob er wieder läuft.

LG, Duke
Unter Umständen machst du mehr kaputt als schon ist, gehört normalerweise raus der Motor zumindest Lager kontrolliert usw....alles andere geht meist schief

Zitat:
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Wo kann man den die Krümmer abdrücken lassen?
Macht das auch ein Motorcenter?
Die Kurbelwelle werde ich auf jeden Fall polieren lassen, dann können die die Krümmer ja gleich mitchecken. Laut Sichtprüfung waren sie jedenfalls in Ordnung!

LG, Duke
Sichtprüfung sagt wenig aus, du kannst das selbst machen, am besten eine Verschlussplatte obendrauf basteln und mit Wasser füllen, Druck per Kompressor mit Manometer am Kühlwassereinlass draufgeben und schauen ob Druck hält bzw. wo Wasser raustropft.
Irgendwo muß das Wasser ja herkommen in deinem Motor,das solltest du erst mal versuchen zu analysieren
__________________
Gruß Jörg
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