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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Cobra 2,3l - Wasser im ÖL? Motor noch zu retten?!?!?
Hallo Leute,
Hab jetzt meine Bayliner Capri 1750 bei mir. Eingebaut ist ein OMC Cobra 2,3l Bj 1988. Leider war die Freude nur kurz, da es große Probleme mit dem Motor gibt. Schon beim Herausziehen des Ölmessstabes hatte ich bedenken, doch als ich heute den ventildeckel runtermachte, wurde mir das Ausmass der Katastrophe erst bewusst. Alles voll mit richtiger Pampe. (Bild 1 u Bild 2) Gott sei dank ist der Rost noch nicht reingefressen, man kann ihn noch abwischen mit dem Fingernagel. Bin aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich von einem kapitalem Motorschaden ausgegangen und war heut nachmittag ziemlich niedergeschlagen. Bei soviel wasser hab ich auf frostschaden getippt. Dachte mir ich schau trotzdem mal nach, was die ursache war und hab den Zylinderkopf abgenommen. Da kam die große überraschung. Die Zylinder und vor allem Laufflächen sind im top-Zustand. Keine Schlacke oder sonst was. Hab dann auch gleich die Kolbenringe gecheckt, sind voll OK und haben Kompression. Die Kopfdichtung war ganz schön mitgenommen, daher hab ich nun diese im Verdacht. ansaug und abgaskrümmer haben keinerlei Risse und sind OK. Jetzt hab ich die Pampe noch aus der Ölwanne abgelassen und werde dann nach dem Wiederzusammenbau mit einer Nitro-ölmischung erstmal spülen und gleich wieder ablassen. Ich denke nun, das es gar nicht so weit fehlt. Nun bin ich auf der Suche nach den OMC Ersatzteilen. Werde gleich alle Dichtungen am Zylinderkopf tauschen und somit das ganze mit einer kleinen Überholung verbinden. Hab mir die Teile mal auf der BRP Homepage zusammengesucht, gibts hier im Forum einen bevorzugten Händler, über den ich diese beziehen kann oder soll? Wie sehen eure Meinungen zu den Bildern aus? Woher kann das kommen? Lieg ich richtig mt Kopfdichtung? Kann es auch durch zu heftiges Spülen des Vorgängers kommen? Achja, hab auch noch ein bild vom Boot selbst angehängt. Freu mich auf eure Antworten! LG, Duke |
#2
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Erstmal herzliches Beileid zum 2,3 Liter Der Motor hat die schlechteste Ersatzteilversorgung !!
Dichtungen sollten kein großes Problem sein. Solange dein Krümer heile ist !!! Den gibt es nicht mehr !!!!
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Gruß Sven |
#3
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Zitat:
Ventile gibt es nicht mehr, Kolben nur noch in Standardgröße, Übermaß nicht mehr lieferbar Aber die Ersatzteilversorgung ist wirklich schlecht
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Gruß Jörg |
#4
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Die einzigen die für den 2,3 Liter Krümmer nachgebaut haben waren GLM und die können auch keine Liefern
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Gruß Sven |
#5
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Nein glm meine ich nicht,sondern originale
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Gruß Jörg |
#6
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Ja, die Krümmer sind beide OK, haben also keine Risse oder so.
Ventile usw müsst eich sauber bekommen bzw sollten nach genauer Reinigung eigentlich wieder funktionieren. @Onkel-Pit: Du bist ja scheinbar im Ersatzteilhandel tätig. Bekomm ich die benötigten Dichtungen bei dir? (Hab da einen einen oberen Dichtsatz gedacht, wenn es sowas gibt, sprich die kompletten Dichtungen des Zylinderkopfes) Wenn ja mach mir bitte ein Angebot per PM Leider hat sich keiner geäußert, wies mit meinen Erfolgschancen aussieht? Was meint ihr läuft die Hütte mit neuen Dichtungen dann wieder? LG, Duke |
#7
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Zitat:
Nockenwelle müßte sicher zum Motoreninstandsetzer zumindest polieren, wenn nicht sogar schleifen, je nach Tiefe des Rostes dann wieder zum beschichten.... Konntest du lokalisieren wo das Wasser herkam? Wie hast du die krümmer geprüft? Sichtprüfung reicht nicht, da müßte man abdrücken.
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
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Gruß Sven |
#9
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Nein der Krümmer ist seit Juli nicht mehr Lieferbar ich habe gerade bei BRP geschaut !!!
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Gruß Sven |
#10
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Sag ich doch, aber ich weiß wo es noch welche gibt, habe im August und September noch welche bekommen
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Gruß Jörg |
#11
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alles bis auf die Lagerschalen noch zu bekommen von OMC. Die Lagerschalen sollten wenn nötig aber über Ford noch zu bekommen sein
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Gruß Sven |
#12
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Ok, soweit alles klar.
Wollte den Block an sich eigentlich im Boot lassen und unten nur gut durchspülen. Den ganzen Motor ausbauen, da muss doch auch der Z ab und ansonsten komm ich an die Ölwanne ja nicht dran Das wollte ich mir ersparen. Lagerschalen kann ich ja auch sonst noch wechseln, wenn der Öldruck nicht mehr passen sollte, oder? Würde erstmal nur den Kopf komplett aufbauen und sehen ob er wieder läuft. Wo kann man den die Krümmer abdrücken lassen? Macht das auch ein Motorcenter? Die Kurbelwelle werde ich auf jeden Fall polieren lassen, dann können die die Krümmer ja gleich mitchecken. Laut Sichtprüfung waren sie jedenfalls in Ordnung! LG, Duke |
#13
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Zitat:
Zitat:
Irgendwo muß das Wasser ja herkommen in deinem Motor,das solltest du erst mal versuchen zu analysieren
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Gruß Jörg |
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