|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z-Antrieb Kegelräder kaputt
Hallo,
da ich schon am 2. Tag von 3 Wochen Urlaub ein mahlendes Geräusch am Antrieb gehört habe, habe ich bei der Winterfestmachung mal den Getriebedeckel geöffnet und siehe da an den Flanken des Kegelrades lauter Späne (siehe auch Bild). So jetzt gibts mehrere Möglichkeiten: 1. Nach einen gebrauchten Antrieb gucken (Übersetzung 1,98 R) 2. Alle Teile beschaffen und Kegelräder selbst wechseln (habe auch schon die Faltenbälge selbst gewechselt, also keine linke Hände) 3. Durch eine Fachwerkstatt reparieren lassen (wahrscheinlich sauteuer) 4. Neues Oberteil kaufen 5. kenne keine andere Möglichkeit mehr. Wer kann mir hier Tipps oder vielleicht auch Preise nennen? Habe ja noch bis April/Mai Zeit um eine Entscheidung zu treffen. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Ölsuppe so anschaue habe ich den Verdacht, das du Wasser im Öl hast, dann müßte man sowieso mal schauen ob nicht noch mehr, auch im UWT defekt ist
|
||||
|
||||
Das sieht ja echt sche.ße aus
Wie Jörg schon schrieb, ist da wohl mehr im Argen Verräts Du uns noch welchen Antrieb Du hast
|
|||
|
|||
Hallo Goldbiker
Sieht nicht so gut aus. Auch wenn Du zwei rechte Hände hast, brauchst Du das richtige Werkzeug dazu. Du mußt auch alle Lager wechseln, da dort auch Einschüsse von den Zahnrädern vorhanden sind. Lasse Dir ein Angeboot einer guten Werkstatt machen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Hallo @all,
der Antrieb ist ein Alpha One GenI aus 1990. Wasser ist keins drin. Habe den Antrieb kurz vorm Öffnen laufen lassen. Was aussieht wie Wasser sind alles Luftbläschen. Habe auch mal die Ölablassschraube rausgemacht. Dort waren keine Späne an der Magnetspitze, trotzdem Frage ich mich, ob die Späne aus dem Oberteil ins Unterteil gelangen können und dort alles kaputt machen. Für Tipps und Anregungen und evtl. Preise bin ich dankbar. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
aufmachen reinschauen, dann bist Du schlauer
|
||||
|
||||
Zitat:
die Luftbläschen würde ich für einen geringen Wassereinbruch halten
|