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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2008, 18:35
eppge eppge ist offline
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Hallo Bootsgemeinde,
wieder ein blutiger Anfänger mehr.

So ich habe mir ein altes Wiking mit altem AB gekauft

So nun meine Fragen/Probleme

Ich habe den Mercury Classic fifty 45 PS BJ 1989

Hat jemand ein Wartungshandbuch für mich?
Oder eine Explosionszeichnung vom Ab.

Hat jemand Bilder wie man den Impeller tauscht?
Und zu letzt wie tauscht man den Propeller?

Grüße aus München
Gerhard
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  #2  
Alt 18.10.2008, 19:54
Water Water ist offline
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Hallo Gerhard!

Ich gratuliere zum neuen Boot, vermute aber, dass Du mit einem Wartungshandbuch wenig anfangen kannst, wann Du noch nicht einmal weißt, wie man einen Propeller tauscht.

Ich hoffe aber, dass Du weißt, dass man für so ein Boot einen Führerschein braucht.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 18.10.2008, 22:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo eppge,
unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen
http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 19.10.2008, 14:35
eppge eppge ist offline
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Standard Danke

Danke Walter, warst mir eine grosse Hilfe und vermutlich hast du alles Wissen in die Wiege bekommen, so macht ein Forum Spass


Danke Ralf mit deinem Link kann man echt was anfangen, genau wegen sollchen Beiträgen habe ich mich ans Forum gewandt.

Gruß aus München
Gerhard
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  #5  
Alt 19.10.2008, 14:44
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Hallo Gerhard!

Ich habe das nicht so gemeint. Auf eine gezielte Frage, hätte ich Dir sicherlich auch die dementsprechende Antwort gegeben.

Deine Frage war in sofern etwas ungeschickt formuliert.

Trotz allem entschuldige ich mich bei Dir.

Gruß Walter

Geändert von Water (19.10.2008 um 15:18 Uhr)
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  #6  
Alt 19.10.2008, 23:38
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Hallo eppge,
sieh dir mal den Link an, da wird erklärt wie man einen Impeller wechselt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021

und laß dich nicht verunsichern,
wir haben alle mal angefangen und hier im Forum bekommst du schon Hilfe
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 19.10.2008, 23:41
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo eppge,
sieh dir mal den Link an, da wird erklärt wie man einen Impeller wechselt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021

und laß dich nicht verunsichern,
wir haben alle mal angefangen und hier im Forum bekommst du schon Hilfe

Da war schon jemand schneller

Viel Spaß mit deinem Boot !
Auf jedenfall die richtige Richtung,
Wenn du es selber machst, sparst du dir ne Menge Geld,
Und außerdem kann das Basteln spaß machen


MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #8  
Alt 20.10.2008, 11:14
eppge eppge ist offline
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Danke nochmal..
ich denke mit diesen beiträgen komme ich erstmal weiter ..
muss nur noch die Zeit finden
so nun nur noch der propeller ...
kann es sein das ich tatsächlich diese sicherungsscheibe hochbiegen muss??? damit ich die mutter drehen kann??
brechen diese dinger nicht ??
jemand hat geschrieben, probeller festklemmen und dann mit einer nuss kräftig drehen !!

Gruß aus München
Gerhard
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  #9  
Alt 20.10.2008, 11:45
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ja, biegen ist richtig und dann ein Stück Holz zwischen Antikavitationsplatte und Propeller und feste drehen. Falls du noch einen Ersatzpropeller brauchst, ich habe noch einen nagelneuen in 11" liegen.
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Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #10  
Alt 20.10.2008, 14:39
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Hallo Marco,

danke für die Bestätigung, hab mich am WE nicht getraut da mal anzureissen.

Bin grad dabei mich schlau zu machen welche Unterschiede die "-Angaben machen.

Wann 11" oder 13" oder 17"

eventuell kannst du es mir in ein paar Worten sagen.

Was soll den der Propeller kosten? Kannst mir auch per Mail schreiben

Gruß aus München
Gerhard
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  #11  
Alt 21.10.2008, 00:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo eppge,
auf einem Propeller stehen oft 2 Zahlen z.B. 10 x 13 (oder eine Nummer)
die 1. Zahl ist der Durchmesser in Zoll
die 2. Zahl ist die Steigung in Zoll
die Steigung ist der Weg den der Propeller je Umdrehung im Wasser zurück legt abzüglich einem Verlust den man Schlupf nennt

wenn man jetzt Wissen will welcher Propeller besser ist braucht man einen Drehzahlmesser um zu erkennen ob der Motor seine Max. Drehzahl erreicht

erreicht der Motor seine Max.Drehzahl nicht quält sich der Motor und verbraucht mehr Sprit
überdreht der Motor ist das auch nicht so gut, bzw. das Boot könnte mit mehr Steigung noch schneller laufen
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  #12  
Alt 21.10.2008, 07:23
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genau, Ralf hat dir die Antwort schon gegeben. Also solltest du mal nachschauen was auf deinem Prop steht und du solltest uns angeben was für eine max. Drehzahl du erreicht hast.

Achso, der Prop ist neu / ungebraucht und soll die hälfte vom Neupreis bringen
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